Haben Sie ein toxisches Arbeitsumfeld geschaffen? 7 Red Flags, die Sie nicht ignorieren sollten

Woman crying in corridor of coworking office
21
Nov
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Haben Sie ein toxisches Arbeitsumfeld geschaffen? 7 Red Flags, die Sie nicht ignorieren sollten

Schadet Ihre Arbeitsplatzkultur mehr als sie nützt? In diesem Artikel erfahren Sie, woran Sie ein toxisches Arbeitsumfeld erkennen können.

Haben Sie ein toxisches Arbeitsumfeld geschaffen? 7 Red Flags, die Sie nicht ignorieren sollten
Haben Sie ein toxisches Arbeitsumfeld geschaffen? 7 Red Flags, die Sie nicht ignorieren sollten

Anzeichen für ein toxisches Arbeitsumfeld

Es gibt verschiedene Arten und Größen von Arbeitsumgebungen: überfüllte Büros in großen Unternehmen, enge Arbeitsplätze in kleinen Betrieben, Homeoffice usw. Sie alle haben jedoch eines gemeinsam: Sie müssen ein gesundes Arbeitsumfeld bieten. Die Menschen verbringen so viel Zeit am Arbeitsplatz, dass er für manche wie ein zweites Zuhause ist. Es ist daher nur logisch, dass das Arbeitsumfeld einen erheblichen Einfluss auf die geistige und körperliche Gesundheit der Mitarbeiter sowie auf ihre Produktivität und Leistung hat.

Ein förderliches und gesundes Arbeitsumfeld ermutigt die Menschen zur Zusammenarbeit, zur effektiven Kommunikation und zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Im Gegensatz dazu beeinträchtigt ein toxisches Arbeitsumfeld das Wohlbefinden und die Moral der Mitarbeiter und verursacht Stress und Unruhe. Sie glauben vielleicht, dass Sie den perfekten Arbeitsplatz für Ihre Mitarbeiter geschaffen haben, aber das ist vielleicht nicht der Fall. Im Folgenden erfahren Sie, woran Sie erkennen können, ob es Ihren Mitarbeitern bei der Arbeit schlecht geht und was dies für Ihr Unternehmen bedeuten kann.

Welche Anzeichen sprechen dafür, dass Ihr Arbeitsplatz Ihrem Team schadet?

1. Hohe Fluktuationsraten

Mitarbeiter kommen und gehen. Das ist Teil eines jeden Unternehmens. Was jedoch nicht normal ist, ist, wenn die Mitarbeiter schneller gehen als sie kommen. Eine hohe Fluktuationsrate in Ihrem Unternehmen ist ein deutliches Zeichen für eine toxische Atmosphäre, also sollten Sie der Sache auf den Grund gehen. Wenn Mitarbeiter Ihr Unternehmen ständig verlassen, verlieren Sie an Stabilität und es fehlt Ihnen an Fachwissen, was wiederum zu Fehlern und minderwertiger Arbeit führt. Ganz zu schweigen davon, dass dieser Prozess kostspielig ist.

Wenn Sie also feststellen, dass Sie übermäßig viele Mitarbeiter verlieren, sollten Sie ein Feedback von denjenigen einholen, die Sie verlassen, und sie bitten, die Gründe dafür zu nennen. Ist Ihre Unternehmenskultur nicht förderlich? Brauchen sie eine Gehaltserhöhung? Oder ist das Arbeitsumfeld für sie unerträglich? Wenn Sie wissen, was Ihre Mitarbeiter dazu bringt, das Schiff zu verlassen, können Sie das Problem besser angehen.

2. Geringes Mitarbeiterengagement

Kommen die Mitarbeiter an den Arbeitsplatz, tun nur das Nötigste und stürmen wieder hinaus, sobald sie Feierabend haben? In einem toxischen Arbeitsumfeld gibt es jede Menge Negativität, die den Arbeitsplatz unerträglich machen kann. Egal, ob es sich um ein nicht unterstützendes Management, Konflikte oder eine hohe Arbeitsbelastung handelt, eine toxische Arbeitsumgebung macht selbst Ihre fleißigsten Mitarbeiter kraftlos und unmotiviert. Wenn Ihre Mitarbeiter also keine Freude an ihren Aufgaben haben und nicht ihr Bestes geben, müssen Sie aktiv werden. Beraten Sie sich mit der HR-Abteilung und versuchen Sie, Ihre Unternehmenskultur umzugestalten, indem Sie Strategien einführen, die das Mitarbeiterengagement fördern und dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter jeden Tag mit mehr Freude zur Arbeit kommen.

3. Mangelnde Transparenz

Geheimnisse zu bewahren ist an sich schon schädlich, aber wenn es auf Unternehmensebene geschieht, ist es besonders schädlich. Ihr Unternehmen muss gegenüber seinen Mitarbeitern transparent sein und stets eine offene Kommunikation praktizieren.

In einem toxischen Umfeld sind sich die Mitarbeiter ihrer Aufgaben und Zuständigkeiten nicht vollständig bewusst, so dass sie den Erwartungen ihres Arbeitgebers nicht gerecht werden können und sich verloren fühlen. Sie werden auch nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen, wodurch der Eindruck entsteht, dass ihre Meinung keine Rolle spielt, was sie zusätzlich demotiviert. Daher ist eine offene Kommunikation von entscheidender Bedeutung für die Förderung des Vertrauens und die Schaffung eines positiveren Arbeitsplatzes. Regelmäßige Besprechungen, offene Kommunikationskanäle und Brainstorming-Sitzungen sind nur einige der Ideen, die Sie einbauen können, um Ihr Unternehmen auf Vordermann zu bringen.

4. Ineffektive Kommunikation

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass Ihre Teams nicht effektiv zusammenarbeiten oder nicht gut miteinander auskommen. Diese Probleme sind das Ergebnis einer ineffektiven Kommunikation, die ein verräterisches Zeichen für eine toxische Stimmung am Arbeitsplatz ist. Wenn Mitarbeiter einander nicht zuhören und nicht klar mit ihren Kollegen kommunizieren, kommt es zu Spannungen. Kritik, Gerüchte, Klatsch und Mikromanagement ersetzen Zusammenarbeit, Vertrauen und Kollegialität. Um dieser negativen Stimmung entgegenzuwirken, sollten Sie Tools für die Zusammenarbeit einsetzen, mit denen die Mitarbeiter gemeinsam an Projekten arbeiten und die Aufgaben und Fortschritte aller Mitarbeiter einsehen können. Teambuilding-Aktivitäten und Workshops können ebenfalls dazu beitragen, dass sich alle Beteiligten näher kommen und ein positiveres Arbeitsumfeld entsteht.

5. Schlechte Führung

Führungskräfte sind dafür verantwortlich, die Unternehmenskultur zu schaffen und ein Beispiel dafür zu geben, wie jeder im Unternehmen arbeiten und zusammenarbeiten sollte. Arrogante und gleichgültige Führungskräfte können sich jedoch negativ auf die Mitarbeiter und das Unternehmen als Ganzes auswirken. Toxische Führungskräfte mit negativer Einstellung und schädlichem Verhalten führen dazu, dass die Mitarbeiter das Interesse an ihrer Arbeit verlieren und weniger produktiv sind. Außerdem gefährdet ein solches Umfeld die Bemühungen aller und schadet der Innovation und Kreativität. Sie müssen aufhören, Vetternwirtschaft, Kritik, Mikromanagement und missbräuchliches Verhalten von Führungskräften zu tolerieren. Übertragen Sie stattdessen die Führung an Personen, die in effektiven Führungspraktiken geschult sind, sodass sie die Unternehmenskultur positiv verändern können.

6. Burnout

Wenn Ihr Unternehmen Mitarbeiter dazu ermutigt, mehr Aufgaben zu übernehmen, als sie bewältigen können, oder über ihren Zeitplan hinaus zu arbeiten, trägt dies zu einem toxischen Arbeitsumfeld bei. Mit zunehmender Arbeitsbelastung werden die Projekte immer schlechter, was zu mehr Fehlern führt. Die Behebung dieser Fehler und die Einhaltung von Deadlines bedeuten für Ihre Mitarbeiter Stress, der zu einem Burnout führt und sich sowohl auf die psychische als auch auf die physische Gesundheit der Mitarbeiter auswirkt.

Achten Sie auf erschöpfte Mitarbeiter, die sich ständig krank fühlen und reizbar wirken, nicht produktiv genug sind, sich von sozialen Kontakten abkapseln und sogar ihre Gesundheit vernachlässigen. Dieses Phänomen ist ernst zu nehmen, und Sie müssen schnell handeln, indem Sie die Work-Life-Balance fördern und ein Support-System schaffen, an das sich Ihre Mitarbeiter wenden können, wenn sie Hilfe benötigen.

7. Absentismus

Viele Menschen, die in einer toxischen Umgebung arbeiten, fürchten sich vor dem Moment, in dem sie das Büro betreten oder ihren Laptop von zu Hause aus einschalten. Dies wird als Absentismus bezeichnet und bedeutet, dass Mitarbeiter aufgrund von Stress, Krankheit oder weil sie nicht in der Lage sind, einen weiteren Arbeitstag an einem negativen Ort zu ertragen, nicht zur Arbeit erscheinen. Wenn Sie also feststellen, dass immer mehr Mitarbeiter sich einen Tag freinehmen oder sich krank melden, liegt es vielleicht an der Arbeitsumgebung, die dafür verantwortlich ist.

Es ist wichtig zu wissen, was die körperliche und geistige Gesundheit der Mitarbeiter beeinträchtigt. Ermutigen Sie sie, anonymes Feedback zu geben, damit Sie wissen, wo Sie ansetzen müssen. Ist es Stress, ein Konflikt zwischen Kollegen, Mobbing, eine hohe Arbeitsbelastung oder das Fehlen von Ressourcen für die psychische Gesundheit? Sorgen Sie dafür, dass Sie das Problem schnell genug angehen, um Ihre Mitarbeiter und die Leistung Ihres Unternehmens zu retten.

Zusammenfassung

Toxische Arbeitsumgebungen wirken sich nicht nur auf die psychische und physische Gesundheit der Mitarbeiter aus, sondern schaden auch dem Wohl des Unternehmens. Sie können mithilfe dieser 7 Red Flags erkennen, ob in ihrem Unternehmen eine toxische Atmosphäre herrscht. Wenn auch nur einens dieser Anzeichen auf ihr Unternehmen zutreffen sollte, ist es an der Zeit zu handeln. Nur in einer positiven und gesunden Arbeitsumgebung können ihre Mitarbeiter gedeihen und Ihr Unternehmen erfolgreich sein.


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