Growth-Hacking-Strategien: Wie Sie Ihr HR-Tech-Unternehmen in einen Kundenmagneten verwandeln können

Wooden figures of people and a magnet
02
Mai
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Growth-Hacking-Strategien: Wie Sie Ihr HR-Tech-Unternehmen in einen Kundenmagneten verwandeln können

INHALT
  1. Growth-Hacking-Strategien: Wie Sie Ihr HR-Tech-Unternehmen in einen Kundenmagneten verwandeln können
  2. Was ist Growth Hacking für HR-Tech-Unternehmen?
  3. Die 4 Phasen des Growth Hacking Prozesses
  4. 1. Ideenfindung
  5. 2. Experimentieren
  6. 3. Skalierung
  7. 4. Kundenbindung
  8. Warum Marketing für HR-Tech-Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist: Marketing- und Earned Media-Strategien
  9. Die Unterschiede zwischen traditioneller PR und digitalen Marketingkampagnen
  10. Mehr Leads durch individuelle Botschaften für segmentierte Zielgruppen
  11. Die besten Demand Generation-Strategien für HR-Tech-Unternehmen
  12. Wie man die Kluft zwischen Marketing und Vertrieb schließen kann
  13. Wie Sie Ihre Markengeschichte, Ihre Glaubwürdigkeit und Vertrauen auf dem HR-Tech-Markt aufbauen können
  14. Erfolgreiche Wachstumsstrategien für HR-Tech-Unternehmen
  15. 1. Nutzen Sie Empfehlungen
  16. 2. Arbeiten Sie mit Influencern und Marken zusammen
  17. 3. Erstellen Sie Gastbeiträge auf Branchenwebseiten
  18. 4. Führen Sie Wettbewerbe durch
  19. 5. Schaffen Sie ein Dringlichkeitsgefühl und ein FOMO
  20. 6. Kennen Sie Ihre Konkurrenz
  21. 7. Seien Sie auf Marktplätzen präsent
  22. 8. Investieren Sie in E-Mail-Marketing
  23. 9. Ergänzen Sie Ihr Onboarding mit Gamification
  24. 10. Werden Sie ein SEO-Experte
  25. Wie Inbound Marketing und Social Media das HR Tech Marketing beeinflussen
  26. Nutzen Sie effektive Inbound-Marketing-Strategien
  27. Erhöhen Sie die Reichweite und das Engagement durch Social Media Marketing
  28. Investieren Sie in Partnerschaftsmarketing und Online-Werbekampagnen
  29. Wie das Marketing für HR-Tech-Unternehmen im Jahr 2024 aussehen wird
  30. Zusammenfassung

Stellen Sie sich vor, Sie trinken Ihren Morgenkaffee, während Sie auf einer Nachrichten-Website surfen und plötzlich über eine Anzeige stolpern. Die meisten Menschen würden einfach weiterscrollen, ohne der Anzeige allzu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Doch wie können HR-Tech-Unternehmen zukünftige Kunden dazu bringen, ihre Kaffeetasse abzustellen?

Growth-Hacking-Strategien: Wie Sie Ihr HR-Tech-Unternehmen in einen Kundenmagneten verwandeln können
Growth-Hacking-Strategien: Wie Sie Ihr HR-Tech-Unternehmen in einen Kundenmagneten verwandeln können

Was ist Growth Hacking für HR-Tech-Unternehmen?

Growth Hacking ist ein systematisches und unermüdliches Bestreben, schnell zu expandieren und dabei verschiedene Techniken auszuprobieren und ihre jeweiligen Erfolgsquoten zu messen. HR-Tech-Unternehmen müssen ihre Marketingteams mit der mühsamen Aufgabe betrauen, verschiedene Strategien zu analysieren, um festzustellen, welche das Ziel treffen und welche auf der Strecke bleiben sollten. Denken Sie daran, dass der Wachstumstrichter aus fünf Stufen besteht: Akquisition, Aktivierung, Bindung, Weiterempfehlung und Umsatz. Wenn Sie ein HR-Startup haben, können Sie diesen Prozess in Gang setzen, indem Sie mithilfe von Methoden wie SEO, PPC und Werbung in den sozialen Medien den Traffic auf Ihre Website oder Ihren Service lenken.

Sobald Sie dies erreicht haben, müssen potenzielle Kunden schnell erkennen, wie nützlich Ihr Produkt ist und warum Sie sich von der Masse abheben. Und wenn ein Kunde erst einmal überzeugt ist, soll er Sie weiterempfehlen, um das organische Wachstum zu fördern. Kurz gesagt, die Arbeit eines Marketingfachmanns ist nie getan, wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Glücklicherweise enthält dieser umfassende Leitfaden alle Growth-Hacking-Strategien, die Sie benötigen, um einen Aktionsplan für Ihre HR-SaaS-Technologie zu entwickeln, der gezielte Leads bringt und die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke stärkt.

Die 4 Phasen des Growth Hacking Prozesses

1. Ideenfindung

Wenn Sie sich an das SaaS Growth Hacking wagen, sollten Sie zunächst Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf die Bedürfnisse des Marktes abstimmen. Das bedeutet nicht, dass Ihr Angebot unbedingt bahnbrechend sein muss, aber es muss auf die Bedürfnisse eines großen Kundenstamms zugeschnitten sein. Sie sollten Ihrem HR-Vermarkter die Möglichkeit geben, umfassende Untersuchungen durchzuführen und die besten Werbestrategien zu ermitteln. Ein guter Weg, um zu verstehen, wie wertvoll Ihr Produkt ist, wäre es, Ihr Publikum zu fragen, wie es sich fühlen würde, wenn es Ihr Angebot nicht mehr gäbe.

2. Experimentieren

An dieser Stelle beginnt das Ausprobieren verschiedener Growth-Hacking-Tipps. HR-Marketing-Agenturen können verschiedene Landing-Page-Beispiele erstellen, verschiedene Anzeigen schalten und A/B-Tests durchführen. Fragen Sie sich: „Welches Element können wir hinzufügen, um eine Anzeige effektiver zu machen?“ oder “ Was würde sich ändern, wenn wir ein Element entfernen würden?“ Bleiben Sie nicht stehen, sondern suchen Sie immer nach zusätzlichen Tools und Methoden, mit denen Sie Ihre Sichtbarkeit verbessern können. Wenn Sie Ihre Schwachstellen kennen, können Sie schnell wachsen.

3. Skalierung

Nachdem HR-Vermarkter verschiedene Optionen getestet haben, ist es an der Zeit, die erfolgreichsten Growth-Hacking-Strategien zu skalieren. Möglicherweise müssen Sie Ihre zugewiesenen Ressourcen für zusätzliche bezahlte Anzeigen erhöhen und zusätzliches Personal einstellen, um potenzielle Kunden zu erreichen. Dennoch müssen Sie Ihre Techniken analysieren und Ihren Erfolg messen. Nur weil sich ein Tipp in der Testphase als wirksam erwiesen hat, heißt das noch lange nicht, dass er das Wachstum so ankurbeln wird, wie Sie es sich vorgestellt haben.

4. Kundenbindung

Zu diesem Zeitpunkt sind Ihre Experimente erprobt, getestet und verfeinert worden, um Ihren Wachstumszielen zu entsprechen. Sie bringen neue Kunden und sorgen dafür, dass Sie jeden Tag weiter wachsen. Eine konsequente Expansion ist erreicht, aber das bedeutet nicht, dass Sie aufhören sollten, neue Growth-Hacking-Strategien auszuprobieren. Ihr HR-Marketingteam muss seine erfolgreichen Methoden weiterhin testen und optimieren, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen und Nachhaltigkeit zu erreichen.

Warum Marketing für HR-Tech-Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist: Marketing- und Earned Media-Strategien

Der Markt für HR-Technologie wird bis 2031 voraussichtlich 76,5 Milliarden Dollar erreichen. Da nur eine begrenzte Anzahl von Unternehmen den Markt beherrscht, müssen HR-Startups und große, bereits etablierte Unternehmen gleichermaßen effektive Growth-Hacking-Techniken einsetzen, um wettbewerbsfähig zu sein. Durch Content Marketing können Sie informative und umfangreiche Blogbeiträge, Infografiken und Artikel erstellen. So können Sie das Bewusstsein für den HR-Tech-Markt schärfen und Lösungen für dringende Probleme vorschlagen. Sorgfältig erstellte HR-Inhalte machen komplexe Informationen einfach und halten die Kunden auch nach dem Kauf bei der Stange. Eine der besten Growth-Hacking-Strategien für jedes Unternehmen sind Earned-Media-Strategien, d. h. bezahlte Anzeigen und Inhalte, die Sie selbst erstellen und veröffentlichen. In beiden Fällen werden potenzielle Kunden ermutigt, sich positiv über Ihre Marke zu äußern.

Die Unterschiede zwischen traditioneller PR und digitalen Marketingkampagnen

Erstere nutzt die klassischen Medien wie Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und Veranstaltungen. Das digitale Marketing hingegen konzentriert sich auf Websites, Blogs, soziale Medien und Videoplattformen. HR-Tech-Unternehmen können von beidem profitieren, aber digitale PR ist oft subtiler und weniger aufdringlich. Anstatt ihre Kampagne den Leuten vor die Nase zu setzen, um sie sofort sichtbar zu machen, zielt sie darauf ab, auf den Google-Ergebnisseiten (SERPs) weit oben zu ranken. Der Aufbau von Backlinks hat einen großen Einfluss auf die Platzierung einer Kampagne und der entsprechenden Marke in hochrangigen Medienpublikationen. Einer der Hauptunterschiede zwischen diesen Marketingstrategien ist das Erreichen der Zielgruppen. Herkömmliche Kampagnen erreichen jeden, unabhängig von seinem Interesse, während das digitale Marketing auf potenzielle Kunden abzielt.

Mehr Leads durch individuelle Botschaften für segmentierte Zielgruppen

Der erste Schritt dieses HR-Tech-Wachstums-Hacks besteht darin, die von Ihnen gesammelten Daten zu analysieren, damit Sie die Segmente Ihrer Leads identifizieren können. Dabei können Sie verschiedene Kriterien verwenden, z. B. demografische Daten, Branche, Standort, Funktion und Unternehmensgröße. Sie sollten auch Quizzes und Umfragen durchführen, um zusätzliche Informationen zu sammeln. Anschließend können Sie User Personas Ihrer Ideal-Kunden erstellen, um deren Profile besser zu verstehen. Je nach Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Einkommen und Zielen müssen Sie sie in verschiedene Kategorien einteilen.

Als Nächstes erstellen Sie ein Angebot und zeigen auf, warum Ihre Kunden Sie der Konkurrenz vorziehen sollten. Beginnen Sie mit dem Verfassen Ihrer Botschaften und stellen Sie sicher, dass diese mit den von Ihnen erstellten Personas übereinstimmen. Der Tonfall und die Wortwahl sollten mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden übereinstimmen. Vergessen Sie nicht, einen aussagekräftigen CTA hinzuzufügen, der jeden zu den nächsten Schritten in Ihrem Verkaufstrichter einlädt.

Die besten Demand Generation-Strategien für HR-Tech-Unternehmen

HR-Tech-Unternehmen müssen in die Nachfragegenerierung für ihre Dienstleistungen oder Produkte investieren, indem sie eine sorgfältige Content-Strategie entwickeln. Wenn Sie sich in einem überfüllten Markt für HR-Technologien abheben möchten, können Sie die Content Syndication nutzen, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen, ein hohes Maß an Engagement aufrechtzuerhalten und die Nachfrage nach Ihren Angeboten zu steigern.

Nutzen Sie Ihre Präsenz in den sozialen Medien, indem Sie gezielte Anzeigen erstellen, spannende Inhalte veröffentlichen und mit Ihrer Community in den Dialog treten. Und wie könnte man die Reichweite besser erhöhen als durch die Zusammenarbeit mit Influencern und deren Autorität zu nutzen? Dies ist dem Partnermarketing sehr ähnlich, bei dem Sie die Netzwerke einflussreicher Personen oder Unternehmen nutzen, um neue Märkte zu erschließen. Darüber hinaus können Sie Webinare veranstalten, um Ihr Fachwissen zu präsentieren und Ihre Zielgruppe kennen zu lernen. Sie sollten auch Marketing-Automatisierungstools verwenden, um zu verstehen, welche Strategien zu Konversionen und höheren Umsätzen führen.

Wie man die Kluft zwischen Marketing und Vertrieb schließen kann

Zu den Growth-Hacking-Strategien für HR-Tech-Unternehmen gehört eine einwandfreie Kommunikation zwischen den Abteilungen Marketing und Vertrieb. Die beiden sollten in der Lage sein, ihre Vorgehensweise aufeinander abzustimmen, ein starkes Markenimage aufzubauen und KPIs festzulegen. Die Verwendung eines strukturierten Diskussionsformats ermöglicht es, alle Stimmen gleichermaßen zu hören und ihre Bedürfnisse zu erwähnen, ohne jemanden außen vor zu lassen. Auch wenn Marketing und Vertrieb unterschiedliche Bereiche sind, sollten sie einen gemeinsamen Leiter haben, der alle vereint, koordiniert und aufeinander abstimmt.

Es ist auch von Vorteil, Ihre Vertriebsmitarbeiter nach Kundenfragen, allgemeinen Problemen und Schwachstellen zu fragen.. Möglicherweise müssen Sie ihnen zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen, damit ihre Argumente überzeugender sind. Zudem müssen sich Ihre Teams wöchentlich treffen und Brainstorming-Sitzungen abhalten. Die Vertriebsmitarbeiter geben ihren Input bezüglich der Zielgruppe, damit die HR-Tech-Vermarkter die Kampagnen an die richtigen Personen richten können. Sie müssen ein Team aufbauen, in dem jeder die Verantwortung übernimmt und niemandem die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Ein weiterer Tipp um die Kluft zwischen Marketing und Vertrieb zu überbrücken ist, sie mit derselben Technologie auszustatten. So verwenden alle die gleichen Tools und können besser zusammenarbeiten und sich gegenseitig verstehen.

Wie Sie Ihre Markengeschichte, Ihre Glaubwürdigkeit und Vertrauen auf dem HR-Tech-Markt aufbauen können

Der erste Schritt für HR-Startups, um auf sich aufmerksam zu machen und sich von der Masse abzuheben, besteht darin, eine faszinierende Markengeschichte zu entwickeln. Erfolgreiche HR-Tech-Vermarkter wissen, wie sie Emotionen wecken, die Mission eines Unternehmens vermitteln und das Vertrauen der Kunden gewinnen können. Um Ihre Zielgruppe anzusprechen, können Sie ein authentisches und konsistentes Markenimage entwickeln, das eine traditionelle Story-Struktur aufweist und Ihre Kunden in den Mittelpunkt stellt. Es ist wichtig, dass Ihre Marketingbemühungen die menschliche Seite Ihres Kundenstamms berücksichtigen, indem Sie ihm ein Rettungsboot für seine häufigsten Probleme anbieten.

Doch selbst wenn Sie eine fesselnde Geschichte entwickeln, wie gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden, wenn Sie neu in diesem Geschäft sind? Ganz einfach: Sie stellen echte Fallbeispiele und Erfahrungsberichte von Kunden zur Verfügung. Sie erwähnen die verschiedenen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert waren, und wie Ihre Tools ihnen geholfen haben, die Hürden zu überwinden. Durch die Veranstaltung von Webinaren können Sie außerdem Ihre Autorität und Ihr Fachwissen auf dem HR-Tech-Markt unter Beweis stellen und so die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken. Durch die Aufrechterhaltung von Konsistenz und Transparenz kann Ihre Marke an Glaubwürdigkeit gewinnen, da Sie aktiv zeigen, dass Sie sich an Ihre Versprechen halten.

Erfolgreiche Wachstumsstrategien für HR-Tech-Unternehmen

1. Nutzen Sie Empfehlungen

Eine der besten Growth-Hacking-Strategien, die Sie für Ihr HR-Tech-Unternehmen in Betracht ziehen sollten, sind Empfehlungen. Ein Kunde kauft Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, ist damit zufrieden und empfiehlt Freunden und Kollegen, es ebenfalls zu kaufen. Das klingt ziemlich einfach, oder? Stimmt. Und es ist genau die gleiche Art und Weise, wie PayPal seine Nutzerbasis täglich um 7-10 % steigern konnte.

Das Unternehmen bot 10 Dollar Cashback für jede Empfehlung und investierte 60 Millionen Dollar. Ja, dieser Betrag klingt extrem, aber er hat dem Unternehmen geholfen, 100 Millionen neue Mitglieder zu gewinnen. Dann folgte Dropbox dem Beispiel von PayPal. Allerdings verfügte die Marke nicht über die gleichen Ressourcen. Stattdessen bot Dropbox 250 MB kostenlosen Speicherplatz für Empfehlungen an, was die Zahl der Anmeldungen um 60 % erhöhte. Dies beweist, dass man keine exorbitanten Geldbeträge investieren muss, sondern ein einzigartiges Angebot finden sollte, dem die Kunden nicht widerstehen können.

2. Arbeiten Sie mit Influencern und Marken zusammen

Das Marketing für neue HR-Tech-Unternehmen unterscheidet sich möglicherweise von dem, was große Konzerne tun. Es ist viel einfacher und kostengünstiger, Social Media Influencer, Podcaster und Blogger in Ihrer Nische zu finden und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie können kostenlose Produkte oder Zugang zu Ihren Dienstleistungen im Austausch für Werbung und ehrlichen Rezensionen anbieten. Ein einziger Beitrag oder eine Erwähnung von jemandem mit 10-100.000 aktiven und engagierten Followern bietet Ihnen gezielte Aufmerksamkeit und garantierte Leads.

Aber wie können Sie ihnen beweisen, dass sie für Ihre Marke werben sollten, ohne dafür bezahlt zu werden? Indem Ihre Vermarkter eine unmittelbare Verbindung zwischen Ihrem HR-Tech-Unternehmen und ihrer Marke herstellen. Sie können sie auch zu Affiliates machen und ihnen einen viel stärkeren Anreiz für ihre Zusammenarbeit bieten.

3. Erstellen Sie Gastbeiträge auf Branchenwebseiten

Selbst wenn Sie den besten und informativsten Artikel verfasst haben, ist Ihre Reichweite begrenzt, wenn er nur auf der Website Ihres Unternehmens zu finden ist. Daher sollten Sie den Artikel in anderen Blogs veröffentlichen und einen Link zu Ihrer eigenen Website hinzufügen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Inhalt an das Format der jeweiligen Publikation anpassen. Auf diese Weise generieren Sie hochwertige Leads, die mit Sicherheit an Ihren Dienstleistungen interessiert sind. Viele HR-Tech-Unternehmen und andere SaaS-Software können vorhandene Zielgruppen nutzen, um die richtigen Leads zu finden und den Website-Traffic zu steigern.

4. Führen Sie Wettbewerbe durch

Wussten Sie, dass eine der effektivsten Growth-Hacking-Strategien für HR-Tech-Unternehmen darin besteht, einen Wettbewerb oder eine Werbeaktion durchzuführen? Sie sind ein großartiger Anreiz, um die Beteiligung zu erhöhen und die Markenbekanntheit zu steigern. Sie können damit beginnen, einen kostenlosen Service oder einen massiven Rabatt anzubieten, indem Sie die Leute einfach bitten, Ihren Beitrag zu mögen und Ihren Social-Media-Konten zu folgen. Oder Sie können ein einfaches Gewinnspiel auf Twitter veranstalten. Sie sollten Ihr Gewinnspiel auf allen Plattformen bewerben, um die Sichtbarkeit und Beteiligung zu erhöhen. Denken Sie daran, dass jeder begeistert ist, wenn er die Möglichkeit hat, etwas Exklusives zu gewinnen, sei es ein kostenloses Produkt oder VIP-Zugang zu einer Dienstleistung.

5. Schaffen Sie ein Dringlichkeitsgefühl und ein FOMO

Psychologie und Marketing liegen viel näher beieinander, als man denkt. Tatsächlich lassen sich viele Menschen schneller zu einem Kauf überreden, wenn ein gewisses Dringlichkeitsgefühl vorhanden ist. Ein frühzeitiger oder VIP-Zugang und einmalige Preisnachlässe erzeugen zum Beispiel eine große Angst, etwas zu verpassen (FOMO) und drängen die Kunden zum Kauf Ihrer Dienstleistungen. Aus diesem Grund ist der Beta-Zugang bei Kunden so beliebt. Das Hinzufügen eines Countdown-Timers ist ein wunderbarer Growth-Hacking-Tipp, der für Spannung und Vorfreude sorgt. Vergessen Sie nicht, Ihre Angebote auf allen Social-Media-Plattformen zu bewerben und einen Hype zu erzeugen.

6. Kennen Sie Ihre Konkurrenz

Der HR-Tech-Markt ist sehr wettbewerbsintensiv, und es gibt viele führende Unternehmen, die die Nase vorn haben. Gibt es einen besseren Weg, deren Level zu erreichen, als zu beobachten, was sie tun? Analysieren Sie ihre Methoden, sammeln Sie Erkenntnisse und sehen Sie, wie sie Ihrer Marke nützen können. Folgen Sie ihrem Beispiel nicht blindlings, denn Sie wollen Ihrer einzigartigen Identität treu bleiben und nicht einfach andere kopieren. Bleiben Sie auf allen Social-Media-Plattformen aktiv, auf denen sie vertreten sind, und sprechen Sie deren Zielgruppe an. Präsentieren Sie auf der Grundlage ihrer Angebote Ihre Gegenangebote und erklären Sie, warum Ihr HR-Tech-Unternehmen besser ist.

7. Seien Sie auf Marktplätzen präsent

Eine gut aussehende Website und ansprechende soziale Medien sind zwar wichtig, aber Sie müssen auch auf relevanten Marktplätzen präsent sein. Kunden besuchen diese, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung suchen, die sie brauchen, und es gibt keinen Grund, warum Sie nicht unter anderen Marken sein sollten. Stellen Sie also eine Liste der beliebtesten Marktplätze zusammen, erstellen Sie ein Profil und nehmen Sie Ihre Dienstleistungen auf und promoten Sie sie. Seien Sie ein aktiver Teil der Community, indem Sie Kommentare hinterlassen und sich an Unterhaltungen beteiligen. Vergessen Sie nicht, sich mit anderen Marken und möglichen Kunden über soziale Medien zu vernetzen und Ihr Netzwerk zu erweitern.

8. Investieren Sie in E-Mail-Marketing

Ein gutes Beispiel für Growth Hacking ist die Entwicklung einer detaillierten E-Mail-Marketing-Strategie. Versenden Sie nicht einfach allgemeine E-Mails ohne einen klaren Zweck. Wenn Sie kurz vor der Markteinführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung stehen, schicken Sie Ihrem Kundenstamm eine E-Mail, kündigen Sie die Markteinführung an und geben Sie das offizielle Veröffentlichungsdatum bekannt. Auf diese Weise bauen Sie langsam die Neugierde und die Spannung der Menschen auf. Dies ist auch der perfekte Zeitpunkt, um für Ihre Wettbewerbe, Gewinnspiele oder Empfehlungsaktionen zu werben. Bieten Sie Links zu Ihren Konten in den sozialen Medien an und laden Sie alle dazu ein, Ihnen dort zu folgen, um über Sonderangebote und Rabatte auf dem Laufenden zu bleiben.

9. Ergänzen Sie Ihr Onboarding mit Gamification

Ein entscheidender Growth-Hacking-Tipp ist, das Onboarding Ihrer neuen Kunden so fesselnd wie möglich zu gestalten. Sammeln Sie Erkenntnisse und prüfen Sie die Punkte, an denen die meisten Ihrer Kunden Ihre Plattform verlassen. Um diese Problembereiche zu beheben, sollten Sie jedem Kunden das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein, indem Sie den Prozess personalisieren. Führen Sie sie durch die Funktionen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung und geben Sie Tipps, wie sie die Vorteile genießen können. Wie aber kann Gamification in die Gleichung eingebaut werden? Nehmen wir das Beispiel von Dropbox: Für jede Aktion, die ein neuer Nutzer durchführt, wird ein neuer Meilenstein freigeschaltet. Dropbox schaltet zum Beispiel eine neue Belohnung frei, wenn Sie Ihr Facebook-Profil mit der Website verknüpfen.

10. Werden Sie ein SEO-Experte

SEO-Experten verfügen über bestimmte SEO-Fähigkeiten. HR-Tech-Vermarkter wissen, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung für die Steigerung der Markenbekanntheit und die Verbesserung Ihrer Position auf der Google-Rangliste ist. Zunächst müssen Sie umfangreiche Nachforschungen anstellen und die am häufigsten verwendeten Keywords identifizieren, die Ihre Konkurrenten in ihren Inhalten verwenden. Sie sollten noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie Ihre Sprachsuche optimieren und die Featured Snippets nutzen. Dann können Sie Inhalte zu aktuellen Themen erstellen und relevante und beliebte Keywords in Ihren Beiträgen verwenden.

Wie Inbound Marketing und Social Media das HR Tech Marketing beeinflussen

Nutzen Sie effektive Inbound-Marketing-Strategien

Inbound-Marketing beginnt damit, dass Sie über SEO, soziale Medien, Content- und Videomarketing Fremde auf Ihre Website locken. Diese Menschen werden bald zu Kunden, und wenn sie mit Ihren Dienstleistungen zufrieden sind, werden sie zu Promotoren. HR-Tech-Unternehmen müssen wissen, dass sich diese Form des Marketings auf die Erstellung hochwertiger Inhalte konzentriert, die ein starkes Markenbewusstsein aufbauen und langfristige Beziehungen zu Kunden fördern. Konzentrieren Sie sich auf die Identifizierung von Kunden-Personas, indem Sie Facebook-Insights nutzen. Sie können auch Umfragen und Interviews mit bestehenden Kunden und Interessenten durchführen, um zu verstehen, wie Ihre Bemühungen bei Ihrem Publikum ankommen. Und vergessen Sie nicht, Ihre Inhalte visuell zu gestalten, indem Sie Bilder und Videos hinzufügen und Storytelling in Ihren Beiträgen einsetzen.

Erhöhen Sie die Reichweite und das Engagement durch Social Media Marketing

Fragen Sie sich selbst: Wie oft habe ich schon ein Produkt gekauft, nachdem ich es in den sozialen Medien gesehen habe? Die Nutzung der immensen Macht und Möglichkeiten der sozialen Medien ist eine unschätzbare Wachstumsstrategie für HR-Tech-Unternehmen. Dank der Natur der sozialen Medien haben Sie die Möglichkeit, Ihre Marke und Ihre Dienstleistungen Menschen auf der ganzen Welt zu präsentieren und so Ihre Reichweite enorm zu erhöhen.

Wenn Sie fesselnde Inhalte hochladen, wecken Sie das Interesse potenzieller Kunden an Ihnen. Stellen Sie sich vor, wie leicht Internetnutzer Videos über Haustiere und Babys mit Freunden teilen. Das Gleiche können sie mit Ihren Inhalten tun, wenn diese fesselnd sind und sie ansprechen. Auffällige Bilder, reale oder animierte Videos und Erfolgsgeschichten sind Ihre Eintrittskarte zu erfolgreichem Social Media Marketing.

Investieren Sie in Partnerschaftsmarketing und Online-Werbekampagnen

All diese Informationen können für die meisten HR-Startups als Neulinge in der wettbewerbsorientierten Welt des HR-Tech-Marktes überwältigend sein. Anstatt in Panik zu verfallen und fragwürdige Schritte zu unternehmen, sollten Sie sich mit einem erfahrenen Vermarkter zusammenschließen und sich von ihm durch den Irrgarten führen lassen. Ist diese Investition sinnvoll? Natürlich ist sie das. Stellen Sie es sich wie eine Müslischachtel vor. Die Hersteller stellen sie nicht einfach in die Regale der Lebensmittelgeschäfte und erwarten, dass die Verbraucher sie kaufen. Sie erstellen fesselnde und dynamische Videokampagnen und bewerben sie auf verschiedenen Plattformen.

So sollten auch Sie die Werbung für Ihre Marke angehen. Ihre Marketingagentur kann Webinare und andere Veranstaltungen organisieren, damit Sie Ihr Fachwissen auf dem HR-Tech-Markt präsentieren und Glaubwürdigkeit aufbauen können. Außerdem können Ihre Partner Pay-per-Click (PPC)-Anzeigenkampagnen auf den wichtigsten Plattformen erstellen und verwalten. Die Hilfe von Marketingexperten verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil und hilft Ihnen, sich auf dem unübersichtlichen Markt zurechtzufinden.

Wie das Marketing für HR-Tech-Unternehmen im Jahr 2024 aussehen wird

Der beste Growth-Hacking-Tipp für 2024 besteht darin, das Beste aus der künstlichen Intelligenz (KI) und dem Machine Learning (ML) zu machen. Wenn ich über KI spreche, dann meine ich damit generative, autonome und kausale künstliche Intelligenz. Es wird prognostiziert, dass sie eine entscheidende Rolle auf dem HR-Technologiemarkt spielen werden, welcher gerade ein noch nie dagewesenes Wachstum erlebt. Diese Tools können zeitaufwändige Prozesse automatisieren und rationalisieren und ermöglichen es Fachleuten, sich auf Aktivitäten zu konzentrieren, die ihre volle Aufmerksamkeit erfordern.

KI kann Bewerber bewerten, Auswahllisten erstellen und Vorstellungsgespräche arrangieren. Darüber hinaus sammelt und analysiert sie Mitarbeiterdaten und macht valide Prognosen zu Engagement, Fluktuation und Leistung. Auf diese Weise können Manager und Führungskräfte Probleme frühzeitig erkennen und behandeln, um so größere Schwierigkeiten zu vermeiden. Die Implementierung von virtuellen KI-Assistenten kann Mitarbeiter durch die verschiedenen Phasen des Onboarding führen und allgemeine Fragen beantworten. Die Nutzung solcher technologischen Fortschritte ist jedoch ein langwieriger Prozess, der viel Training und menschliches Urteilsvermögen erfordert. Maschinen sind nicht unfehlbar und können manchmal falsche Schlussfolgerungen ziehen. Hier kommt das menschliche Element ins Spiel, um die Ergebnisse zu analysieren und zu entscheiden, ob sie berücksichtigt werden sollten oder nicht.

Zusammenfassung

Der Markt für HR-Tech-Unternehmen wächst exponentiell, und es ist nur natürlich, dass der Wettbewerb zunimmt und alle dazu herausfordert, Strategien zu entwickeln, die sie vor ihre Konkurrenten katapultieren. Da die Generation Z in die globale Arbeitswelt vordringt, sind Unternehmen (auch Ihre potenziellen Kunden) gezwungen, ihre Haltung gegenüber Remote-Arbeit und flexibler Arbeit zu überdenken. Deshalb wollen sie in Technologien investieren, die die Zusammenarbeit und die virtuelle Kommunikation fördern, um dem Bedürfnis nach einer besseren Work-Life-Balance gerecht zu werden. Daher müssen HR-Tech-Unternehmen die neuesten und besten Marketinglösungen und Growth-Hacking-Strategien nutzen, um ihre Alleinstellungsmerkmale zu präsentieren.


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