6 Unterschiede zwischen Game-Based Learning und Gamification

6 Unterschiede zwischen Game-Based Learning und Gamification 1
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6 Unterschiede zwischen Game-Based Learning und Gamification

Bei Game-Based Learning und Gamification handelt es sich entgegen der gängigen Auffassung nicht um ein und dieselbe Sache. In diesem Artikel möchten wir Klarheit schaffen und die entscheidenden Unterschiede zwischen diesen beiden Schulungslösungen aufzeigen.

Game-Based Learning bezieht sich auf den gezielten Einsatz von tatsächlichen Spielen oder spielerischen Elementen in einem Bildungskontext. Hierbei werden Spiele entwickelt, die speziell für Lernzwecke konzipiert sind. Das Lernen erfolgt also direkt durch das Spiel selbst. Ein Beispiel für Game-Based Learning wäre eine interaktive Simulation, in der die Lernenden verschiedene Szenarien durchspielen und dabei neue Fähigkeiten oder Kenntnisse erwerben können.

Im Gegensatz dazu bezieht sich Gamification auf die Integration von spielerischen Elementen in einen nicht-spielerischen Kontext, wie zum Beispiel den Unterricht oder die berufliche Schulung. Hierbei werden spielerische Elemente wie Punkte, Auszeichnungen, Ranglisten oder Belohnungen in den Lernprozess eingebunden, um die Motivation und das Engagement der Lernenden zu steigern. Gamification nutzt also Spielmechaniken, um den Lernprozess attraktiver zu gestalten und die Lernenden zu motivieren.

Bei Game-Based Learning und Gamification handelt es sich entgegen der gängigen Auffassung nicht um ein und dieselbe Sache. In diesem Artikel möchte ich Klarheit schaffen und die entscheidenden Unterschiede zwischen diesen beiden Schulungslösungen aufzeigen.

6 Unterschiede zwischen Game-Based Learning und Gamification
6 Unterschiede zwischen Game-Based Learning und Gamification

Game-Based Learning vs. Gamification: 6 wesentliche Unterschiede, die Sie kennen sollten

Die Integration von Spielmechaniken in die Bildung hat sich als äußerst effektiv erwiesen, um das Lernen zu verbessern und die Motivation der Lernenden zu steigern. Doch Game-Based Learning und Gamification sind zwei unterschiedliche Ansätze, die oft verwechselt werden. Um die beste Option für Ihr nächstes Kursdesign zu finden, ist es wichtig, die Unterschiede zwischen ihnen zu verstehen und sie miteinander zu vergleichen.

Gamification ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Anreize zur Förderung der Motivation und zur Verfolgung des Fortschritts der Lernenden nutzt. Beim Game-Based Learning hingegen werden Spiele verwendet, um Wissen zu vertiefen, Fähigkeiten aufzubauen und das Wissen der Lernenden zu testen. Selbst wenn Sie beide Lehrmethoden kombinieren möchten, ist es wichtig zu wissen, wo die eine aufhört und die andere beginnt. In diesem Artikel werden wir 6 wesentliche Unterschiede zwischen Game-Based Learning und Gamification aufzeigen.

6 Unterschiede zwischen Game-Based Learning und Gamification

1. Gamification verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz

Gamification beinhaltet den Einsatz von Spielmechaniken, Belohnungen und Designelementen, die typischerweise in Online-Spielen zu finden sind. Diese Komponenten werden in einen „traditionellen“ eLearning-Kurs integriert, um die Motivation zu steigern und eine eigenständige Fortschrittskontrolle zu ermöglichen. Beispielsweise erhalten die Lernenden ein Abzeichen, wenn sie eine Aktivität abschließen oder eine hohe Punktzahl in einer Prüfung erreichen. Gamification kann somit den Lernprozess unterhaltsamer gestalten und die Lernenden dazu motivieren, ihr Bestes zu geben.

Im Gegensatz dazu verfolgt das Game-Based Learning einen zielgerichteteren Ansatz. Hier werden speziell entwickelte Serious Games in die bestehende Lernstrategie integriert, um das Compliance-Wissen zu vertiefen oder andere spezifische Lernziele zu erreichen. Diese Spiele sind darauf ausgerichtet, den Lernenden ermöglichen, durch Interaktion und Erfahrungen in einer spielerischen Umgebung neues Wissen zu erwerben, Fähigkeiten aufzubauen und ihre Kenntnisse zu testen. Das Game-Based Learning ist somit eng mit dem eigentlichen Lerninhalt verbunden und dient als aktives Werkzeug zur Förderung des Lernens.

Indem Sie Gamification und Game-Based Learning kombinieren, können Sie eine ganzheitliche Lernerfahrung schaffen, die sowohl motivierend als auch zielgerichtet ist. Gamification bietet Anreize und eine eigenständige Fortschrittskontrolle, während Game-Based Learning die Möglichkeit bietet, das Lernen durch interaktive und immersive Spielerlebnisse zu vertiefen.

2. Game-Based Learning konzentriert sich auf eine bestimmte Fähigkeit oder ein bestimmtes Verhalten

GBL hat einen kleineren Anwendungsbereich, da sich die Spiele auf bestimmte Fähigkeiten, Leistungsprobleme, Verhaltensweisen oder Schulungsthemen konzentrieren. Zum Beispiel müssen Mitarbeiter im Kundenservice ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern, um am Arbeitsplatz mehr Leistung zu erbringen. Serious Games werden dazu verwendet, Fehler oder Schwachstellen zu erkennen, sodass die Mitarbeiter sie sofort angehen können. Zudem sind sie in der Regel in kleinen Einheiten unterteilt, was sie zu idealen Tools für den JIT-Support macht.

3. Gamification beinhaltet kein übliches Gameplay

Es ist korrekt, dass Gamification kein eigenständiges Spiel ist, sondern ein Ansatz, der Spielmechaniken und Elemente in einen nicht-spielerischen Kontext integriert. Das Hauptziel von Gamification besteht darin, Arbeitsgewohnheiten zu verbessern, das Wissen zu erweitern oder andere Ziele im Rahmen eines bestimmten Kontexts zu erreichen. Die Gamification-Elemente dienen dazu, diese Ziele zu unterstützen und die Motivation der Lernenden zu steigern.

Beispielsweise können Punkte, Bestenlisten oder Auszeichnungen in einem eLearning-Kurs verwendet werden, um den Fortschritt der Lernenden zu verfolgen und ihnen ein Gefühl der Leistung zu vermitteln. Diese Elemente ermöglichen den Lernenden, ihre Schulungsleistung zu überwachen und ihre eigene Entwicklung zu sehen. Die Gamification-Elemente bieten also ein Rahmenwerk, das die Lernenden dazu ermutigt, aktiv am Kurs teilzunehmen und ihr Engagement aufrechtzuerhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gamification kein Ersatz für den eigentlichen Lerninhalt ist, sondern als unterstützende Methode verwendet wird. Die Lernenden müssen immer noch an den Kursinhalten teilnehmen, um die Informationen zu erlernen und zu verinnerlichen. Gamification bietet zusätzliche Anreize und Belohnungen, um die Motivation und das Engagement der Lernenden aufrechtzuerhalten und sie auf dem Weg zum Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

4. Game-Based Learning verwandelt in Serious Games

Neim erfolgreichen Game-Based Learning liegt der Fokus auf klaren Zielen und Ergebnissen, die als Grundlage für das Design des Serious Games dienen. Jede Spielerfahrung konzentriert sich auf spezifische Fähigkeiten, Schwachstellen und Hindernisse, mit denen die Lernenden umgehen müssen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das Game-Based Learning ermöglicht es den Lernenden, sich in einer spielerischen Umgebung aktiv mit dem Lerninhalt auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse gezielt zu verbessern.

Bei der Gamification werden ebenfalls klare Ziele und Vorgaben benötigt. Allerdings umfasst eine ganzheitliche Gamification-Strategie oft mehrere Themen und Aktivitäten, die mit Spielmechaniken und Belohnungen unterstützt werden, um die Motivation und das Engagement der Lernenden zu fördern. Hier stehen nicht einzelne Spiele im Vordergrund, sondern die Integration von spielerischen Elementen in den gesamten Lernprozess.

Der Unterschied besteht also darin, dass Game-Based Learning einzelne Spiele nutzt, die speziell auf die Lernziele ausgerichtet sind, während Gamification eine breitere Anwendung findet und verschiedene Elemente wie Punktesysteme, Bestenlisten und Auszeichnungen einbindet, um die Motivation und das Engagement der Lernenden zu steigern. Beide Ansätze können effektiv sein, je nach den spezifischen Zielen und Anforderungen des Lernkontexts.

5. Gamification setzt auf Belohnungen

Die Grenze zwischen Gamification und Game-Based Learning kann manchmal verschwimmen. Gamification basiert in der Regel auf einem Belohnungssystem, das die intrinsische Motivation der Mitarbeiter fördern soll, um bestimmte Ziele zu erreichen. Die Verwendung von Abzeichen, Punkten oder anderen Belohnungen dient als Ansporn, um das Engagement und die Beteiligung der Lernenden aufrechtzuerhalten.

Beim Game-Based Learning liegt der Schwerpunkt hingegen mehr auf der Spielerfahrung selbst. Es geht darum, durch das Voranschreiten durch verschiedene Levels oder das Absolvieren von Aufgaben Informationen zu sammeln, Fähigkeiten aufzubauen und letztendlich die höchste Punktzahl zu erreichen. Die Lernenden werden durch die spielerische Erfahrung motiviert und lernen aktiv, indem sie Entscheidungen treffen, Herausforderungen meistern und in der virtuellen Umgebung interagieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl Gamification als auch Game-Based Learning Anreize verwenden können, um die Motivation zu steigern. Der Unterschied liegt jedoch in der Betonung: Bei Gamification stehen die Belohnungen und das Belohnungssystem im Vordergrund, während beim Game-Based Learning die immersive und interaktive Spielerfahrung selbst im Mittelpunkt steht, um das Lernen zu fördern.

6. Game-Based Learning beinhaltet erfahrungsbasiertes Feedback

In der Gamification werden Belohnungen wie Punkte, Abzeichen oder Ränge als Feedbackmechanismus verwendet, um den Fortschritt der Lernenden zu verfolgen und sie zu motivieren. Die Lernenden können beispielsweise Punkte für das Erreichen bestimmter Ziele oder das erfolgreiche Abschließen von Aufgaben sammeln. Wenn sie eine niedrige Punktzahl oder gar keine Punkte erhalten, können sie erkennen, dass sie bestimmte Bereiche verbessern müssen.

Beim Game-Based Learning hingegen liegt der Fokus auf fehlergesteuertem Lernen und erfahrungsbasiertem Feedback. Durch die direkte Interaktion mit dem Spiel und die Anwendung von Wissen in der Praxis können die Lernenden aus erster Hand Erfahrungen sammeln. Sie erhalten Feedback basierend auf ihren Handlungen und Entscheidungen im Spiel. Dieses Feedback kann in Form von Reaktionen der Spielfigur, des Endergebnisses oder spezifischen Rückmeldungen erfolgen. Dadurch erkennen die Lernenden unmittelbar, welche Fehler sie gemacht haben und können ihre Herangehensweise entsprechend anpassen.

Das fehlergesteuerte Lernen und das sofortige erfahrungsbasierte Feedback im Game-Based Learning ermöglichen den Lernenden ein tieferes Verständnis, da sie ihre Handlungen unmittelbar reflektieren und daraus lernen können. Es fördert den Lernprozess, da die Lernenden in einer sicheren Umgebung experimentieren und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern können, ohne direkte Auswirkungen in der realen Welt befürchten zu müssen.

Bei beiden Ansätzen stehen Motivation und das Engagement der Lernenden im Vordergrund

Eines haben GBL und Gamification Design gemeinsam: Sie lassen die Lernenden aktiv an ihrer eigenen Entwicklung teilhaben. Die Gamifizierung von Online-Schulungen schafft Anreize für den Lernprozess. GBL gibt den Lernenden ein immersives und fesselndes JIT-Tool an die Hand, sodass sie ihre Schwachstellen selbst beheben können. Im Folgenden finden Sie Tipps wie Sie dieses dynamische Duo in Ihrer Mitarbeiterschulungsstrategie kombinieren können:

  • Bestimmen Sie, welche Ziele und Ergebnisse sich am besten für Serious Games bzw. eLearning-Gamification eignen. Nicht alle Themen sind für Microlearning-Spiele geeignet. Einige Compliance-Themen erfordern beispielweise einen Gamification-Kurs in voller Länge, der alle wichtigen Aspekte abdeckt. Sie müssen die Grenzen und die Vor- und Nachteile beider Ansätze kennen, um die beste Anwendung für beide zu finden.
  • Nutzen Sie GBL, um Ihren Gamification-Kurs zu verstärken und die Wissensspeicherung zu verbessern. Fügen Sie z. B. Serious Games hinzu, um die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu testen und ihnen zu helfen, ein schwierigeres Unterthema zu verstehen. Sie können sich auch Belohnungen verdienen, wenn sie während des Spiels besser abschneiden als ihre Kollegen. Vielleicht steigen sie sogar auf der Bestenliste einen Platz nach oben.
  • Informieren Sie sich über die Vorlieben der Lernenden, bevor Sie Ihre Gamification-Strategie umsetzen. Welche Spiele mögen sie? Was ist ihre Hauptmotivationsquelle? Wie können Sie das Engagement erhöhen, ohne dass sich jemand ausgegrenzt fühlt? Introvertierte Menschen scheuen zum Beispiel den Wettbewerb mit anderen Teilnehmern. Kennen Sie Ihre Zielgruppe, damit Sie Anreize und Spielmechaniken finden können, die auf ihre Bedürfnisse und Erwartungen abgestimmt sind.

Zusammenfassung

Möchten Sie Ihr Mitarbeiterentwicklungsprogramm auf die nächste Stufe heben? Game-Based Learning und Gamification bieten einzigartige Ansätze, um das Lernen effektiver und motivierender zu gestalten. Game-Based Learning konzentriert sich auf den Einsatz von Serious Games, um Schwachstellen zu beseitigen und das Gedächtnis der Lernenden aufzufrischen. Gamification hingegen integriert Spielmechaniken und Belohnungen, um die Motivation und das Engagement der Lernenden zu steigern.

Die beste Lösung liegt oft in einer hybriden Strategie, bei der Spielerfahrungen mit Abzeichen, Ranglisten und Punkten kombiniert werden. Indem Sie Ihre Lernenden befragen, können Sie herausfinden, was sie sich wünschen und welche Anreize sie am meisten motivieren. Basierend auf diesen Informationen können Sie dann einen maßgeschneiderten Lehrplan entwickeln, der ihre Persönlichkeitsmerkmale, Ziele und persönlichen Vorlieben berücksichtigt.

Das Design Ihres Mitarbeiterentwicklungsprogramms sollte flexibel sein, um sowohl Game-Based Learning-Elemente als auch Gamification-Elemente zu integrieren. Indem Sie eine Vielzahl von Lernmethoden und Anreizsystemen nutzen, können Sie ein abwechslungsreiches und ansprechendes Lernerlebnis schaffen.

Erforschen Sie die Möglichkeiten von Game-Based Learning und Gamification, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Indem Sie die richtige Mischung aus Spielerfahrung und Anreiz schaffen, können Sie eine Lernumgebung schaffen, die Ihre Mitarbeiter inspiriert und zu herausragenden Leistungen anspornt.



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