7 Schritte für die Entwicklung eines Gamification-Designs für erfolgreiches Onboarding

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Apr
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7 Schritte für die Entwicklung eines Gamification-Designs für erfolgreiches Onboarding

Neue Mitarbeiter sind ohnehin schon nervös, wenn sie auf neue Kollegen treffen, einen Fehler machen und ihre Aufgaben erfüllen müssen. Durch Gamification kann die Stimmung aufgelockert und das Mitarbeiterengagement gesteigert werden, so dass die Mitarbeiter für ihren ersten Arbeitstag bereit sind.

7 Schritte für die Entwicklung eines Gamification-Designs für erfolgreiches Onboarding
7 Schritte für die Entwicklung eines Gamification-Designs für erfolgreiches Onboarding

Wie Sie ein Gamification Design System für die Schulung Ihrer neuen Mitarbeiter einrichten

Onboarding ist Pflicht. Normalerweise nimmt dies Ihren neuen Mitarbeitern die Motivation. Sie sind sich zwar der Vorurteile bewusst und wissen, dass das Onboarding Teil ihrer neuen Tätigkeit ist. Das macht die Erfahrung jedoch nicht weniger anstrengend. Die gute Nachricht ist, dass Sie Spielmechaniken und Serious Games einbeziehen können, um ihren inneren Antrieb zu wecken. Gamification zeigt, dass sich Ihr Unternehmen um kontinuierliches Wachstum bemüht und seine Mitarbeiter wertschätzt. Sie gehen Ihr Bestes, um sie zu fördern und ihre Schwachstellen zu beseitigen. Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein erfolgreiches Gamification Design für Ihr Onboarding-Programm zu entwickeln.

7 Schritte zur Gestaltung eines Gamification-Designs für ein besseres Onboarding

1. Lernen Sie Ihre neuen Mitarbeiter kenne

Die wichtigste Frage, die man sich beim Gamification-Design stellen sollte, ist: Wie ticken die neuen Mitarbeiter? Wie kann ich sie dazu motivieren, ihr Verhalten zu verbessern und positive Arbeitsgewohnheiten zu entwickeln? Was motiviert sie dazu, mehr zu leisten und ihr wahres Potenzial zu erreichen? Der erste Schritt besteht darin, Ihre neuen Mitarbeiter und ihre Erwartungen, Bedürfnisse und Ziele kennen zu lernen. Führen Sie Umfragen und Assessments durch, um Schwachstellen aufzudecken und herauszufinden, wie Sie diese mit Game-Based-Learning und/oder Gamification eLearning-Kursen schließen können. Sie können sich auch auf das Feedback von langjährigen Mitarbeitern verlassen. Was fehlt ihrer Meinung nach in Ihrer derzeitigen Strategie? Gibt es Fähigkeiten, Aufgaben oder Kompetenzen, die zu Beginn fehlten?

2. Storyboard und Budget

Erstellen Sie ein Storyboard, um das Kurslayout und die Schulungsaktivitäten darzustellen. Berücksichtigen Sie alle wichtigen Multimedia-Inhalte, Hilfsmittel und Module. Im Falle von Game-Based Learning sollten Sie die Levels, Charaktere und Interaktionen skizzieren. Dies ist auch der richtige Zeitpunkt, um ein genaues Budget zu erstellen, das auf Ihren Zielen und Ergebnissen basiert. Wie viel können Sie für Gamification-Onboarding-Schulungsinhalte einplanen? Was ist mit der Pflege der Kurse? Müssen Sie zusätzliche Mitarbeiter für die Entwicklung von Inhalten einstellen? Das heißt, das Budget sollte flexibel sein. Es kann sein, dass Sie im Laufe des Prozesses auf Probleme stoßen, die Ihre Ausgaben in die Höhe treiben, wie z .B. geänderte Ziele oder neue Compliance-Probleme, die während des Entwicklungsprozesses auftauchen.

3. Wählen Sie Belohnungen und Spielmechanik

Anreize und die Spielmechanik sind die Säulen Ihres eLearning-Rahmens für Gamification. Sie müssen Belohnungen wählen, die die Motivation der Mitarbeiter wecken und sie dazu bringen, sich aktiv zu beteiligen. Diese Anreize müssen jedoch auch auf die gewünschten Verhaltensweisen und Schwachstellen abgestimmt sein. Ihre Mitarbeiter wollen Abzeichen sammeln oder versuchen, die nächste Stufe des Serious Games zu erreichen, weil sie sich verbessern wollen. Ihre Hauptmotivation sollte nicht die Belohnung selbst sein, sondern die Veränderung und das berufliche Wachstum, die damit einhergehen.

4. Trennen Sie GBL- und Gamification-Elemente

GBL ist nicht dasselbe wie Gamification. Sie können diese Anreize jedoch kombinieren, um das Mitarbeiterengagement zu erhöhen und positive Verhaltensweisen zu verstärken. Der Schlüssel liegt darin, Game-Based Learning von Gamification-Elementen in Ihrem Design zu unterscheiden. Kennen Sie die Grenzen und Vorteile der beiden Ansätze. Wählen Sie dann die besten Schulungstools für die jeweilige Aufgabe. Ein einmaliges Serious Game kann beispielweise dazu beitragen, das Gedächtnis der Mitarbeiter aufzufrischen und ihre Anwendung in der Praxis zu testen, während ein Gamification-Kurs Abzeichen und Punkte verwendet, um die Wissensspeicherung zu verbessern und ihre Erfahrung zu erweitern.

5. Finden Sie das richtige Team und die richtigen Tools

Hierbei handelt es sich um einen Prozess, der schrittweise abläuft und sich mit den vorherigen Schritten deckt. Sie müssen ein Team von GBL-Entwicklern zusammenstellen, die über spezielle Fähigkeiten verfügen und die Vision des Unternehmens verstehen. Sie brauchen auch die richtigen Tools, um Inhalte zu erstellen, die Ihre neuen Mitarbeiter ansprechen und einfach zu bedienen sind. Denken Sie daran, dass einige Mitarbeiter nicht mit dem Erlernen neuer Technologien vertraut sind. Sie sollten nicht ihre erste Woche damit verbringen müssen, die Steuerung des Spieles zu lernen oder vergeblich versuchen, Zugang zu Support-Ressourcen zu erhalten.

6. Feedback einholen

Sobald Sie alle wichtigen Planungselementen wie das Storyboard und die Aktionspläne erstellt haben, holen Sie das Feedback des Teams ein. Die Mitarbeiter können Ihnen helfen, Herausforderungen oder Schwachstellen zu erkennen, die Sie bei der GBL-Schulung übersehen haben. Es ist auch ratsam, nach jeder Schulungsrunde für die neuen Mitarbeiter Feedbackgespräche anzubieten. Frage Sie die neuen Mitarbeiter, wie sie den Kurs empfunden haben und ob es noch irgendwelche Schwachstellen gibt, die sie entdeckt habe. Haben die Belohnungen ihren Antrieb verstärkt oder haben sie sich dadurch eher abgekapselt gefühlt? Fühlte sich die Erfahrung unvollständig an? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, alle Gamification-Komponenten durch thematische Elemente miteinander zu verbinden oder den Inhalt neu zu organisieren.

7. Erwägen Sie einen eLearning-Anbieter

Ein eLearning-Anbieter kann Ihnen helfen, viele dieser Schritte zu überspringen, aber nicht alle. Sie müssen immer noch Ihre Ziele definieren, ein Budget festlegen und mit dem Anbieter zusammenarbeiten, um die passenden Belohnungen und Spielmechaniken auszuwählen. Außerdem müssen Sie in ein LMS investieren, damit die Inhalte bereitgestellt und das Lernverhalten der neuen Mitarbeiter beobachtet werden kann.

Dank der Erfahrung des Anbieters können Sie jedoch die Entwicklungszeit verkürzen und Ihre Ressourcen besser nutzen. Manche nehmen es sogar selbst in die Hand, vor dem Start Feedback einzuholen, um Problembereiche zu ermitteln. Beginnen Sie mit einem Online-Verzeichnis und werten Sie dessen Bewertungen aus. Vereinbaren Sie dann ein Gespräch, in dem Sie Ihre Anforderungen besprechen. Beauftragen Sie sie schließlich mit einem Testprojekt, um ihre Kompetenz zu prüfen und festzustellen, ob sie gut zu Ihrem Unternehmen passen.

Zusammenfassung

Ein erfolgreiches Gamification-Design beginnt und endet mit der Einbeziehung Ihrer Mitarbeiter. Sie brauchen ihren Input, um Ihre Strategie anzupassen und persönliche Verbesserungsbereiche anzugehen. Außerdem ist es wichtig, die Belohnungen und Spielelemente auf der Grundlage der Präferenzen und gewünschten Verhaltensweisen der Mitarbeiter auszuwählen. Stellen Sie vor allem die Ziele über die Anreize. Es geht in erster Linie darum, neue Mitarbeiter zu motivieren, bis ihr Ehrgeiz und ihre Motivation geweckt sind, und nicht darum, den Schwerpunkt Ihres Schulungsplans auf bestimmte Punkte zu legen und die Bedeutung eines kontinuierlichen Leistungsmanagements zu vernachlässigen.



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