Führen mit Empathie: Der Schlüssel zu effektiver Führung

Führen mit Empathie: Der Schlüssel zu effektiver Führung 1
01
Nov
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Führen mit Empathie: Der Schlüssel zu effektiver Führung

In diesem Artikel erfahren Sie, wie wichtig es ist, mit Empathie zu führen, und wie dies den Zugang zu allen fünf Ebenen der Kommunikation ermöglichen kann.

Führen mit Empathie: Der Schlüssel zu effektiver Führung
Führen mit Empathie: Der Schlüssel zu effektiver Führung

Bauen Sie Vertrauen und Loyalität auf

Es ist wichtig, als Führungskraft Empathie zu zeigen, um Vertrauen zu schaffen und positive Beziehungen innerhalb der Teams zu fördern. Empathie ist die Fähigkeit, die Gefühle anderer Menschen mit Verständnis und Intelligenz zu verstehen und zu teilen, sodass eine gesündere Kommunikation möglich ist.

Was bedeutet Empathie?

Empathie ist eine wichtige Eigenschaft für Führungskräfte und umfasst die Fähigkeit, die Gefühle anderer Menschen nachzuempfinden und zu verstehen. Dazu muss man sich in die Lage eines anderen hineinversetzen, versuchen, seine Erfahrungen zu verstehen, und mit Interesse und Mitgefühl reagieren.

Eine empathische Führungskraft baut solide Beziehungen auf, erwirbt ihr Vertrauen und schafft ein positives Arbeitsumfeld. Durch Empathie wird auch die Kommunikation mit den Teammitgliedern verbessert, sie hilft dabei, ihre Bedürfnisse zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen, die für das Team und das Unternehmen geeignet sind.

Empathische Führung

Empathische Führungskräfte sind aufrichtig um das Wohlergehen ihrer Teammitglieder besorgt. Anstatt sich nur auf die Geschäftsergebnisse zu konzentrieren, ermöglicht es Empathie den Führungskräften, sich mit ihren Mitarbeitern zu verbinden und effektiver auf ihre Bedürfnisse einzugehen, indem sie ihnen Motivation, Unterstützung und Trost in schwierigen Situationen bieten.

Merkmale einer empathischen Führungskraft

  • Sie schaffen ein sicheres Umfeld, in dem Menschen ihre Ideen und Meinungen frei äußern können, ohne Angst haben zu müssen, dafür verurteilt oder gerügt zu werden.
  • Sie erkennen die Bedürfnisse der Teammitglieder und wissen, wann sie zusätzliche Hilfe oder Unterstützung benötigen.
  • Sie verstehen den Background, die Herausforderungen und die Erfahrungen der Teammitglieder und haben ein echtes Interesse an ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.
  • Sie fördern das Zugehörigkeitsgefühl und die Gemeinschaft.
  • Sie hören aktiv zu und sind bei Diskussionen im Team voll präsent und interessiert.

Vertrauen aufbauen

Wenn Sie sich in die Lage eines anderen hineinversetzen und seine Gefühle verstehen können, zeigen Sie aufrichtig, dass Ihnen seine Gefühle und Bedürfnisse am Herzen liegen. Wenn Sie sich in Ihre Mitarbeiter einfühlen, schafft dies Vertrauen und ist die Grundlage für eine starke berufliche Beziehung. Wenn Sie sich in die Bedürfnisse Ihrer Kunden einfühlen, kann dies außerdem die Loyalität fördern, was sich positiv auf das Unternehmenswachstum auswirkt.

Aktives Zuhören

Das heutige schnelllebige und wettbewerbsorientierte Arbeitsumfeld verlangt eine klare Kommunikation. Auch wenn Sie denken, dass Sie klar kommunizieren, kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Perspektive Ihrer Zuhörer zu verstehen. Aktives Zuhören ermöglicht es Ihnen, zu hören, was Ihr Gegenüber sagt, und seinen Standpunkt zu verstehen. Das Vermeiden von Ablenkungen, die volle Aufmerksamkeit, das Stellen von Fragen und das Nachdenken über das Gesagte sind einige wichtige Eigenschaften aktiver Zuhörer. Diese Fähigkeit führt zu besseren Beziehungen, besserem Verständnis und höherer Produktivität.

Empathie lernen

Die meisten Führungskräfte wissen, wie wichtig Empathie ist, finden es aber oft schwierig, diese Gewohnheit zu entwickeln. Es gibt aber zahlreiche Beispiele dafür, dass große Führungspersönlichkeiten in ihrem Führungsstil Mut und Verletzlichkeit gezeigt haben und damit sehr erfolgreich waren. Studien zufolge gibt es fünf Ebenen der Kommunikation, zu denen tägliche Rituale gehören, die offene und vertrauensvolle Gespräche ermöglichen. Dazu gehören:

  1. Ebene 1

Oberflächliche Gespräche und Smalltalk wie „Wie geht es Ihnen?“

  • Ebene 2

Gespräche am Arbeitsplatz, wie z. B. der Austausch von Informationen, Terminen, Neuigkeiten usw. mit Kollegen

  • Ebene 3

Wenn Sie anfangen, Ideen, Meinungen und etwas über sich selbst preiszugeben und vielleicht einen Aktionsplan aufstellen und begründen, warum er umgesetzt werden muss

  • Ebene 4

Wenn Sie Ihre Gefühle und Dinge , die Ihnen wichtig sind und die Ihnen am Herzen liegen, mitteilen

  • Ebene 5

Wenn Sie Ihre Gefühle und Werte mit Erfahrungen und Beziehungen in Verbindung bringen und sich offen, ehrlich und verletzlich zeigen

Die ersten drei Ebenen helfen dabei, eine Verbindung, Respekt und Vertrauen aufzubauen, um einen sicheren Ort zu schaffen, bevor man in eine tiefere Kommunikation eintaucht. Empathische Führungskräfte leiten ihre Mitarbeiter in der täglichen Kommunikation, in Meetings und anderen Sitzungen zur vierten und fünften Ebene an. Am besten gelingt dies, indem man mit gutem Beispiel vorangeht. Sie können die Unternehmenskommunikation nutzen, um Ihre Gedanken über das Unternehmen, die Welt und andere Dinge mitzuteilen. Genauso gut können Sie bei Besprechungen Zeit einplanen, um über Ihre Sorgen, Träume, Ängste, Hoffnungen und alles dazwischen zu sprechen. Dadurch erhalten Ihre Teammitglieder ein sicheres Umfeld, in dem sie ihre Gefühle und Gedanken ohne Angst mitteilen können.

Zusammenfassung

Um die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt zu meistern, ist Empathie erforderlich, und Führungskräfte dürfen dessen Bedeutung nicht ignorieren. Empathie führt zu einem positiven und produktiven Umfeld, das das Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens fördert. Wählen Sie am besten ein geeignetes Schulungsprogramm aus, mit dem Sie Empathie lernen und Ihr Wachstum als Führungskraft fördern können.


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