Fokus auf Skills Training: 5 Mobile Learning Trends, denen Sie folgen sollten

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25
Jan

Fokus auf Skills Training: 5 Mobile Learning Trends, denen Sie folgen sollten

Mobile Apps können sowohl für Anfänger als auch für Experten genutzt werden, um Fortbildungsprogramme zu erstellen, die das mobile Lernen zur Realität werden lassen. Entdecken Sie 5 mobile Lerntrends, die Ihr Skill-Training verbessern werden.

Fokus auf Skills Training: 5 Mobile Learning Trends, denen Sie folgen sollten
Fokus auf Skills Training: 5 Mobile Learning Trends, denen Sie folgen sollten

Gewinnen Sie die L&D-Wette, indem Sie sich auch Kompetenztraining mithilfe von Mobile Learning spezialisierten

Skills-Training verlangt von den Lernenden, dass sie selbständig denken und ihr Wissen anwenden. Mit der steigenden Nachfrage nach kontinuierlichen Lernen wird mobiles Lernen in den meisten Unternehmen zum bevorzugten Schulungsformat. Hier sind die neuesten Trends für mobiles Lernen, die Ihnen helfen können, ein effektives Kompetenztraining durchzuführen.

1. Benutzergenerierte Inhalte für Peer-To-Peer-Lernen

On-the-Job-Training ist entscheidend für jede Art von Schulung, vor allem aber für die Schulung von Kompetenzen. Die meisten Unternehmen sehen dies als Zeil ihres Schulungsrahmens vor. Aber L&D-Teams haben lange damit gekämpft, kontinuierliches On-the-Job-Training anzubieten, da es fast unmöglich ist, die Anwesenheit eines Mitarbeiters oder Coaches zu gewährleisten, der den Mitarbeiter jedes Mal betreut, wenn dieser Hilfe benötigt.

Die meisten von uns gehen zu Google, um herauszufinden, wie eine bestimmte Aufgabe zu lösen ist, und Mitarbeiter am Arbeitsplatz sind da keine Ausnahme. Laut einer Docebo-Umfrage tun dies fast 40% der Mitarbeiter, darunter 1 von 3 Millennials. Und sie ziehen das vor, als einen Mitarbeiter um Hilfe zu bitten.

Warum also nicht statt Google oder einem Mitarbeiter User-Generated Content (UGC) über mobile Geräte für schnelle Lernmöglichkeiten nutzen? UGC hat sich aus dem sozialen Lernen entwickelt und ermöglicht es den Lernenden heute, Inhalte aus ihren eigenen Erfahrungen zu erstellen und sie mit Gleichgesinnten zu teilen. Es ist ein mobiler Lerntrend, der in den kommenden Zeiten sehr populär werden wird, um effektives Kompetenztraining zu liefern.

Wenn ein Lerner zum Beispiel daran interssiert ist, etwas über Verkaufstechniken zu lernen, wäre dann nicht ein schnelles Video oder Notizen von einem Mitarbeiter oder dem Schulungsleiter effektiver, als sich generische Videos über Verkaufstechniken auf Google anzusehen?

L&D-Teams können Mitarbeiter schnell in der Erstellung von User-Generated Content und den verschiedenen Formaten, in denen er bereitgestellt werden kann, schulen. Lassen Sie sie wissen, dass es nicht “unglaublich” sein muss. Er muss nur “gut genug” sein, um anderen Mitarbeitern bei der Bewältigung ihrer Aufgaben am Arbeitsplatz zu helfen.

2. Mobile Apps für aktives Lernen

Wussten Sie, dass fast 57% der Mitarbeiter von heute unterwegs lernen? Sie können den Lernenden helfen, “die Klinge zu schärfen”, indem Sie aktives Lernen mit Hilfe von mobilen Apps ermöglichen – als Auffrischung nach einem Lehrer geleiteten Kompetenztraining oder eLearning.

Erstellen Sie Mikro-Quizze, die von den Lernenden auf ihren Smartphones schnell abgerufen werden können. Ein oder zwei Fragen, die jeden Tag zu einer bestimmten Zeit auf dem Bildschirm erscheinen, sind eine großartige Möglichkeit, dass Lernen zu verstärken.

Sogenannte Native mobile Apps können auch Lernenden an abgelegenen Orten oder solchen, die unterwegs sind, helfen, ihre Kenntnisse zu verbessern, selbst wenn es nur eine begrenzte Internetverbindung gibt. Maßgeschneiderte mobile Lern-Apps eignen sich hervorragend für den modernen Arbeitsplatz, an dem die Markensausrichtung wichtig ist. Sie bieten nicht nur Einblicke in Lerndaten, sondern halten Sie auch auf dem Laufenden:

  • Donwloads und Installation der App.
  • Anzahl der aktiven Lerner, die die App nutzen.
  • Durchschnittliche Dauer des Lernens mit der App.
  • Anzahl der Benutzer, die die App wieder verwenden.

3. KI-Chatbots für personalisiertes mobiles Lernen

Wir haben alle schon von Lern-Chatbots gehört, die bestimmte Fragen beantworten können. Der Chatbot kann in einen virtuellen Coach umgewandelt werden, indem Tools hinzugefügt werden, die durch künstliche Intelligenz angetrieben werden. Basierend auf den Kompetenzen, die entwickelt werden müssen, kann ein virtueller Coach Inhalte empfehlen oder eine personalisierte mobile Lernreise für den Lernenden ermöglichen.

KI-Chatbots transformieren mobiles Lernen durch:

  • Senden von Erinnerungen an Lernende über das Schulungsthema.
  • Führen der Lernenden in der mobilen Umgebung.
  • Interaktion mit dem Lernenden, genau wie ein Lehrer es tun würde.
  • Bereitstellung relevanter Informationen, je nach Bedarf des Lernenden.
  • Feedback im Lernprozess geben.

43% der Generation Z bevorzugen einen unabhängigen und selbstgesteuerten Lernansatz und es gibt eine steigende Nachfrage nach personalisierten Lernerfahrungen. Und wenn dieses Lernen auf ihren bevorzugten mobilen Geräten angeboten wird, die das Lernen jederzeit und überall ermöglichen, sind gute Abschlussquoten eine Selbstverständlichkeit.

Dieser Trend zum mobilen Lernen wird sich zusammen mit der Forschung zum KI-Lernen weiterentwickeln und dem Lernenden immer mehr Vorteile bieten.

4. UX für mobiles Lernen der nächsten Generation

Ein mobiler Lerntrend, der sich immer mehr durchsetzt, ist die Fokussierung auf die User Experience (UX), um verbesserte Lernerfahrungen auf mobilen Geräten zu ermöglichen. Mobile Lerninhalte können als Microlearning-Kurse, Blogs, Artikel, Videos, Podcasts angeboten werden – die Möglichkeiten sind vielfältig!

UX beim mobilen Lernen spielt eine wichtige Rolle bei:

  • Ermöglicht den Lernenden den Zugriff auf Informationen zum Zeitpunkt ihres Bedarfs.
  • Ermöglicht ununterbrochenes Lernen mit der Möglichkeit zum Offline-Lernen.
  • Ermöglicht den schnellen Austausch von Wissen.

Was bedeutet UX im Mobile Learning für Designer?

  • Minimale Seitenladezeit durch reduzierte Inhalte und Bilder.
  • Eine visuelle Strategie, die auf kleinen Bildschirmen gut funktioniert.
  • Maximale Sichtbarkeit durch Farbe und Kontrast.
  • Keine übersichtlichen Inhalte und gute Lesbarkeit des Textes.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht alle Inhalte für Schulungen im Bereich Kompetenztraining mit einer Mobile-First-Strategie behandelt werden können. Anstatt “mobile-first” zu entwerfen, denken Sie “lernzentriert”, was das Beste für den Lernenden ist. Manchmal ist es einfach nicht möglich, Inhalte für eine knackige, ansprechende mobile Lernlösung zu kürzen, die Ihr Ziel der Weiter- oder Umschulung von Lernenden anspricht.

Wenn Sie der Meinung sind, dass längere Inhalte (unabhängig vom Format) für die Schulung effektiver sind, sollten Sie sich dafür entscheiden. Mobilfreundliche Inhalte, die auf einer Reihe von Geräten, einschließlich Laptops und Desktops, abgerufen werden können, liege voll im Trend!

5. Augmented Reality für immersives mobiles Lernen

Augmented Reality (AR) ermöglicht es, digitale Elemente zu einer realen Umgebung hinzuzufügen. Wenn Sie die mobile App von IKEA genutzt haben, mit der Kunden IKEA-Möbel (virtuell) in ihrer Wohnung aufstellen können, bevor sie sie tatsächlich kaufen, oder Pokémon GO gespielt haben, haben Sie bereits ein Gefühl dafür bekommen, was AR ist.

AR kann genutzt werden, um immersive mobile Lernerfahrungen zu bieten. Und es kann sicherlich die Schulung von Kompetenzen interaktiv und fesselnd machen. Zum Beispiel kann ein Mitarbeiter, der ein defektes Teil einer Maschine reparieren muss einfach sein Handy auf diesen Teil der Maschine richten und Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Reparatur erhalten.

Im Bereich des Gesundheitswesens wird AR zunehmend für die chirurgische Ausbildung eingesetzt – nicht nur um zu schulen, sondern auch um die chirurgischen Fähigkeiten von angehenden Chirurgen zu beurteilen. AR-Simulatoren kombinieren reale Objekte mit Computergrafiken und bieten Chirurgen einen “Röntgenblick”, um die chirurgische Präzision zu erhöhen. Chirurgen können auch “Telementoring” (eine AR-Anwendung) nutzen, die es Experten ermöglicht, zu sehen, was der Chirurg sieht, und Anleitungen zu geben.

AR kann auch in der Lagerverwaltung eingesetzt werden, um Mitarbeiter beim schnellen Auffinden von Produkten zu unterstützen. Die Kommissionierung, eine kostenintensive Aufgabe die viel Übung erfordert, wird mit AR-basierten Smart Glasses einfach.

5 Wege, die Ausbildung Ihrer Mitarbeiter zu unterstützen

Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie viel Zeit und Mühe aufwenden mussten, um einen Tutor zu finden. Jetzt nehmen Sie einfach Ihr Smartphone zur Hand – und voila! Es gibt Duolingo, Memrise, Babel – alles mobile Lern-Apps, die Ihnen helfen können, eine neue Sprache zu lernen.

Das Erlernen einer neuen Sprache oder jeder Art von Training war noch nie so einfach!

Was sind mobile Lern-Apps?

Einfach ausgedrückt, sind mobile Lern-Apps Anwendungen, die mit Hilfe von Mobiltechnologie entwickelt wurden, um Lernerfahrungen auf mobilen Geräten zu ermöglichen.

Mobile Learning Apps werden in der Unternehmenswelt immer beliebter, nicht nur als Tools für das Selbstlernen, sondern auch als formelle und informelle Lerntools für den Wissensaustausch und das Kompetenztraining. Sie haben die Möglichkeit, zwischen einer Web-App, einer nativen mobilen App oder der neueren hybriden mobilen App zu wählen.

Die Wahl der App hängt von den geschäftlichen Erfordernissen, den verfügbaren Ressourcen, den Erwartungen an die App un dem Zeitrahmen für die Entwicklung ab.

Eine Web-App auf einem Smartphone ist ein Softwareprogramm, dass über einen Webbrowser zugänglich ist. Sie wird normalerweise in HTML, CSS oder JavaScript erstellt, um die Kompatibilität mit mehreren Browsern zu gewährleisten. Web-Apps sind die beste Option, wenn Sie nach einer Lern-App suchen, die:

  • Schnell einsetzbar ist.
  • mit einem geringen Budget entwickelt wird.
  • Kompatibel über mehrere Plattformen hinweg.

Das einzige Problem ist, dass die meisten Web-Apps einen Internetzugang benötigen und möglicherweise nicht gut für das Offline-Lernen geeignet sind.

Native Apps werden über einen App-Store auf dem Smartphone installiert und sind teuer als Web-Apps; sie wurden speziell für eine Plattform entwickelt. Native Apps sind ideal, wen Sie auf der Suche sind nach

  • Reaktionsfähigkeit und Geschwindigkeit.
  • Offline-Zugang zum Lernen.
  • Plattformspezifische mobile Apps (z.B. iOS für Apple- oder Android für Samsung-Smartphones).
  • Integration mit Anwendungen von Drittanbietern.

Hybrid-Apps kombinieren die Funktionen von Web- und nativen Apps. Obwohl sie im Vergleich zu nativen Apps einfacher zu erstellen sind und einen kürzeren Entwicklungszyklus haben, benötigen sie Tools von Drittanbietern, um die Kommunikation zwischen der nativen Plattform und der Webansicht zu erleichtern.

Was sind die Vorteile der Verwendung von mobilen Apps für die Schulung von Kompetenzen?

Es ist interessant, die Trends im Bereich des mobilen Lernens mit all den Vorteilen zu untersuchen, die sie für das Skill-Training bieten. Lassen Sie uns zum Beispiel diese mobilen Apps für das Skills-Training untersuchen:

1. Aktives Lernen ermutigen

Es ist eine große Herausforderung für die meisten Fortbildungsprogramme, die Lernenden beim Lernen zu halten. Aktives Lernen mit dem Engagement der Lernenden ist ein integraler Bestandteil der Schulung im Klassenzimmer. Aber was ist mit den Zeiten, in denen die Lernenden außerhalb des Klassenzimmers sind?

Mit mobilen Apps ist es möglich, “Push”-Benachrichtigungen an die Lernenden zu senden – Erinnerungen, um ein Modul abzuschließen oder ein Quiz zu beantworten, etc. Nehmen Sie das Beispiel der Mitarbeiter einer Restaurantkette oder eines Einzelhandelsgeschäfts. Sie können es sich nicht leisten, lange Stunden im Klassenzimmer zu verbringen, da dies die Produktivität beeinträchtigen würden.

Ein gamifiziertes Quiz, dass schnell und ansprechend ist und einfach über eine mobile App bereitgestellt werden kann, funktioniert sehr gut, um sie im Kundenservice zu schulen, indem sie in den Lernprozess eingebunden werden.

2. Offline-Lernen unterstützen

Eine eingeschränkte Internetverbindung bedeutet keine Unterbrechung des Lernens mehr – nicht mehr!

Zum Beispiel muss das Training von Verwandlungsfähigkeiten (als Teil des Verkaufstrainings) nicht auf den Klassenraum beschränkt sein. Es kann auch außerhalb des Klassenzimmers mit interaktiven Simulationen durchgeführt werden. Und es ist nicht notwendig, Internet zu haben, um auf die Trainingsmodule zuzugreifen.

Mit mobilen Apps, die das Offline-Lernen unterstützen, ist es möglich, dass Kompetenztraining mit eLearning oder Microlearning zu absolvieren, wann immer es den Lernenden passt, selbst bei eingeschränkter Internetverbindung.

3. Verfolgen Sie den Fortschritt der Lernenden

Viele von uns unterliegen immer noch dem Irrglauben, dass der Lernfortschritt nur innerhalb des Unternehmens verfolgt werden kann, nicht aber außerhalb. Das stimmt nicht mehr, denn mit einem mobilen LMS können die Lernenden die Schulung auf einem mobilen Gerät beginnen und auf einem anderen fortsetzten. Ein weiterer mobiler Lerntrend, der nicht unbemerkt bleiben sollte.

Ist es bei so viel Flexibilität beim Lernen überhaupt möglich, den Fortschritt der Lernenden zu verfolgen?

Auf jeden Fall! Es ist möglich, den Fortschritt der Lernenden zu verfolgen, da mobile Apps die Synchroniserung der Daten mit dem LMS des Unternehmens sicherstellen. Beim Offline-Lernen werden die Ergebnisse synchronisiert, sobald die Internetverbindung wieder hergestellt ist. Mit maßgeschneiderten mobilen Apps ist es sogar möglich, die Nutzung der mobilen App durch die Lernenden zu verflogen.

Führumgskräfte oder Vorgesetzte können auf benutzerdefinierte Dashboard zugreifen, um sich einen schnellen Überblick über die Leistung ihres Teams zu verschaffen und die für sie interessanten Daten zu studieren, um bei Bedarf Abhilfemaßnahmen zu ergreifen.

4. Personalisierte Lernmaßnahmen anbieten

Mobile Apps bieten Lernenden die Kontrolle über ihre Lernerfahrungen, indem sie effektiv personalisiertes Lernen anbieten. (Moderne Lerner lieben es, die volle Kontrolle über ihr eigenes Lernen zu haben!)

Sie können mobiles Lernen nutzen, um personalisiertes Lernen für Kompetenztraining anzubieten:

  • Das auf die Unternehmensziele abgestimmt ist.
  • Für die aktuelle Arbeitsstelle.
  • Zur Vorbereitung auf zukünftige Positionen.

Personalisierte Lehrgänge können über mobile Apps bereitgestellt werden, wobei die Lehrgänge auf Basis der Lernenden konfiguriert werden:

  • Bevorzugte Sprache.
  • Aufgaben am Arbeitsplatz.
  • Kenntnisstand (gemessen durch Vorabtest).

Mobile Apps ermöglichen den lernenden auch die Suche nach Online-Kursen, Videos und Podcasts auf der Grundlage von Empfehlungen von Kollegen. Die Integration von gemeinschaftlichem Lernen macht es viel einfacher, schnell Hilfe bei einem Experten zu suchen oder eine Gruppenaktivität zu absolvieren.

5. Optimieren Sie die Leistungsunterstützung

Leistungsunterstützung genau dann zu bieten, wenn der Lernende sie braucht, war vor dem Aufkommen des mobilen Lerners in der L&D-Szene undenkbar. Heute ist dies ein wichtiger Grund für Unternehmen, mobiles Lernen einzuführen.

Beispielweise können Servicetechniker im Außendienst mitihren Smartphones schnell auf Videos zur Fehlersuche an einer Maschine zugreifen, ein digitales Handbuch durchgehen oder in einer Wissensbibliothek stöbern, die von Experten im Team zusammengestellt wurde. Dies ist ein praktisches Tool zur Unterstützung der Leistung am Arbeitsplatz.

Die kompakten Lerneinheiten in Form von Microlearning können von den Lernenden für Just-in-Time-Schulungen oder einfach zur Auffrischung ihres Wissens abgerufen werden, was sie zu einer großartigen Strategie zur Verstärkung von Kompetenzschulungen macht.

Mobile Lern-Apps können sowohl von Anfängern als auch von Experten genutzt werden, um eine Vielzahl von fähigkeitsbasierten Schulungen durchzuführen, die das Lernen von unterwegs zu einer realen Sache machen und diese Apps zum besten Freund eines jeden Lehrers machen!



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