eLearning-Trends, die Sie 2022 im Auge behalten sollten

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16
Dez
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eLearning-Trends, die Sie 2022 im Auge behalten sollten

Mit Blick auf das Jahr 2022 überlegen Unternehmen, wie sie geschäftlich vorgehen und wie sie ihre Lernenden mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten ausstatten können, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, wie Unternehmen dies tun können und welches die wichtigsten eLearning-Trends für 2022 sind.

eLearning-Trends, die Sie 2022 im Auge behalten sollten
eLearning-Trends, die Sie 2022 im Auge behalten sollten

eLearning-Trends für 2022

Bei Ausbruch der Pandemie hofften alle, dass sie bald vorbei sein würde und dass innerhalb weniger Monate, wenn nicht Wochen, wieder alles beim Alten wäre. Unsere schlimmsten Befürchtungen bewahrheiteten sich jedoch, als COVID-19 den gesamten Globus heimsuchten und wahrscheinlich die größte Pandemie sei der Spanischen Grippe von 1918 wurde.

Kluge Unternehmen sehen in schwierigen Zeiten immer eine Chance. Nach den ersten Wochen begannen die Unternehmen in großem Umfang mit der Digitalisierung. Zunächst ging es darum, wie die Geschäfte abgewickelt wurden. Die meisten Unternehmen forderten ihre Mitarbeiter auf, von zu Hause zu arbeiten. Also begannen die Unternehmen darüber nachzudenken, wie sie ihre Mitarbeiter schulen und entsprechend ausstatten konnten, um eine solide Geschäftskontinuität zu gewährleisten.

Wenn die Welt in die Post-Pandemie-Phase eintritt, müssen wir der neuen Ära mit Optimismus und neuer Hoffnung entgegensehen. Aber können wir jemals wieder zur Normalität vor der Pandemie zurückkehren? Einige Experten sind der Meinung, dass die alte Normalität nicht richtig war, da der Schwerpunkt zu sehr auf einer bestimmten Art der Schulung oder des Lernens lag. Deshalb müssen wir uns jetzt mit einer Mischung oder einem so genannten Hybridmodell für Arbeit und Lernen befassen.

Zum besseren Verständnis werde ich die eLearning-Trends, auf die wir im Jahr 2022 achten sollten, unter zwei Überschriften zusammenfassen:

  1. Unternehmensorientierte Trends
  2. Lernerorientierte Trends

Unternehmensorientierte Trends

Lernanalyse

Sehen wir den Tatsachen ins Auge. Die Lernanalyse beeinflusst die eLearning-Trends. Wir wissen, dass die Zukunft von den Informationen abhängt, die uns zur Verfügung stehen, und je mehr Informationen wir haben, desto besser werden die Erkenntnisse und damit auch die Entscheidungen sein. Angesichts einer dezentralisierten Belegschaft, die die Bühne beherrscht, sollten sich Lernteams auf Lernanalysen verlassen, um Entscheidungen zu treffen. Die Zukunft des Lernens und seine Transformation beginnt mit der Lernanalyse.

Informationen und Daten haben die Terabyte-Grenze erreicht und nehmen weiter zu. Man sollte nicht vergessen, dass Informationen eine wichtige Rolle bei strategischen Entscheidungen spielen werden. KI-gestützte Analytik in Verbindung mit Lernplattformen schafft ein völlig neues Lernumfeld und ein neues Ökosystem.

Die Welt bewegt sich in einem Bereich, in dem sich das Wissen, die Fähigkeiten und die Eigenschaften, die Menschen benötigen, um in einem Unternehmen zu bestehen und zu wachsen, um eine Kompetenzmatrix drehen werden. Darüber hinaus hilft eine Kompetenzmatrix auch bei der Visualisierung von Daten, die zur Definition von Prozessen zur Ermittlung, Bewertung und Entwicklung von Fähigkeiten verwendet werden können, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Menschenzentrierte Lernerfahrungen

Einer der größten Trends, der meiner Meinung nach den Lernbereich prägen wird, ist das menschenzentrierte Design und die Lernerfahrungen.

Was verstehen wir unter menschenzentrierten Design? Jahrelang war die Schulung eine eindimensionale transaktionale Erfahrung. Unternehmen erstellen Schulungskalender und planten Schulungszeiten, die sich nicht an den Bedürfnissen der Lernenden orientierten. Es handelte sich um Pflichtübungen, die durchgeführt werden mussten. Es ging darum, Schulungen durchzudrücken, damit die Lernenden sie widerwillig absolvierten, um die Vorgaben zu erfüllen. Hierbei handelt es sich um eine sehr zurückhaltende Einschätzung der Art und Weise, wie die meisten Unternehmen die Schulung früher gesehen haben.

Mit der Pandemie änderte sich dies jedoch. Die Unternehmen begannen, ihre Mitarbeiter als wertvolles Kapital und nicht als Ressourcen oder Rädchen im Getriebe zu betrachten. Die Unternehmen erkannten, dass es die Menschen sind, die ein Unternehmen zum Erfolg führen. Dies führte zu einer ehrlichen Selbstprüfung der Art und Weise, wie Schulungen durchgeführt wurden oder wie die Mitarbeiter miteinander umgingen.

Dies hat auch zu neuen Gesprächen und neuen Wegen bei der Gestaltung von Schulungsprogrammen geführt, die als menschenzentriertes Design bezeichnet werden. Das menschliche Element des Einfühlungsvermögens, der Emotionen und des Zugehörigkeitsgefühls sind die Schlüsselbegriffe, die Unternehmen heute dazu bewegen, eine umfassende Schulungsphilosophie zu entwickeln. Lernressourcen werden mit den Unternehmenszielen verknüpft, was sowohl für Unternehmen als auch für Lernende eine gute Nachricht ist. Ich gehe davon aus, dass dieser Trend im Jahr 2022 und darüber hinaus eine wichtige treibende Kraft sein wird.

Learning Experience Platforms

Im Rahmen von menschenzentrierten Lernerfahrungen setzen Unternehmen jetzt verstärkt auf Learning Experience Platforms (LXPs). Die Technologie wird eingesetzt, um den Menschen durch Hyperpersonalisierung und Just-in-Time-Lernen bessere Lernerfahrungen zu ermöglichen. Unternehmen nutzen jetzt LXPs, um Echtzeitdaten über das Verhalten, die Vorlieben und die Bedürfnisse der Lernenden zu erhalten, die sie für die Gestaltung besserer Lernerfahrungen nutzen können.

Die Idee ist, das Lernen zu vertiefen und eine bessere Beteiligung der Lernenden zu fördern, da LXPs dies ermöglichen. LXPs helfen beim Aufbau von Gemeinschaften von Lernenden, die dann Ideen austauschen oder sogar Antworten auf dringende Fragen durch Interaktion mit Fachexperten erhalten können. Niemand hat alle Antworten. Daher kann ein in LXPs integriertes Community-Portal den Lernenden helfen, die erforderliche Unterstützung durch soziale Interaktion zu erhalten. Foren, Chats und Dashboards sind Bestandteile von LXPs, die dies ermöglichen.

LXPs ermöglichen es den Lernenden auch, kuratierte Inhalte zu erhalten. Unternehmen sind zunehmend bestrebt, ihren Lernenden kuratierte Inhalte zur Verfügung zu stellen. Die Idee ist, das Lernen für das gesamte Unternehmen zugänglich zu machen. LXPs werden in den kommenden Jahren sicherlich weiter wachsen und viele weitere lernfreundliche Funktionen bieten. Das Spannende an den LXPs ist, dass individuelle Lernpfade erstellt werden können, die auf das Profil des Lernenden und seine berufliche Entwicklung abgestimmt sind.

Künstliche Intelligenz

In den letzten Jahren hat die Entwicklung der künstlichen Intelligenz bei der Automatisierung verschiedener alltäglicher Tätigkeiten, sei es bei der Beantwortung von Kundenanfragen oder bei der Automatisierung bestimmter Aufgaben, ein enormes Wachstum erfahren. Künstliche Intelligenz hat riesige Fortschritte gemacht.

Kann der Einsatz von KI beim Lernen noch lange auf sich warten lassen? Nun, L&D hat sich daran ein Beispiel genommen, und KI wird für besseres Lernen und zu Lösung von Fragen eingesetzt. Ein wichtiger Trend ist der Einsatz von Machine Learning, um KI auf die nächste Stufe zu heben. Mithilfe von Machine Learning können neue Algorithmen entwickelt werden, die das Nutzerverhalten vorhersagen können.

KI kann eingesetzt werden, um das Lernen ganzheitlicher und empathischer zu gestalten. Die Tatsache, dass unterschiedliche Lernende unterschiedliche Bedürfnisse haben, wird immer mehr in den Mittelpunkt gerückt, und es müssen personalisierte Erfahrungen geboten werden, um besser zu lernen. KI durch Bots schafft diesen Raum. KI wird dazu beitragen, die Lernerfahrungen zu personalisieren, die Daten die für die belegten Berichte zu interpretieren und bessere Empfehlungen zu geben. Sie wird dazu beitragen, die Schlüsselkompetenzen zu ermitteln, die die Lernende beherrschen müssen und die sie in ihrem Beruf anwenden können.

Sie können den Einsatz von KI in Betracht ziehen, um Ihre Lernerfahrungen zu verbessern und zu personalisieren oder den Lernenden bei der Auswahl der Lerninhalte zu helfen. Sie können KI auch nutzen, um intelligente Lernassistenten zu entwickeln, die während der Lernveranstaltungen, wie Online-Kurse oder Live-Webinare, zeitnah Tipps geben. Technologie kann Informationen für jeden in einem Unternehmen zur richtigen Zeit zugänglich machen.

Virtuelle Schulungen für Remote-Mitarbeiter

Es wird viel über das hybride Arbeitsmodell gesprochen, bei dem viele Arbeitnehmer von zu Hause aus arbeiten. Vor diesem Hintergrund wird die virtuelle Schulung im Jahr 2022 weiter zunehmen bzw. zu einer tragenden Säule der Schulung werden.

Virtuelle Schulungen sind die beste Möglichkeit für Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten, oder für Mitarbeiter, die über den ganzen Globus verteilt sind, um Zugang zu erstklassigen Schulungen von Experten und Lehrkräften zu erhalten.

Die virtuelle Schulung hat vor allem Vorteile:

  • Sie können dazu beitragen, Menschen über verschiedene Standorten hinweg zu verbinden.
  • Sie können interaktiv sein, da Apps und Spiele in die Sitzungen integriert werden können (Kahoot zum Beispiel).
  • Liefert greifbare Ergebnisse durch schnelle Umfragen und Quizze.
  • Kann genutzt werden, um das Publikum besser einzubinden.

Ich denke, dass virtuelle Schulungen auch im Jahr 2022 und darüber hinaus ein starker Trend sein werden.

Microlearning-Plattformen

Microlearning-Plattformen haben im letzten Jahr zugenommen und werden sich auch in Zukunft zu einem starken Tool für Lernende entwickeln, das ihnen Zugang zu effektiven Lerneinheiten bietet. Mehrere Microlearning-Plattformen zielen nun darauf ab, Lernende dabei zu unterstützen, Themen schnell und effektiv zu lernen. Während einige von ihnen die Bewertung als Kernstrategie verwenden, nutzen andere Kurse und Gamification, um das Lernen nachhaltig zu gestalten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Leistung, was den Unternehmen hilft, die Früchte ihrer Arbeit ernten.

Mit einer Microlearning-Plattformen lassen sich Kurse leicht erstellen, veröffentlichen und einführen. Sie können Wiederholungen im richtigen Abstand, Gamification, informative Berichte und Analysen für sofortiges Feedback, Korrekturmaßnahmen und vieles mehr nutzen.

Sie können Microlearning-Plattformen im Jahr 2022 und darüber hinaus für Ihre Frontline-Mitarbeiter, Vertriebsteams oder Mitarbeiter mit Kundenkontakt implementieren. Microlearning-Plattformen sind einfach zu implementieren und können Ihnen dabei helfen, umsetzbare Datenpunkte bereitzustellen, um mehr aus den Microlearning-Maßnahmen herauszuholen. Mit anderen Worten: Es geht darum, den Lernerfolg zu verfolgen und zu dokumentieren, um die Lernerfahrungen insgesamt zu verbessern.

Lernerorientierte Trends

Mobile-First Learning

Die Lernenden von heute sind mobil und flexibel. Warum sollte das Lernen diesem Trend nicht folgen? Die Lernenden nutzen ihre Smartphones, um eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen. Vom Lebensmittelkauf über das Bezahlen von Rechnungen bis hin zum Spielen oder Netflix schauen – die Lernenden sitzen mindestens 4-6 Stunden pro Tag vor ihrem Handy.

Angesichts dieser Tatsache verlangen die Lernenden nach besseren Lernerfahrungen. Lange Schulungssitzungen interessieren sie nicht. Digitale Lernerfahrungen in Form von Lehrveranstaltungen langweilen sie und lassen sie schnell abschalten. Da die Aufmerksamkeitsspanne der Lernenden immer kürzer wird, brauchen sie ein weitaus spannenderes und fesselnderes Medium als das, was ihnen auf herkömmliche Weise vermittelt wird.

An dieser Stellen muss das Lernen als „Mobile-First-Delivery“ betrachtet werden. Unternehmen müssen die Vorteile der Mobile-First-Strategien erkennen und ihre Lernerfahrungen so gestalten, dass sie mobilfreundlich sind. Microlearning, das über Mobiltelefone bereitgestellt wird, schafft die richtige Erfahrung für die Lernenden.

Microlearning kann als eine der primären Schulungsmethoden für einige Lernprogramme oder kurz vor einer eLearning- oder VILT-Sitzung oder einige Tage nach der formalen Schulung als Verstärkung der wichtigen Lerninhalte eingesetzt werden, damit sich die Lernenden die Themen gut einprägen können. Durch diese Verstärkung werden die Lernenden auf subtile Weise ermutigt, die erlernten Kenntnisse auf ihre Arbeit anzuwenden. Wenn Microlearning zu einem Teil des kontinuierlichen Lernzyklus wird, können sich die Lernenden besser auf das jeweilige Thema konzentrieren.

Microlearning wird auch im Jahr 2022 und in den kommenden Jahren eine der wichtigsten Lernstrategien sein.

Virtual Reality und Mixed Reality Lernerfahrungen

Die Lernenden verlangen immer bessere Lernerfahrungen. Was eignet sich das besser als die Virtual Reality, die die Lernenden in eine völlig andere Welt entführt? Virtual Reality hilft den Lernenden, tief in das Lernen einzutauchen, und ist deshalb ein beliebter Trend.

Einer der wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Engagement der Lernenden ist das Eintauchen in eine andere Welt und die Fähigkeit, den Lernstoff zu verinnerlichen. Virtual Reality bietet genau das. Um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Während der Olympischen Spiele 2021 wurde er Öffentlichkeit eine Vielzahl von VR-basierten Erfahrungen geboten. Dazu gehörte auch die Möglichkeit, die Spielweise verschiedener Sportler auf ihren Smartphones zu erleben. Das Erlebnis war äußerst faszinierend, da die Menschen die Maskottchen der Sportler direkt in ihrem Wohnzimmer spielen sahen.

Kurz gesagt, Unternehmen werden versuchen, solche VR-Erfahrungen zu implementieren, um ihren Lernenden verschiedener Themen zu vermitteln. Aufgrund der zunehmenden Akzeptanz und der guten Geschäftsmöglichkeiten wird der Einsatz von VR im Jahr 2022 weiter zunehmen und in den kommende Jahren sogar noch stärker.

Catalog Courses

Die Lernenden verlangen nach Catalog Courses, um ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Sie rufen zwar auf YouTube und ähnlichen Plattformen wie Udemy, um sich neue Fähigkeiten oder Themen anzueignen, aber sie müssen von ihren Unternehmen optimal gestaltete Kataloginhalte erhalten, die ihnen helfen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in bestimmten Bereichen zu verbessern.

Da immer mehr Unternehmen digital arbeiten, ist die Nachfrage nach Catalog Courses gestiegen. Der Hauptvorteil von Catalog Courses besteht darin, dass sie zu verschiedenen Themen angeboten werden und ohne großen Aufwand eingesetzt werden können.

Mit Catalog Courses können Sie viele Menschen erreichen und ihnen Fähigkeiten vermitteln, die ihnen helfen, in der neuen Welt das richtige Rüstzeug zu haben. Ein elektronischer Katalog von Lernressourcen hilft den Lernenden, auf Informationen zuzugreifen, die ihnen zur Verfügung stehen. Wir bewegen uns auf eine Welt zu, in der Kataloge und Inhaltsbibliotheken digital sein werden.

Kontinuierliche Learning Journeys

Die formale Schulung reicht nicht aus, um Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln. Woran liegt das? Menschen neigen dazu, das Gelernte nach ein paar Tagen, manchmal sogar nach ein paar Wochen, zu vergessen oder zu verlernen. Dies ist als Vergessenskurve bekannt. Die Kurve zeigt, wie schnell wir Informationen über einen bestimmten Zeitraum hinweg vergessen, wenn wir nicht versuchen, sie richtig zu verinnerlichen. Die Lernenden müssen ständig neue Aufgaben lernen und sich diese auch merken. Sie sollen sich nicht nur erinnern, sondern sie auch verstehen und im richtigen Kontext anwenden.

An dieser Stelle ergänzen Unternehmen ihre Lernmaßnahmen entweder mit Microlearning-Nuggets, Spielen oder Videos vor oder nach formellen Schulungen. Egal, ob es sich um Präsenzschulungen, virtuelle Schulungen oder eLearning handelt. Die Idee besteht darin, die Lernenden mit der richtigen Dosis an Lerninhalten zu versorgen, die nicht zu lang sind und ihr Kurz- und Langzeitgedächtnis für das jeweilige Thema stärken.

Der Kerngedanke besteht darin, Prozess und Technologe miteinander zu verbinden, um individuelle Lernpläne zu erstellen. Sie können kontinuierliche Learning Journeys verstärkt in Ihren Schulungsmaßnahmen im Jahr 2022 einsetzen, um Mitarbeiter dazu zu bringen, wichtige Themen und Fähigkeiten zu lernen und anzuwenden. Da kontinuierliche Learning Journeys die Vergessenskurve ansprechen, sollten sie zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden, um die Lernenden für eine bessere Anwendung des Gelernten fit zu machen.

Content Curation

Viele Unternehmen wissen, dass das Internet und ihre Wissensdatenbanken einen riesigen Fundus an Inhalten und Informationen bieten. Sie wissen auch, dass die Nutzer Inhalte bevorzugen, die für das Thema, das sie lernen wollen, am relevantesten sind. Aus diesem Grund setzen die Unternehmen auf Content Curation.

Allerdings muss Content Curation effektiv oder besser gesagt intelligent durchgeführt werden. Intelligente Content Curation hilft dabei, die richtigen Lerninhalte für die Lernenden zu finden. Die Lernenden können mit Hilfe von Content Curation ihre eigenen Lernpfade erstellen. Teams können mit Hilfe von Content Curation die verfügbaren Ressourcen im Internet identifizieren, anstatt sie neu zu erstellen. Content Curation wird immer ausgefeilter und wird zu einer der besten Methoden, um die Lernenden zu motivieren.

Zusammenfassung

Die folgenden Trends werden im kommenden Jahr zu den bevorzugten Lernformne gehören. Lern-Communities, Lerngruppen, Lernforen usw. werden an Bedeutung gewinnen. Die Kombination aus Technologe und diesen neuen Bereichen wird sich auf die individuellen und unternehmerischen Ziele und Lernziele auswirken.

Unabhängig davon, ob es sich um Trends in der Lerntechnologie oder bei den Lerninhalten handelt, werden sich diese Trends weiterhin auf die Art und Weise auswirken, wie Lernenden lernen und Unternehmen von diesen Modalitäten und Interventionen profitieren. Während die Lernenden in der Lage sind, das Gelernte besser auf ihre Arbeit anzuwenden und den Lernstoff dauerhaft einzuprägen, können die Unternehmen bei der Schulung mehrere Arbeitsstunden einsparen, wenn diese Tools und Methoden effektiv eingesetzt werden. Die Unternehmen müssen sie nutzen, um in ihrem Bestreben, flexiblere und lernfähigere Unternehmen zu werden, voran zu kommen.



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