8 Faktoren , die in Ihrer unternehmensinternen eLearning-Marketingstrategie fehlen

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29
Dez
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8 Faktoren , die in Ihrer unternehmensinternen eLearning-Marketingstrategie fehlen

Freuen sich die Mitarbeiter auf Ihre bevorstehende Online-Schulung? Freuen sie sich darauf, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern, oder löst Ihr Online-Schulungskurs Augenrollen und frustrierte Seufzer aus? In diesem Artikel stelle ich 8 Faktoren vor, die in Ihrer internen eLearning-Marketingstrategie fehlen könnten.

8 Faktoren , die in Ihrer unternehmensinternen eLearning-Marketingstrategie fehlen
8 Faktoren , die in Ihrer unternehmensinternen eLearning-Marketingstrategie fehlen

Was in Ihrer unternehmensinternen eLearning-Marketingstrategie fehlen könnte

Der Satz „Wenn du es baust, werden sie kommen“ aus dem Film Feld der Träume gilt nicht unbedingt für Online-Schulungen. Sie haben vielleicht unzählige Ressourcen und eine Menge Zeit investiert, um Ihren eLearning-Kurs genau richtig zu gestalten, aber er wird sich nicht von selbst herumsprechen. Sie brauchen eine wirksame unternehmensinterne eLearning-Marketingstrategie, um Ihre Mitarbeiter für die unzähligen L&D-Möglichkeiten zu begeistern. Besonders dann, wenn Ihre Mitarbeiter an fade oder langweilige Online-Schulungen gewöhnt sind, die nach dem Motto „One-size-fits-all“ gestaltet sind.

Unternehmensinterne eLearning-Marketingstrategie: 8 Faktoren, auf die Sie sich konzentrieren sollten

Um ehrlich zu sein, ist es eine Herausforderung, Lernende und Interessierte für Ihren Kurs zu gewinnen und sie von seinem Mehrwert zu überzeugen. Marketing ist jedoch der einzige Weg, um Ihren Kurs an die richtigen Personen zu bringen. Es mag so einfach sein wie das Versenden einer E-Mail, aber es ist schwierig, wenn es darum geht, den Kurs richtig zu organisieren und zu bewerben.

1. Führungskräfte, die Online-Schulungen nicht aktiv fördern

Die Führungskräfte sollten Ihre größten Befürworter der Online-Schulung sein. Sie sind diejenigen, die eine Vorbildfunktion für ihre Mitarbeiter einnehmen und die Vorteile einer aktiven Teilnahme hervorheben. Manager sollten bereit sein, für Ihren Online-Schulungskurs zu werben und die Mitarbeiter für bevorstehende Veranstaltungen zu begeistern. Halten Sie beispielsweise eine Teambesprechung ab, um ihnen eine Vorschau auf das neueste Serious Game zu geben. Oder treffen Sie sich mit den Mitarbeitern zu einem persönlichen Gespräch, um ihnen zu helfen, ihre Schwachstellen zu diagnostizieren und ihnen die idealen Online-Schulungsressourcen zu empfehlen.

Eines ist sicher: Es gibt viele gezielte Marketinglösungen, die Sie nutzen können, um für Online-Schulungen zu werben.

2. Marketingplattformen, die bei Ihren Mitarbeitern bereits beliebt sind

Sie wissen, dass Ihre Mitarbeiter bereits täglich soziale Medien und andere beliebte Marketingplattformen nutzen. Sie tauschen sich mit Freunden und Kollegen aus und informieren sich über die neuesten Nachrichten. Aber nutzen Sie diese Marketingplattformen auch, um für Ihren Online-Schulungskurs zu werben und das Interesse Ihrer Mitarbeiter zu wecken? Richten Sie Facebook-, Twitter-, Instagram- und LinkedIn-Konten ein und posten Sie dann Aktualisierungen und Tipps zur Schulung. Finden Sie heraus, welche Plattformen das meiste Interesse wecken, und passen Sie Ihre unternehmensinterne eLearning-Marketingstrategie auf der Grundlage dieser Daten an.

3. Klares Unternehmensimage und einheitliche Marketingmaterialien

Stellt Ihr internes eLearning-Marketing Ihr Unternehmensimage klar dar oder ist es sehr uneinheitlich? Da die Mitarbeiter bereits für Ihr Unternehmen arbeiten, haben sie eine allgemeine Vorstellung von Ihren Botschaften. Dennoch sollte jedes Marketingelement eine einheitliche Identität vermitteln, um die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu erhöhen. Dazu gehören das Logo, der Stil und das Farbschema. Stellen Sie sicher, dass alles, von Ihrer internen Website bis hin zu Ihrem LMS, mit einer persönlichen Marke versehen ist und vorzugsweise auch personalisiert ist. So benötigen beispielsweise Mitarbeiter des Kundendienstes und des Warenlagers unterschiedliche Online-Schulungsressourcen. Das bedeutet, dass ihr Marketingmaterial ihre individuellen Schulungsbedürfnisse und -ziele widerspiegeln sollte.

4. Gamification-Belohnungen

Auch wenn es kein absolutes Muss ist, kann das Hinzufügen von Gamification zu Ihrer unternehmensinternen eLearning-Marketingstrategie einen bedeutenden Unterschied machen. Es motiviert die Mitarbeiter, sich aktiv zu beteiligen, und bietet ihnen die Möglichkeit, Belohnungen für Online-Schulungen zu erhalten. Sie können zum Beispiel mit einem „Starterpaket“ von Punkten für diejenigen beginnen, die sich frühzeitig für die Online-Schulungskurse anmelden oder an Online-Diskussionen oder Veranstaltungen im Vorfeld der Einführung teilnehmen. Machen Sie deutlich, wie sie Belohnungen verdienen können und was das bedeutet, z. B. den Zugang zur exklusiven Gruppe der „Top-Performer“ in den sozialen Medien, wenn sie genügend Abzeichen oder Punkte sammeln.

5. Praktische Vorteile und Anwendungen

Viele Mitarbeiter zögern, an Online-Schulungen teilzunehmen, weil sie einfach nicht wissen, was sie davon haben. Selbstverständlich bemühen sie sich um die Lernziele. Aber welchen Nutzen haben die Informationen für sie in der Praxis? Ihre unternehmensinternen eLearning-Marketingmaterialien sollten deutlich machen, wie die Mitarbeiter die Informationen in der Praxis nutzen können und wie sie sich in der Praxis auswirken, z. B. indem sie ihren Umsatz oder ihren Kundenservice verbessern können.

6. Aufmerksamkeitserregende Multimedia-Inhalte

Viele Unternehmen setzen nach wie vor auf gedrucktes Marketingmaterial wie z. B. Newsletter. Einige sind auf E-Mail-Marketinglösungen umgestiegen, doch diese enthalten oft nur Text. Fügen Sie Ihrer eLearning-Marketingstrategie einige aufmerksamkeitsstarke Multimedia-Inhalte hinzu, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Zum Beispiel Videoclips, in denen der neueste Online-Schulungskurs vorgestellt wird, oder Podcasts, in denen hilfreiche Schulungstipps und -tricks besprochen werden, von denen die Teilnehmer am meisten profitieren können. Achten Sie nur darauf, dass die Multimedia-Inhalte einem bestimmten Zweck dienen und nicht Ihre Marketingbotschaft überschatten.

7. Sneak Previews für Inhalte

Die meisten Menschen scheuen sich vor Überraschungen, selbst wenn sie angenehm sind. Das Unerwartete weckt Ängste und Befürchtungen. Deshalb sollten Sie Ihren Mitarbeitern einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehende Online-Schulung geben. Veröffentlichen Sie beispielsweise einen Screenshot Ihres neuesten Moduls zum Thema Gesundheit und Sicherheit in den sozialen Medien oder geben Sie ihnen die Möglichkeit, die neue Simulation oder das Verzweigungsszenario zu testen, damit sie einen Vorgeschmack auf das bekommen, was auf sie zukommt. Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und Wettbewerbe veranstalten, bei denen vollwertige Sneak Peeks der Hauptpreis sind. Der glückliche Gewinner erhält zum Beispiel einen frühzeitigen Zugang zu Ihrer neuen Microlearning-Online-Schulungsbibliothek.

8. Feedback der Lernenden

Sie können keine erfolgreiche unternehmensinterne eLearning-Marketingkampagne ohne die Beteiligung Ihres Teams durchführen. Das gilt nicht nur für Ihre L&D-Mitarbeiter und Personalleiter, sondern für alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Holen Sie das Feedback der Lernenden im Unternehmen ein, um herauszufinden, was sie von einem Online-Schulungskurs erwarten. Gibt es Schwachstellen, die Sie beheben müssen? Was sind ihre Lernpräferenzen? Mit welchen Geräten greifen sie auf die Online-eLearning-Ressourcen zu? Auf diese Weise können Sie auch gezielteres Marketingmaterial erstellen, das auf den Erwartungen der Teilnehmer basiert.

Weisen Sie z. B. auf bestimmte Vorteile in der Praxis hin, die mit ihren Schwachstellen zusammenhängen. Sie können sogar anhand der Gewohnheiten der Teilnehmer in den sozialen Medien feststellen, welche Marketingplattform am besten geeignet ist. Führen Sie Umfragen, Interviews, Online-Umfragen und Diskussionsgruppen durch, um deren Meinung einzuholen. Nutzen Sie diese dann, um Werbeaktionen zu personalisieren und ihre Motivation zu steigern.

Zusammenfassung

Das Erstellen und Anbieten von Kursen für Ihre Teams ist wichtig. Aber was nützt es, wenn sie nicht daran teilnehmen, nicht wahr?

Sie würden nicht im Traum daran denken, Ihr Marketingbudget zu streichen, wenn es um die Förderung Ihrer eLearning-Produkte und -Dienstleistungen geht. Dieser Gedanke sollte jedoch auch auf das unternehmensinterne eLearning-Marketing übertragen werden. Das ist es, was eine starke Führungskraft ausmacht.

Stellen Sie genügend Ressourcen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass jedes Mitglied Ihres Teams die Unterstützung erhält, die es aktuell benötigt, sowie personalisierte Online-Schulungstools, die es ihm ermöglichen, Schwachstellen zu beseitigen und die Produktivität bei der Arbeit zu verbessern.


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