eLearning-Datenanalyse erklärt: Prozesse und Methoden, die Sie unbedingt kennen müssen

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31
Jan
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eLearning-Datenanalyse erklärt: Prozesse und Methoden, die Sie unbedingt kennen müssen

Datenanalysen beim eLearning sind ein notwendiger Schritt, um die Effektivität Ihres eLearning-Programms zu gewährleisten. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die einzelnen Schritte, die gängigsten Datenanalysetechniken, die Sie kennen müssen, sowie einige eLearning-Analysen, auf die Sie sich konzentrieren sollten.

eLearning-Datenanalyse erklärt: Prozesse und Methoden, die Sie unbedingt kennen müssen
eLearning-Datenanalyse erklärt: Prozesse und Methoden, die Sie unbedingt kennen müssen

Welche Datenanalyseprozesse sind für effektives eLearning notwendig?

Das eLearning hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Aufgrund des technologischen Fortschritts sind Instruktionsdesigner mittlerweile in der Lage, effektive Lernerfahrungen zu schaffen, die ein flexibles und nutzergesteuertes Lernen ermöglichen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, die Macht der Daten zu nutzen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie wichtig die eLearning-Datenanalyse ist. Außerdem stelle ich Ihnen die gängigsten Datenanalyseverfahren und -typen vor, mit denen Sie die Effektivität Ihres eLearning-Kurses sicherstellen können.

Wie unterstützt die Datenanalyse den Erfolg von eLearning?

Die Datenanalyse ist für den Erfolg eines jeden eLearning-Programms von entscheidender Bedeutung, da sie ein tiefes Verständnis für das Engagement, die Leistung und die Präferenzen der Lernenden vermittelt. Sie deckt Muster, Trends und Interaktionen in den großen Datenmengen auf, die von LMS und anderen eLearning-Plattformen generiert werden, und ermöglicht es eLearning-Fachleuten, Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren.

Darüber hinaus kann es ebenfalls dabei helfen, personalisierte Lernerfahrungen zu schaffen, die den unterschiedlichen Lernbedürfnissen und -präferenzen gerecht werden. Und schließlich kann die Datenanalyse durch regelmäßige Beobachtung der Daten Trends aufdecken und Vorhersagen treffen, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung für die Zukunft helfen. Alles in allem trägt die Nutzung dieser Daten dazu bei, Lernprogramme zu entwickeln, die sich an die sich ständig ändernden Anforderungen der digitalen Welt anpassen.

Die wichtigsten Schritte und Techniken bei der Datenanalyse

Die Datenanalyse ist ein Prozess, der uns Zugang zu wertvollen Informationen verschaffen kann, sofern er richtig durchgeführt wird. Im Folgenden sehen wir uns die einzelnen Schritte an, die Sie unternehmen müssen.

1. Legen Sie ein Ziel fest

Der erste Schritt des Prozesses ist wahrscheinlich auch der wichtigste. Dies ist der Moment, in dem Sie über Ihr Geschäftsproblem oder Ihre Frage nachdenken und entscheiden, welche Arten von eLearning-Analysen Sie sammeln möchten und was Sie durch deren Analyse erreichen wollen. Vielleicht möchten Sie beispielsweise die ineffektivsten Module in Ihrem Online-Schulungsprogramm ermitteln, damit Sie diese ändern oder ersetzen können.

2. Sammeln Sie Daten

Geleitet von den Beobachtungen und Entscheidungen, die Sie im ersten Schritt getroffen haben, können Sie nun mit der Sammlung der erforderlichen Daten beginnen. In der Regel werden sowohl quantitative als auch qualitative Daten benötigt, die durch Umfragen, Interviews, direkte Beobachtung usw. gewonnen werden können. Sorgen Sie dafür, dass Sie einen Speicherort oder einen vertrauenswürdigen Cloud-Speicherplatz finden, wo Sie diese Informationen speichern und ordnen können, da die Datenmenge voraussichtlich recht groß sein wird.

3. Bereinigen Sie die Daten

Angesichts der großen Menge an verfügbaren Daten ist es nur logisch, dass nicht alle davon nützlich sein werden. Daher müssen Sie in dieser Phase die Daten sortieren und bereinigen, indem Sie Duplikate oder Ausreißer löschen, die nicht zu den endgültigen Ergebnissen beitragen. Obwohl dieser Prozess für Datenanalysten langwierig und mühsam sein kann, ist er doch notwendig, wenn der anschließende Analyseprozess erfolgreich sein soll.

4. Analysieren Sie die Daten

In diesem Stadium sind Ihre Daten sauber, geordnet und bereit, analysiert zu werden. Es gibt verschiedene Techniken oder Methoden, die Sie anwenden können, um Muster und Zusammenhänge zu erkennen, mit denen Sie Antworten auf Ihre geschäftlichen Fragen finden oder Prognosen für die Zukunft treffen können. Hier sind einige der gängigsten Datenanalysetechniken:

  • Bei der deskriptiven Analyse geht es um die Beschreibung der Hauptmerkmale des Datensatzes. Aus diesem Grund verwendet sie Maße wie Mittelwert, Median, Modus usw. Diese Technik eignet sich hervorragend für die Identifizierung von Mustern und Trends.
  • Die diagnostische Analyse untersucht die verfügbaren Daten mit dem Ziel, die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen ihnen zu entdecken. Dabei werden unter anderem Methoden wie Drilldown, Data Mining und Korrelationen eingesetzt.
  • Die prädiktive Analyse dient der Prognose von Trends, Korrelationen und Ergebnissen in der Zukunft. Sie ist eine sehr verbreitete und beliebte Analysetechnik, da Unternehmen auf die Zukunft vorbereitet sein wollen. Sie basiert in der Regel auf statistischer Modellierung und Algorithmen des Machine Learning, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
  • Die präskriptive Analyse geht noch einen Schritt weiter, indem sie nicht nur Prognosen trifft, sondern auch die Maßnahmen ermittelt, die Sie in der Zukunft ergreifen müssen. Diese Methode eignet sich hervorragend, um die Ressourcenzuweisung zu optimieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
  • Die Inferenzanalyse wird verwendet, um Schlussfolgerungen zu ziehen oder Prognosen über eine größere Gruppe zu erstellen. Sie nutzt Hypothesentests, Konfidenzintervalle und Regressionsanalysen. Man könnte sagen, dass sie die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Analysemethoden kombiniert, um auf der Grundlage einer Stichprobe verallgemeinerte Schlussfolgerungen zu ziehen.

5. Visualisieren Sie die Daten

Der letzte Schritt im Prozess der Datenanalyse ist die Visualisierung. Mit anderen Worten, dies ist die Phase, in der Sie Ihre Ergebnisse in Diagrammen, Tabellen oder Aufzählungspunkten darstellen, um sie anderen zu präsentieren. Die Visualisierung von Datenanalyseergebnissen ist beim eLearning besonders wichtig, da Sie häufig – oft auch gegenüber fachfremden Interessengruppen – nachweisen müssen, dass Ihr Online-Programm die gewünschten Ergebnisse erzielt.

7 eLearning-Analysen, auf die Sie sich für optimale Ergebnisse konzentrieren sollten

Um die richtigen Schlüsse über den Erfolg Ihres eLearning-Projekts zu ziehen, ist die Kenntnis der einzelnen Schritte des Datenanalyseprozesses unerlässlich. Aber es ist auch sehr wichtig zu wissen, welche Daten Sie von Ihrem Publikum sammeln müssen. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über 7 gängige Analysemethoden, die Ihnen dabei helfen werden, die Effektivität Ihres Online-Lernprogramms zu ermitteln.

Benutzerzufriedenheit

Die Zufriedenheit der Online-Lernenden ist eine sehr wichtige Analyse für Unternehmen, die erfolgreiche eLearning-Programme entwickeln wollen. Mithilfe von Umfragen und Befragungen können Sie feststellen, ob die Online-Lernenden die von Ihnen erstellte Lernerfahrung genießen, und sogar ermitteln, welche Formate und Module sie am meisten bevorzugen.

Kompetenzerwerb

Mit eLearning wollen Sie den Lernenden helfen, sich neue Fähigkeiten anzueignen, und nicht nur so viele Module und Sitzungen wie möglich absolvieren. Daher ist es wichtig, den Kenntnisstand der Lernenden während des gesamten Lernprozesses zu überwachen. eLearning-Analysen vermitteln ein klares Bild davon, wie gut die Lernenden die neuen Informationen aufnehmen und ob sie in der Lage sind, sie in einer Stichprobe umzusetzen.

In Sitzungen verbrachte Zeit

Die Zeit, die die Lernenden in den Sitzungen verbringen, kann Ihnen viele wertvolle Erkenntnisse über die Effektivität des Lernprogramms liefern. So können Sie beispielsweise die geschätzte Dauer einer Sitzung mit der Zeit vergleichen, die die Lernenden tatsächlich für die Sitzung benötigen. Wenn der Abschluss einer Sitzung mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant, kann dies auf eine Reihe von Problemen hinweisen, z. B. auf fehlende Informationen oder einen Designfehler, der zu Verzögerungen führt.

Gerätetyp

Es ist wichtig zu wissen, mit welchen Geräten Ihre Zielgruppe an Ihrem Online-Lernkurs teilnimmt. Was ist, wenn die Mehrheit ihre Smartphones benutzt, Sie den Kurs aber für Geräte mit größeren Bildschirmen, wie Computer und Tablets, konzipiert haben? Welche Maßnahmen könnten Sie ergreifen, um das eLearning für Lernende auf kleineren Geräten benutzerfreundlicher zu gestalten?

Leichte vs. schwierige Fragen

Sowohl leichte als auch schwierige Fragen gehören zu einem Lernkurs dazu. Erstere sind dazu da, das Interesse der Lernenden aufrechtzuerhalten, und letztere sollen sie herausfordern. Aber sollen die Fragen, die fast alle Lernenden auf Anhieb richtig beantworten, wirklich so einfach sein, oder müssen Sie sie ändern? Gibt es auch Lernende, die sich mit kniffligen Fragen zu sehr abmühen? Gibt es eine Möglichkeit, sie anzuspornen, wenn sie nicht weiterkommen?

Abbrecherquote

Diese Analyse bezieht sich auf die Fälle, in denen Nutzer eine Seite verlassen, bevor sie das, was sie tun wollten, abgeschlossen haben. Dies könnte auf ein besonders schwieriges Modul hindeuten, für das sie nicht über die erforderlichen Informationen verfügen. Es könnte auch auf Designfehler, Bugs oder Pannen im System hinweisen. Lokalisieren Sie die problematischen Seiten und finden Sie die Ursache des Problems heraus.

Fortschritt des Lernenden

Legen Sie im Verlauf des Lernprogramms Meilensteine und Deadlines fest, an denen Sie die Fortschritte der Lernenden überprüfen. Wie weit ist der Lernende nach einer Woche oder einem Monat vorangekommen? Lernende, die deutlich weiter fortgeschritten sind, könnten von anspruchsvollerem Material profitieren, während diejenigen, die zurückliegen, möglicherweise einfachere Inhalte oder zusätzliche Unterstützung benötigen, um ihre Ziele zu erreichen.

Zusammenfassung

Die Datenanalyse ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil der eLearning-Branche geworden und bietet Vorteile, die viele von uns früher für unmöglich gehalten hätten. Obwohl sie keine Datenanalysten werden müssen, müssen alle eLearning-Fachleute mit den Schritten des Datenanalyseprozesses vertraut sein, um ihn optimal nutzen zu können. Es ist auch wichtig zu wissen, auf welche eLearning-Analysen man sich konzentrieren sollte, je nach den Fragen, die man beantworten möchte. Ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen dabei geholfen hat, zu verstehen, wie der Datenanalyseprozess abläuft und wie Sie ihn nutzen können, um Ihre Ziele zu erreichen.


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