Warum es schwierig ist, die Effektivität von Schulungen zu ermitteln – und wie man das ändern kann

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08
Jun
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Warum es schwierig ist, die Effektivität von Schulungen zu ermitteln – und wie man das ändern kann

Sie können die Wirkung der Schulungen in Ihrem Unternehmen steigern, indem Sie die wichtigsten Schulungskennzahlen analysieren und entsprechend handeln. Doch das Sammeln von Daten ist nicht immer ein Kinderspiel. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie 4 der häufigsten Herausforderungen bei der Erfassung von Lerndaten bewältigen und somit den Lernenden besser helfen können, ihre Karriereziele zu erreichen.

Warum es schwierig ist, die Effektivität von Schulungen zu ermitteln - und wie man das ändern kann
Warum es schwierig ist, die Effektivität von Schulungen zu ermitteln – und wie man das ändern kann

Wie man nützliche Learning Analytics erfasst

Als HR- oder Schulungsexperte haben Sie sich wahrscheinlich für eine Tätigkeit im Bereich der Mitarbeiterschulungen entschieden, weil Sie daran interessiert sind, Menschen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Karriere voranzutreiben. Wahrscheinlich haben Sie nicht daran gedacht, sich mit Zahlen und Tabellen zu beschäftigen oder den Fortschritt der Lernenden und Kursstatistiken zu verfolgen.

Die Erfassung und Nutzung der Learning Analytics ist jedoch von zentraler Bedeutung für Ihre Antwort auf die Frage: „Ist unsere Schulungsstrategie die Investition wert?“ Die Datenanalyse sollte Teil der Arbeit eines jeden (erfolgreichen) Schulungsleiters sein. Aber es ist nicht immer einfach, die richtigen Informationen zu finden und sie richtig zu deuten.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Learning Analytics so wichtig sind und welche Herausforderungen Sie bei der Erfassung von Schulungsdaten häufig zu bewältigen haben. Außerdem werden Best Practices zur Überwindung dieser Herausforderungen vorgestellt.

Warum Learning Analytics so wichtig sind

Schulungen und Mitarbeiterentwicklung sind wichtige Bestandteile Ihrer Unternehmensstrategie, und die Erfassung dieser Ergebnisse sollte es auch sein.

Sie bieten Schulungen an, um Ihre Mitarbeiter weiterzubilden und zu verbessern, damit sie auf dem neuesten Stand sind und wettbewerbsfähig bleiben. Sie vermitteln Compliance-Themen, um die Einhaltung branchenspezifischer und rechtlicher Anforderungen zu gewährleisten. Oder Sie bieten L&D-Programme als eine Möglichkeit an, die das Mitarbeiterengagement und das Wachstum in Ihrem Arbeitsumfeld fördert.

All dies sind gute Gründe für die Durchführung von Schulungen. Doch die einfache Durchführung eines Kurses, egal wie gut geplant, garantiert noch lange keine guten Ergebnisse. Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Schulung ein Erfolg ist, müssen Sie die Kennzahlen ermitteln und analysieren.

Sie müssen Dinge wie die Abschlussquoten, die Leistung der Lernenden und andere Kennzahlen berücksichtigen. Sie müssen aber auch andere Daten wie z. B. das Feedback der Lernenden sowie die Bewertung der Schulungen und der Führungskräfte einbeziehen. Die Frage, wie man Daten richtig erfasst oder analysiert, ist oft nicht leicht zu beantworten, und es gibt einige typische Fehler, auf die man achten sollte.

4 Herausforderungen bei der Ermittlung von Schulungsdaten (und wie man sie überwindet)

Mit Hilfe von Daten können Sie die Frage nach dem Mehrwert von Schulungen beantworten. Die Daten werden Sie auch bei der Verbesserung Ihrer Mitarbeiterentwicklungsstrategie unterstützen. Auf dem Weg dorthin können Sie jedoch auf einige Hindernisse stoßen, die es Ihnen erschweren, die benötigten Learning Analytics zu ermitteln.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über 4 häufige Herausforderungen und einige Lösungen, die Ihnen helfen, diese zu überwinden.

1. Sie wissen nicht wonach, Sie suchen

Es ist schwierig, Daten zu analysieren, wenn Sie nicht wissen, wonach Sie suchen. Was ist eine erfolgreiche Abschlussquoten? Wie hoch sollten die Bewertungsergebnisse sein? Wie können Sie feststellen, ob sich die neuen Fähigkeiten auf den Arbeitsplatz auswirken?

Viele Unternehmen wissen nicht, welche Daten sie ermitteln sollen, weil sie keine klaren Ziele haben oder nicht wissen, wie der gewünschte Erfolg auszusehen hat.

  • Die Lösung: Legen Sie klare Schulungs-KPIs fest

Jede Schulungen, die Sie einführen, haben einen bestimmten Zweck. Stellen Sie sicher, dass Sie Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, KPIs) für diese Ziele festlegen, so wie Sie es für jede andere Unternehmensinitiative tun würden.

Machen Sie sich klar, welche Ergebnisse Sie von der Schulung erwarten, und setzen Sie SMART-Ziele, die den Erfolg anzeigen. Wenn Sie z. B. sicherstellen wollen, dass alle Mitarbeiter über die neuen Compliance-Richtlinien auf dem Laufenden sind, können Sie einen Leistungsindikator festlegen, der besagt, dass Sie bis zum Ende des ersten Quartals eine 100-prozentige Schulungsquote erreicht haben.

Vielleicht möchten Sie auch ein Ziel für die Wissensbewahrung festlegen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die neuen Inhalte auch wirklich verstehen. Sie könnten dieses Ziel wie folgt definieren: „Jeder Mitarbeiter erreicht 85 % oder mehr bei allen Beurteilungen, die nach dem Schulungskurs folgen werden.“

2. Sie sind nicht auf die Erfassung von Daten in Echtzeit eingerichtet

Im Idealfall sind Sie bereit, mit der Erfassung wichtiger Learning Analytics zu beginnen, sobald die Schulung begonnen hat. Aber manchmal kommt es vor, dass Sie ein Schulungsprogramm einführen und zu Ende führen, um dann festzustellen, dass Sie mehr (oder andere) Informationen benötigen, um den Erfolg zu bewerten.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben gerade ein Programm zum Thema aktualisierte Prozesse für Cybersecurity durchgeführt. Sie haben die Daten, dass jeder Mitarbeiter den Kurs durchlaufen hat. Im Laufe der Zeit stellt sich jedoch heraus, dass nicht jeder das gesamte Schulungsmaterial verstanden hat, und Sie möchten die Schwachstellen Ihres Kurses ermitteln.

Eine erneute Befragung der Mitarbeiter zu ihren Schulungserfahrungen wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, als Sie geplant hätten. Hinzu kommt: Je weiter die Schulung zurückliegt, desto unzuverlässiger wird die Erinnerung der Mitarbeiter.

  • Die Lösung: Integrieren Sie das Reporting in den Schulungsprozess

Wenn Sie ein LMS für die Durchführung Ihrer Schulungen verwenden, sollten Sie die Vorteile seiner Reporting-Funktionen nutzen. Richten Sie die Funktionen ein, mit denen Sie wichtige Kennzahlen verfolgen und gegebenenfalls sogar analysieren können. Dann können Sie jederzeit einen entsprechenden Bericht erstellen und auf einen Blick sehen, wie die Dinge laufen.

Wenn Sie die Daten manuell erfassen, sollten Sie Möglichkeiten für Bewertungen und Fortschrittsberichte einbauen. Verfolgen Sie zum Beispiel, wer sich für einen Kurs eingeschrieben hat und wer ihn abschließt. Lassen Sie den Kursleiter Bewertungen durchführen, um festzustellen, ob die Teilnehmer das Gelernte verinnerlicht haben. Oder interagieren Sie Online-Bewertungen in die Schulung, die Sie später zusammenstellen und auswerten können.

Sobald Sie verschiedene Möglichkeiten zur Datenerfassung haben, überprüfen Sie die Ergebnisse regelmäßig, um den Fortschritt zu ermitteln und Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu finden.

3. Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Daten ermitteln sollen

Es ist manchmal einfacher, Daten zu sammeln, wenn Sie einen Kurs ausschließlich online durchführen. LMS-Analysen und sogar Beurteilungen im Schulungsraum können Ihnen jedoch nicht immer ein vollständiges Bild davon vermitteln, wie sich die Schulung auf die Arbeit am Arbeitsplatz auswirkt.

Stellen Sie sich vor, einer der KPIs für Ihre Kundenservice-Schulung ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit um 25 % innerhalb des nächsten Jahres. Die Überprüfung der Kundenzufriedenheitswerte am Ende des Jahres wird zeigen, ob die Schulung erfolgreich ist. Aber wie können Sie in der Zwischenzeit feststellen, ob Ihre Mitarbeiter das tun, was sie tun sollten, um diese Wert zu verbessern?

  • Die Lösung: Follow-up mit Post-Schulung-Assessments

Setzen Sie Ihre Bewertungen nach Abschluss der Schulungen fort, indem Sie die Mitarbeiter zu ihren Eindrücken von denn bisherigen Schulungen befragen. Fragen Sie sie nach ihren Erfahrungen beim Einsatz der erlernten Fähigkeiten am Arbeitsplatz. Sie können Bewertungen nach der Schulung per E-Mail versenden und kostengünstige (oder kostenlose) Online-Umfragetools verwenden, um Daten zu sammeln. Oder Sie können Umfragen direkt von Ihrem LMS aus versenden, sobald ein Kurs beendet ist.

Sie können auch weniger formelle, persönliche Umfragen durchführen. Fragen Sie die Manager, ob sie die neuen Fähigkeiten bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz anwenden können. Bitten Sie sie, die Mitarbeiter in ihren regelmäßigen Leistungsbeurteilungen zu befragen, wie sie die Schulungen und die erlernten Fähigkeiten empfunden haben.

Sie können auch in regelmäßigen Abständen nach denn Schulungen Feedbackgespräche führen. Versuchen Sie, alle zwei Wochen oder jeden Monat nachzufragen, um herauszufinden, wie die Mitarbeiter die Fähigkeiten in der Praxis beurteilen.

4. Mitarbeiter zögern, Ihnen ehrliches Feedback zu geben

Beurteilungen und Feedbackgespräche sind nur dann erfolgreich, wenn die Mitarbeiter bereitwillig ihre Erfahrungen mitteilen, gute wie schlechte. Manche zögern, ihre Bedenken oder Zweifel mitzuteilen, weil sie befürchten, dass sich dies auf ihre Leistungsbeurteilung auswirken könnte. Oder sie denken, dass sie nicht wie ein Teamplayer wirken, wenn sie ein negatives Feedback geben.

  • Die Lösung: Schaffen Sie eine sichere Umgebung für den Austausch

Sprechen Sie alle Bedenken, die Sie haben, im Voraus an. Bevor Sie Beurteilungen verschicken oder sich mit den Mitarbeitern zusammensetzen, sollten Sie offen über die Gründe sprechen, warum Sie diese Daten erfassen. Lassen Sie sie wissen, dass Sie nach Stellen suchen, an denen Sie die Schulungen verbessern können.

Betonen Sie erneut, dass es Ihr Ziel ist, den Mitarbeitern die Fähigkeiten und die berufliche Entwicklung zu bieten, die sie für ihren Erfolg benötigen. Klären Sie dann, wie die von ihnen zur Verfügung gestellten Daten genutzt werden und umgekehrt.

Steigern Sie Ihren Schulungserfolg mit Learning Analytics

Zu wissen, wie Ihre Schulungen abschneiden, ist entscheidend für das Erreichen der damit verbundenen Unternehmensziele. Wenn Sie die mit der Erfassung von Learning Analytics verbundenen Herausforderungen bewältigen können, werden die Kennzahlen zu einer wertvollen Hilfe.

Die Prozesse, die Sie zur Erstellung von Berichten und zur Analyse der Daten einrichten, werden Ihnen helfen, Ihre Schulungen zu verbessern. Auf diese Weise haben Sie mehr Zeit, um sich auf das zu konzentrieren, was Sie eigentlich tun wollen: Ihren Mitarbeitern helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.


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