Effektive Onboarding-Programme: Trends und Beispiele
- Effektive Onboarding-Programme: Trends und Beispiele
- Was Sie über Onboarding-Programme wissen müssen
- Aktuelle Trends beim Mitarbeiter-Onboarding
- Pre-Onboarding
- Personalisierung
- Recherche über Social Media
- Eintauchen in die Unternehmenskultur
- Was macht ein erfolgreiches Onboarding-Programm aus?
- Wie Sie den Erfolg Ihres Onboarding-Programms ermitteln können
- 10 Beispiele für effektive Onboarding-Programme
- 1. Willkommensgeschenk
- 2. Ziele noch vor dem ersten Tag setzen
- 3. Ansprechende Compliance-Schulungen
- 4. Begrüßen Sie sie mit einer Ankündigung
- 5. Das Eis brechen
- 6. Bereiten Sie ihr Büro vor
- 7. Onboarding-Partner
- 8. Produktproben
- 9. Workshops
- 10. Pausengespräche
- Zusammenfassung
Sie wollen ein neues Onboarding-Programm einführen? In diesem Artikel finden Sie aktuelle Trends sowie 10 Beispiele für ein erfolgreiches Onboarding Ihrer Mitarbeiter.
Was Sie über Onboarding-Programme wissen müssen
Es spielt keine Rolle, ob das neue Teammitglied im Homeoffice oder im Büro arbeitet. Der Onboarding-Prozess ist Ihre Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und dafür zu sorgen, dass sich Ihr neues Mitglied willkommen fühlt. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die aktuellen Trends bei Onboarding-Programmen und wie Sie sie erfolgreich gestalten können. Zusätzlich finden Sie einige Beispiele aus der Praxis, um den Einstieg zu erleichtern.
Aktuelle Trends beim Mitarbeiter-Onboarding
Pre-Onboarding
Zwischen der Annahme des Stellenangebots und dem Arbeitsantritt eines Mitarbeiters liegt oft eine gewisse Zeit. Sie können diese Zeit zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie ihnen alle Informationen über ihre Rolle und Ressourcen zukommen lassen, die ihnen bei ihren Aufgaben und Tätigkeiten helfen. Sie können auch dafür sorgen, dass sie alle notwendigen Dokumente, die sie unterzeichnen müssen, im Voraus erhalten, um an ihrem ersten Tag Zeit zu sparen. Und schließlich können Sie sie für ihre neue Aufgabe auch begeistern, indem Sie ihnen von den gemeinsamen Aktivitäten in Ihrem Unternehmen erzählen, um ihnen einen kleinen Einblick in Ihre Unternehmenskultur zu geben.
Personalisierung
Ein weiterer neuer Trend beim Onboarding ist die Personalisierung der Erfahrung. Entwickeln Sie einen Ansatz, der auf die individuellen Bedürfnisse des neuen Mitarbeiters zugeschnitten ist, und senden Sie ihm nur relevante Ressourcen. Sie können ihnen zunächst einige Fragen in einer Umfrage stellen, um ihre Onboarding-Pläne individuell zu gestalten. Außerdem ist es wichtig, Feedback zu sammeln, das Ihnen dabei hilft, das Onboarding-Erlebnis im Laufe der Zeit zu optimieren. Führen Sie beispielsweise nach dem ersten Tag eine kurze Umfrage durch, um herauszufinden, wie es den Mitarbeitern ergeht und ob Sie ihren L&D-Pfad in Zukunft anpassen müssen.
Recherche über Social Media
Ermutigen Sie Ihre neuen Mitarbeiter, die Social-Media-Plattform ihrer Wahl zu nutzen, um mehr über Ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter herauszufinden. Auf diese Weise haben sie die Möglichkeit, sich über Ihre Errungenschaften, Auszeichnungen und anderen Neuigkeiten zu informieren. Es ist auch eine Gelegenheit für sie, etwas mehr über Ihre Werte und Ihre Unternehmensidentität zu erfahren.
Eintauchen in die Unternehmenskultur
Wenn Ihre neuen Mitarbeiter wissen, wie die Dinge bei Ihnen im Unternehmen ablaufen und was Ihre Vision ist, werden sie sich gleich viel wohler fühlen. Zögern Sie nicht, lustige Geschichten, die am Arbeitsplatz passiert sind, oder Insider-Witze zu erzählen, um die Stimmung aufzulockern. Wenn Sie zu förmlich und unpersönlich auftreten, werden sich die neuen Mitarbeiter wahrscheinlich von Anfang an gestresst oder fehl am Platz fühlen.
Was macht ein erfolgreiches Onboarding-Programm aus?
Ist der Erfolg Ihres Onboarding-Programms garantiert, wenn Sie den Trends folgen? Im Idealfall müssen Sie sich auf bestimmte Aspekte Ihres Onboarding-Prozesses konzentrieren, um ihn wirklich effektiv zu gestalten. In erster Linie müssen Sie sich um Ihre Mitarbeiter kümmern und die individuellen Bedürfnisse jedes neuen Mitarbeiters erkennen, während Sie Ihre derzeitige Belegschaft auf den Neuzugang vorbereiten. Dann müssen Sie in der Lage sein, die Mission, die Vision und die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens erfolgreich zu vermitteln, um ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen. Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, was Sie von Ihrem neuen Teammitglied in Bezug auf die Aufgabenerfüllung oder bestimmte Ziele erwarten.
Das Onboarding erfordert auch eine personalisierte Fortschrittskontrolle. Sie müssen sich regelmäßig bei Ihren neuen Mitarbeitern melden, um sie zu motivieren und eventuelle Probleme aus der Welt zu schaffen. Denken Sie jedoch daran, dass auch die Fortschritte Ihres Unternehmens in Bezug auf Onboarding-Programme verfolgt werden müssen. Wenn Sie also Feedback von Ihren neuen Mitarbeitern erhalten, müssen Sie so schnell wie möglich darauf reagieren, um ihnen zu zeigen, dass ihre Meinung wichtig ist.
Ein weiterer wichtiger Tipp für ein erfolgreiches Onboarding ist, Ihre Teammitglieder nicht mit Informationen oder neuen Technologien zu überfordern. Am besten beginnen Sie damit, ihnen kurz zu zeigen, woran sie arbeiten werden, indem Sie Geräte verwenden, mit denen sie bereits vertraut sind, und sie dann langsam an neue Geräte heranführen, die möglicherweise eine Lernkurve erfordern.
Wie Sie den Erfolg Ihres Onboarding-Programms ermitteln können
Wie lässt sich der Erfolg Ihres Onboarding-Programms ermitteln? Eine Methode ist die Datenanalyse. Einige Metriken, die Sie in Betracht ziehen sollten, sind Mitarbeiterengagement, Mitarbeiterbindungsrate, Produktivität und Feedback sowohl von Ihren neuen Mitarbeitern als auch von der Geschäftsleitung. Sie können auch die Erfolgsquote der Onboarding-Aufgaben erfassen und sie mit früheren Daten vergleichen. Die Kosteneffizienz kann auch gemessen werden, indem die Ausgaben mit dem ROI verglichen werden. Sinkende Fluktuation und höhere Zufriedenheitsraten sind ebenfalls sichere Anzeichen für eine erfolgreiche Onboarding-Strategie.
10 Beispiele für effektive Onboarding-Programme
1. Willkommensgeschenk
Begrüßen Sie Ihre neuen Mitglieder, indem Sie ihnen ein Paket mit ein paar Dingen schicken, die ihnen gefallen könnten. Dazu gehören beispielsweise eine Tasse mit dem Firmenlogo, Büroartikel, die am ersten Tag nützlich sein werden, oder Visitenkarten, die zeigen, dass sie bereits Teil des Teams sind. Sie können ihnen sogar einen persönlichen Brief schreiben, um sie in der Unternehmensfamilie willkommen zu heißen. Dieses kleine Zeichen der Wertschätzung wird ihnen das Gefühl geben, akzeptiert zu werden, und hilft, ihre Bedenken zu zerstreuen.
2. Ziele noch vor dem ersten Tag setzen
Sie müssen schon früh deutlich machen, wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen. Ermutigen Sie Ihren neuen Mitarbeiter, sich sofort persönliche Ziele für seine neue Aufgabe zu setzen, und teilen Sie ihm gleichzeitig die Unternehmensziele mit. Sie müssen nicht warten, bis der neue Mitarbeiter den Onboarding-Prozess abgeschlossen hat, um dies zu tun. So erhalten Sie ein klares Bild von den Prioritäten des neuen Mitarbeiters und können ihm helfen, einen individuellen Entwicklungsplan zu erstellen.
3. Ansprechende Compliance-Schulungen
Compliance-Schulungen können während des Onboarding-Prozesses obligatorisch sein, aber sie müssen nicht langweilig sein. Je ansprechender die Inhalte Ihrer Compliance-Schulungen sind, desto besser können sich Ihre neuen Mitarbeiter das Wissen merken und die Inhalte richtig einordnen. Anstatt sie in ein Meer von Papieren, Büchern und PDF-Dateien zu werfen, in denen sie sich selbständig zurechtfinden müssen, sollten Sie sie mit Hilfe von Videos, Online-Spielen oder sogar Quizfragen schulen. Gestalten Sie den Prozess so, dass die Mitarbeiter geführt werden, damit keine Verwirrung entsteht und keine Fragen unbeantwortet bleiben.
4. Begrüßen Sie sie mit einer Ankündigung
Der beste Weg, Ihren neuen Mitarbeiter willkommen zu heißen und gleichzeitig die anderen Teams zu informieren, ist eine unternehmensweite Ankündigung. So werden alle auf den jüngsten Zuwachs in der Unternehmensfamilie aufmerksam gemacht, auch diejenigen, die nicht direkt mit dem neuen Mitarbeiter zusammenarbeiten werden. Ziehen Sie in Erwägung, die Mitteilung in Ihrer Kommunikations-App zu teilen, um ein persönlicheres und freundlicheres Klima zu schaffen, indem Sie den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, Glückwünsche und Antworten zu senden.
5. Das Eis brechen
Für neue Mitarbeiter kann es unangenehm sein, eine unbekannte Umgebung zu betreten. Als die für das Onboarding verantwortliche Person ist es Ihre Aufgabe, das Eis so schnell wie möglich zu brechen, um die Situation weniger stressig zu machen. Wenn es mehr als einen neuen Mitarbeiter gibt, vereinbaren Sie ein Treffen, bei dem sie sich gegenseitig kennen lernen können, bevor sie mit dem Rest des Unternehmens zusammentreffen. Auf diese Weise werden sie sich wohler fühlen, da sie wissen, dass ein vertrautes Gesicht anwesend ist.
6. Bereiten Sie ihr Büro vor
Machen Sie ihren ersten Tag zu etwas Besonderem, indem Sie ihr neues Büro vorbereiten und dekorieren. Fragen Sie sie auch, ob sie bestimmte Vorlieben bei der Ausstattung haben, z. B. eine bestimmte Laptop-Marke oder einen ergonomischen Stuhl. Falls sie im Homeoffice arbeiten, sollten Sie sich vergewissern, dass sie alle notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung haben, bevor sie ihren ersten Arbeitstag antreten.
7. Onboarding-Partner
Helfen Sie Ihrem neuen Mitarbeiter, sich schneller einzugewöhnen, indem Sie ihm Hilfe von einem „Insider“ geben. Stellen Sie dem neuen Mitarbeiter einen Onboarding-Partner zur Seite, der ihn durch den Prozess führt. Es ist besser, aus erster Hand zu erfahren, wie die Dinge ablaufen, da so die Teambildung gefördert wird. Sie können aber auch in ein Onboarding-System für Mitarbeiter investieren. Diese Software fungiert als ihr virtueller Onboarding-Partner und hilft Ihnen, ihnen Aufgaben zuzuweisen und ihre Fortschritte zu verfolgen. Dies ist zwar eher unpersönlich, gibt Ihrem neuen Mitarbeiter aber mehr Freiheit und Selbständigkeit.
8. Produktproben
Bieten Sie Ihrem neuen Mitarbeiter neben dem Begrüßungspaket auch alles an, was Ihr Unternehmen verkauft oder herstellt. Mit diesen kostenlosen Proben lernt Ihr neuer Mitarbeiter die Eigenschaften des Produkts kennen, weiß, wie es funktioniert und was es von anderen Produkten auf dem Markt unterscheidet. Sie können sie sogar im Nachhinein um Feedback bitten, um Ihr Angebot weiter zu verbessern.
9. Workshops
Wenn Sie Ihren neuen Mitarbeitern grundlegende Informationen vermitteln wollen, empfiehlt es sich, einen Onboarding-Workshop zu veranstalten. Sie können sie über Richtlinien, HR-Prozesse, Sicherheitsvorschriften und andere hilfreiche Details für eine größere Gruppe von Neuankömmlingen informieren. Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen nach dem Workshop alle Ressourcen in ihren E-Mails zusenden, damit sie bei Bedarf ihr Gedächtnis auffrischen können.
10. Pausengespräche
Kaffeepausen können für die Eingewöhnung Ihres neuen Mitarbeiters sehr effektiv sein und ihm das Gefühl geben, willkommen zu sein. Sie können sich jeden Tag mit einigen Ihrer Mitarbeiter für ein paar Minuten treffen, um sich über die Arbeit zu unterhalten, z. B. um Ihre neuen Mitarbeiter um Tipps und Ratschläge zu bitten, aber auch, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Ermuntern Sie alle zur Teilnahme, auch die Führungskräfte, damit Ihr gesamtes Team die neuen Mitarbeiter kennenlernen und eine Kameradschaft aufbauen kann.
Zusammenfassung
Ein erfolgreicher Onboarding-Prozess kann den Weg Ihres neuen Mitarbeiters prägen und die Fluktuation verringern. Deshalb ist es wichtig, über neue Trends in diesem Bereich informiert zu sein und sie auf der Grundlage Ihres Budgets und Ihrer Ressourcen anzupassen. Sie sollten herausfinden, welche Elemente zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passen, und den Erfolg anhand von Metriken bewerten, damit Sie Ihren Aktionsplan entsprechend überarbeiten können.
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