E-Mail Marketing Best Practices für mehr Konversionen

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Apr
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E-Mail Marketing Best Practices für mehr Konversionen

Best Practices, die Sie für Ihre E-Mail-Kampagnen nutzen können, um Ihre Konversionsrate zu verdreifachen. In diesem Artikel finden Sie eine detaillierte Übersicht über Techniken, Tools und Follow-up-Prozesse, mit denen Sie die besten Ergebnisse erzielen.

E-Mail Marketing Best Practices für mehr Konversionen
E-Mail Marketing Best Practices für mehr Konversionen

Techniken, mit denen mehr Leute auf „Kaufen“ klicken

E-Mail-Marketing ist der beste Weg, um mehr Kunden zu gewinnen. Es ist die beliebteste Art, geschäftliche Mitteilungen zu verschicken. Es ist eine gute Möglichkeit, um Ihr Unternehmen voran zu bringen. Sie können sie als effektives Tool zur Lead-Generierung nutzen und durch einen personalisierten E-Mail-Text mehr Interessenten in Kunden verwandeln.

Sie können Ihren Kunden Produkt- und Service-Updates ganz einfach per E-Mail mitteilen. Darüber hinaus können Sie durch E-Mails Leads generieren, die in Verkäufe für Ihr Unternehmen umgewandelt werden. Mehr als 40 % der B2B-Vermarkter geben an, dass Newsletter für ihren Content-Marketing-Erfolg entscheidend sind. Dieser Artikel zeigt Ihnen die besten E-Mail-Marketing-Praktiken, die Unternehmen helfen, Kunden zu binden und den ROI zu verbessern.

Die Bedeutung von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist das wichtigste Element zur Kundengewinnung für Ihr Unternehmen. Es ist ein Tool, das von jedem Unternehmen genutzt werden sollte, um seine Botschaft zu kommunizieren und mit Kunden in Kontakt zu treten. Die Vorteile des E-Mail-Marketings sind vielfältig:

  • Es ist die beste Art der geschäftlichen Kommunikation, um mit Ihren potenziellen Kunden mit personalisierten Inhalten in Kontakt zu treten und eine langfristige Beziehung aufzubauen.
  • Es ist ein kostengünstiger, effektiver Weg, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu bleiben und sie über Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, die Sie anbieten, um den Traffic zu steigern.
  • Durch E-Mails bringen Unternehmen ihre Kunden dazu, etwas Bestimmtes auf ihrer Website zu kaufen.
  • Die Personalisierung von E-Mails ist effektiver und ansprechender für den potenziellen Kunden. Heutzutage möchte niemand mehr seinen Posteingang mit unerwünschten Nachrichten füllen. Stattdessen können Unternehmen hochgradig personalisierte Nachrichten nur für sie versenden. Dadurch wird eine persönliche Verbindung zwischen Ihrem Unternehmen und der betreffenden Person hergestellt.

Best Practices im E-Mail-Marketing und Tipps zur Steigerung der Konversionsrate

1. Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Ihre Zielgruppe zu kennen, ist einer der wichtigsten Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie eine Marketingkampagne für sie planen. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie bessere Ergebnisse mit weniger „spammigen“ Inhalten erzielen. Bevor Sie Ihre Kampagne starten, sollten Sie eine Marktforschung durchführen. Auf diese Weise erhalten Sie Einblicke in Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Wenn Sie sie in Gruppen einteilen, können Sie leicht erkennen, welches Marktsegment von Ihrem Produkt-/Dienstleistungsangebot profitieren kann.

2. Ermitteln Sie den besten Zeitpunkt für eine E-Mail-Marketingkampagne

Jeder E-Mail-Vermarkter möchte, dass seine E-Mails ganz oben im Posteingang des Empfängers landen. Daher ist es wichtig, die richtige Zeit für das Versenden zu bestimmen, um mehr Antworten und Öffnungsquoten zu erhalten. Versenden Sie Ihre E-Mails zu bestimmten Zeiten, je nach Art der Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten. Wenn ein Unternehmen beispielsweise einen Newsletter verschicken möchte, ist es am effektivsten, ihn in der Mittagspause zu versenden, da die Leute dann Zeit haben, zu antworten, bevor sie zu sehr mit der Arbeit beschäftigt sind.

Der ideale Zeitpunkt für Ihre Kampagne hängt von der Zielgruppe, der Branche, dem Standort und anderen Faktoren ab. In der Regel ist jedoch das Versenden am späten Vormittag um 10 Uhr am beliebtesten, und eine weitere gute Zeit ist 11 Uhr.

Durch Tests und Analysen können Sie E-Mails zur richtigen Zeit versenden. Darüber hinaus bieten Ihnen viele Softwareprogramme die Möglichkeit, Ihre Kampagne auf der Grundlage des Kundenverhaltens zu automatisieren. Wenn Sie keine Algorithmen zur Optimierung der Sendezeit verwenden können, ist es am besten, Ihre Kampagnen am frühen Morgen zu starten, um Interesse zu wecken und eine starke Abonnentenliste aufzubauen.

3. Legen Sie die passende Anzahl von E-Mails oder Follow-up-Sequenzen fest

Eine weitere Best Practice, die Sie kennen sollten, ist die Frage, wie häufig Sie mit Ihren Abonnenten in Kontakt treten sollten. Daten besagen, dass Vermarkter, die wöchentlich einen Newsletter versenden, höhere Klickraten und Öffnungsraten haben.

Für eine erfolgreiche Kampagne ist die Frequenz wichtig und hilft, die Reichweite zu vergrößern. Beachten Sie diese Marketing-Richtlinien, um zu verhindern, dass Ihre Marketing-E-Mail-Kampagnen im Spam-Filter oder Spam-Ordner landen.

Damit Ihre nächste Kampagne ein Erfolg wird, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um die Betreffzeilen und den Inhalt Ihrer E-Mails aufzupeppen. Ihr Publikum wird die Mühe zu schätzen wissen und sich auf Ihre Angebote freuen.

Ihre Abonnenten geben Ihnen eine goldene Eintrittskarte, also versuchen Sie, ihnen informative und wertvolle E-Mails zu schicken. Wenn Sie den Posteingang überschwemmen, sinkt das Vertrauen Ihrer Abonnenten und sie kündigen ihr Abonnement.

Mit E-Mail-Automatisierungsplattformen/E-Mail-Marketing-Software ist die Verwaltung der E-Mail-Frequenz einfacher geworden. So kann das Vertriebsteam beispielsweise die Anzahl der E-Mails festlegen und automatisch E-Mails an diejenigen versenden, die die ersten ein oder zwei Nachrichten nicht geöffnet haben, um sicherzustellen, dass sie Ihre letzte E-Mail noch zur Kenntnis genommen haben.

4. E-Mails personalisieren

Die Personalisierung ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer E-Mails. Die Anpassung an jeden potenziellen Kunden wird Ihr E-Mail-Programm immens verbessern und zu einer höheren Konversionsrate und mehr Interesse führen.

Um Ihre Ansprache persönlicher zu gestalten, müssen Sie zunächst die Nutzerdaten berücksichtigen. Dann können Sie Ihre Kunden mit ihren Informationen segmentieren, damit Sie möglichst effektiv personalisierte E-Mails versenden können.

Vermarkter können ihre E-Mail-Nachrichten auf ein individuelles Publikum zuschneiden. Die Personalisierung hat viele Vorteile, darunter höhere Öffnungsraten und der Aufbau von Beziehungen zwischen Unternehmen und Nutzern.

Die Personalisierung von E-Mail-Nachrichten ist ein bewährtes Mittel, um die Öffnungs- und Klickraten zu erhöhen. Auch der ROI kann sich dadurch mit deutlich spürbaren Resultaten verbessern. Eine Studie zeigt, dass E-Mails mit personalisierten Betreffzeilen mit 26 % höherer Wahrscheinlichkeit geöffnet werden als solche ohne.

5. E-Mail-Zustellung sicherstellen

Die Zustellbarkeitsrate von E-Mails ist wichtig für den Erfolg einer Kampagne. Denn wer seine E-Mails nicht richtig zustellt, muss damit rechnen, dass seine Kampagne scheitert. Wenn Sie eine niedrige Zustellbarkeitsrate haben, spielt es keine Rolle, wie interessant oder hübsch Ihre E-Mails sind, wenn die Abonnenten sie nie sehen oder sogar nicht konvertieren werden.

Mithilfe von E-Mail-Prüfsoftware kann der Absender überprüfen, ob die E-Mail-Adresse existiert oder ob es sich um eine E-Mail-Adresse handelt, auf die nicht geantwortet wird. Sie hilft dem Vertriebs- und Marketingteam, die gültige E-Mail-Adresse des jeweiligen Interessenten zu überprüfen, bevor eine effektive E-Mail-Kampagne gestartet wird. Die Überprüfung der E-Mail-Adressen vor dem Versand stellt sicher, dass die Empfänger Ihre E-Mail-Nachrichten erhalten.

Man könnte meinen, dass nur der E-Mail-Anbieter über die Wirksamkeit einer Kampagne entscheiden kann. In Wahrheit haben aber auch die Frequenz des E-Mail-Versands, der Inhalt und der Aufbau der E-Mail-Liste Einfluss auf die Zustellbarkeit.

6. Bauen Sie durch Storytelling Vertrauen auf

Durch den Einsatz von Storytelling in der E-Mail können Sie eine Verbindung zum potenziellen Kunden herstellen. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen sich 22 Mal eher an etwas erinnern, das durch Geschichten vermittelt wird. Darüber hinaus nutzen viele erfolgreiche Unternehmen Geschichten als Teil ihrer Marketingstrategien. Sie helfen dem Unternehmen, eine starke Bindung zu seinen potenziellen Kunden aufzubauen. Im Gegenzug erhöht dies die Loyalitätsrate und das Vertrauen.

Die besten Geschichten sind diejenigen, die alle Emotionen wecken. Sie können persönlich oder für die Zielgruppe nachvollziehbar sein und tragen so dazu bei, ein Unternehmen durch E-Mail-Marketing-Strategien wie Storytelling zu vermenschlichen, indem sie Kunden erfolgreich in die Generierung neuer Leads für Unternehmen einbinden.

7. Benutzen Sie einen klaren CTA-Button

Eine erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagne muss den Empfänger zum Handeln bewegen. Zu viele Call-to-Actions (CTAs) verwirren den Empfänger. Daher ist es gut, wenn die Kampagne auf ein einziges Ziel ausgerichtet ist und nur einen CTA-Button enthält.

Ihre CTA sollte sich nahtlos in das Design Ihrer E-Mail einfügen, so dass absolut klar ist, was die Nutzer tun sollen. Verwenden Sie eine CTA, die ins Auge fällt, um die Nutzer zu ermutigen. Achten Sie darauf, dass die CTA auch auf mobilen Geräten sichtbar und zugänglich ist.

Zusammenfassung

E-Mails sind nach wie vor der effektivste Weg, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie einen gut geschriebenen Text haben und die E-Mails gezielt einsetzen, um erfolgreich zu sein. Es handelt sich um einen wirksamen Weg, um Leads zu gewinnen und zu konvertieren, aber nur, wenn Sie es richtig machen. Diese Best Practices für das E-Mail-Marketing werden Ihnen helfen, mehr geöffnete E-Mails, Klicks und Konversionen zu erhalten. Probieren Sie eine dieser Taktiken aus, um bei Ihrer nächsten Kampagne bessere Ergebnisse zu erzielen!



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