Die Zukunft des KI-Coachings: Wie können Sie es für sich nutzen?

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21
Mai
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Die Zukunft des KI-Coachings: Wie können Sie es für sich nutzen?

Da Unternehmen sich nun voll und ganz der Fort- und Weiterbildung widmen, besteht ein dringender Bedarf an individueller Beratung und Coaching. Wie können kleine und große Unternehmen ihren Mitarbeitern erstklassige Lernerfahrungen bieten, ohne dabei Abstriche bei der Qualität der Schulungsangebote machen zu müssen?

Die Zukunft des KI-Coachings: Wie können Sie es für sich nutzen?
Die Zukunft des KI-Coachings: Wie können Sie es für sich nutzen?

KI-Coaching und Gesprächscoaches

Die Zukunft des KI-Coachings sieht rosig aus, da die Kombination aus Schulung und Coaching die Produktivität im Vergleich zu einer Schulung ohne Coaching-Sitzungen enorm verbessert. Die Bereitstellung solcher Dienste in großem Umfang kann sich jedoch als schwierig erweisen, weshalb der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) erforderlich ist.

KI und ML sammeln personalisierte Daten und bieten jedem Mitarbeiter bei Bedarf Beratung, kontinuierliches Feedback und Unterstützung. Das Ergebnis sind KI-Coaches, die in natürlicher Sprachverarbeitung (NLP), Audio und Text geschult sind, um ein besseres Verständnis der menschlichen Sprache zu erhalten. Die Technologie nutzt ihr Wissen, um effektiv mit Menschen zu kommunizieren, und verbessert sich ständig, indem sie immer hochwertigere Dienste anbietet. Sie ist zwar nicht vollkommen fehlerfrei, aber wenn Unternehmen ihre Daten ständig analysieren, verbessert sich der Algorithmus und wird immer genauer in seiner Funktionsweise.

Beispiele für KI-Coaches

Chatbots

Chatbots werden von Unternehmen schon seit Jahren für den Kundenservice eingesetzt. Sie sind jedoch auch ein wichtiger Bestandteil der Gegenwart und Zukunft des KI-Coachings, da sie den Mitarbeitern jederzeit sofortige Unterstützung bieten können. So müssen sie nicht mehr warten, bis ein Vorgesetzter auf ihre Nachrichten antwortet, und können sich in ihrem eigenen Tempo und nach ihrem eigenen Zeitplan fortbilden.

Virtuelle Assistenten

Die meisten Menschen kennen und nutzen den Google Assistant und Alexa oder speziell für Unternehmensprojekte entwickelte Versionen. Diese KI-Tools können Mitarbeitern dabei helfen, schnell Antworten zu erhalten, indem sie einfach das Internet durchsuchen und relevante Informationen finden. Unternehmen können Assistenten kaufen und an ihren Algorithmen arbeiten, um die Schulung und das Lernen individueller zu gestalten, damit sie den Zielen jedes Einzelnen entsprechen.

Emotionserkennung

Diese Funktion wird sicherlich in der Zukunft des KI-Coachings eine Rolle spielen, sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden. Dieses Tool analysiert die Mimik von Menschen während Videoanrufen und erkennt, wie sie sich in Bezug auf Unternehmensprozesse fühlen. Es kann die sechs grundlegenden Emotionen erkennen: Freude, Traurigkeit, Wut, Angst, Überraschung, Ekel und Neutralität. Diese Funktion wird bereits in Branchen wie der Psychologie, dem Marketing, dem Gesundheitswesen, der Automobilindustrie und der Spieleindustrie eingesetzt.

Spracherkennung

Diese Technologie gibt es schon seit Jahrzehnten, aber sie wurde erst in den letzten Jahren ausgefeilt. Der KI-Algorithmus hört zu, identifiziert die menschliche Sprache und übersetzt sie in schriftliche Form. Er erkennt die Sprache, Wörter und Zahlen, die Sie nennen, mit einer außergewöhnlichen Genauigkeit. Viele Unternehmen setzen Speech-to-Text-Software ein, um sowohl die Kundenerfahrung als auch die Mitarbeiterschulung zu verbessern, um so die Bedürfnisse und Probleme der Kunden besser verstehen zu können.

Womit können KI-Coaches Unternehmen helfen?

Personalisierte Entwicklung

Auch wenn alle Mitarbeiter eines Unternehmens mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sind, ist ihre Lernreise nicht immer dieselbe. Nicht jeder lernt auf die gleiche Weise oder im gleichen Tempo. Ihre Vorlieben, Bedürfnisse und Ziele variieren, und ihre Lernwege sind unterschiedlich. Wenn Sie in Zukunft KI-Coaching einsetzen, können Sie Ihren Teammitgliedern personalisierte Beratung und Unterstützung anbieten. Basierend auf ihren Fortschritten hebt ihr Coach ihre Stärken und Schwächen hervor und gibt ihnen Vorschläge, die auf ihre Lernanforderungen abgestimmt sind. Darüber hinaus analysiert und speichert der Algorithmus den Fortschritt und die Leistung der Mitarbeiter, so dass die Ressourcen, die sonst für die manuelle Durchführung dieser Aufgaben erforderlich wären, nicht mehr benötigt werden.

Kontinuierliches Lernen

Zu einem erfolgreichen Team gehört, dass alle Mitglieder Höchstleistungen erbringen. Um dies zu erreichen, müssen Sie ihnen kontinuierliche Lern- und Schulungsmöglichkeiten bieten. KI-Coaches ermitteln den individuellen Bedarf und geben Empfehlungen, die dem Entwicklungsplan und den Karrierezielen der einzelnen Mitarbeiter entsprechen. So lernen die Teammitglieder ständig dazu und entwickeln sich weiter. Ihre digitalen Coaches helfen ihnen, sich neue Ziele zu setzen, ihre Fortschritte zu verfolgen und Verbesserungen vorzunehmen. Ihr Verantwortungsgefühl wird gestärkt und sie werden jedes Mal aufs Neue motiviert, wenn sie einen neuen Meilenstein erreichen.

Flexibilität

Mit der zunehmenden Akzeptanz von Hybrid- und Remote-Arbeit sollten Unternehmen auch verstehen, dass Schulungen nicht mehr in einem Büro und unter strenger Aufsicht stattfinden müssen. Die Zukunft des KI-Coachings ist bereits da und bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihr Lernen von zu Hause aus zu kontrollieren. Viele von ihnen bevorzugen Online-Kurse und können diese zeitlich so legen, wie es ihnen am besten passt. Sie müssen sich nicht mehr darum kümmern, mit ihren Vorgesetzten zu kommunizieren, um Feedback zu erhalten, da ihre digitalen Coaches sie dabei unterstützen können. Für diejenigen, die eine persönliche Weiterbildung bevorzugen, sollten Unternehmen jedoch auch weiterhin Präsenzschulungen anbieten.

24/7-Verfügbarkeit

Menschliche Coaches müssen sich ausruhen, Pausen einlegen, bestimmte Arbeitszeiten einhalten und an den Wochenenden frei nehmen, wie die meisten anderen Unternehmensmitarbeiter auch. KI-Coaches hingegen sind immer verfügbar. Die Mitarbeiter können jederzeit um Informationen, Feedback und Unterstützung bitten, und ihre digitalen Helfer stehen ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem können die KI-Assistenten mehrere Teammitglieder gleichzeitig anleiten und schnelle Empfehlungen für neue Lernerfahrungen geben.

Datengestützte Entscheidungen

KI-Algorithmen durchsuchen Millionen von Datenbytes und analysieren Entwicklungstrends in der Branche, die für die Praxis Ihres Unternehmens genutzt werden müssen. Darüber hinaus ermitteln sie Kompetenzlücken und stellen fest, ob bestehende Coaching-Sitzungen effektiv sind. So geben sie den Mitarbeitern die nötigen Werkzeuge an die Hand, damit sie ihre Fähigkeiten verfeinern und eine höhere Leistung erbringen können. Wenn die Mitarbeiter ihre Ziele erreichen, helfen sie auch dem Unternehmen, die Erwartungen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen. KI-Coaches sind neutral und geben jedem Mitarbeiter ein unvoreingenommenes Feedback, so dass er eine faire Chance hat, erfolgreich zu sein.

Mehr Engagement und Effizienz

KI-Coaches analysieren Millionen von Bytes an Daten, um Teammitgliedern einzigartige Szenarien aus dem wirklichen Leben zu bieten, die sie bei der Bewältigung ihrer Aufgaben unterstützen. Die Mitarbeiter sind nicht mehr auf sich allein gestellt, sondern haben das Gefühl, dass sie von jemandem angeleitet werden, der ihnen nützliches Material zur Verfügung stellt. Ihre Entwicklungsbedürfnisse werden befriedigt, während Sie keine Ressourcen für die Erstellung oder den Kauf von Lernkursen verschwenden, die nicht auf die Präferenzen der Mitarbeiter abgestimmt sind. Infolgedessen steigt das Engagement Ihrer Mitarbeiter und die Effizienz ihrer Lernerfahrungen wird erhöht. Je konzentrierter und engagierter jemand an einer Schulung teilnimmt, desto erfolgreicher ist sie für ihn.

Der Kampf zwischen menschlichen und KI-Coaches

KI-Coaching hat zwar eine glänzende Zukunft, da es Fragen schnell beantworten und Unterstützung bieten kann, aber es kann keine Verbindung zu den Lernenden herstellen. Auf der anderen Seite können sich menschliche Coaches in die Mitarbeiter hineinversetzen und mit ihnen auf einer tieferen Ebene in Kontakt treten.

Sie sind vielleicht nicht rund um die Uhr verfügbar, aber ihre emotionale Intelligenz ermöglicht es ihnen, die Lernenden und ihre Bedürfnisse jenseits einer datengesteuerten Logik zu verstehen. Darüber hinaus kann man den KI-Coaches bei ihren Entscheidungen nicht vollständig vertrauen, da es keine weltweit akzeptierten ethischen Standards gibt. Infolgedessen können sie auf der Grundlage der ihnen vorgelegten Daten voreingenommen handeln und andere ungerechtfertigterweise diskriminieren. Auch die Nutzung eines kostenlosen KI-Coaches birgt Sicherheitsrisiken, da diese Tools Zugang zu persönlichen Daten benötigen.

Wie Sie die Zukunft meistern können

Die meisten Unternehmen werden Algorithmen und Chatbots natürlich nicht über menschliche Beziehungen und emotionale Intelligenz stellen. Sie können jedoch digitales Coaching als Ergänzung nutzen. Wenn beispielsweise keine menschlichen Coaches zur Verfügung stehen, kann die künstliche Intelligenz die Kontrolle übernehmen und den Lernenden helfen. Die KI ist auf dem Vormarsch und wird das Lernen demokratisieren, indem sie es für jeden zugänglich macht, unabhängig von der Position und dem Standort. Die Integration von KI in Ihre L&D-Praktiken ist der Weg in die Zukunft. Werfen Sie das menschliche Coaching jedoch nicht völlig über Bord, denn Maschinen werden vielleicht nie lernen, sich in Menschen hineinzuversetzen.

Zusammenfassung

Dank künstlicher Intelligenz verändert sich die Art und Weise, wie wir bei der Arbeit und zu Hause vorgehen, bereits: Chatbots und Sprachassistenten sind Teil unserer täglichen Routine geworden. Auch wenn solche Veränderungen beängstigend sein können, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Technologie und Algorithmen den Menschen nicht vollständig ersetzen können, was auch für das Coaching gilt. Solange sie nicht missbraucht und trainiert wird, kann KI ein wertvoller und fairer Assistent für Ihre Teammitglieder sein.


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