Die wichtigsten Fähigkeiten, die ein SEO-Manager haben sollte

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07
Dez
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Die wichtigsten Fähigkeiten, die ein SEO-Manager haben sollte

Häufig wird die Rolle eines SEO-Managers falsch eingeschätzt. Aus diesem Grund gibt es keine feste Anzahl von Fähigkeiten, die diese Position definieren. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Fähigkeiten in der SEO-Branche für den Erfolg erforderlich sind.

Die wichtigsten Fähigkeiten, die ein SEO-Manager haben sollte
Die wichtigsten Fähigkeiten, die ein SEO-Manager haben sollte

Das richtige Skillset für einen erfolgreichen SEO-Manager

Wenn es um SEO geht, gibt es ein Paradoxon im Marketing. Wir alle wissen, dass die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle in den Marketingstrategien der gesamten Branche spielt. Es gibt jedoch keine feste Liste von Anforderungen an einen SEO-Manager.

Aus diesem Grund kommen SEO-Manager aus vielen verschiedenen Bereichen. Von Content-Autoren bis hin zu Entwicklern – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Diese Tatsache schmälert jedoch nicht die Bedeutung der Rolle. Im Gegenteil, es macht sie interessant für jemanden, der einen SEO-Manager einstellen oder mit einer SEO-Agentur zusammenarbeiten möchte.

Aber warum ist das so?

Die Antwort ist einfach. Es liegt an der Tatsache, dass SEO viele verschiedene Spezialisierungen umfasst, wie z.B.:

  • Technik
  • Inhalt
  • Analytik

Daher sind die Fähigkeiten eines SEO-Manager weniger marketingorientiert, sondern beinhalten ein breites Spektrum. Das bedeutet jedoch nicht, dass SEO-Manager keine Marketingfachleute sind. Es bedeutet nur, dass sie keine Marketingspezialisten sein müssen, um sich für solche Positionen zu bewerben. Das sollten Sie auch bedenken, bevor Sie Ihre SEO-Aktivitäten an eine Agentur für Digital Marketing outsourcen.

Was ist ein SEO-Manager?

Kurz gesagt, ein SEO-Manager ist eine Person, die für die Generierung von organischem Traffic aus Suchmaschinen-Rankings verantwortlich ist.

Seine Aufgaben mögen so einfach erscheinen wie die Beobachtung der Platzierungen bei bestimmten Keywords, aber es ist nicht nur das. Ein SEO-Manager ist oft verantwortlich für:

  • Recherche. Er muss herausfinden, wo der Markt ist, wonach er sucht, wer er ist und was die Konkurrenz macht. Zu den Rechercheaufgaben gehören auch Keyword-Recherche, Backlinking-Strategie und Outreach.
  • Erstellung einer soliden SEO-Strategie. Mit den gewonnenen Daten erarbeiten sie eine langfristige SEO-Strategie, um den organischen Traffic der Website zu erhöhen. Dazu gehört die Zusammenstellung einer Keyword-Liste und deren Anpassung an den Marketing-Trichter und die Ziele des Teams.
  • Beobachtung, Analyse und Verbesserung. Mithilfe verschiedener Analysetools ist ein SEO-Manager für die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Leistung der SEO-Strategie verantwortlich. Hier kehrt der SEO-Manager zu seinen kreativen Wurzeln zurück, aber er beobachtet auch die Kampagnen, erkennt Muster und entwickelt Strategien, um neue Leads zu generieren.

Diese Fähigkeiten werden von einem SEO-Manager verlangt

Das ideale Skillset eines SEO-Manager besteht aus mehreren technischen, analytischen, schriftlichen und Soft Skills.

1. Technische Fähigkeiten

Technical SEO spielt eine wichtige Rolle im Marketing. Um die Platzierung in den Suchmaschinen zu verbessern, müssen technische Aspekte wie Mobilfreundlichkeit, Ladegeschwindigkeit usw. beachtet werden.

Technical SEO spielt eine wichtige Rolle im Marketing. Um die Platzierung in den Suchmaschinen zu verbessern, müssen technische Aspekte wie Mobilfreundlichkeit, Ladegeschwindigkeit usw. beachtet werden.

Um Probleme zu erkennen und die technische Leistung der Website weiter zu verbessern, muss ein SEO-Manager zumindest ein Grundverständnis für die Entwicklung und/oder Programmierung von Websites haben.

Ein Beispiel dafür ist, wenn ein SEO-Manager eine eingehende technische SEO-Prüfung durchführen muss. Ein solches Audit hilft dabei, herauszufinden, wie sich die technischen Aspekte der Website auf die SEO-Leistung auswirken. Ohne Programmierkenntnisse ist dies natürlich nicht möglich. Aus diesem Grund wird dieses Audit oft in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam durchgeführt. Aber würde technisches Wissen in diesem Szenario nicht Ressourcen und wertvolle Zeit sparen? Auf jeden Fall.

Unternehmen wie das Ihre sollten diese Fähigkeiten bei der Suche nach einer geeigneten SEO-Agentur immer im Hinterkopf behalten.

2. Analytische Fähigkeiten

Hier kommt die Mathematik ins Spiel. Ein SEO-Manager sollte in der Lage sein, die richtigen Daten zu beobachten, die Leistung von SEO-Kampagnen zu analysieren und diese Informationen zu nutzen, um den organischen Traffic zu steigern.

Wir wissen, dass es zahlreiche Tools wie Semrush, Ahrefs, Moz und Google Analytics gibt, die eine Fülle von Funktionen zur Messung der Content-Marketing-Leistung bieten. Das bedeutet jedoch nicht, dass SEO-Manager diese Informationen auch richtig nutzen können.

Kurz gesagt, um ein erstklassiger SEO-Manager zu sein, muss man über hervorragende analytische Fähigkeiten verfügen. Stellen Sie sich vor, Sie tauchen mit Google Analytics und Search Console tief in die Daten ein und entschlüsseln den Website-Traffic, das Verhalten der Nutzer und die Bedeutung der Keywords für den Traffic. Diese Leute sind wie Online-Detektive, die die Konkurrenz unter die Lupe nehmen und Strategien entwickeln, die darauf basieren, was funktioniert und was nicht.

In diesem Sinne müssen SEO-Profis über Datenmanagement-Fähigkeiten, Spezialwissen im Umgang mit den richtigen Tools, kritisches Denken und Kenntnisse im Risikomanagement verfügen. Ganz zu schweigen von Mathematik, denn schließlich geht es in diesem Job um Zahlen und darum, wie man sie verbessern kann!

3. Schreibfähigkeiten

„Content is King“ ist das Motto der meisten SEO-Manager. Das liegt daran, dass qualitativ hochwertige Inhalte von Suchmaschinen wie Google geschätzt werden.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass fast jedes Unternehmen, das bei Google gut abschneiden will, einen Blog mit informativen Inhalten hat. Im Allgemeinen sind Blog-Beiträge für die Suchmaschinenoptimierung sehr nützlich, da sie auf wertvolle Keywords abzielen, Ihren potenziellen Kunden die richtigen Informationen liefern und sie durch den Kaufprozess leiten können.

Damit sind wir bei der kreativen Seite eines SEO-Managers angelangt. Ein SEO-Manager sollte in der Lage sein, Ideen für das Content Marketing zu entwickeln und Inhalte zu erstellen, die optimal auf den Algorithmus der Suchmaschine abgestimmt sind, in der sie erscheinen sollen. Außerdem sollten sie strategisch entscheiden, worüber sie schreiben wollen.

Mangels eines eigenen Redaktionsteams kann es vorkommen, dass SEO-Manager die Inhalte selbst verfassen, falls sie sich mit Content Marketing auskennen. Das ist besonders in kleineren Unternehmen üblich. Deshalb ist es wichtig, dass auch sie erstklassige Schreibfähigkeiten entwickeln.

In der Tat hören diese Profis nie auf, ihre Fähigkeiten im Schreiben von SEO-Inhalten zu verbessern. In den meisten Fällen handelt es sich um Content-Autoren mit SEO-Kenntnissen. Aber was passiert, wenn ein Autor keine Ahnung von SEO hat? In diesem Fall sorgt ein SEO-Manager in enger Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam dafür, dass die Inhalte für die SEO-Kampagne optimiert werden. Und wenn Unternehmen keine internen Ressourcen haben, arbeiten sie mit externen SEO-Managern oder SEO-Agenturen zusammen, die ihnen dabei helfen, ihre Content-Strategie und ihre Rankings zu verbessern.

4. Soft Skills

Unabhängig von der Rolle und der Branche haben wir alle mit Menschen zu tun. Daher ist es für einen SEO-Manager von größter Bedeutung, soziale Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit und aktives Zuhören usw. zu verbessern. Genau so machen es die besten Marketingteams. Diese Fähigkeiten helfen nicht nur im Team, sondern verbessern auch die SEO-Leistung, indem sie es dem SEO-Manager ermöglichen, präzisere Entscheidungen zu treffen, detaillierte Kenntnisse über alle Kampagnen zu haben und datenbasierte Risiken zu minimieren.

  • Liebe zum Detail
  • Kritisches Denken
  • Rede- und Schreibfähigkeiten
  • Teamwork-Mentalität
  • Zielstrebigkeit
  • Führungsqualitäten

Es sei darauf hingewiesen, dass die obige Liste nicht nur auf die genannten Fähigkeiten beschränkt ist. Alles, was ein Team auf dem Weg zu einem Ziel voranbringen kann, darf und sollte ebenfalls dazugehören.

Zusammenfassung

Ich hoffe, dass ich einen Großteil der Diskussion über die wichtigsten Fähigkeiten, die ein SEO-Manager haben sollte, um erfolgreich zu sein, in diesem Artikel abgedeckt habe. Natürlich ändert und entwickelt sich diese Diskussion ständig, genau wie die Algorithmen der Suchmaschinen.

Kurz gesagt, eine Person, die SEO-Manager werden möchte, sollte über eine Reihe von Hard- und Soft Skills verfügen. Zu den Hard Skills gehören Fachkenntnisse im Umgang mit den wichtigsten SEO-Plattformen (Semrush, Moz, Ahrefs usw.), die Nutzung von Analyseplattformen (Google Analytics) und ausgezeichnete SEO-Schreibfähigkeiten.

Bei den Soft Skills sind alle Arten von Kommunikationsfähigkeiten wichtig, die das Team bei der Erreichung seiner Ziele unterstützen. Fähigkeiten, die die persönliche Verbesserung und Entwicklung unterstützen, können auch in einer sich entwickelnden Rolle wie der des SEO-Managers hilfreich sein.

Behalten Sie die in diesem Artikel genannten Fähigkeiten im Hinterkopf, bevor Sie mit einer SEO-Agentur zusammenarbeiten. Prüfen Sie immer den Werdegang der Person, die für Ihre SEO-Aktivitäten verantwortlich sein wird. Schließlich ist der potenzielle organische Traffic wertvoll für den Erfolg Ihres Unternehmens.


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