Die ultimative Checkliste für immersive Webinare für Ihr eLearning-Unternehmen

Checklist concept. Accomplishment of objectives or goals. To do list. Planning and verification.
05
Jun
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Die ultimative Checkliste für immersive Webinare für Ihr eLearning-Unternehmen

Webinare mögen als Lern- und Werbetools nach wie vor relevant sein, aber die Erwartungen der Menschen sind über das Format eines einfachen Vortrags und einer Präsentation hinausgewachsen. Um die Aufmerksamkeit des Publikums zu erhalten und Leads zu generieren, muss die Interaktivität im Vordergrund stehen.

Die ultimative Checkliste für immersive Webinare für Ihr eLearning-Unternehmen
Die ultimative Checkliste für immersive Webinare für Ihr eLearning-Unternehmen

Die Vorteile der Erstellung von immersiven Webinaren

Immersive Webinare sind eine perfekte Möglichkeit, Ihre Marke einem Publikum zu präsentieren und Ihr Know-how in Ihrem bevorzugten Themenbereich unter Beweis zu stellen. Sie bauen Vertrauen zu den Teilnehmern auf, indem Sie sie aktiv an Ihrer Veranstaltung teilnehmen lassen, anstatt nur Zuschauer zu sein.

Der wichtigste Vorteil der Interaktivität besteht jedoch darin, dass die Teilnehmer Ihr Webinar nicht nur bis zum Ende verfolgen, sondern sich auch an die meisten der präsentierten Informationen erinnern. Sie sind engagiert, fühlen sich als integraler Bestandteil der Veranstaltung und sind motiviert, Fragen zum Material zu stellen. Indem Sie Abstimmungen, Umfragen, Q&As und Quizfragen integrieren, bauen Sie eine wirklich starke Beziehung zu Ihren Teilnehmern auf und können Ihre Veranstaltungen genau auf deren Bedürfnisse und Anforderungen abstimmen. Der Ausbau Ihres Netzwerks ist zwar von entscheidender Bedeutung, aber Sie müssen auch dafür sorgen, dass sich jede Interaktion personalisiert anfühlt, um jedem Einzelnen ein Gefühl der Wichtigkeit zu vermitteln.

7 Schritte, die Ihr Webinar immersiv machen

1. Aktivitäten vor dem Webinar

Die Einbindung Ihres Publikums beginnt nicht erst mit dem Beginn der Veranstaltung, sondern bereits mit der Anmeldung. Sie können alle Teilnehmer auffordern, sich vorzubereiten, z. B. bestimmte Videos anzusehen, Artikel zu lesen oder Umfragen auszufüllen. Auf diese Weise sind alle Teilnehmer besser auf Ihre Veranstaltung vorbereitet und können sich aktiver an ihr beteiligen.

Umfragen können Ihnen außerdem dabei helfen, Ihr Material effizienter zu organisieren, da Sie einen Einblick in die Vorlieben der Teilnehmer erhalten. Wenn Sie also beschließen, kleine Änderungen an Ihrer Veranstaltung vorzunehmen, lassen Sie Ihre Teilnehmer wissen, wie ihre Meinungen und Bedürfnisse Sie dazu gebracht haben, ihre Meinung zu überdenken. Vergessen Sie nicht, Ihre Teilnehmer auch in den sozialen Medien einzubinden und sie zu ermutigen, den Link zu Ihrer Landing Page zu teilen.

2. Gamification

Spiele sind eine der unterhaltsamsten Möglichkeiten, Ihr Webinar immersiv zu machen und das Engagement der Teilnehmer zu steigern. Sie können Mini-Wettbewerbe einbauen, Punkte für jede richtige Antwort vergeben, Bestenlisten erstellen und Abzeichen an die Gewinner vergeben. Sie müssen jedoch darauf achten, dass diese spielerischen Elemente nicht das Gefühl vermitteln, dass es nur darum geht, zu gewinnen und nicht zu verlieren, wobei das Sammeln von Punkten das wichtigste Ziel ist. Konzentrieren Sie sich vielmehr darauf, Ihre Präsentationen interaktiver zu gestalten, ohne dass Sie einen Gewinner küren müssen. Sie können zum Beispiel jedem, der die Mitte Ihres Webinars erreicht oder eine Umfrage oder ein Quiz bestanden hat, ein Abzeichen geben.

3. Multimedia

Stellen Sie sich vor, Sie hören einem Redner 45 Minuten lang zu und starren auf sein Gesicht und ein paar Folien mit Texten. Die meisten Zuhörer würden die Konzentration verlieren, und viele von ihnen würden die Veranstaltung verlassen. Der Einsatz von Multimedia garantiert jedoch einen höchst ansprechenden und interessanten Ablauf. Sie können Ihre Referenten darum bitten, eine Präsentation mit Folien zu erstellen, die Fotos, Infografiken, Animationen und Videos enthalten. Anstatt einen komplexen Sachverhalt zu beschreiben, kann ein animiertes oder realitätsnahes Video dabei helfen, ihn effektiv zu verstehen und sich effizient zu merken. Textlastige Folien werden interessanter, sobald ein Bild oder eine Grafik eingefügt wird. Sie können auch Simulationen und Produktdemonstrationen einfügen.

4. Fragen stellen und Feedback geben

Zu Beginn Ihres Webinars können Sie eine Frage stellen, um das Eis zu brechen und ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Bedürfnisse Ihr Publikum hat. Sie können sie zum Beispiel fragen, welche Fähigkeiten sie in den nächsten zwei Jahren beherrschen wollen. Bitten Sie alle Teilnehmer, ihre Antworten über den privaten Chat zu senden, damit Sie ihnen am Ende der Veranstaltung individuell antworten können. Zusätzlich sollten Sie eine Q&A-Funktion einrichten, mit der jeder seine Fragen während des Webinars stellen kann, ohne dabei den Ablauf zu stören.

Nehmen Sie sich am Ende der Veranstaltung etwa 15 Minuten Zeit für die Beantwortung der häufigsten Fragen. Zu guter Letzt können Sie den Teilnehmern ein Feedback zu ihren Arbeitsprojekten geben. Bitten Sie sie, ihre Probleme im Vorfeld mitzuteilen, ihre Arbeit zu überprüfen und wohlüberlegte Kommentare abzugeben, die ihnen dabei helfen, Fortschritte zu machen.

5. Tests und Herausforderungen für das Publikum

Informieren Sie die Teilnehmer zu Beginn Ihres immersiven Webinars, dass am Ende ein Test auf sie warten wird. Die meisten Menschen mögen es, getestet zu werden, und das ist eine zusätzliche Motivation für sie, weiter zuzuschauen und teilzunehmen. Außerdem können Sie vor, während und am Ende Ihrer Veranstaltung Abstimmungen und Umfragen durchführen, um herauszufinden, was die Teilnehmer interessant fanden, worüber sie gerne mehr hören möchten und was sie verbessern würden.

An verschiedenen Stellen des Webinars können Quizfragen eingefügt werden, um den Wissensstand der Teilnehmer zu überprüfen. Wenn Sie eine Reihe von Webinaren planen, sollten Sie die Teilnehmer herausfordern, indem Sie ihnen Hausaufgaben geben. Dabei sollte es sich um etwas Kleines und Erreichbares handeln, das sie bei der nächsten Veranstaltung präsentieren müssen.

6. Einsatz von Storytelling

Beim Storytelling geht es nicht nur darum, Ihre Inhalte verständlich rüberzubringen, sondern vor allem darum, positive Emotionen bei den Webinar-Teilnehmern zu wecken. Immersive Veranstaltungen beinhalten ermutigende und motivierende Geschichten, die die realen Anwendungen dessen, worüber Sie sprechen, zeigen. Auf diese Weise liefern Sie den Beweis dafür, dass das Gesagte zutrifft, und schaffen so eine starke Bindung zu den Teilnehmern. Ihre Redner können eine Anekdote oder eine eigene Geschichte einbringen, um ihre Aussagen zu untermauern. Auf diese Weise werden komplexe und scheinbar unerreichbare Themen greifbar.

7. Eine Überraschung am Ende

Sie können Vorfreude und Spannung aufbauen, indem Sie am Ende Ihres Webinars eine Überraschung ankündigen. Sie sollten sie von Anfang an erwähnen und während der Veranstaltung immer wieder Andeutungen machen. Ihre Überraschung sollte natürlich echt sein und den Teilnehmern etwas wirklich Nützliches und Interessantes bieten. Zum Beispiel können Sie Rabatte auf alle Ihre Dienstleistungen oder eine kostenlose Beratung anbieten.

Zusammenfassung

Einer der wichtigsten Tipps, um Ihr Webinar immersiv zu gestalten, besteht darin, die Teilnehmer zur Teilnahme an den Live-Chats zu animieren. Stellen Sie während der gesamten Veranstaltung immer wieder Fragen, lassen Sie die Teilnehmer ihre Meinung äußern und tauschen Sie sich mit anderen aus. Sie müssen kontinuierliche Unterhaltungen fördern, damit niemand Ihr Webinar vorzeitig verlässt oder das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Heben Sie die Kommentare und Fragen hervor, die viel Aufmerksamkeit erregt haben, und treiben Sie die Unterhaltung während Ihrer Q&A-Session weiter voran.


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