Der Weg zur Konversion: Wie Sie den USP Ihres Unternehmens hervorheben und aus der Masse herausstechen können

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19
Okt
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Der Weg zur Konversion: Wie Sie den USP Ihres Unternehmens hervorheben und aus der Masse herausstechen können

Wenn Sie sich von der Masse abheben und Ihrer Zielgruppe das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens vor Augen führen wollen, dann sind Sie hier genau richtig gelandet. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen können, indem Sie sich auf attraktive USPs konzentrieren.

Der Weg zur Konversion: Wie Sie den USP Ihres Unternehmens hervorheben und aus der Masse herausstechen können
Der Weg zur Konversion: Wie Sie den USP Ihres Unternehmens hervorheben und aus der Masse herausstechen können

Nutzen Sie den USP Ihres Unternehmens, um Konversionen zu erzielen

Haben Sie einen überzeugenden USP für Ihr Unternehmen? Die Wahl eines USP kann über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Wenn Sie in wettbewerbsintensiven Märkten tätig sind, steht sogar noch mehr auf dem Spiel. Gerade im Bereich eLearning ist es wichtig, dass Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal nutzen und in Ihre Marketingstrategie integrieren. Wenn Sie nicht wissen, was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist oder wie Sie daraus Kapital schlagen können, dann bleibt Ihr Unternehmen nur ein weiterer Fisch im Meer.

In einer so übersättigten Branche wie dem eLearning wissen Sie ganz genau, dass Sie nicht der einzige Anbieter sind. Deshalb müssen Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Dazu können Sie sich die Strategie zunutze machen, mit der Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal, auch bekannt als USP, vermarkten können.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen Beispiele für Alleinstellungsmerkmale und Best Practices, mit denen sich Ihr Unternehmen von anderen abheben kann. Nachdem Sie meine Tipps gelesen haben, werden Sie wissen, wie Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres eLearning-Unternehmens in Ihren Werbemaßnahmen einsetzen können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres eLearning-Unternehmens auf Ihren Landing Pages nutzen können, um so die Konversionsrate zu erhöhen!

Wie man einen einzigartigen und überzeugenden USP für die eLearning-Branche entwickelt

Ein einzigartiger USP ist der Grund, warum Kunden Ihnen vertrauen und sich für Sie und nicht für einen anderen Anbieter entscheiden. Er ist natürlich auch die Grundlage für Ihre Vertriebs- und Marketingbemühungen.

Aber wie sieht ein USP für eLearning-Unternehmen aus?

Einfach ausgedrückt, ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres eLearning-Unternehmens das, was Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt von allen anderen auf dem eLearning-Markt unterscheidet. Das Beste daran ist, dass ein starkes Alleinstellungsmerkmal Ihrem eLearning-Unternehmen dabei helfen kann, Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Außerdem können Sie damit die Kundenabwanderung verringern. Aber um es richtig zu machen, müssen Sie bestimmte USP-Best Practices befolgen.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal finden und die idealen eLearning-Käufer erreichen können.

1. Versetzen Sie sich in den Kopf Ihres idealen Kunden

Ich habe viele Beispiele für überzeugende Alleinstellungsmerkmale gesehen und gelernt, worauf es bei der Entwicklung eines eigenen Alleinstellungsmerkmals ankommt.

Bevor Sie über die Qualitäten nachdenken, die Ihr eLearning-Unternehmen von anderen Unternehmen in diesem Nischenmarkt abheben, müssen Sie wissen, wer Ihre idealen Kunden sind.

Die Suche nach Ihrem idealen Kunden ist ein wichtiger Prozess, bei dem Sie mehrere Dinge berücksichtigen müssen. Zum Beispiel, was Ihr idealer Kunden wirklich will und ob Ihr eLearning-Produkt oder Ihre eLearning-Dienstleistung sein(e) Problem(e) löst. Gibt es Faktoren, die ihre Kaufentscheidungen beeinflussen? Und vor allem: Warum entscheiden sich Ihre bestehenden eLearning-Kunden für Ihr Unternehmen und nicht für Ihre Konkurrenten?

Diese Fragen sind entscheidend, damit Sie Ihr Unternehmen und seine Stärken besser verstehen und wissen, wie Sie eLearning-Kunden noch besser helfen können. Das oberste Ziel ist, dass Sie genau wissen, an wen Sie verkaufen wollen und warum.

2. Erklären Sie, wie Ihr eLearning-Unternehmen die Probleme Ihrer idealen Kunden lösen kann

Niemand kauft einfach so ein Produkt. Was ich damit meine, ist, dass die Verbraucher ihre Probleme lösen wollen, und deshalb suchen sie nach Lösungen, vom Kauf eines zuverlässigen Marketing-Tools bis hin zu etwas viel Komplexerem.

Nehmen wir zum Beispiel die Modeindustrie. Die Unternehmen in diesem Bereich verkaufen nicht nur Kleidung. Sie konzentrieren ihre Bemühungen auf den Verkauf von Lifestyle-Idealen. Sie sprechen zum Beispiel über Glamour, Stil, Selbstvertrauen usw. Das Gleiche gilt für eLearning-Produkte und -Dienstleistungen. Sie müssen über Ihren USP in einem Problemlösungskontext nachdenken. Vielleicht bieten Sie z. B. die besten Up- und Reskilling-Programme an. Menschen, die tatsächlich nach einer Lösung für dieses Problem suchen, werden sich für Ihre eLearning-Lösung entscheiden. Oder vielleicht haben Sie eine der besten Gamification-LMS-Software auf dem Markt. Sie wissen, worauf ich hinaus will.

Sie können Ihren idealen Kunden erreichen, indem Sie einen überzeugenden USP für Ihr eLearning-Unternehmen schaffen. Dazu müssen Sie natürlich das Profil Ihres Zielkunden untersuchen. Dann können Sie Ihre eLearning-Produkte entsprechend vermarkten. Ihr Hauptziel sollte es sein, Ihren idealen Kunden zu zeigen, dass Sie ihren Schulungsbedarf decken und ihre Probleme lösen können. In der Tat ist es wichtig, überzeugende und ansprechende Texte zu schreiben. Vergessen Sie aber nicht, dass Sie sich auch auf die Suchabsicht konzentrieren und die Stimme des Kunden verwenden müssen. Sorgen Sie außerdem dafür, dass Ihre potenziellen Kunden verstehen, wie sich ihr Leben durch die Wahl Ihrer Produkte verbessern wird.

Was macht Ihr eLearning-Unternehmen letztlich so anders, dass sich potenzielle Kunden für Sie und nicht für Ihre Konkurrenten entscheiden sollten? Die Antwort auf diese Fragen wird Sie zum Fundament Ihres eLearning-Unternehmens führen, dem USP.

3. Machen Sie Ihr eLearning-Unternehmen unwiderstehlich für Ihre idealen Kunden

Wenn Sie herausgefunden haben, wer Ihr idealer Kunde ist und mit welchen Problemen er konfrontiert ist, ist es an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen. Das ist der Zeitpunkt, an dem Sie Ihren idealen Kunden genau sagen, warum sie sich für Ihr eLearning-Unternehmen und nicht für die Konkurrenz entscheiden sollten.

Nike ist ein perfektes Beispiel. Es mag viele andere Unternehmen geben, die für den Verkauf von Schuhen bekannt sind. Dennoch hat es Nike geschafft, seinen Markennamen von Toms und Zappos zu unterscheiden, da sein Hauptaugenmerk auf dem Verkauf von Sportschuhen liegt, indem es bekannte Sportler sponsert. Was ist also ihr Alleinstellungsmerkmal? Das Alleinstellungsmerkmal von Nike besteht darin, dass das Unternehmen die qualitativ besten Schuhe für Sportler und den Fitness-Bereich anbietet.

Ihr Branding, ihr einprägsamer Slogan („Just do it“) und ihr Alleinstellungsmerkmal haben Nike zu einer angesehenen Marke gemacht, die jeder kennt. Die Kunden assoziieren Nike mit moderner Technologie und qualitativ hochwertigen/stylischen Produkten. Bei den Marketingbemühungen des Unternehmens geht es um die Freude am Sport und um das Erreichen von Höchstleistungen. Sie konzentrieren sich auch auf Selbstvertrauen und Motivation.

Wenn Sie ähnliche USP-Best-Practices befolgen, können Sie sich überlegen, welches Versprechen Sie Ihren idealen Kunden geben können. Um sich auf dem eLearning-Markt zu profilieren, ist es entscheidend, auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Aber es geht nicht nur darum, welche Probleme Sie lösen können. Es geht auch darum, Vertrauen aufzubauen und dem Kunden ein Versprechen zu geben. Finden Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres eLearning-Unternehmens und zeigen Sie Ihren Kunden, warum sie Ihnen vertrauen können, indem Sie auf eine Weise sprechen, die Emotionen hervorruft.

Wie Sie Ihren USP effektiv vermarkten können

Sind Sie bereit zu lernen, wie Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens in der Werbung einsetzen können? Keine Sorge, ich erkläre Ihnen, welche Schritte Sie für eine erfolgreiche Umsetzung befolgen müssen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist, Landing Pages für jede Ihrer Anzeigen zu erstellen. Das bedeutet, dass jede Ihrer Landing Pages einen anderen Vorteil Ihres eLearning-Unternehmens als USP hervorheben muss. Natürlich muss ein entsprechender Call-to-Action enthalten sein, der zu einer Konversion führt.

1. Erstellen Sie überzeugende Werbeanzeigen

Wenn Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres eLearning-Unternehmens herausgefunden haben, ist es an der Zeit, es in Ihren PPC-Anzeigen zu verwenden. Die Hervorhebung Ihres Alleinstellungsmerkmals in Ihren Anzeigentexten ist nicht nur wichtig, sondern auch das entscheidende Kriterium, das Ihre idealen Kunden zum Klicken veranlassen wird. Probieren Sie verschiedene Versionen aus und finden Sie heraus, was am besten funktioniert. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie Ihren USP entweder in der Überschrift oder in der ersten Zeile Ihrer Anzeige verwenden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Alleinstellungsmerkmal in der Überschrift zu verwenden, sollten Sie darauf achten, dass diese mit Keywords versehen ist.

Wenn Sie ihn hingegen an anderen Stellen Ihrer Anzeige verwenden, sollten Sie die Vorteile Ihres eLearning-Produkts oder Ihrer eLearning-Dienstleistung hervorheben. Bitte widerstehen Sie der Versuchung, von den Produktmerkmalen zu schwärmen. Die meisten Kunden interessieren sich für die Vorteile und den Nutzen, den sie aus Ihrer Lösung ziehen können. Glauben Sie mir, das ist ein Anfängerfehler, den Sie unbedingt vermeiden sollten. Wenn Sie die Vorteile Ihres eLearning-Angebots herausstellen, wird der emotionale Nutzen stärker gewichtet. Außerdem wird Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung dadurch für Ihre eLearning-Interessenten attraktiver, denn sie wollen unbedingt eine Lösung für ihr Problem haben. Wenn Sie z. B. ein erstklassiges LMS für Compliance-Schulungen anbieten, dann muss Compliance der Hauptvorteil in Ihrer Anzeige sein.

Bitte zielen Sie auf ein ganz bestimmtes Bedürfnis pro Anzeige ab. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Werbebannern, die Sie nutzen können, um den USP zu fördern. Sie können viele Dinge ausprobieren, um die Klickrate Ihrer Bannerwerbung zu verbessern, aber der Versuch, alle Probleme Ihrer potenziellen Kunden in einer einzigen Anzeige zu lösen, ist keine kluge Strategie. Vermeiden Sie es, die Stärken Ihres Unternehmens zu verwässern, und konzentrieren Sie sich auf die Optimierung der Konversionsrate, um Erfolge zu erzielen.

2. Erwähnen Sie es auf Ihren Landing Pages

Nachdem Sie geübt haben, eine Reihe von überzeugenden Popup-Bannern und PPC-Anzeigen zu erstellen, ist es an der Zeit, Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Landing Pages zu richten. Indem Sie den USP und seine Vorteile für Ihre idealen Kunden hervorheben, können Sie die Konversionsrate erhöhen.

Es ist zum Beispiel eine gute Idee, eine spezielle Landing Page zu erstellen, die für bestimmte Anzeigen optimiert ist. Nehmen wir an, Ihr Tool ist ideal für das Onboarding. Sie können die Vorteile eines erstklassigen Onboarding-LMS hervorheben, indem Sie sich auf verschiedene Weise auf den USP konzentrieren.

  • Ihre Landing Page könnte über die Kosteneffizienz sprechen, die ein LMS für das Onboarding von Mitarbeitern bietet, oder darüber, wie Manager die Fähigkeiten und die Eignung von Mitarbeitern für bestimmte Aufgaben mithilfe von Berichten und Analysen bewerten können.
  • Sie können den Einsatz personalisierter Lernpfade für neue Mitarbeiter fördern und ihnen dabei helfen, schneller mit dem Lernen zu beginnen. Außerdem könnten Sie hervorheben, wie Mobile Learning den neuen Mitarbeitern mehr Flexibilität bietet.
  • Ein aussagekräftiger CTA, der potenzielle Kunden dazu bringt, eine kostenlose LMS-Testversion auszuprobieren, ist der Schlüssel, aber um sie zum Klicken zu bewegen, müssen Sie weitere Informationen über Ihre LMS-Lösung bereitstellen.

Zusammenfassung

Ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen zeigen konnte, was einen effektiven USP für ein eLearning-Unternehmen ausmacht. Sehen Sie sich weitere Beispiele aus den Bereichen SaaS, eCommerce und DTC an, um weitere Ideen zu erhalten. Es gibt einen Grund, warum bereits erfolgreiche Marken es richtig machen. Die beste Strategie ist also, ihrem Beispiel zu folgen und Ihren eigenen Wettbewerbsvorteil in der eLearning-Branche zu entdecken.

Eines ist sicher: Wenn Sie einen USP für Ihr eBusiness nutzen, werden Sie in der Lage sein, Ihre SaaS-, Software- oder Dienstleistungsangebote zu verbessern, z. B. durch:

  • Erhöhter hochwertiger Traffic
  • Bessere und produktivere Leads
  • Hervorragende Landing Page-Metriken
  • Mehr Konversionen


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