Der Weg zum SME – ein Leitfaden
- Der Weg zum SME – ein Leitfaden
- Was macht ein Subject Matter Expert?
- So werden Sie ein SME
- Finden Sie Ihre Nische und entwickeln Sie sich weiter
- Testen Sie Ihre Ideen
- Zeigen Sie Ihr Fachwissen
- Seien Sie authentisch
- So bauen Sie Glaubwürdigkeit auf
- Fokussieren Sie sich auf Daten
- Verstehen Sie die Bedeutung von Hebelwirkung
- Seien Sie eine Ressource, und kein Experte
- Sprechen Sie über das, worüber man sich einig ist
- Zusammenfassung
Der eLearning-Bereich hat sich so stark weiterentwickelt, dass in vielen Fällen das Know-how eines SME erforderlich ist. Es gibt zwar keine spezifischen Anforderungen, die es zu erfüllen gilt, aber es gibt einen klaren Weg, den Interessierte einschlagen können.
Was macht ein Subject Matter Expert?
Ein Subject Matter Expert (SME) kann ein interner Mitarbeiter, ein externer Berater oder ein externer Auftragnehmer sein, auf dessen Fachwissen Unternehmen zurückgreifen. Einige der beliebtesten Branchen, in denen SMEs tätig sind, sind HR, IT, Rechtswesen, PR, Bildung, Marketing und in der Softwareentwicklung.
Je nach Branche unterscheiden sich ihre Aufgaben und täglichen Aktivitäten, obwohl einige von ihnen in den meisten Bereichen zu finden sind. Sie machen zum Beispiel Vorschläge für die besten Software- und Infrastrukturlösungen und ermitteln die besten Unternehmenspraktiken, um so die Produktivität zu steigern und Ressourcen zu sparen. Sie dokumentieren auch die gängigen Geschäftspraktiken eines Unternehmens und geben Feedback zur Benutzerfreundlichkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung. Um ein SME zu werden, muss man komplexe Daten in leicht verständliche Informationen übersetzen, die Mitarbeiter aus allen Abteilungen während ihrer Schulungen verstehen können.
So werden Sie ein SME
Finden Sie Ihre Nische und entwickeln Sie sich weiter
Unabhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, sollten Sie sich fragen: „Was macht mir an meiner Arbeit Spaß, und welche Art von Ratschlägen werden von mir erbeten?“ Diese Fragen können Ihnen dabei helfen, Ihre wahren Leidenschaften und das Wissen zu erkennen, das Sie nutzen können, um sich weiterzuentwickeln und ein echter Experte zu werden. Wenn Sie den Markt kennen und wissen, was gefragt ist, können Sie Ihre Nische noch leichter finden. Vielleicht fehlt es Ihrem Unternehmen an Fachwissen in einem bestimmten Bereich. Sie können diese Lücke nutzen und sie mit Ihrem einzigartigen Wissen füllen.
Nachdem Sie den Bereich gefunden haben, auf den Sie sich konzentrieren wollen, müssen Sie damit beginnen, sich weiterzubilden. Sie können sich für ein Masterstudium bewerben, Online-Kurse belegen und Seminare besuchen. Unabhängig davon, wie viel formale oder informelle Bildung Sie erhalten, ist der Erwerb von Wissen und Fachkenntnissen eine kontinuierliche Aufgabe. Sie sollten sich stets über neue Trends und Technologien informieren, damit Ihr Wissen immer auf dem neuesten Stand ist.
Testen Sie Ihre Ideen
Um ein SME zu werden, müssen Sie immer innovativ sein und Ihre Problemlösungsfähigkeiten in die Tat umsetzen. Sie sollten jedoch niemals Vorschläge einbringen, die Sie noch nie ausprobiert oder getestet haben, nur weil Sie glauben, sie könnten funktionieren. Es ist nicht immer erfolgreich, direkt von der Theorie zur Praxis überzugehen. Bevor Sie also eine Empfehlung aussprechen, sollten Sie Ihre Idee testen und sehen, ob sie funktioniert oder nicht. Je nach Unternehmen und seinen Bedürfnissen funktioniert die gleiche Lösung nicht in allen Fällen. Wenn Sie darauf achten, dass Ihre Vorschläge kompatibel und nützlich sind, werden Sie zu einem vertrauenswürdigen Experten, der hält, was er verspricht.
Zeigen Sie Ihr Fachwissen
Nachdem Sie sich das nötige Wissen angeeignet haben, ist es an der Zeit, Ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen. Die sozialen Medien und die gesamte digitale Welt bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Sie sich einen Namen machen können. Sie können sich zum Beispiel an Q&As auf verschiedenen Websites beteiligen und beweisen, wie nützlich Ihr Fachwissen ist. Außerdem können Sie eine noch stärkere Online-Präsenz aufbauen, indem Sie einen YouTube-Kanal erstellen und Videos zu entsprechenden Themen drehen.
Wenn die Arbeit vor der Kamera nicht Ihre bevorzugte Methode ist, können Sie auch einen Blog starten und über diese Themen schreiben. Die Teilnahme an Foren, Twitter-Diskussionen, Livesendungen oder Podcasts kann ebenfalls hilfreich sein. Was auch immer Sie tun, es ist wichtig, dass Sie für Fragen offen sind und alles rechtzeitig und so ausführlich wie möglich beantworten.
Seien Sie authentisch
Es ist leicht, sich von Provisionen und Verkäufen ablenken zu lassen, aber es ist wichtig, dem Kunden gegenüber authentisch zu bleiben. Wenn Sie Lösungen und Technologien vorschlagen, sollten Sie nur solche Tools empfehlen, die dem Kunden auch wirklich helfen können, seine Leistung zu steigern. Sie sollten sich nicht dazu hinreißen lassen, neue Technologien vorzuschlagen, die zwar interessant erscheinen, aber ihre Nützlichkeit noch nicht unter Beweis gestellt haben.
Die Bedürfnisse Ihrer Kunden stehen immer an erster Stelle, und Sie sollten Ihre Entscheidungen immer auf dieser Grundlage treffen. Außerdem müssen Sie bei der Festlegung von Zielen realistisch sein und dürfen das Potenzial eines Projekts nicht überbewerten, um so den Weg zum Erfolg zu ebnen und den Kunden vor zusätzlichen Risiken oder gar einem Scheitern zu schützen.
So bauen Sie Glaubwürdigkeit auf
Fokussieren Sie sich auf Daten
Viele Unternehmen treffen datengestützte Entscheidungen, doch häufig mangelt es ihnen an einer effektiven Datenanalyse und -interpretation. Um ein SME zu werden, müssen Sie in der Lage sein, Daten – unabhängig von ihrer Komplexität – zu lesen, zu verstehen und effizient zu analysieren. Kritisches Denken, Problemlösung, ethischer Umgang mit Daten und Datenbewusstsein sind unverzichtbare Eigenschaften, über die Sie verfügen müssen.
Der erste Schritt besteht darin, sich der Daten bewusst zu werden, die Sie sammeln müssen, und die besten Methoden zu finden, um sie zu erhalten. Dann müssen Sie ihre Vertrauenswürdigkeit bewerten, sie in einfachen Worten auswerten und sie zur Lösung bestehender Probleme nutzen. Prozentsätze und Diagramme können eine Geschichte nicht richtig wiedergeben. Sie sind nur der Kontext, um den herum Sie Ihre Inhalte aufbauen können. Die Menschen werden nicht von den Daten überzeugt, sondern von der Geschichte, die Sie ihnen erzählen, während Sie ihnen die Tabellenkalkulationen zeigen.
Verstehen Sie die Bedeutung von Hebelwirkung
Es reicht nicht aus, ein bestimmtes Thema zu kennen, um sich als KMU zu präsentieren. Jeder kann sich das gleiche Wissen aneignen wie Sie, indem er die gleichen Kurse besucht, die gleichen Bücher liest und an den gleichen Konferenzen teilnimmt. Um sich zu profilieren, müssen Sie zeigen, wie Sie Ihr theoretisches Wissen nutzen und in praktische Lösungen umsetzen können. Manchmal wissen Unternehmen und Geschäftsleute nicht, was sie brauchen oder wie sie am besten vorgehen sollten. Als SME erkennen Sie auf der Grundlage der von Ihnen gesammelten Daten Verbesserungsmöglichkeiten und zeigen ihnen, wie sie sich weiterentwickeln können. Bieten Sie ihnen praktikable Optionen an und zeigen Sie, wie diese Methoden ihre Marke aufwerten können.
Seien Sie eine Ressource, und kein Experte
Laut Wissenschaft sind etwa 95 % des Universums unbekannt, was bedeutet, dass unser Wissen darüber äußerst begrenzt ist. Auf die gleiche Weise verfügen SMEs über ein tiefes Wissen über ihre Branche, das die große Mehrheit der Fachleute nicht hat. Daher ist es ihre Aufgabe, das Unbekannte zu enthüllen und ihr Fachwissen mit denen zu teilen, die es brauchen. Sie leiten Menschen zu Innovationen an und schaffen einzigartige Produkte und Dienstleistungen, die auf wertvollen Informationen basieren, über die nur wenige in diesem Bereich verfügen.
Außerdem helfen sie Unternehmen bei der Bewältigung schwieriger und unbekannter Umstände. Um ein SME zu werden, reicht es also nicht aus, nur ein Experte zu sein; man muss auch wissen, wie man dieses Wissen einsetzt, um Unternehmen beim Wachstum zu helfen.
Sprechen Sie über das, worüber man sich einig ist
Ein erfolgreicher SME sollte über die Fähigkeit verfügen, zuhören zu können. Wenn Sie an Sitzungen und Gesprächen teilnehmen, müssen Sie weniger reden und vor allem zuhören, was andere zu sagen haben. Auf diese Weise erhalten Sie ein gutes Verständnis für die Überzeugungen der anderen und für ihre Beweggründe. Indem Sie den Raum lesen, müssen Sie keine Fragen stellen und auf Antworten warten. Folglich können Sie Vorschläge machen, denen alle zustimmen, und es entstehen keine Streitigkeiten. Versuchen Sie, sich auf unbestreitbare Fakten zu stützen, die alle eint und ihnen das Gefühl gibt, auf der gleichen Seite zu stehen. Verwenden Sie nicht nur Ihre persönlichen Überzeugungen; diese können leicht zu Unstimmigkeiten und Spannungen im Team führen.
Zusammenfassung
So nützlich ein KMU für ein Unternehmen auch sein mag, diese Fachleute können auch ihre Grenzen haben. Zum Beispiel können sie Schwierigkeiten damit haben, das große Ganze zu sehen, da sie sich so sehr auf ihr spezifisches Fachgebiet konzentrieren. Deshalb kann es hilfreich sein, ein SME mit anderen Teammitgliedern zusammenzubringen, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Am besten ist es, wenn Unternehmen zunächst intern nach einem SME suchen und erst anschließend nach einem externen Partner. Das liegt daran, dass die bereits vorhandenen Mitarbeiter die Ziele und Aufgaben des Unternehmens bereits kennen und wissen, worauf sie sich konzentrieren müssen.
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