Der Übergang vom Präsenzunterricht zur virtuellen Schulung in 7 stressfreien Schritten
- Der Übergang vom Präsenzunterricht zur virtuellen Schulung in 7 stressfreien Schritten
- 7 stressfreie Schritte zur Einführung virtueller Schulungen
- Schrittweiser Wechsel von Präsenzschulungen zu virtuellen Schulungen
- Führen Sie eine Bedarfsanalyse durch, um mögliche Hindernisse zu ermitteln
- Finden Sie firmeneigene Experten
- Entwickeln Sie einen virtuellen Schulungslehrplan
- Erstellen Sie eine ergänzende Bibliothek
- Wählen Sie die beste Software für die virtuelle Schulung
- Testen Sie die virtuelle Schulung
- Sammeln Sie Feedback, um Schwachstellen zu erkennen
- Zusammenfassung
In diesem Artikel werden die 7 wichtigsten Schritte für den Umstieg von Präsenzschulungen auf virtuelle Schulungen für Ihr Team beschrieben, ganz ohne Stress.
7 stressfreie Schritte zur Einführung virtueller Schulungen
Viele Unternehmen sind auf der Suche nach innovativen und kosteneffizienten Möglichkeiten zur Schulung ihrer Teams, doch die meisten gehen davon aus, dass virtuelle Schulungen niemals so effektiv sein können wie Präsenzschulungen. Vielleicht sind sie auch nicht mit den Lerntechnologien vertraut, mit denen diese Hürde der Vergangenheit angehört. Eine der häufigsten Hürden besteht darin, den VILT-Plan in die Tat umzusetzen. Wo soll man überhaupt anfangen? Wie sieht der Prozess aus?
Schrittweiser Wechsel von Präsenzschulungen zu virtuellen Schulungen
Führen Sie eine Bedarfsanalyse durch, um mögliche Hindernisse zu ermitteln
Das Hauptziel mag darin bestehen, die vielen Vorteile virtueller Schulungen zu nutzen, wie z.B. die Senkung der L&D-Kosten und die Verbesserung der Fernzugriffsmöglichkeiten. Sie müssen jedoch die wichtigsten Probleme erkennen, die mit dem neuen Programm angegangen werden müssen, um den vollen Nutzen auszuschöpfen. Dazu ist eine Bedarfsanalyse erforderlich, die sich nicht nur auf die Lücken in Ihrem aktuellen Schulungsprogramm konzentriert, sondern auch die Ausrichtung auf die allgemeine Unternehmensstrategie und -ziele berücksichtigt.
Warum sind zum Beispiel die Zahlen zur Kundenzufriedenheit in den letzten Monaten gesunken? Gibt es einen Zusammenhang zwischen schlechten CX-Werten und ineffektiven Online-Schulungsressourcen? Diese Bedarfsanalyse ermöglicht es Ihnen auch, potenzielle Hindernisse aufzudecken, bevor Sie Ihre virtuellen Schulungsstrategien einführen, wie z.B. die Verwendung von einfachen Meeting-Tools, veraltete Lerntechnologien oder mangelndes Know-how bei der Nutzung des vollen Potenzials von L&D-Tools.
Finden Sie firmeneigene Experten
Die Umstellung von physischen Kursen auf virtuelle Schulungen bedeutet nicht unbedingt, dass Sie zusätzliche Lehrkräfte oder Moderatoren einstellen müssen. Mit der richtigen Schulung und Unterstützung können die derzeitigen Lehrer in die Rolle des VILT-Experten schlüpfen. So kann beispielweise ein Lehrer für Vertriebsschulungen virtuelle Sitzungen in größerem Umfang anbieten, anstatt Workshops vor Ort durchzuführen, die nur 30 Mitarbeiter oder externe Partner aufnehmen können. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Fähigkeiten und Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter zu bewerten, um verstecke Experten zu finden. Ein Kundendienstleiter könnte der ideale Lehrer für Ihren VILT-Kurs für zwischenmenschliche Fähigkeiten sein.
Entwickeln Sie einen virtuellen Schulungslehrplan
Wie wollen Sie in Ihren virtuellen Schulungskursen die Teilnehmer motivieren? Wie vereinfachen Sie komplexe Sachverhalte, um sie leicht verständlich zu machen? Wie lassen sich Wissenslücken am besten mit den vorhandenen Ressourcen schließen? Erfolgreiche virtuelle Schulungen beginnen mit einem klaren und präzisen Lehrplan. Natürlich bilden Ziele die Grundlage dafür, ebenso wie die gewünschten Ergebnisse und das Leistungsverhalten. Was müssen die Mitarbeiter beispielweise bis zum Ende der VILT-Sitzungen erreicht oder verstanden haben? Benötigen sie praktische Erfahrungen, um ihr Wissen zu vertiefen und die Anwendung praktischer Fertigkeiten zu bewerten, und können diese interaktiven Elemente der Schulung ebenso effektiv virtuell durchgeführt werden?
Erstellen Sie eine ergänzende Bibliothek
Ein strukturierter Lehrplan ist zwar unerlässlich. aber Sie müssen auch die Unterstützung während der Arbeitszeit berücksichtigen. Eine Microlearning-Bibliothek gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, Wissenslücken an Ort und Stelle zu schließen und Verbesserungspotenziale eigenständig zu erarbeiten. Außerdem können sie dieses Archiv nutzen, um ihre virtuellen Schulungserfahrungen zu ergänzen. Nehmen wir an, ein Mitglied Ihres Teams ist noch unsicher in Bezug auf die neueste Produktlinie oder muss seine Kommunikationsfähigkeiten verbessern. Sie können auf die Simulationen und Tutorials zugreifen, die in einer dauerhaften virtuellen Umgebung verfügbar sind, auch wenn sie nicht live im Schulungsraum sind, um ihr Fachwissen in ihrem eigenen Tempo zu erweitern.
Wählen Sie die beste Software für die virtuelle Schulung
Die Auswahl der richtigen virtuellen Schulungslösung für Ihre L&D- und Unternehmensanforderungen sollte oberste Priorität haben, da Sie das System zur Entwicklung und Umsetzung Ihre VILT-Strategie nutzen werden. Idealerweise sollte die Software mehr sein als nur ein „Meeting-Tool“. Sie sollte als zentraler Knotenpunkt für alle Webinare, Workshops, Brainstorming-Sitzungen und virtuellen Schulungsveranstaltungen dienen. Einige der wichtigsten Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, sind Ihre Preisspanne, die Vielseitigkeit des Systems und die Benutzerfreundlichkeit. Das billigste ist nicht unbedingt das beste. Jedes Mitglied Ihres Teas sollte in der Lage sein, die Software zu nutzen, um Peer-Coaching-Sitzungen, virtuelle Klassenzimmer usw. durchzuführen. Und nicht zuletzt sollte die Organisation und Teilnahme an Veranstaltungen stressfrei sein.
Testen Sie die virtuelle Schulung
Bevor Sie Ihren Aktionsplan für die virtuelle Schulung einführen, sollten Sie in die Tiefen von VILT eintauchen und sehen, wie es läuft. Führen Sie einige Testveranstaltungen durch, um Ihren Ansatz und die Gestaltung des Lehrplans zu bewerten. Sind alle Ihre Lehrkräfte gut vorbereitet? Stimmen Ihre JIT-Unterstützungstools mit den Zielen überein? Sollten Sie Ihre Lehrinhalte anpassen, um die Unterrichtszeit zu verkürzen? Jetzt ist es an der Zeit, Hindernisse zu erkennen, die das Interesse der Lernenden oder die Qualität Ihrer virtuellen Schulungen insgesamt beeinträchtigen könnten.
Sammeln Sie Feedback, um Schwachstellen zu erkennen
Es gibt zwei wichtige Feedbackpunkte, die Sie berücksichtigen sollten. Der erste ist während Ihrer Testrunden. Führen Sie Umfragen durch, um herauszufinden, wie die Teilnehmer den virtuellen Schulungskurs empfunden haben und was verbessert werden muss. Als Nächstes sollten Sie nach der Implementierung Feedback einholen, um tiefer in die UX einzutauchen und sicherzustellen, dass alle zuvor aufgedeckten Probleme behoben wurden. So sollten Sie beispielweise am Ende jeder Veranstaltung eine Fragenrunde einplanen, um Fragen und Bedenken sofort zu klären, anstatt sie bis zum Ende des VILT-Kurs aufzusparen.
Eine weitere wichtige Komponente ist ein kontinuierliches Feedback, um aufkommende Schwachstellen sofort zu erkennen. Mit Ihrem Kurs zur Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften läuft alles reibungslos, bis sich die Regeln und Vorschriften ändern. Jetzt müssen Sie Ihren Lehrplan, die JIT-Support-Bibliothek und die Gesprächsthemen der Lehrkräfte aktualisieren, um die neuen Richtlinien zu berücksichtigen und eventuelle Fehler zu vermeiden.
Zusammenfassung
Im Endeffekt benötigen Sie ein zuverlässiges und anwenderfreundliches System, mit dem Sie die Lernkurve senken und Kursteilnehmern einen nahtlosen Übergang von physischen Kursen zu virtuellen Schulungen ermöglichen können. Mit Adobe Connect können Sie von Präsenzveranstaltungen auf virtuelle Schulungen umsteigen, ohne dass der wichtige menschliche Kontakt verloren geht. Sie können Live-Schulungsveranstaltung, Workshops und Webinare veranstalten, um Ihr Team stets auf dem neuesten Stand zu halten.
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