Der Aufstieg der generativen Suchmaschinenoptimierung (GEO): Wie Sie Ihre Inhalte für die KI-Suche fit machen
- Der Aufstieg der generativen Suchmaschinenoptimierung (GEO): Wie Sie Ihre Inhalte für die KI-Suche fit machen
- Was ist generative Suchmaschinenoptimierung (GEO)?
- GEO vs. SEO: Hauptunterschiede und Gemeinsamkeiten
- Unterschiede
- Gemeinsamkeiten
- Wie finden KI-Suchmaschinen Inhalte?
- 7 Wege, wie Sie Ihre Inhalte für die generative Suchmaschinenoptimierung (GEO) fit machen können
- 1. E-E-A-T-Signale
- 2. Strukturierte Daten
- 3. Keyword-Recherche
- 4. Inhaltsverteilung
- 5. Technisches SEO
- 6. Markenautorität
- 7. Zitierungen und Erwähnungen
- Tools und Plattformen, die bei der generativen Suchmaschinenoptimierung (GEO) helfen können
- GEO-Anwendungsbeispiele in den Bereichen eLearning und HR-Tech
- Die Zukunft von SEO und GEO: Fit für die KI werden
- Zusammnefassung
- ELEARNING ACADEMY: KOSTENLOSES WISSEN, ERSTKLASSIGE SERVICES FÜR IHREN ERFOLG!
In der Welt des digitalen Marketings gibt es eine Sache, der wir uns sicher sein können: Veränderungen. Und GEO ist eine der jüngsten bahnbrechenden Veränderungen, die unsere Sichtweise und Herangehensweise an SEO verändern. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie Ihre SEO-Inhalte KI-entdeckbar machen können.

Was ist generative Suchmaschinenoptimierung (GEO)?
Bei der generativen Suchmaschinenoptimierung (GEO) geht es darum, den Inhalt Ihrer Website so zu optimieren, dass er von KI-Suchmaschinen wie ChatGPT, Perplexity, Gemini und AI Overviews erfasst wird. In einer Zeit, in der Benutzer Produkte und Dienstleistungen finden, indem sie einfach die KI nach Vorschlägen fragen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Auffindbarkeit von KI-Inhalten zu verbessern. Selbst wenn jemand keine KI-Suchmaschine verwendet, sondern lediglich über Google sucht, kann eine KI-Übersicht ihm eine Liste von Unternehmen liefern, die relevante Dienstleistungen anbieten. Unter den Top-Optionen von KI zu sein, ist wichtig, wenn Sie Ihren Kundenstamm erhalten wollen, denn ein Blogbeitrag auf den vorderen Plätzen reicht möglicherweise nicht mehr aus.
Da die Korrelation zwischen SEO und KI immer offensichtlicher wird, ist die Verbesserung der KI-gestützten Sichtbarkeit in der Suche keine Option, sondern eine absolutes Muss. In der Welt von GEO geht es nicht nur um Keywords und Backlinks, sondern vor allem darum, von Large Language Models (LLMs) erkannt und indexiert zu werden. Ihr Ziel ist es nicht, sich auf ein einziges Hauptkeyword zu konzentrieren und es so oft wie möglich in Ihre Inhalte einzubauen. Stattdessen müssen Sie Inhalte erstellen, die ein Thema eingehend erklären und den KI-Suchmaschinen zeigen, dass sie die Fragen der Nutzer detailliert beantworten.
GEO vs. SEO: Hauptunterschiede und Gemeinsamkeiten
Unterschiede
SEO zielt in der Regel auf herkömmliche Suchmaschinen wie Google und Bing ab, indem es eine Vielzahl von Taktiken kombiniert, darunter Keywords, interne und externe Links, Meta-Beschreibungen, Titel-Tags usw. Auf der anderen Seite erfordert das Ranking in den KI-Suchergebnissen prägnante und einfache Antworten auf die Suchanfragen der Nutzer.
- Antworten
Traditionelle Suchmaschinenoptimierung identifiziert relevante Keywords, um eine Liste von Links zu erstellen, die mit der Anfrage eines Nutzers verbunden sind. SEO KI-Optimierung erfordert jedoch einen anderen Ansatz, da KI-Suchmaschinen nach einfachen, schnellen und ansprechenden Antworten suchen.
- Kontext
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzentrieren Sie sich auf Ihre Haupt- und Nebenkeywords, damit die Suchmaschinen Ihre Inhalte besser ranken können. Bei GEO muss eine semantische Korrelation zwischen Ihrem Inhalt und der Benutzeranfrage hergestellt werden. Deshalb müssen Sie so viele ähnliche Keywords wie möglich verwenden.
- Nutzerabsicht
Bei SEO-Strategien besteht Ihr Ziel darin, Besucher auf Ihre Website zu bringen. Bei GEO hingegen geht es darum, schnelle, direkte und verständliche Antworten auf die Fragen der Nutzer zu geben.
- Algorithmus-Änderungen
SEO-Profis müssen immer auf dem Laufenden bleiben, was die algorithmischen Änderungen von Google in Bezug auf die Rankingfaktoren für Inhalte angeht. Im Gegensatz dazu kümmert sich GEO nur um die Präferenzen und Indexierungsfähigkeiten von KI-Tools und Crawl-Bots.
- Inhaltsformat
Das Schreiben von SEO-Inhalten unterscheidet sich erheblich von GEO-freundlichen Inhalten. GEO verlangt leicht lesbare Inhalte, wie z. B. Aufzählungspunkte, kurze Absätze, klare Überschriften, Q&As und FAQs.
- Leistung
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehen die Auswahl und Leistung von Keywords, Website-Rankings und Linkbuilding im Vordergrund. GEO kümmert sich um den Empfehlungsverkehr von KI-Suchmaschinen und Reaktionsstrukturen, die Ihnen dabei helfen, Ihre KI-Auffindbarkeit zu verbessern.
Gemeinsamkeiten
SEO und GEO haben zwar wesentliche Unterschiede, aber auch einige wichtige Gemeinsamkeiten. Genau aus diesem Grund sage ich immer wieder, dass SEO nicht tot ist, sondern sich lediglich weiterentwickelt.
- Ziele
Eine SEO-Content-Strategie unterscheidet sich nicht so sehr von einer GEO-Strategie, da beide darauf abzielen, Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und den Traffic zu steigern. Außerdem wollen sie durch Experteninhalte und persönliche Erfahrungen Glaubwürdigkeit aufbauen.
- Keywords
Sowohl SEO als auch GEO legen großen Wert auf Keywords, die Ihnen helfen, in Suchmaschinen zu ranken.
- Benutzererfahrung
Beide legen Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte, die es den Nutzern leicht machen, sie zu konsumieren und sich mit ihnen zu beschäftigen.
- Qualität der Inhalte
Wie ich später noch erläutern werde, erfordern SEO und GEO qualitativ hochwertige, relevante und aussagekräftige Inhalte, die den E-E-A-T-Prinzipien folgen und Ihre Branchenkompetenz unter Beweis stellen.
- Technische Aspekte
Technische Aspekte wie schnelle Ladezeiten, Zugänglichkeit und Mobilfreundlichkeit sind sowohl für SEO als auch für GEO von entscheidender Bedeutung. Deshalb müssen Sie regelmäßig ein technisches SEO-Audit durchführen, um Fehler aufzudecken.
Wie finden KI-Suchmaschinen Inhalte?
Generative KI-Suchmaschinen können auf große Datensätze zugreifen und diese analysieren, um zu verstehen, welche Inhalte für die Suchanfrage eines Nutzers am relevantesten sind. Ihr Ziel ist es, einfache, direkte und aussagekräftige Ergebnisse zu liefern, ohne dass die Nutzer auf Links klicken und sich durch einen umfangreichen Artikel kämpfen müssen, um eine Antwort zu finden. Aber wie erkennen sie, welche Inhalte ideal sind? Durch die Suche in natürlicher Sprache erkennen Machine-Learning-Modelle Antworten, die in einem konversationellen Tonfall gegeben werden.
Wenn Sie also bei Google AI Overviews ranken wollen, müssen Sie wissen, wie KI-Suchmaschinen funktionieren. Maschinelle Sprachmodelle erhalten eine große Datenbank mit verarbeiteten Daten, um zu verstehen, wie gute Inhalte klingen. Auf diese Weise lernen sie, Sprache zu analysieren und den Kontext zu interpretieren. Sobald das Modell trainiert ist, nutzen Suchmaschinen es, um Antworten auf Benutzeranfragen zu generieren. Diese Modelle bieten nicht nur eine Liste von Links oder Vorschlägen, sondern umfassende Antworten in Umgangssprache. Die von KI-Suchmaschinen verwendeten Inhalte sind in der Regel die relevantesten, optimiertesten und hochwertigsten aller Optionen.
Da Sie nun wissen, wie die KI-Suche funktioniert, sollten wir uns jetzt ansehen, was Sie tun können, um in eine konversationelle Suchoptimierung zu investieren und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
7 Wege, wie Sie Ihre Inhalte für die generative Suchmaschinenoptimierung (GEO) fit machen können
1. E-E-A-T-Signale
E-E-A-T steht für Experience (Erfahrung), Expertise (Fachwissen), Authoritativeness (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit) und ist wichtig für SEO und GEO. Um in den KI-Suchergebnissen aufzutauchen, müssen Sie Ihre reale Erfahrung durch Fallstudien, echte persönliche Geschichten und Kundenreferenzen präsentieren. Um Ihr Fachwissen unter Beweis stellen zu können, sollten Sie Ihre Auszeichnungen und Qualifikationen zur Schau stellen und umfassende Leitfäden erstellen, die branchenspezifische Themen erklären.
Um Ihre Autorität in Ihrer Nische zu beweisen, sind hochwertige Backlinks und Zitierungen von Fachkollegen unerlässlich, um zu zeigen, wie etabliert und vertrauenswürdig Sie in Ihrem Bereich sind. Um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte korrekt sind, dass Sie Ihrem Publikum gegenüber völlig transparent sind und dass Sie Ihre Inhalte regelmäßig aktualisieren. Vergessen Sie nicht, auf die Originalquellen der von Ihnen verwendeten Daten und Statistiken zu verweisen.
2. Strukturierte Daten
Kontextbezogene SEO ist die oberste Priorität von GEO im Entscheidungsprozess. Strukturierte Daten sind für KI das, was Backlinks und Keywords für traditionelle Suchmaschinen sind. Schema-Markup ist einer der wertvollsten On-Page-SEO-Faktoren, da es schnelle, direkte und umfassende Antworten auf Nutzeranfragen bietet. Fragen und Antworten (Q&As) und FAQs sind zwei der am häufigsten verwendeten Schematypen, die es einfach machen, eine semantische Beziehung zwischen Ihrem Inhalt und den Online-Fragen der Nutzer herzustellen. Mit anderen Worten: LLMs schätzen die Absicht, die hinter den Suchanfragen der Nutzer steht, und Schema-Markup kann dies leicht berücksichtigen.
Fügen Sie also FAQs am Ende Ihrer Artikel ein. Fügen Sie die am häufigsten gestellte Frage zu einem Thema ein. Es spielt keine Rolle, ob Sie diese Fragen bereits im Hauptteil beantwortet haben; beantworten Sie sie noch einmal im FAQ-Abschnitt.
3. Keyword-Recherche
Jede einzelne Online-Suche beginnt mit einem Keyword. Es ändert sich also nichts an Ihrer Keyword-Recherche-Routine und Ihrem Ziel, Keywords von Konkurrenten zu identifizieren, die anderen helfen, besser zu ranken als Sie. Sie brauchen außerdem Keywords, die Ihre Zielgruppe für ihre Suchanfragen verwendet und die eine hohe Intention haben. Am besten eignen sich Long-Tail-Keywords mit hoher Intention und geringem Wettbewerb, die nicht unbedingt ein hohes Suchvolumen aufweisen.
Während das Suchvolumen wichtig ist, ist die Absicht in der B2B-Welt entscheidend, da Sie Website-Besuche von potenziellen Käufern benötigen und nicht von Leuten, die nur einen Artikel lesen wollen. Erstellen Sie außerdem für jeden Inhalt, den Sie erstellen, eine Liste mit semantischen Keywords, die für Relevanz sorgen. Keyword- und Themencluster sind auch für Ihre KI-Such-Snippet-Strategie erforderlich.
4. Inhaltsverteilung
Mit GEO müssen Sie sich nicht mehr nur darauf beschränken, Ihre Inhalte auf Ihrer Website und verschiedenen Content-Syndication-Plattformen zu veröffentlichen. Tatsächlich beginnt Google, nutzergenerierten Inhalten Vorrang einzuräumen, wobei Plattformen wie Reddit und Quora einen bedeutenden Teil des Traffic-Kuchens einnehmen. Seit Juni 2023 ist der Traffic von Reddit um 603 % und der von Quora um 379 % gestiegen! Das bedeutet, dass Sie sich diesen Trend zunutze machen sollten, indem Sie beiden Plattformen beitreten und sich mit bestehenden Fragen und anderen Nutzern auseinandersetzen.
Recherchieren Sie, um Fragen und Subreddits zu finden, die zu Ihrer Nische passen und Themen behandeln, in denen Sie Experte sind. Versuchen Sie, einfache Antworten zu geben und auf Kommentare zu antworten, die eine tiefgreifende Unterhaltung auslösen können.
5. Technisches SEO
Neben den strukturierten Daten gibt es weitere technische Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten, um die Auffindbarkeit in KI-gesteuerten Suchmaschinen zu verbessern. Um schnell und ohne Hürden indexiert zu werden, sollten Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website, ihre Mobilfreundlichkeit, ihre Zugänglichkeit und ihre Crawlability überprüfen. Nehmen Sie Code-Verbesserungen vor, beheben Sie fehlerhafte Links und komprimieren Sie Bilder. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Website durch HTTPS gesichert ist, ein klares Zeichen für KI-Bots, dass Ihre Domain sicher und nicht spammy ist. Achten Sie außerdem auf die Hierarchie Ihrer Website, damit jede Seite unter der richtigen Kategorie zu finden ist und die Benutzerfreundlichkeit tadellos ist. Und schließlich sollte Ihr Inhalt mobilfreundlich sein, da KI-Suchmaschinen Material bevorzugen, das auf mobilen Geräten leicht lesbar ist.
6. Markenautorität
Wissen Sie, wie man dofollow Backlinks erstellt? Denn das ist etwas, das Ihnen bei Ihrer Content-Strategie für KI helfen kann. Und warum? Backlinks erhöhen Ihre Autorität und Glaubwürdigkeit. Beides ist wichtig, um den KI-Suchmaschinen zu zeigen, dass Sie es wert sind, in ihren Ergebnissen aufgeführt zu werden. Beginnen Sie damit, präzise Artikel zu schreiben, in denen Sie Ihrem Publikum gegenüber transparent sind und ihm Tipps zur Lösung seiner Probleme geben. Lesen Sie Ihre Inhalte immer Korrektur und überprüfen Sie sie doppelt, bevor Sie sie veröffentlichen. Achten Sie darauf, dass sie barrierefrei sind, damit auch Menschen mit Behinderungen Zugang zu ihnen haben.
Als Nächstes müssen Sie Ihre Reichweite durch externe Quellen vergrößern. Wenn Ihre Inhalte von hoher Qualität sind, ziehen sie natürlich Backlinks an. Außerdem können Sie auch in Partnerschaften investieren, indem Sie mit relevanten Marken zusammenarbeiten und Inhalte auf Ihren beiden Websites veröffentlichen.
7. Zitierungen und Erwähnungen
Linkbuilding-Experten sind sich einig, dass Backlinks für die Sichtbarkeit einer Website wichtig sind. Die generative Suchmaschinenoptimierung profitiert jedoch von Erwähnungen und Zitaten, auch wenn kein Link enthalten ist. Beginnen Sie also damit, Ihre Erwähnungen zu überprüfen. Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens oder Ihre Produktnamen bei Google, auf Social-Media-Plattformen und in anderen branchenbezogenen Foren ein. Überprüfen Sie, wie oft Sie erwähnt werden und was die Leute sagen. Diese Taktik wird Ihnen auch bei Ihrer Online-Reputationsmanagement-Strategie helfen, da Sie so negative Kommentare aufdecken, die Ihre sofortige Aufmerksamkeit erfordern. So lassen Sie nicht zu, dass eine schlechte Erfahrung Ihren Ruf ruiniert, und Sie zeigen, dass Sie aktiv nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.
Tools und Plattformen, die bei der generativen Suchmaschinenoptimierung (GEO) helfen können
Im Folgenden finden Sie einige der wertvollsten GEO-Tools, die Sie derzeit nutzen können, um Google’s AI Overview SEO zu unterstützen:
- AthenaHQ
- Goodie AI
- Semrush
- Scrunch AI
- Peec AI
- Otterly AI
- Profound
- KAI Footprint
- Knowatoa
GEO-Anwendungsbeispiele in den Bereichen eLearning und HR-Tech
- Geneva Worldwide
Geneva Worldwide nutzte die generative Suchmaschinenoptimierung, um in den neuen KI-Übersichtsseiten von Google häufiger aufzutauchen. Das Unternehmen konzentrierte sich auf eine Schlüsselseite zum Thema Video-Ferndolmetschen und gestaltete den Inhalt sehr klar, übersichtlich und für Menschen und KI leicht verständlich. Sie nutzten nützliche Tools, mit denen sie die besten Keywords fanden, und nahmen kleine Änderungen vor, um der Art und Weise zu entsprechen, wie die KI Informationen zusammenfasst. Diese Aktualisierungen verbesserten nicht nur die Rankings, sondern machten die Seite auch attraktiver, was mehr potenzielle Kunden anlockte und die Online-Präsenz des Unternehmens stärkte.
- The Search Initiative
The Search Initiative half einem Industriekunden dabei, aus dem Stand in KI-Übersichten wie Google, Gemini und ChatGPT aufzutauchen. Sie verwendeten einen cleveren dreistufigen GEO-ähnlichen Ansatz: Erstens verfolgten sie KI-spezifische Keywords und Traffic mit Tools wie Ahrefs und GA4-Filtern; zweitens fügten sie strukturierte Daten hinzu und optimierten den Inhalt so, dass er für KI leichter zu lesen und zu zitieren ist; und drittens machten sie den Inhalt mit Text, Bildern und Videos reichhaltiger. Das Ergebnis? Der Traffic von KI-Verweisen stieg um etwa 2.300 %, und der Kunde rangiert jetzt für etwa 90 KI-Übersichts-Keywords.
- Mastercard + Phenom
Mastercard benötigte dringend ein KI-HR-Bewerberverfolgungssystem, das Lebensläufe prüft und berücksichtigt, wer für bestimmte Stellen am besten geeignet ist. Das Unternehmen schloss sich mit der Plattform von Phenom zusammen, die die Planung von Vorstellungsgesprächen mittels KI ermöglicht. Diese Plattform machte es für über 900.000 Menschen sehr einfach, der Online-Community von Mastercard beizutreten, und für das Unternehmen, Mitarbeiter aus einem großen Talentpool auszuwählen. Dank dieser Community hat Mastercard über 2000 Personen eingestellt, deren Talente ideal für die jeweilige Stelle waren.
- Hitachi
Hitachi hat die KI in seine HR-Praktiken integriert, insbesondere in der Onboarding-Phase. Dies war für Hitachi besonders wichtig, um Verzögerungen aufgrund der schieren Menge an Neueinstellungen zu reduzieren. Da das Unternehmen Mitarbeiter aus der ganzen Welt einstellte und ihnen erlaubte, nach ihren eigenen Zeitplänen zu arbeiten, benötigte es einen Onboarding-Assistenten, der jederzeit verfügbar war. Eines der Hauptprobleme, das es zu lösen galt, war die Automatisierung des Zugangs zu neuen Systemen für Mitarbeiter, die mit dem Onboarding beginnen, durch einen robotergestützten Prozess.
Die Zukunft von SEO und GEO: Fit für die KI werden
Generative Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur jetzt notwendig, um die Sichtbarkeit Ihres B2B-Unternehmens zu erhöhen. Sie ist auch ein wichtiger Bestandteil der Zukunft von SEO. Die generative KI wird sich ständig weiterentwickeln, und wenn Sie schon jetzt damit beginnen, haben Sie einen Vorteil bei der Übernahme neuer Änderungen. Von der KI wird erwartet, dass sie den Nutzern nicht nur reichhaltige, ausgefeilte Antworten liefert, sondern auch antizipiert, was unser nächster Bedarf sein könnte. Sie wird proaktiv sein und uns Themen vorschlagen, von denen wir vielleicht nicht einmal wissen, dass sie uns interessieren.
Wir sollten auch mit Fortschritten bei der sprachlichen, visuellen und multimodalen Suche rechnen. Da die KI gesprochene Anfragen immer besser versteht, wird die Sprachsuche zunehmen, während die visuelle Suche es den Nutzern ermöglichen wird, sofortige Antworten aus Bildern zu erhalten. Die Kombination von GEO mit Tools wie Augmented Reality könnte eine KI-gesteuerte visuelle Führung in Echtzeit bieten, die Online- und Offline-Erfahrungen miteinander verbindet.
Die Hyperpersonalisierung wird dafür sorgen, dass jede Interaktion auf die Bedürfnisse des Nutzers zugeschnitten ist, während die multimodale Suche Text, Bilder, Audio und Video zusammenführt, um die Ergebnisse zu verbessern. Um sichtbar zu bleiben, müssen Unternehmen, die Google SEO Services nutzen, für verschiedene Formate und sich entwickelnde Suchtechnologien optimieren.
Zusammnefassung
Die generative Suchmaschinenoptimierung (GEO) ist nicht länger eine optionale Taktik, sondern wird für jedes Unternehmen, das in der Ära der KI-gesteuerten Suche sichtbar bleiben will, immer mehr zu einem absoluten Muss. Im Gegensatz zu herkömmlicher SEO konzentriert sich GEO darauf, von großen Sprachmodellen erkannt und indexiert zu werden, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte für KI-Übersichten, ChatGPT, Gemini und andere generative Suchtools ausgewählt werden. Das bedeutet, dass Sie tiefgreifende, konversationelle und gut strukturierte Inhalte produzieren müssen, die die Anfragen der Nutzer direkt beantworten.
Um diesen Wandel erfolgreich zu vollziehen, benötigen Unternehmen eine klare Strategie für generative KI-Inhalte. Dazu gehört die Optimierung für neue Formate wie die sprachliche, visuelle und multimodale Suche sowie die Stärkung der technischen Grundlagen wie strukturierte Daten und interne Verlinkung. Diese Taktiken helfen sowohl menschlichen Besuchern als auch KI-Algorithmen bei der Navigation auf Ihrer Website und verbessern die Chancen, dass Ihre Inhalte in den Suchergebnissen priorisiert werden.
Für viele Unternehmen kann die Beauftragung eines in GEO erfahrenen SEO-Unternehmens den Erfolg beschleunigen. Experten können das Keyword-Targeting für KI steuern, Inhaltsformate anpassen und Multimedia-Elemente integrieren, die mit den sich weiterentwickelnden Suchtechnologien kompatibel sind. Wenn Sie schon jetzt auf GEO setzen, können Sie Ihre Präsenz zukunftssicher machen und die Nase vorn behalten.
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