Content Marketing: 6 Tipps für ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Quantität und Qualität

Content marketing 9
16
Feb
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Content Marketing: 6 Tipps für ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Quantität und Qualität

Ist es wichtiger, sich auf weniger Beiträge von hoher Qualität zu konzentrieren oder so viel wie möglich zu veröffentlichen, auch wenn das bedeutet, dass Sie Ihren Lesern dadurch weniger Mehrwert bieten? In diesem Artikel gebe ich Ihnen 6 Tipps, wie Sie bei Ihrer Content-Marketing-Strategie ein Gleichgewicht zwischen Quantität und Qualität finden.

Content Marketing: 6 Tipps für ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Quantität und Qualität
Content Marketing: 6 Tipps für ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Quantität und Qualität

Wie man im Content Marketing ein Gleichgewicht zwischen Quantität und Qualität schafft

Unter Marketingfachleuten wird seit langem darüber diskutiert, ob die Qualität oder die Quantität das Rückgrat der Werbestrategie bilden soll. Für Content-Vermarkter ist es schwierig zu entscheiden, was von beidem Vorrang haben sollte. Einerseits erwarten die Leser hochwertige Inhalte, die ihnen dabei helfen, ein Problem zu lösen oder eine Wissenslücke zu schließen. Andererseits müssen Sie aber auch immer wieder neue Beiträge veröffentlichen, um in den Köpfen der Leser präsent zu bleiben. Qualität und Quantität sind also gleichermaßen wichtig, um den Traffic auf Ihrer Landing Page zu erhöhen, die Konversionsrate zu steigern und Ihre Online-Präsenz zu verbessern.

Argumente für hochqualitative Inhalte

  • Qualitativ hochwertige Inhalte sind für jeden Nutzer, der sie sieht, ansprechend. Wenn die Qualität nicht stimmt, werden die Leser wegklicken, weil sie keinen Mehrwert und keinen Nutzen davon haben. Bei dem großen Angebot an Online-Inhalten ist die Qualität ein entscheidender Faktor.
  • Die Analysetools von Google konzentrieren sich mehr auf die Zufriedenheit der Leser als einen wichtigen Faktor in der Rangliste.

Warum Quantität eine wichtige Rolle im Content Marketing spielt

  • Statistiken zeigen, dass Unternehmen mit einer höheren Posting-Rate in der Regel mehr Besucher haben als Unternehmen, die weniger als vier Mal pro Woche posten.
  • Interessenten werden von neuen Inhalten angezogen, weshalb die Quantität ein entscheidender Faktor ist.
  • Quantität gibt regelmäßigen Besuchern einen Grund, wiederzukommen. Sie wissen, dass sie einen stetigen Strom an interessanten Inhalten erwarten können.

Da beide Aspekte bei der Vermarktung Ihrer eLearning-Produkte und -Dienstleistungen eine große Rolle spielen, wirkt sich die Entscheidung für den einen oder anderen Ansatz negativ auf Ihren Content Marketing ROI aus. Es ist daher besser, ein Gleichgewicht zwischen beiden zu schaffen. Hier sind 6 Tipps, die Ihnen dabei helfen werden:

1. Zeitplan

Einer der Schlüsselfaktoren für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Qualität und Quantität im Content Marketing ist die Häufigkeit der Veröffentlichungen. Es ist wichtig, genau darauf zu achten, was veröffentlicht wird und wie es veröffentlicht wird. Sie sollten zwar Wert auf Qualität legen, aber auch keine zu großen zeitlichen Abstände zwischen Ihren Beiträgen haben, durch die die Leser das Interesse verlieren. Berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte, wenn Sie einen Zeitplan für Ihre Beiträge aufstellen:

a. Häufigkeit der Beiträge

Es ist eine gute Idee, mehr als nur ein- oder zweimal im Monat zu posten. Wenn Sie jedoch mit der Konkurrenz und den verschiedenen digitalen Entwicklungen mithalten wollen, sollten Sie die Anzahl Ihrer Beiträge erhöhen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Unternehmen, die häufiger posten, mehr Follower und Leser haben.

b. Zeitplanung für Social Media

Ihre Social-Media-Plattformen sind wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden. Achten Sie jedoch darauf, dass es nicht zu Überschneidungen und Interessenkonflikten mit den von Ihnen festgelegten Tagen und Uhrzeiten für die Veröffentlichung der Inhalte kommt.

2. Erstellen Sie abwechslungsreiche Beiträge

In manchen Fällen kann ein einzelner Beitrag die Qualität beeinträchtigen, wenn er zu umfangreich ist. Sie können jedoch Beiträge erstellen, die mehrere Unterthemen enthalten. Dies erfordert allerdings eine sorgfältige Planung, da Sie die einzelnen Themen miteinander verknüpfen müssen. Sie müssen herausfinden, wie sie miteinander verbunden sind und wie Sie die einzelnen Themen dennoch voneinander abgrenzen können, um Irritationen zu vermeiden. Auf diese Weise können Sie den potenziellen Kunden nicht nur hochwertige Inhalte präsentieren, sondern auch die Zielgruppe erweitern. Ziel ist es, bei so vielen Lesern wie möglich Interesse zu wecken.

3. Nutzen Sie verschiedene Plattformen

Das Internet bietet eine breite Plattform, auf der Sie Ihre Beiträge veröffentlichen und Ihr Zielpublikum erreichen können. Eine Möglichkeit, Ihre Reichweite zu erhöhen, besteht darin, einschlägige Online-Diskussionen ausfindig zu machen, die sich auf Ihre eLearning-Nische oder Ihre Alleinstellungsmerkmale beziehen. Zum Beispiel Online-Diskussionen und Blogs, in denen Menschen Fragen zu eLearning-Dienstleistern stellen oder nach Empfehlungen suchen. Allerdings müssen Sie sich auf Plattformen konzentrieren, die wahrscheinlich zu Leads führen, anstatt zu versuchen, das Internet mit Ihren Verkaufsargumenten zu überfluten.

4. Kürzen Sie die Inhalte

Die meisten Menschen haben nicht die Geduld, 20 Minuten lange Blogbeiträge zu lesen. Mit kürzeren und präziseren Beiträgen können Sie mehr Menschen ansprechen und die Markenbekanntheit steigern. Sie können einen hochwertigen und langen Blogbeitrag in verschiedene Abschnitte unterteilen, die Sie in verschiedenen Etappen verschicken können. Auf diese Weise ist der Beitrag für die Leser angenehmer zu lesen. Erstellen Sie zum Beispiel eine Artikel-Serie und veröffentlichen Sie wöchentlich eine Folge.

5. Bundling

Eine weitere gute Möglichkeit, ein Gleichgewicht zwischen Qualität und Quantität zu schaffen, ist das Bundling. Erstellen Sie einen Beitrag, der kostenlose Angebote enthält. Dabei kann es sich um ein kurzes Modul oder eine kurze Anleitung handeln, die Ihren Lesern hilft, ein gängiges Problem zu beheben. Mit dieser Technik sind die Chancen höher, dass der Inhalt besser ankommt, da der gebündelte Inhalt ein Opt-in ist. Leser, die sich für ein Opt-in entscheiden, werden dies tun, weil sie den gesamten Inhalt lesen wollen, was wiederum zu mehr Konversionen führt.

6. Erreichen Sie Ihr Publikum

Das Schwierige an der Abwägung zwischen Qualität und Quantität ist, dass unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Anforderungen haben. Hochmotivierte Vertriebsmitarbeiter suchen zum Beispiel jeden Tag nach praktischen Tipps und Tricks. So können Sie Ihren bevorstehenden Kurs für Verhandlungsgeschick durch tägliche Beiträge in den sozialen Medien bewerben, die ihnen dabei helfen, ihre Verkaufszahlen zu steigern. Andererseits wünschen sich Unternehmen, die ein neues LMS suchen, umfassende Leitfäden, die alle benötigten Informationen auf einmal bieten. Daher sollten Sie eine Marktforschung durchführen, z. B. in Form von Umfragen, um herauszufinden, was Ihre Zielgruppe wirklich braucht. Danach können Sie festlegen, wie oft die Beiträge veröffentlicht werden und wie lang der Inhalt sein sollte.

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Zusammenfassung

Mit ein wenig Fantasie und Kreativität ist es möglich, eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, die sowohl auf Quantität als auch auf Qualität setzt und Ihre Zielgruppe nicht abschreckt. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, um Ihren Ansatz anzupassen. Außerdem sollten Sie die Effizienz früherer Inhalte bewerten, um herauszufinden, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert.


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