Animation vs. Bilder: Welches der beiden ist am besten für eLearning-Videos geeignet?

Animation vs. Bilder: Welches der beiden ist am besten für eLearning-Videos geeignet? 1
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Apr
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Animation vs. Bilder: Welches der beiden ist am besten für eLearning-Videos geeignet?

Die Wahl des richtigen Mediums ist für ein erfolgreiches Modul von entscheidender Bedeutung – aber wann sollten Sie Animationen und wann lieber Bilder verwenden?

Animation vs. Bilder: Welches der beiden ist am besten für eLearning-Videos geeignet?
Animation vs. Bilder: Welches der beiden ist am besten für eLearning-Videos geeignet?

Sollten alle eLearning-Videos animiert sein?

Animationen in eLearning-Videos werden immer beliebter, aber handelt es sich dabei um eine sinnvolle Methode für Unternehmen? Sollten alle eLearning-Videos animiert sein? Sehen Bilder von echten Menschen professioneller aus als animierte Figuren? Beeinträchtigt die Verwendung von Animationen die Qualität Ihres eLearning-Kurses?

Die Wahl zwischen Animation und Bildern ist eine wichtige Entscheidung. Sie könnte sogar zu höheren Verkaufszahlen führen. Oder sie kann Ihnen eine Menge Geld kosten, ohne dass sich Ihre Investition auszahlt. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Warum ist die Entscheidung so wichtig?

Wirkt sich die Entscheidung für Animationen anstelle von Fotos wirklich auf das Endergebnis Ihres Unternehmens aus?

Während animierte Videos für manche keine große Sache sind, können sie für andere abstoßend sein. Manche Menschen können sich nur schwer mit Animationen anfreunden. Sie finden es schwierig, animierte Videos ernst zu nehmen. Aus diesem Grund müssen Sie sorgfältig auswählen. Verlorene Kunden = verlorene Einnahmen. Und niemand möchte Geld verlieren. Für andere Zielgruppen hingegen sind Animationsvideos mit einer ersten Botschaft eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag. Es ist wichtig zu wissen, wo Ihr Zielpublikum liegt.

eLearning-Videos und Animationen: Dinge, die zu beachten sind

Wenn Sie sich für den Einsatz von Animationen im Gegensatz zu echten Bildern entscheiden, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen und Folgendes bedenken.

  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Vielleicht ist es ein Unternehmen, das der Meinung ist, dass Animationen nicht in die Geschäftswelt gehören. Oder es handelt sich um eine Gruppe von Lernenden, die sich besser mit Animationen identifizieren können.
  • Was passt zum Branding Ihres Unternehmens? Sehen die Branding-Richtlinien vor, dass nur echte Menschen in Videos verwendet dürfen? Steht dort, dass Animationen nur in bestimmten Situationen zulässig sind? Präsentiert sich Ihr Unternehmen eher als seriöse Organisation oder als eine Gruppe lebenslustiger, junggebliebener Nerds?
  • Was passt am besten zu den Inhalten? Manche Themen eignen sich besser für eine bestimmte Art der Präsentation. So lassen sich beispielweise menschliche Emotionen am besten in Live-Videos oder Bildern einfangen, während sich dagegen für abstrakte Themen in der Regel Animationen oder Ikonografen eignen. Überlegen Sie sich dies genau, wenn Sie eine Entscheidung über die Präsentation Ihrer Inhalte treffen.

Und wie treffen Sie nun die richtige Entscheidung? Ganz einfach. Stellen Sie Fragen.

Ein Beispiel: Sie sind ein Instruktionsdesigner. Sie erstellen ein eLearning-Video für den Kundendienst einer Geschäftsabteilung. Bitten Sie diese um eine Kopie ihrer Branding-Richtlinien. Wenn sie keine haben, fragen Sie sie, ob sie Animationen oder echte Bilder bevorzugen? Oder noch besser: Zeigen Sie ihnen Beispiele für beides.

Animationen

Animierte Videos eignen sich hervorragend zur Erläuterung von Ideen oder komplexen Produkten. Sie eignen sich auch sehr gut, um Szenarien zum Leben zu erwecken. (Szenario-basiertes Lernen)

Bilder

Reale Bilder eignen sich hervorragend für die Unternehmensvorstellung bei neuen Mitarbeitern. Echte Menschen vermitteln eine aussagekräftigere Botschaft. Bilder sind auch die bessere Wahl, wenn es darum geht, einen emotionalen Zustand darzustellen, wie z. B. Mobbing oder Wut, da die Menschen sich eher mit echten Menschen identifizieren als mit animierten Figuren.

Kombination aus beiden Möglichkeiten

Die Kombination von Animationen mit echten Bildern kann gut funktionieren, um ein Unternehmen modern und fortschrittlich erscheinen zu lassen. Wenn es jedoch schlecht gemacht wird, kann es auch einen Mischmasch-Effekt erzeugen, der störend wirkt. Wie bei den meisten Dingen im Leben gibt es auch hier nicht die eine richtige oder falsche Antwort.

Sparen Sie nicht am falschen Fleck

Warum jemanden für die Erstellung professioneller Videos bezahlen, wenn Sie es auch selbst tun können? Ganz einfach. Wie das Sprichwort sagt: „Man bekommt das, wofür man bezahlt“. Billig produzierte Videos sehen billig aus. Ihre Botschaft geht in einem minderwertigen Video unter. Wenn es wie ein Zeichentrickfilm für Kinder oder ein Amateurvideo aussieht, ist es unwahrscheinlich, dass die Leute Ihre Botschaft ernst nehmen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Idee und das richtige Talent haben, bevor Sie ein Videoprojekt starten.

Das richtige Personal finden

Menschen haben eine emotionale Bindung zu anderen Menschen. Animierte Videos haben auch Emotionen, aber es ist schwieriger, sich mit animierten Figuren zu identifizieren als mit einer echten Person. Echte Menschen in Ihren Videos helfen Ihren Mitarbeitern, sich mit jemanden zu identifizieren, dem sie vertrauen können.

Sie haben mehrere Möglichkeiten:

  • Beauftragen Sie eine professionelle Agentur oder Schauspieler
  • Verwenden Sie Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Verwenden Sie Archivmaterial

Sie müssen kein Vermögen ausgeben. Wenn Ihr Budget es zulässt, sollten Sie Schauspieler engagieren. Aber auch der Einsatz Ihrer Mitarbeiter kann gut funktionieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von vorproduziertem Bildmaterial mit der richtigen Bearbeitung.


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