9 Wege, wie die HR-Abteilung im Zeitalter der Telearbeit die Motivation der Mitarbeiter stärken kann

Thoughtful businessman sitting home office
22
Okt
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9 Wege, wie die HR-Abteilung im Zeitalter der Telearbeit die Motivation der Mitarbeiter stärken kann

In diesem Artikel stellen ich 9 Tipps vor, mit denen die HR-Abteilung die Motivation von Remote-Teams aufrechterhalten kann, unabhängig davon, von wo aus sie arbeiten.

9 Wege, wie die HR-Abteilung im Zeitalter der Telearbeit die Motivation der Mitarbeiter stärken kann
9 Wege, wie die HR-Abteilung im Zeitalter der Telearbeit die Motivation der Mitarbeiter stärken kann

Wie die HR-Abteilung Remote-Mitarbeiter motivieren kann

Nach dem heutigen Stand der Dinge werden die meisten Unternehmen weltweit in absehbarer Zeit von zu Hause aus arbeiten. Die Umstellung im letzten Jahr erfolgte in vielen Fällen sehr schnell und auf Ad-hoc-Basis, was bedeutet, dass sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeiter nicht darauf vorbereitet waren, wie sie mit der Veränderung umgehen und produktiv bleiben können.

Auch wenn es eine Herausforderung sein kann, die „Büro“-Struktur weiterhin aufrechtzuerhalten, bleiben die Grundprinzipien der HR-Abteilung dieselben: Es muss sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter mit den richtigen Tools, Unterstützungs- und Belohnungssystemen ausgestattet sind, um optimale Leistungen zu erbringen und sich dabei wohl zu fühlen. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Leitfaden, wie Personalverantwortliche Teams motivieren und zufrieden stellen können, unabhängig davon, von wo aus sie arbeiten.

1. Teamarbeit ermöglichen und Zusammenarbeit fördern

Ein gängiges Beispiel für Veränderungsmanagement sind Krisenzeiten, wie die Pandemie, die eine Veränderung der Unternehmenskultur nach sich ziehen.

Im heutigen Szenario der Telearbeit sind Tools für die Zusammenarbeit ein fester Bestandteil der Teamarbeit und von Gruppenprojekten. Allerdings ist nicht jeder mit der Nutzung aller dieser Tools gleichermaßen vertraut. Überlassen Sie es den Mitarbeitern, die Führung zu übernehmen, indem Sie die „Experten“ im Umgang mit dem Tool ermutigen, ihre Kollegen bei der Nutzung des Tools zu coachen. So können Sie den Neulingen etwas Zeit geben, um sich mit dem Tool vertraut zu machen.

Seien Sie außerdem immer offen für Feedback darüber, wie die Zusammenarbeit effektiver gestaltet werden kann. Dabei kann es sich um eine Empfehlung für ein neues Tool handeln oder um die Aufforderung gesorgt haben. Nehmen Sie alles auf, was Ihre Mitarbeiter mitzuteilen haben, und zeigen Sie, wie Sie auf ihre Vorschläge reagiert haben.

2. Geben Sie allen einen Einblick in ihre Ziele

Ein wesentlicher Bestandteil der Mitarbeitermotivation besteht darin, dass die Mitarbeiter einen klaren Überblick darüber haben, was von ihnen erwartet wird und wie ihre Arbeit im Vergleich zu der der anderen aussieht. Aufgabenverwaltungsprogramme wie Trello oder Asana sind hierfür ideal und zudem einfach zu bedienen. Nutzen Sie das Tool, um die KPIs aller Beteiligten übersichtlich darzustellen und auch den wöchentlichen und monatlichen Fortschritt bei jedem zu verfolgen. Auf diese Weise können Sie alle Beteiligten zur Verantwortung ziehen und sie motivieren, auf Kurs zu bleiben.

3. Ermutigen Sie sie, ihren Interessen nachzugehen

Weiterbildung ist einer der wertvollsten Bestandteile des Arsenals eines jeden Mitarbeiters, insbesondere in einer sich ständig verändernden Welt. Vorgesetzte können dies für ihre Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten, erleichtern, indem sie berufliche Schulungskurse oder sogar Hobbykurse für Teams sponsern, die ihnen Spaß machen.

4. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen

Das vielleicht häufigste Missverständnis im Zusammenhang mit der Telearbeit besteht darin, dass die Vorgesetzten nicht mehr „kontrollieren“ können, was ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz tun. Außerdem machen sich die Mitarbeiter Sorgen über Stressfaktoren während ihrer Arbeitszeit und ziehen es vor, selbständig zu arbeiten.

Ihre Mitarbeiter sind Erwachsene und sollten auch als solche behandelt werden. Ein Mikromanagement führt zu Unmut und behindert nur ihre Produktivität. Geben Sie ihnen die Freiheit, die sie brauchen, um ihren Arbeitstag auf ihre Weise zu gestalten. Solange sie die erforderlichen Ergebnisse liefern, sollten sie Entscheidungen treffen und Dinge planen dürfen, wie sie wollen.

5. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern bei bedarf psychologischen Hilfe an

COVID-19 ist eine unvergleichliche Gesundheitskrise, mit der jeder konfrontiert ist. Um zu zeigen, dass Ihnen das Wohlergehen Ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt, sollten Sie kostenlose psychologische Beratungen für Ihr Team anbieten. Angesichts der schwierigen Lage, in der sich Ihre Mitarbeiter befinden, könnte eine Beratung eine willkommene Möglichkeit sein, den Stress und die Depression zu bekämpfen, die sie möglicherweise empfinden.

6. Fördern Sie das Lernen

Einem HBR-Bericht zufolge haben 94% der Personalverantwortlichen aufgrund von Analysen in Echtzeit Einblick in die beruflichen Entwicklungsziele ihrer Mitarbeiter. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für die Mitarbeiter, das zu lernen, was sie schon immer wollten, und die Vorgesetzen können dies leicht unterstützen. Viele Unternehmen haben in eLearning-Plattformen investiert, um ihre Mitarbeiter zu ermutigen, neue Fähigkeiten zu erlernen oder die bereits vorhandenen zu verbessern.

Cisco investierte in ein Social-Media-Schulungsprogramm für seine Mitarbeiter und Auftragnehmer. Seit der Einführung der Gamification haben mehr als 650 Cisco-Mitarbeiter mehr als 13.000 Kurse absolviert und eine Zertifizierung erhalten.

Auf der anderen Seite ist heute so gut wie jeder online. Einige Unternehmen sind jedoch schon länger dabei als andere und haben ihre bewährten Vorgehensweisen etabliert. Geschäftsführer und Manager müssen sich auf dem Laufenden halten, wie die Marktführer vorgehen, und sehen, wie sie diese Praktiken anpassen können, um ihre eigenen Mitarbeiter besser zu unterstützen.

7. Halten Sie die Kommunikation aufrecht

Ein wichtiger Teil der Büroerfahrung sind die Gespräche, die in den Arbeitspausen und während des Mittagessens geführt werden. Auch wenn die „Zigarettenpause“-Gespräche vorübergehend auf Eis liegen, können spezielle Messaging-Kanäle für nicht arbeitsbezogene Themen einen Teil des Spaßes wiederherstellen.

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, sich an Diskussionen zu beteiligen und eigene Kanäle oder Chat-Gruppen einzurichten, die auf gemeinsamen Interessen basieren. Führungskräfte können auch die letzten fünfzehn Minuten des Arbeitstages für Gespräche nutzen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben, wie z.B. die Abendplanung oder die neuesten Sportnachrichten.

8. Lob und Belohnungen für gute Arbeit

Gute Arbeit findet nicht immer im Rahmen von Projekten am Arbeitsplatz statt. Viele Mitarbeiter gehen über sich hinaus, um ihren Kollegen zu helfen, vor allem in Krisenzeiten, und diese Großzügigkeit und Proaktivität verdienen es, dass man sie auch wahrnimmt.

Die HR-Abteilung sollte ein System entwickeln, bei dem solche Handlungen außerhalb des Arbeitsbereichs wahrgenommen, gewürdigt und belohnt werden. Auf diese Weise erfährt auch jeder andere im Team, was sein Kollege getan hat.

Virtuelle Danksagungen und Erwähnungen in den sozialen Medien, das Versenden von Präsentkörben an die Privatadressen der Mitarbeiter und das Führen einer Online-Rangliste sind einige der Möglichkeiten, wie Sie die Teams über die leistungsstärksten Mitarbeiter informieren können.

9. Führen Sie gründliche Feedbackgespräche

Persönliches Feedback war schon immer wichtig, und es ist in Zeiten der Telearbeit noch wichtiger, wenn jeder damit zu kämpfen hat, seine Arbeit mit seinen privaten Verpflichtungen und der Ungewissheit der Pandemie zu vereinbaren.

Da die Feedback-Sitzungen virtuell stattfinden werden, ist es umso wichtiger, auf die Wortwahl und den Tonfall zu achten. Die Vorgesetzen sollen so ruhig wie möglich sprechen und sachdienliches Feedback geben, anstatt sich kurz zu fassen.

Außerdem sollten sie die Mitarbeiter ermutigen, ihre eigenen Standpunkte mitzuteilen, und ihnen einfühlsam zuhören. Der Schwerpunkt sollte auf den gemeinsamen Bemühungen der Führungskraft und des Mitarbeiters liegen, die Ergebnisse zu verbessern.

Zusammenfassung

Die derzeitige Lage auf der ganzen Welt verbessert sich, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, bis wir die Pandemie vollständig besiegt haben. Bis dahin wird es für die HR-Abteilung eine Herausforderung sein, nach neuen Wegen zu suchen, um die Motivation der Mitarbeiter aufrecht zu erhalten. Ich hoffe, dass die oben genannten Techniken dazu beitragen werden, dieses Ziel erfolgreich zu erreichen.



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