9 Tipps für eine bessere Wissensspeicherung in Ihren eLearning-Kursen
- 9 Tipps für eine bessere Wissensspeicherung in Ihren eLearning-Kursen
- Wie Sie Ihren Lernenden helfen können, das durch eLearning erworbene Wissen zu behalten
- Welche Faktoren wirken sich auf die Wissensspeicherung aus?
- 10 Möglichkeiten wie Sie die Wissenserhaltungsrate in Ihren Online-Kursen steigern können
- 1. Spaced Repetition
- 2. Aktives Lernen
- 3. Multimediale Lernerfahrung
- 4. Personalisierung
- 5. Relevanter Stoff
- 6. Regelmäßige formative Beurteilungen
- 7. Selbstgesteuertes Lernen
- 8. Wissensanwendung
- 9. Peer-To-Peer-eLearning
- Zusammenfassung
In diesem Artikel finden Sie eine Liste mit 9 Möglichkeiten, wie Sie den Wissenserhalt in Ihren Online-Kursen verbessern können.
Wie Sie Ihren Lernenden helfen können, das durch eLearning erworbene Wissen zu behalten
Es ist unvermeidlich, dass wir einen Teil der Informationen, die wir aus Büchern, Podcasts, Artikeln oder anderen Quellen aufnehmen, wieder vergessen. Als eLearning-Experte ist es eine Herausforderung, sicherzustellen, dass die Lernenden in Online-Kursen das erlernte Wissen behalten und sich vollständig auf den Stoff einlassen, da es keine physischen Klassenzimmer und keine persönliche Interaktion gibt. In diesem Artikel werden 9 Strategien zur Verbesserung des Wissenserhalts in Online-Kursen und die Faktoren, die diesen beeinflussen, vorgestellt. Dazu gehören Wiederholungen, aktives Lernen, Visualisierung, Kontextualisierung, Personalisierung, Feedback, Peer-to-Peer-Lernen, Kontinuität und Zeitmanagement.
Welche Faktoren wirken sich auf die Wissensspeicherung aus?
Um den Wissenserhalt in Online-Kursen zu verbessern, ist es wichtig, die Faktoren zu verstehen, die die Lernfähigkeit beeinflussen. Die Motivation und das Interesse der Lernenden sind entscheidend für ihre Teilnahme am eLearning-Kurs. Unser Gehirn konzentriert sich auf Dinge, die unsere Aufmerksamkeit erregen, und wir lernen normalerweise effektiver, wenn wir ein bestimmtes Motiv haben. Die Wiederholung des Lernstoffs ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für den Wissenserhalt. Das regelmäßige Wiederholen des Gelernten hilft, das Wissen im Langzeitgedächtnis zu verankern und zu erhalten.
Das Wiederholen einer Aufgabe ist ein wichtiger Faktor, um sich daran zu erinnern. Lernende erinnern sich in der Regel effektiver an Themen oder Inhalte, wenn sie deren Bedeutung verstehen oder wenn sie diese mit etwas vertrautem assoziieren können. Um sicherzustellen, dass die Lernenden den Kursinhalt behalten, sollten die eLearning-Inhalte über verschiedene Kanäle vermittelt werden. Auf diese Weise können die Lernenden den Kanal auswählen, der ihren Bedürfnissen und Vorlieben am besten entspricht.
10 Möglichkeiten wie Sie die Wissenserhaltungsrate in Ihren Online-Kursen steigern können
1. Spaced Repetition
Spaced Repetition ist eine Methode zur Verbesserung des Langzeitgedächtnisses, bei der das Lernmaterial über einen längeren Zeitraum wiederholt wird. Anstatt alles in eine einzige Lernsitzung zu packen, sollten die Lernenden den Stoff in immer längeren Abständen wiederholen. Dies hilft ihnen, sich langfristig an das Gelernte zu erinnern, indem es die neuronalen Verbindungen zwischen den einzelnen Informationen stärkt. Sie können dies in Ihren eLearning-Kursen umsetzen, indem Sie wöchentliche Tests anbieten, die den Stoff der Vorwoche abfragen und Ihre Lernenden so dazu bringen, ihn aus dem Gedächtnis abzurufen. Alternativ sollten Sie eine eLearning-Plattform wählen, die über eine Erinnerungsfunktion verfügt, mit der die Lernenden ihre Hausaufgaben zu bestimmten Zeiten erledigen können.
2. Aktives Lernen
Aktives Lernen ist eine Lehrmethode, bei der die Lernenden durch die Teilnahme an Aktivitäten und Übungen eingebunden werden. Sie können zum Beispiel Tests und Simulationen einführen, die eine aktive Beschäftigung mit dem Lernmaterial erfordern. Diese Aktivitäten können so gestaltet werden, dass sie wichtige Inhalte vertiefen und den Lernenden die Möglichkeit geben, diese praktisch anzuwenden. Ebenso können Lehrende die Lernenden ermutigen, an Online-Diskussionen und Gruppenprojekten teilzunehmen, die das kritische Denken fördern.
3. Multimediale Lernerfahrung
Nutzen Sie verschiedene Formen von Medien, wie Text, Bilder, Videos und Audio, um die Lernerfahrung zu verbessern. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Art des Lernens das Behalten von Wissen verbessern kann, da sie den Lernenden hilft, komplexe Themen zu verstehen. Sie können damit beginnen, indem Sie Videovorträge, Infografiken, Diagramme oder Podcasts zur Verfügung stellen, um den Inhalt des Online-Kurses zu vertiefen und komplizierte Inhalte zu veranschaulichen.
4. Personalisierung
Wenn Sie die individuellen Bedürfnisse und Lernstile der Lernenden kennen, können Sie personalisiertes Feedback und Unterstützung anbieten, was zu einer höheren Behaltensrate des Wissens führt. Geben Sie den Lernenden die Möglichkeit, die Themen auszuwählen, die ihnen gefallen, ihre eigenen Ziele zu setzen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Als Lehrperson sollten Sie die Datenanalyse nutzen, um die Fortschritte der einzelnen Lernenden zu verfolgen und individuelles Feedback und Empfehlungen zu geben.
5. Relevanter Stoff
Wenn die Lernenden erkennen, dass der Stoff, den sie lernen, relevant für sie ist, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich mit dem Stoff intensiv auseinandersetzen und die Vergessenskurve überwinden. Der einfachste Weg, um dies zu erreichen, sind Beispiele aus der realen Welt. Verwenden Sie Fallstudien, Zeitungsartikel oder kleine Geschichten, um den Lernenden zu verdeutlichen, wie der Lernstoff auf ihr Leben und ihre Umgebung anwendbar ist. Sie können sie auch bitten, ihre persönlichen Erfahrungen zu schildern, die sie im Laufe des Kurses gemacht haben, und sie dann bitten, diese mit der Lerngruppe zu teilen.
6. Regelmäßige formative Beurteilungen
Formative Beurteilungen helfen den Lernenden, Lücken in ihrem Wissensstand und ihren Kenntnissen zu erkennen. Sie können den Lernenden auch ein unmittelbares Feedback zu ihrem Verständnis des Lernstoffs geben und ihnen helfen, zu entscheiden, worauf sie sich in Zukunft beim Lernen konzentrieren wollen. Als eLearning-Fachmann können Sie die Ergebnisse dieser Beurteilungen nutzen, um Ihre Lehrstrategien anzupassen und denjenigen, die sie benötigen, gezielte Unterstützung zu bieten.
7. Selbstgesteuertes Lernen
Selbstgesteuertes Lernen bedeutet , dass man seinen eigenen Lernprozess effektiv steuert. Legen Sie Wert darauf, dass Ihre Lernenden sich selbst Ziele setzen, Lernpläne erstellen und ihre Fortschritte überwachen. Natürlich sollten Sie sie aber auch zu anderen effektiven Lernstrategien anleiten, die ihnen beim Lernen helfen können. Sprechen Sie z. B. mit ihnen über das Zeitmanagement, wenn Sie feststellen, dass sie beim Lernen in Rückstand geraten.
8. Wissensanwendung
Durch die Anwendung des Gelernten auf reale Szenarien haben die Lernenden die Möglichkeit, das Gelernte besser zu verinnerlichen und es in einen Kontext zu stellen. Eine der effektivsten praktischen Aktivitäten sind Virtual Reality (VR)-Simulationen. Mit VR kann das Engagement gesteigert, das Erinnerungsvermögen verbessert und praktische Erfahrungen in einer risikofreien Umgebung vermittelt werden.
9. Peer-To-Peer-eLearning
Lassen Sie Ihre Lernenden einen Tag lang Lehrer sein. Sie können jede Woche einen Freiwilligen auswählen, der das Gefühl hat, dass er die Lektion verstanden hat. Dieser Lernende kann sogar eine kurze Präsentation und Bewertung für seine Peers erstellen und Fragen beantworten, um denjenigen zu helfen, die zusätzliche Hilfe zu dem Thema benötigen. Auf diese Weise wird nicht nur das gemeinschaftliche Lernen gefördert, sondern die Lernenden werden auch befähigt und ihr Selbstvertrauen gestärkt.
Zusammenfassung
Es ist nicht ausreichend, wenn die Lernenden nur die Themen und Inhalte auswendig lernen. Das neu erworbene Wissen muss schließlich in der realen Welt angewendet werden. Daher ist es wichtig, nicht nur die Behaltensrate zu erhöhen, sondern auch sicherzustellen, dass die Informationen im Gedächtnis der Lernenden bleiben. Dies kann erreicht werden, indem man den Lernenden Gelegenheit gibt, das Gelernte in praxisnahen Situationen anzuwenden und durch Übungen und Prüfungen zu testen. Auf diese Weise wird das Wissen verstärkt und die Lernenden werden in der Lage sein, das Gelernte in verschiedenen Situationen anzuwenden.
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