8 Tipps für einen erfolgreichen Online-Workshop
- 8 Tipps für einen erfolgreichen Online-Workshop
- Wie man einen erfolgreichen Online-Workshop veranstaltet
- Warum sollten Sie einen Online-Workshop veranstalten?
- Tipps zum Veranstalten eines erfolgreichen Online-Workshops
- 1. Holen Sie sich Input von den Teilnehmern
- 2. Nutzen Sie Quizze um die Motivation zu steigern
- 3. Berücksichtigen Sie alle Bedürfnisse
- 4. Zeichnen Sie die Live-Sitzungen auf
- 5. Gestalten Sie den Workshop persönlicher
- 6. Nutzen Sie die sozialen Medien
- 7. Investieren Sie in eine verlässliche Plattform
- 8. Sorgen Sie für Vorfreude auf die Veranstaltung
- Zusammenfassung
Wie können Sie effektive Online-Schulungen über verschiedene Länder, Zeitzonen oder Büros hinweg durchführen? Ein Online-Workshop hat das besondere Potenzial, die Teilnehmer zu begeistern und sie zu motivieren. Dieser Artikel enthält 8 Tipps, mit denen Sie einen erfolgreichen Online-Workshop veranstalten können, unabhängig von Ihrem Budget.
Wie man einen erfolgreichen Online-Workshop veranstaltet
Ein Online-Workshop ist im Grunde nichts anderes als eine Veranstaltung. Sie nutzen Videokonferenz-Tools, um Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen in einem virtuellen Raum zusammenzubringen. Darin liegt eine große Chance für Ihre L&D-Strategie. Hier haben Sie die Chance, die Präsenzschulung durch etwas zu ersetzen, das effizienter und kostengünstiger ist und trotzdem Spaß macht. Die Möglichkeiten, ein virtuelles Team in einer Online-Lernumgebung zusammenzubringen, darf nicht unterschätzt werden. Die Teilnehmer Ihres Unternehmens können sich gegenseitig kennenlernen, gemeinsam Spaß haben und voneinander lernen – und das alles, ohne ihren Schreibtisch zu verlassen. Ein erfolgreicher Online-Schulungsworkshop kann Ihre Lernumgebung verändern.
Warum sollten Sie einen Online-Workshop veranstalten?
Ein Online-Workshop bindet die Lernenden eines Unternehmens ein, indem er die klassische Schulung durch einen Moderator mit Online-Schulungsaktivitäten, Quizfragen und Kooperationselementen mit anderen „Teilnehmern“ kombiniert. Der Online-Workshop wird in der Regel live von einem Online-Moderator oder -Lehrer durchgeführt und verfügt über Gruppen- und individuelle Messaging-Tools. Es wird empfohlen, die Teilnehmer im Vorfeld über die Lernziele, den Inhalt und den Stil zu informieren. Die Veranstaltung kann ein breites Publikum erreichen, so dass die Notwendigkeit von Reisen für Präsenzschulungen entfällt. Die von Ihnen verwendete Software kann die Sitzung in der Regel aufzeichnen, damit niemand die Veranstaltung verpasst. Hier sind nur einige der Vorteile einer Online-Schulung:
- Die Schulungskosten werden durch den Wegfall von Reise-, Unterkunfts- und Materialkosten gesenkt.
- Online-Workshops sind ein hervorragendes Mittel für den Aufbau eines virtuellen Teams. Die Teilnehmer fühlen sich im Allgemeinen selbstbewusster, wenn sie online einen Beitrag leisten, da sie weniger Angst haben, dass jemand über sie urteilt.
- Online-Schulungsworkshops können durch interaktive Elemente ein intensives Erlebnis bieten. Dies trägt dazu bei, unterschiedliche Lernpräferenzen zu berücksichtigen, und hält die Aufmerksamkeit der Lernenden aufrecht.
- Der Inhalt kann im Vergleich zu einer reinen Online-Schulung ständig aktualisiert werden. Sie können brandneue branchenspezifische Informationen, Trends oder Produkte verwenden, um zu zeigen, dass der Online-Schulungskurs auf dem neuesten Stand ist.
- Sie können das Mitarbeiterengagement fördern, indem sie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit mit Kollegen, Führungskräften und sogar mit Ihrem Unternehmen schaffen.
Tipps zum Veranstalten eines erfolgreichen Online-Workshops
1. Holen Sie sich Input von den Teilnehmern
Befragen Sie zunächst Ihre Teilnehmer, um den Schulungsbedarf zu ermitteln. Nutzen Sie eine Schulungsbedarfsanalyse, um den Inhalt des Online-Workshops anzupassen. Sie können sich auch nach den Erwartungen der Teilnehmer an den Workshop und nach ihren persönlichen Vorlieben erkundigen. Wie werden sie beispielsweise auf den Online-Workshop zugreifen und wie viel Zeit können sie dafür einplanen?
2. Nutzen Sie Quizze um die Motivation zu steigern
Führen Sie regelmäßig „Beurteilungen“ durch, die als unterhaltsame Quizfragen oder Online-Schulungsaktivitäten getarnt sind, um die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten und sie von Ablenkungen fernzuhalten. Auf diese Weise können Sie auch ihre Lücken ermitteln und Ihre Online-Schulungsstrategie entsprechend anpassen.
3. Berücksichtigen Sie alle Bedürfnisse
Interaktive Elemente, Videos, Quizfragen, Themen, die offline recherchiert werden können, Simulationen und Verzweigungsszenarien sprechen unterschiedliche Lernpräferenzen an. Denken Sie daran, dass unter den Teilnehmern auch Lernende mit besonderen Bedürfnissen sein können, wie z. B. Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen.
4. Zeichnen Sie die Live-Sitzungen auf
Zeichnen Sie Ihre Online-Workshops auf und stellen Sie sie offline zur Verfügung, damit Sie Teilnehmer jederzeit nachholen können. Sie können ein Videoschnittprogramm verwenden, um Hintergrundmusik, Begleitkommentare und Bildmaterial hinzuzufügen, die das Erlebnis bereichern, oder den Online-Workshop in eine Reihe von Microlearning-Ressourcen aufteilen, um ihn komfortabler zu gestalten.
5. Gestalten Sie den Workshop persönlicher
Bieten Sie eine Option für private Nachrichten an, damit die Teilnehmer nachfragen oder Feedback geben können, ohne dass die gesamte Gruppe beteiligt ist. Außerdem sollten Sie sich auf die Teilnehmer konzentrieren, die aus unterschiedlichen Standorten, Arbeitsbereichen oder Büros kommen. Fördern Sie die Teilnehmer während des Online-Workshops, damit sie sich ernst genommen und respektiert fühlen und der Online-Workshop praxisorientiert und sinnvoll bleibt. Sie könnten in Erwägung ziehen, Gastmoderatoren aus dem Unternehmen einzuladen. So können beispielsweise Mitarbeiter, die sich mit einer bestimmten Aufgabe oder Fähigkeit auskennen, ihr Wissen weitergeben.
6. Nutzen Sie die sozialen Medien
Bauen Sie ein Social Media-Element ein, damit sich die Teilnehmer vor, während und nach der Veranstaltung austauschen können. Sorgen Sie dafür, dass sich der Online-Workshop herumspricht, damit er als Event wahrgenommen wird, an dem man unbedingt teilnehmen muss. Eine gute Möglichkeit, soziale Medien in Ihre Veranstaltung einzubinden, besteht darin, einen Twitter-Hashtag oder eine Facebook-Gruppe einzurichten. Die Teilnehmer können in Echtzeit über Themen diskutieren und ihre Erkenntnisse austauschen, ihren Kollegen Tipps geben oder mit dem Online-Lehrer interagieren, nachdem der Online-Schulungsworkshop beendet ist.
7. Investieren Sie in eine verlässliche Plattform
Wählen Sie Ihre Videokonferenzplattform sorgfältig aus, damit alle Mitglieder Ihres Teams in den Genuss dieser Erfahrung kommen. Vergewissern Sie sich, dass die Software die folgenden Funktionen bietet:
- Multiplattform-freundlich für bessere Zugänglichkeit
- Kann im Vorfeld von Moderatoren und Teilnehmern getestet werden
- Ermöglicht die von Ihnen gewünschte Interaktivität
- Live-Sitzungen können aufgezeichnet werden
- Funktioniert über unterschiedliche Netzwerkbandbreiten, um alle Teilnehmer zu erreichen
8. Sorgen Sie für Vorfreude auf die Veranstaltung
Die besten Online-Workshops beginnen lange vor der Veranstaltung. Die Gelegenheiten, Lernziele festzulegen, Erwartungen an die Teilnahme zu beschreiben und Interesse zu wecken, sind zu gut, um sie in der Kommunikation vor dem Kurs zu verpassen. Die Teilnehmer sollten sich darauf freuen, dass die Einladung in ihrem Posteingang gelandet ist, und sich den Termin in ihrem Kalender freihalten. Sie sollten wissen, dass sie sich auf eine Veranstaltung freuen können, bei der ihre Stimme gehört werden kann, ohne dass sie Angst haben oder beurteilt werden. Wenn Sie im Voraus die Weichen stellen, werden Ihre Lernenden offen sein für eine erfolgreiche und intensive Online-Schulungserfahrung.
Zusammenfassung
Halten Sie während der Veranstaltung die Kommunikationswege offen, damit Ihr Online-Moderator auf Feedback oder veränderte Bedürfnisse reagieren kann. Sorgen Sie dafür, dass der Online-Workshop Spaß macht und alle einbezieht. Achten Sie darauf, dass Sie an verschiedenen Stellen interaktive Bewertungen einbauen, um das Engagement aufrechtzuerhalten. Kombinieren Sie das Beste aus Ihren Präsenzveranstaltungen mit moderner Technologie, und Ihr Online-Workshop wird zu einem wahren Erfolg.
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