8 Gamification-Strategien, die auf psychologischen Prinzipien beruhen
- 8 Gamification-Strategien, die auf psychologischen Prinzipien beruhen
- Psychologische Prinzipien, die Sie auf Ihre Gamification-Strategien anwenden können
- 8 Gamification-Strategien und die psychologischen Faktoren dahinter
- 1. Menschen haben gerne die Kontrolle über die Situation
- 2. Fortschrittskontrolle motiviert den Geist
- 3. Der Mensch ist von Natur aus kompetitiv
- 4. Der Mensch ist zielorientiert
- 5. Das Gehirn braucht eine Pause von langweiligen Schulungen
- 6. Menschen werden durch Erfolgserlebnisse angetrieben
- 7. Das Erkennen von Fehlern ist wichtig für das Wachstum… aber das ist leichter gesagt als getan
- 8. Wiederholung ist die Mutter der Gedächtnisstütze
- Zusammenfassung
Wie ticken Ihre Lernenden? Was spornt sie zum Erfolg an? Wie können wir ihre Motivation nutzen, um das Engagement für Online-Schulungen zu erhöhen? Im Folgenden werden 8 psychologische Prinzipien vorgestellt, die die Grundlage für erfolgreiche Gamification-Strategien bilden.
Psychologische Prinzipien, die Sie auf Ihre Gamification-Strategien anwenden können
Sie können Ihre Mitarbeiter nicht zwingen, Informationen anzunehmen und ihr Leistungsverhalten zu verbessern. Leere Drohungen bringen Sie nicht weiter, und internes Marketing ist nur begrenzt wirksam. Sie können jedoch Schulungstechniken anwenden, die die Mitarbeiter ansprechen und einen sehr wichtigen Faktor berücksichtigen: Die Mitarbeiter sind auch nur Menschen. Jedes Teammitglied wird von psychologischen Faktoren gesteuert, unabhängig von seinem Alter, seiner Erfahrung oder seinem beruflichen Werdegang. Sie alle sind durch innere Antriebe und Ziele motiviert und wollen zu ihren eigenen Bedingungen Erfolg haben. Was bedeutet das für Ihre Gamification-Strategien? Hier sind 8 psychologischen Prinzipien, die Sie im Auge behalten sollten.
8 Gamification-Strategien und die psychologischen Faktoren dahinter
1. Menschen haben gerne die Kontrolle über die Situation
Es ist nicht so, dass wir alle „Kontrollfreaks“ sind, die in jedem Aspekt unseres Lebens ein Wörtchen mitzureden haben müssen… oder in dem anderer Menschen. Dennoch möchten wir gerne eine gewisses Maß an Kontrolle haben, wenn es um unsere persönliche Entwicklung geht. Durch Gamification sollten die Lernenden das Steuer in die Hand nehmen können. Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, selbst wenn dies zu unerwünschten Ergebnissen führt. Sie können auch auch gewisse Spiele auswählen, die sie ansprechen, oder sich auf bestimmte Pfade im Spiel begeben, um sich auf verwandte Fähigkeiten oder Schwachstellen zu konzentrieren.
2. Fortschrittskontrolle motiviert den Geist
Die Lernenden müssen sehen, wo sie waren und wie weit sie schon gekommen sind, um die Motivation aufrechtzuerhalten, was durch die Gamification-Fortschrittsanzeige möglich gemacht wird. Fügen Sie einen Balken, eine Karte oder andere visuelle Indikatoren für ihren aktuellen Status ein. Eine weitere tolle Möglichkeit zur Fortschrittskontrolle ist die Einbindung von Feedback. Sagen Sie ihnen, woran sie noch arbeiten müssen und was sie seit dem letzten Durchgang verbessert haben.
3. Der Mensch ist von Natur aus kompetitiv
Manche von uns wollen nicht zugeben, dass sie kompetitiv sind, aber bis zu einem gewissen Grad sind wir es. Sogar Introvertierte messen sich von Zeit zu Zeit mit sich selbst, um ihre Fähigkeiten zu testen. Viele Lernende genießen es, ihre Fähigkeiten mit anderen zu messen, um zu sehen, wie sie abschneiden. Haben sie das Zeug dazu, sich an die Spitze der Bestenlisten zu setzen oder die höchste Punktzahl zu erreichen? Erfolgreiche Gamification-Strategien zielen darauf ab, unseren Wettbewerbsgeist zu wecken, ohne dass sich bestimmte Lernende isoliert oder unwohl fühlen. Geben Sie ihnen zum Beispiel die Möglichkeit, ein anderes Belohnungssystem zu wählen, wenn ihnen die Bestenliste nicht gefällt.
4. Der Mensch ist zielorientiert
Das Einzige, was unserem Bedürfnis nach einem Wettbewerb gleichkommt, ist unser Wunsch, unsere Ziele zu erreichen. Entwickeln Sie Gamification-Meilensteine, die es den Lernenden ermöglichen, ihre Leistung zu bewerten und sich anspruchsvolle Ziel zu setzen. Teilen Sie beispielweise ein langfristiges Ziel in überschaubare Stufen von Schulungsaufgaben auf. So können sie jeden Punkt auf der Liste abhaken und sehen, welche Hindernisse vor ihnen liegen.
5. Das Gehirn braucht eine Pause von langweiligen Schulungen
Der menschliche Geist kann nur eine bestimmte Menge an Langweile ertragen, bevor er anfängt, abzuschweifen. Dies gilt insbesondere für Online-Schulungen. Lange Präsentationen, Handbücher und Videos verleiten oft zum Gähnen. Gamification-Schulungen sollten Ihren Lernenden eine Pause gönnen und es ihnen ermöglichen, ihre geistigen Synapsen und ihr Engagement anzukurbeln. Endlich können sie sich an einem kleinen Spiel erfreuen, das ihnen hilft, die Informationen zu vertiefen und die Anwendung in der realen Welt zu erleichtern, selbst wenn es sich um ein Serious Game handelt, das die Schulungsziele unterstützt. Vermeiden Sie daher übermäßige Multimedia-Inhalte und Informationsfluten, die das Gehirn überfordern könnten.
6. Menschen werden durch Erfolgserlebnisse angetrieben
Es ist dieses warme, wohlige Gefühl, das man bekommt, wenn man endlich eine unüberwindbare Aufgabe bewältigt hat. Man fühlt sich wie der König der Welt, auch wenn es nur für einen Moment ist. Wir alle streben nach diesem Erfolgserlebnis, weshalb Gamification-Strategien in der Online-Schulung so erfolgreich sind. Sie geben den Lernenden die Möglichkeit, auf ein Ziel hinzuarbeiten, wichtige Fähigkeiten zu entwickeln und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Geben Sie ihnen nicht nur ein virtuelles Schulterklopfen, wenn sie die Ziellinie erreicht haben. Erkennen Sie auch kleinere Erfolge auf dem Weg dorthin an, z. B. das Erreichen des besten Szenarioergenisses oder das Bestehen des Compliance-Quiz.
7. Das Erkennen von Fehlern ist wichtig für das Wachstum… aber das ist leichter gesagt als getan
Schulungen sind oft ein katharischer Prozess, da die Lernenden ihre persönlichen Schwachstellen erkennen und diese beseitigen müssen. Für die meisten Menschen ist dies jedoch eine Herausforderung. Niemand möchte in einem öffentlichen Rahmen auf seine Schwächen hinweisen. Daher muss die Gamification-Strategie diskret und auf den Lernenden ausgerichtet sein. Die Teilnehmer kommen zum Beispiel erst dann in die nächste Stufe, wenn sie bewiesen haben, dass sie hervorzuheben. Sie haben immer die Möglichkeit, sich an die anderen Teilnehmer zu wenden, falls sie zusätzliche Unterstützung benötigen.
8. Wiederholung ist die Mutter der Gedächtnisstütze
Wiederholungen sind bei Gamification-Schulungen entscheidend. Unser Gehirn kann nur eine bestimmte Menge an Informationen speichern. Game-Based Learning unterteilt sie in einprägsame Erfahrungen, die eine emotionale Verbindung schaffen. Außerdem wird die praktische Anwendung in den Vordergrund gestellt, was den gesamten Prozess nachvollziehbarer und interessanter macht. Die Lernenden können sogar Spiele widerholen, um ihr Gedächtnis aufzufrischen und entstehende Schwachstellen zu überbrücken. Gamification/GBL ist so effektiv, weil es erfahrungsorientiert ist. Die Lernenden sehen sich nicht einfach nur einen Videoclip oder eine Diashow an. Sie interagieren mit Figuren, Werkzeugen und der virtuellen Umgebung, um die Informationen zu erhalten, die sie benötigen, um arbeitsbezogene Herausforderungen zu lösen.
Zusammenfassung
Die effektivsten eLearning-Techniken beruhen auf psychologischen Prinzipen. Diese Gamification-Strategien ermöglichen es Ihnen, die Lernenden zu motivieren und verbesserungswürdige Bereiche zu erkennen. Sie verbessern auch ihre Fähigkeit, die Informationen zu behalten und sie bei der Arbeit anzuwenden. Dies erfordert jedoch ein hohes Maß an Personalisierung. Befragen Sie das Team, um seine Ziele und Schulungsvorstellungen herauszufinden. Nutzen Sie dann diese Daten, um Gamification-Erfahrungen zu entwickeln, die sich lohnen.
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