8 Gamification-Funktionen, mit denen Sie Ihre Lernenden motivieren können

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8 Gamification-Funktionen, mit denen Sie Ihre Lernenden motivieren können

In diesem Artikel erfahren Sie, mit welchen Gamification-Funktionen Sie Ihre Lernenden motivieren können.

8 Gamification-Funktionen, mit denen Sie Ihre Lernenden motivieren können
8 Gamification-Funktionen, mit denen Sie Ihre Lernenden motivieren können

Warum es wichtig ist, dass Gamification-Funktionen nicht demotivierend wirken

Gamification ist ein mächtiges Werkzeug, wenn es darum geht, die Lernenden zu motivieren und die Lernergebnisse zu verbessern. Einige Funktionen können jedoch demotivierend wirken. Zum Beispiel können unklare Ziele, der ständige Vergleich der Leistungen der Lernenden oder ein kompliziertes Design die Benutzer frustrieren und ihre Motivation beeinträchtigen. Warum ist es aber so wichtig, dass Gamification-Funktionen motivierend sind? Gamification soll die Lernenden nicht nur zum Weiterlernen anspornen, sondern ihnen auch helfen, das Wissen zu verinnerlichen und ihre allgemeine Zufriedenheit zu steigern. Vor allem aber helfen Gamification-Funktionen, sofern sie wirklich sinnvoll eingesetzt werden, den Lernenden, in der Praxis bessere Leistungen zu erbringen. Im Folgenden erfahren Sie, auf welche Gamification-Funktionen Sie achten sollten, damit Ihre Lernenden nicht demotiviert werden.

8 Gamification-Funktionen, die nicht demotivierend sind

1. Klare Ziele und Zielvorgaben

Eine der motivierendsten Gamification-Funktionen sind klare Ziele und Vorgaben. Die Lernenden müssen wissen, was sie erreichen sollen und wie sie es tun sollen. Die Ziele eines jeden Spiels, das Sie in Ihre eLearning-Plattform integrieren möchten, sollten nach den SMART-Kriterien erstellt werden. Das bedeutet, dass sie spezifisch, messbar, erreichbar, angemessen und terminiert sein sollten. Wenn Ihre Lernenden ihre Ziele vor Augen haben, sind sie eher bereit, auf sie hinzuarbeiten.

2. Sinnvolle Belohnungen

Belohnungen dienen als Motivation für die Lernenden, Aufgaben zu erledigen und die oben genannten Ziele zu erreichen. Allerdings können Belohnungen, die zu leicht zu erhalten sind oder keinen Bezug zum Zweck des Spiels oder zur Handlung haben, demotivierend wirken. Belohnungen sollten herausfordernd genug sein, um die Lernenden zu motivieren, sie zu erhalten, aber sie müssen auch mit praktischen Ergebnissen und Zielen übereinstimmen. Ist beispielsweise ein Abschlusszertifikat vorteilhafter als ein Abzeichen für Lernende, die ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen müssen?

3. Fortschrittsverfolgung

Die Lernenden sollten in der Lage sein, ihre Fortschritte zu verfolgen und zu sehen, wie weit sie gekommen sind, ohne von dem, was noch vor ihnen liegt, erschlagen zu werden. Ein Fortschrittsbalken ist zum Beispiel ermutigend, während eine visuelle Darstellung dessen, was sie noch nicht geschafft haben, für manche demotivierend sein kann. Die Plattform muss den Lernenden Rückmeldung darüber geben, was sie verbessern müssen, aber auf eine Art und Weise, die keinen Stress verursacht. Erstellen Sie z. B. eine Karte mit den Stationen ihres persönlichen Lernpfads, damit sie einen besseren Überblick über das Erreichte und die nächsten Schritte erhalten.

4. Ranglisten

Eine Rangliste, die für jeden einsehbar ist, kann dazu führen, dass die Lernenden ihre Motivation verlieren. Manche Teilnehmer fühlen sich durch den Vergleich mit anderen demotiviert. Allerdings können Bestenlisten auch einen freundschaftlichen Wettbewerb anregen. Viele Bestenlisten zeigen beispielsweise die Ergebnisse der Lernenden nicht genau an, da sie die Leistungen unabhängig davon berücksichtigen, wann die Teilnehmer mit der Nutzung der Plattform begonnen haben. Daher könnten Sie verschiedene Bestenlisten für verschiedene Phasen der Employee Journey oder bestimmte Kurse in Erwägung ziehen, insbesondere wenn sie sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.

5. Zusammenarbeit

Gamification sollte die Zusammenarbeit und soziale Interaktion fördern. Die Lernenden können zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen, Ideen und Wissen auszutauschen und sich gegenseitig Feedback zu geben. Dies schafft ein Gemeinschaftsgefühl und erhöht die Lernmotivation. Versuchen Sie, diese Funktionen durch Diskussionsforen, Chaträume und teambasierte Herausforderungen im Spiel zu ergänzen.

6. Unterhaltsames und interaktives Design

Die Lernenden müssen Spaß am Lernen haben und sich motiviert fühlen, sich weiter damit zu beschäftigen. Versuchen Sie, spielerische Elemente in Ihre eLearning-Kurse einzubauen. Das können Avatare, 3D-Animationen, Soundeffekte und Virtual Reality (VR)-Elemente sein. All dies wird Ihre Lernenden beim Lernen unterhalten und sie dazu bringen, immer wieder zu den Lektionen zurückzukehren.

7. Personalisierung

Bei der Personalisierung wird das Lernprogramm auf die Bedürfnisse, Vorlieben und Lernstile jedes Einzelnen zugeschnitten. Konkret können Sie den Lernpfad jeder Person im Spiel personalisieren, den Algorithmus der Plattform anpassen oder personalisiertes Feedback auf dem Bildschirm verwenden. Dies wird die Lernenden ermutigen, da das Programm besser auf ihre Ziele, Wissenslücken und Interessen abgestimmt ist.

8. Wahl des Schwierigkeitsgrads

Herausforderungen und Schwierigkeitsgrad sind wesentliche Gamification-Funktionen, die die Motivation der Lernenden erhöhen können. Ihre Lernenden müssen ständig angespornt werden, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen während der Lernaktivitäten im Spiel anzuwenden. Diese Herausforderungen sollten jedoch einen angemessenen Schwierigkeitsgrad haben. Erlauben Sie also den Nutzern, den Schwierigkeitsgrad selbst zu wählen. Wenn die Herausforderungen zu einfach sind, könnten sich einige Lernende langweilen und nicht mehr mitmachen. Sind sie hingegen zu anspruchsvoll, werden die Lernenden höchstwahrscheinlich demotiviert sein oder einfach aufgeben.

Was bei Gamification zu beachten ist

Bewertung

Es ist wichtig, die Wirksamkeit der Gamification-Elemente in Ihren eLearning-Kursen zu überwachen und zu bewerten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Analyse von Leistungsdaten. Dies kann sich auf die Verfolgung der Abschluss- und Teilnahmeraten und die Überprüfung der allgemeinen Leistungen und Bewertungen Ihrer Lernenden beziehen. Durch den Vergleich der Leistungsdaten vor und nach der Implementierung von Gamification können Sie feststellen, ob sich diese positiv auf die Lernergebnisse auswirkt. Ebenso kann das Feedback der Lernenden Ihnen zeigen, ob der Prozess effektiv ist, so dass Sie Verbesserungen und Anpassungen vornehmen können. Sie können dieses Feedback durch Umfragen, Quizfragen oder Diskussionsgruppen sammeln.

Datenschutz

Unabhängig davon, welche Gamification-Funktion Sie in Ihrem Lernprogramm implementieren, sollten Sie darauf achten, dass die Privatsphäre der Lernenden nicht gefährdet wird. Für einige der oben genannten Funktionen sind persönliche Daten erforderlich, daher muss transparent sein, wie diese gesammelt, verwendet und weitergegeben werden. Da Sie nicht möchten, dass diese Daten von Unbefugten eingesehen oder gehackt werden können, müssen Sie einige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

Inklusion

Einige der oben genannten Gamification-Funktionen für eLearning können bestimmte Lernende ausschließen, insbesondere solche, die Probleme mit der Barrierefreiheit haben. Als Lehrkraft oder Kursdesigner sollten Sie verschiedene Darstellungsmethoden anbieten, z. B. Audio- oder visuelle Optionen. Außerdem können Sie alternative Gamification-Aktivitäten anbieten, um unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Behinderungen gerecht zu werden.

Zusammenfassung

Gamification kann die Schulungsergebnisse deutlich verbessern und die Motivation der Lernenden aufrechterhalten. Allerdings müssen Sie bei der Umsetzung vorsichtig sein, um sie nicht zu demotivieren oder zu überfordern. Mithilfe der oben genannten Strategien können Sie Ihre Lernenden befähigen, ohne dass sie sich zu weit aus ihrer Komfortzone hinauswagen müssen, wenn es um die Themen Datenschutz und Wettbewerb geht.


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