7 wichtige Tipps zur Content-Syndication: Plattformen und Strategien zur Maximierung der Bekanntheit

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23
Jan.
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7 wichtige Tipps zur Content-Syndication: Plattformen und Strategien zur Maximierung der Bekanntheit

Wenn Ihre eigene Website nicht so viele potenzielle Kunden anzieht, wie Sie es sich wünschen, ist Content-Syndication genau die richtige Taktik, mit der Sie Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und gezielte Leads erreichen können. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Content-Syndication-Plattformen richtig nutzen können.

7 wichtige Tipps zur Content-Syndication: Plattformen und Strategien zur Maximierung der Bekanntheit
7 wichtige Tipps zur Content-Syndication: Plattformen und Strategien zur Maximierung der Bekanntheit

Was ist Content-Syndication?

In der Vergangenheit reichte es vielleicht aus, Inhalte nur auf Ihrer eigenen Website zu veröffentlichen, um Interessenten zu gewinnen. In den letzten Jahren hat sich jedoch der Wettbewerb verschärft, und Sie brauchen mehr Taktiken und Strategien, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Content-Syndication-Plattformen ermöglichen Ihnen die Wiederveröffentlichung Ihrer Inhalte, darunter Artikel, eBooks, Webinare, Podcasts, Fallstudien und Infografiken.

Syndizierte Inhalte gehören zu den besten B2B-Strategien zur Lead-Generierung, da sie Ihnen dabei helfen, die Zielgruppen anderer Publikationen zu nutzen und Ihre Produkte und Ihre Marke zu promoten. Viele Vermarkter denken, dass Sie nur Artikel syndizieren können. Es handelt sich hierbei jedoch um eine der umfangreichsten Content-Marketing-Ideen, bei der Sie so gut wie alle Inhalte, die Sie für Ihre eigenen Plattformen erstellen, erneut veröffentlichen können.

Bevor Sie in die Content-Syndication im B2B-Bereich investieren, sollten Sie sich zunächst einmal die folgende Frage stellen: „Welches sind die besten Nischenplattformen, und wie können sie mir helfen?“ Überprüfen Sie, wie Ihre Mitarbeiter ihre Verbreitungsmaßnahmen skalieren und wie sie die Ergebnisse messen.

Sind Sie bereit, in die faszinierende Welt der Marketing Content-Syndication einzutauchen? Nach dem Lesen dieses Artikels verfügen Sie über ein umfassendes Wissen über den Nutzen und die Anwendungsmöglichkeiten dieser Content-Promotion-Strategie.

Die Vorteile der Nutzung von Content-Syndication-Plattformen

1. Qualifizierte Leads

Das Hauptziel eines jeden Unternehmens ist es, qualifizierte Leads mit hoher Kaufabsicht zu generieren. Online-Werbung und Werbung in sozialen Medien kann Ihnen auch Interessenten mit geringer Kaufabsicht bringen. Deshalb ist die Syndizierung Ihrer Inhalte über nischen- und branchenspezifische Plattformen so wichtig. Zielgruppen sind auf diesen Plattformen bereits präsent und kaufen mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas, das eine vertrauenswürdige Person oder Website promotet oder einfach nur vorstellt.

2. Markenbekanntheit

Content-Syndication-Plattformen eignen sich nicht nur für die Generierung von SaaS-Leads, sondern auch für die Verbesserung Ihres SERP-Rankings und Ihrer Domain-Autorität. Zunächst einmal erscheinen Ihre Inhalte auf vertrauenswürdigen Websites und erhalten gute Publicity. Außerdem generieren Sie Backlinks, was Ihr Suchmaschinenranking enorm verbessert.

3. Backlinks

Der Aufbau von Backlinks ist einer der bekanntesten SEO-Tricks, der die Sichtbarkeit Ihrer Website und Ihrer spezifischen Inhalte verbessert. Je mehr Plattformen Ihre Inhalte wiederveröffentlichen, desto mehr Backlinks erhalten Sie. Aber ist es gut, Backlinks zu kaufen? Es ist zwar leicht, Anbieter zu finden, die tolle Ergebnisse versprechen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um eine sehr gefährliche und unwirksame Taktik. Und warum? Ganz einfach, weil diese Links möglicherweise aus Black-Hat-Techniken stammen und von Google als Spam eingestuft werden könnten.

4. Kosteneffizienz

Kann man kostenlose Content-Syndication-Plattformen finden? Auf jeden Fall. Ist es das wert? Natürlich. Gibt es auch kostenpflichtige Optionen, die den Aufwand und die Investition sogar noch mehr wert sein können? Absolut. Nehmen wir zum Beispiel vorab aufgezeichnete Webinare. Sie können sie vielleicht kostenlos auf YouTube veröffentlichen, aber Sie erhalten nicht die gezielte Aufmerksamkeit, die Sie erhalten würden, wenn Sie sie auf Nischen-Websites erneut veröffentlichen. Sie geben vielleicht mehr Geld aus, als Sie erwartet haben, aber die Ergebnisse sind es höchstwahrscheinlich wert.

Wie Sie mit Content-Syndication-Plattformen Ihre Sichtbarkeit erhöhen können

1. Gated Content

Gated Content ist nicht ausschließlich mit Content-Syndication-Strategien verbunden. Tatsächlich sind etwa 80 % der Marketing-Assets Gated Content, was bedeutet, dass die meisten Unternehmen diese Taktik anwenden, um qualifizierte Leads zu gewinnen. Um auf Gated Content zugreifen zu können, müssen die Nutzer ein Formular ausfüllen und ihre persönlichen Daten an die Unternehmen weitergeben. Erst dann können sie den kostenlosen Inhalt herunterladen.

Während die potenziellen Kunden wertvolle und hochwertige Informationen erhalten, bereichern Sie Ihre E-Mail-Liste und können Ihre Inhalte noch mehr potenziellen Käufern auf der Grundlage ihrer Präferenzen anbieten. Welche Arten von Inhalten sollten Sie syndizieren? Beginnen wir mit wiederveröffentlichten eBooks. Sie sind sogar noch anschaulicher als Artikel, und Fachleute sind bereit, ihre Daten preiszugeben, wenn sie kostenlos darauf zugreifen können.

Wie wäre es mit aufgezeichneten Demos? SaaS-Content-Marketing ist aufwändiger als andere B2B-Initiativen, da die Kunden Ihr Produkt vor dem Kauf eines Abonnements kennen lernen müssen. Wenn Sie eine Demo Ihrer Dienstleistung auf branchenspezifischen Content-Syndication-Plattformen veröffentlichen, ziehen Sie qualifizierte und kaufbereite Kunden an.

2. Wiederveröffentlichung auf Nischenplattformen

Wenn Sie mit der Content-Syndication beginnen, sollten Sie zunächst prüfen, welche Möglichkeiten Sie haben. Es gibt viele Plattformen für den Massenmarkt, die nicht unbedingt Experten in Ihrer Branche sind. Ihre Reichweite mag größer sein, aber sie bringen nicht so viele qualifizierte Leads. Deshalb sollten Sie sich für eine Nischenplattform entscheiden, die über fundierte Kenntnisse und Fachwissen in Ihrer Branche verfügt. Sie kennen die Herausforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens und wissen, wie der Markt aussieht. Daher können sie Ihre Inhalte effektiv verbreiten und gezielt interessierte Käufer ansprechen, indem sie deren Sprache sprechen. Das ist der Ansatz, den Sie brauchen, wenn Sie Techniken zur Lead-Generierung anwenden. Vermeiden Sie es daher unbedingt, generische Plattformen zu nutzen, die jede Nische bedienen.

3. Leicht verdaulicher Inhalt

Die Wahl einer Content-Syndication-Plattform auf der Grundlage ihrer Nischen- und Social-Media-Strategie ist nur der erste Schritt. Sie müssen auch leicht zu konsumierende Inhalte produzieren, die nicht zu lang sind und leicht geteilt werden können. Das Publikum hat nicht allzu viel Zeit, um überlange Artikel zu lesen und endlose Videos anzusehen. Deshalb sind Fallstudienartikel so beliebt, wenn es um Beispiele für Content-Syndication geht. Sie sind in der Regel kurz und bündig und erläutern genau, was das Problem war, wie Sie es angegangen sind und was das Endergebnis war. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie nicht nur in der Lage sind, Wissen weiterzugeben, sondern auch in der Lage sind, Ergebnisse zu erzielen.

Damit Ihre Inhalte im Gedächtnis bleiben, müssen Sie sie ansprechend und visuell ansprechend gestalten. Wenn Sie ein Video verwenden, achten Sie darauf, dass es einige Sekunden lang ist und nur die absolut notwendigen Informationen enthält. Auch eBook-Ideen zur Lead-Generierung müssen recht kurz sein und interaktive Elemente enthalten. Wenn Sie in Ihrem eBook beispielsweise Statistiken bereitstellen, können Sie diese in eine Infografik einfügen, um sie verständlich zu machen.

4. Gastbeiträge

Wie wäre es, wenn Sie zuerst einen Gastbeitrag auf einer größeren oder angeseheneren Content-Syndication-Plattform veröffentlichen und ihn dann auf Ihrer Website veröffentlichen? Der Aufbau einer Website zur Lead-Generierung kann schwierig sein, und Sie möchten vielleicht die Autorität einer anderen Website für sich nutzen. Viele Websites, wie z. B. LinkedIn, sind immer auf der Suche nach Gastbeiträgen, um ihren Redaktionskalender aufzufüllen. Auf diese Weise können Sie mit Ihren innovativen Inhalten ein größeres Publikum erreichen, das Sie über Ihre Website nur schwerlich ansprechen würden. Nach einer gewissen Zeit können Sie dieselben Inhalte auf Ihrer Website erneut veröffentlichen.

Warum ist LinkedIn also eine so beliebte Option für das B2B-Inhaltsmarketing? Im Grunde sind hier Geschäftsinhaber, Fachleute aus allen Bereichen und Thought Leader vertreten. Heutzutage ist es einfacher denn je, Ihre Inhalte auf dieser Plattform zu veröffentlichen. Um erfolgreich zu sein, müssen Ihre Artikel jedoch informativ, glaubwürdig und von hoher Qualität sein. Das B2B-Publikum ist anspruchsvoll, und es wird Ihren Artikel schnell wieder verlassen, wenn es ihn für unbrauchbar hält.

5. Filter setzen

Eine B2B-Content-Marketing-Strategie muss auf der Grundlage der demografischen Daten, Interessen und des Online-Verhaltens Ihrer Zielgruppe sehr gezielt sein. Sprechen Sie also mit Ihrem Content-Syndication-Anbieter und teilen Sie ihm die Merkmale Ihrer Zielkunden mit, einschließlich Alter, Standort, Berufsbezeichnung und Branche. Auf diese Weise können die syndizierten Inhalte nur qualifizierte Interessenten erreichen und gehen nicht in einem Pool unqualifizierter Interessenten unter.

Bevor Sie sich für einen Content-Syndication-Dienst entscheiden, sollten Sie sich zunächst einmal darüber informieren, ob und wie die Zielgruppen segmentiert werden. Möglicherweise finden Sie potenzielle Anbieter, die Ihr Publikum nicht filtern. Vermeiden Sie diese Anbieter, da Sie durch die fehlende Zielgruppeneinteilung Ihr Geld verschwenden. Wenn Sie hingegen Filter verwenden, erreichen Sie nur Personen und Unternehmen, die ein gesteigertes Interesse an Ihren Angeboten haben.

6. Verwalten Sie Ihre Lead-Liste und pflegen Sie sie

Bevor Sie sich mit Syndizierungsdiensten befassen, sollten Sie einen Blick auf Ihre aktuelle Lead-Liste werfen. Wahrscheinlich handelt es sich bei vielen von ihnen um alte, abgemeldete Nutzer, die sich Ihre Inhalte nicht mehr ansehen. Wenn Sie nicht die Zeit oder die Ressourcen haben, dies selbst zu tun, kann Ihre Content-Syndication-Plattform diese Aufgabe für Sie übernehmen. Sie kann Ihre aktuelle Liste bereinigen und sie mit neu generierten Interessenten aktualisieren. Effektive Lead-Nurturing-Strategien bieten Ihnen brauchbare potenzielle Käufer, die Sie mit Ihren Marketingmaßnahmen ansprechen können.

Sobald Ihre Liste aktualisiert ist, können Sie mit der Pflege Ihrer idealen Käufer-Personas beginnen, denn die meisten von ihnen werden sich zunächst für Ihren Gated Content interessieren, aber nicht sofort einen Kauf tätigen. Dies ist ein entscheidender Schritt, um das Interesse und die Neugier der Zielpersonen zu wecken. SaaS- und B2B-Produkte haben einen längeren Verkaufszyklus, und Sie müssen potenzielle Kunden unter Umständen wochenlang pflegen, bevor Sie sie konvertieren können. Möglicherweise müssen Sie ihnen eine kostenlose Testversion oder eine Freemium-Version anbieten und E-Mail-Drip-Kampagnen organisieren, um relevante Inhalte zu promoten.

7. KPIs festlegen

Beginnen wir mit Ihren Zielen. Was sind die Ziele Ihrer Content-Syndication-Strategie? Vielleicht wollen Sie ein neues Produkt promoten, die Markenbekanntheit steigern oder das Unternehmenswachstum beschleunigen. Sobald Sie SMART-Ziele (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und terminiert) festgelegt haben, sollten Sie jedes Ziel mit spezifischen KPIs und Analysen verknüpfen. Sie müssen entscheiden, wie Sie die Leistung des Content-Marketings messen wollen und wie Ihre idealen Ergebnisse aussehen sollen.

Einige der beliebtesten und wertvollsten KPIs sind der Return On Investment (ROI), die Qualität der Leads, der Website-Traffic, die Sichtbarkeit der Marke und die Engagement-Raten. Anhand dieser Daten können Sie die Leistung Ihrer Strategie analysieren und sie entsprechend anpassen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Techniken Ihrer aktuellen Content-Syndication-Plattform ihr Geld nicht wert sind, können Sie Ihre Zusammenarbeit beenden und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Content-Syndication und SEO

Ist Content-Syndication schlecht für SEO? Google mag keine doppelten Inhalte und tut alles in seiner Macht Stehende, um sie loszuwerden, und bestraft auch Websites, die sie enthalten. Content-Syndication wird jedoch nicht als Duplikat betrachtet. Das bedeutet, dass Sie den Content-Syndication-Prozess sorgfältig angehen müssen, indem Sie den Suchmaschinen deutlich machen, dass ein veröffentlichter Inhalt syndiziert wird. Wie machen Sie das? Sie fügen einfach einen Link zum Originalinhalt ein und bitten den Syndizierungsanbieter, einen kanonischen Link hinzuzufügen, der den kopierten Inhalt kennzeichnet. Ein äußerst positiver Aspekt der Artikelsyndikation sind Referenzlinks. Die meisten Plattformen erlauben es Ihnen, Links hinzuzufügen, die auf Ihre Website weiterleiten. Auf diese Weise generieren Sie nicht nur neue Kundenkontakte, sondern auch Referral-Traffic, der Ihr Ranking in den Suchmaschinen verbessert.

Aber wie können Sie sicher sein, dass Google Ihre Inhalte nicht als Duplikate wahrnimmt und damit Ihr Ranking negativ beeinflusst? Der Großkonzern nutzt fortschrittliche Analysemethoden, um URLs zu überprüfen und festzustellen, ob hinter kopierten Inhalten die Absicht steckt, den Algorithmus zu missbrauchen. Ihre Tools nutzen die Vorteile der KI im Marketing und erkennen, ob die syndizierten Inhalte kontextuell relevant und von hoher Qualität sind. Außerdem konzentrieren sie sich auf die Benutzerfreundlichkeit und analysieren die Geschwindigkeit, Interaktivität und visuelle Stabilität der Website. Wenn Sie all das getan haben, müssen Sie sich keine Sorgen um die Strafen von Google machen.

Websites, die Sie für B2B-Sichtbarkeit nutzen können

Kostenlos

Ich habe bereits LinkedIn als eine der besten Content-Syndication-Plattformen erwähnt, mit der Sie B2B-Nischenzielgruppen erreichen können. Quora, Reddit, Tumblr und Pinterest sind ebenfalls gute Optionen, wenn sie richtig genutzt werden. Ihr Ziel bei allen vier Plattformen ist es, relevante Fragen zu beantworten, wertvolle Informationen anzubieten und die Aufmerksamkeit mit ansprechenden Infografiken und kurzen Videos zu erhöhen. Medium ist eine weitere kostenlose Plattform, auf der Sie jeden beliebigen Artikel hochladen können. Auch Substack eignet sich hervorragend, wenn Sie über E-Mail ein Publikum aufbauen möchten. Es ist ideal für die regelmäßige Verbreitung von Langform-Content. SlideShare schließlich ist perfekt für kurze, mundgerechte Inhalte wie Videos, Bilder und Infografiken.

Bezahlte

Outbrain und Taboola sind wahrscheinlich die bekanntesten und beliebtesten Anbieter von bezahlter Content-Syndication. Outbrain hat eine enorme Reichweite und arbeitet mit Premium-Publishern und -Anwendungen zusammen. Taboola hingegen konzentriert sich auf Display-Anzeigen, die auf dem Cost-per-thousand-Modell (CPM) basieren, d. h. Sie zahlen eine Pauschalgebühr für jede tausendste Anzeige. Scoop ist eine weitere Option, bei der Sie Ihr Zielpublikum auswählen können, um Ihre idealen Käufer zu erreichen. ViB Syndication ist eines der wenigen Tools, das Ihre Inhalte promotet und den Nutzern die Möglichkeit gibt, sie herunterzuladen, anstatt sie nur anzusehen.

Content-Syndication und Top-Listen

Content-Syndication ist Ihr Tor zu größerer Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit. Als Branchenführer in Nischenthemen haben Sie die Chance, in Top-Listen aufgeführt zu werden, die die Besten der Branche hervorheben. Die Präsentation Ihres Fachwissens positioniert Sie nicht nur als vertrauenswürdige Autorität, sondern bringt Ihre Marke auch mit Entscheidungsträgern in Verbindung, die aktiv nach innovativen Lösungen suchen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, dort zu glänzen, wo es am wichtigsten ist.

Zusammenfassung

Wir alle wissen, wie schwierig es ist ein Unternehmen zu gründen und damit erfolgreich zu sein oder es sogar auszubauen. Eine der besten Methoden der Nachfragegenerierung ist die Content-Syndication, und die verschiedenen Plattformen, die es gibt, machen es Ihnen leicht, dies kostenlos oder gegen Bezahlung zu tun. Gated Content steht immer noch an der Spitze der Marketing-Lead-Generierungsleiter. Syndizierte Inhalte sind jedoch eine wunderbare Option, vor allem, wenn Sie sie auf seriösen Diensten erneut veröffentlichen. Achten Sie darauf, dass Sie leicht verdauliche und ansprechende Inhalte verwenden, die Ihre SEO-Fähigkeiten nutzen, um in den SERPs hoch zu ranken.

Bevor Sie sich jedoch für einen Anbieter von Content-Syndication entscheiden, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie Ihre Segmente filtern und Ihre Lead-Liste bereinigen können, sobald sie fertig ist. Es ist wichtig, dass Sie nur die Interessenten behalten, die sich auch mit Ihren Inhalten beschäftigen.

Aber nicht alle Content-Syndication-Plattformen sind gleich. Einige treffen nicht die notwendigen Vorkehrungen und erwähnen, dass Ihre Inhalte syndiziert werden, was bedeuten kann, dass Sie mit einer saftigen Geldstrafe rechnen müssen. Um diesen SEO-Albtraum zu vermeiden, arbeiten Sie nur mit seriösen Quellen zusammen, egal ob kostenlos oder gegen Bezahlung. LinkedIn, Quora, Medium und Taboola sind allesamt wunderbare Lösungen, mit denen Sie Ihre Inhalte an ein bestimmtes Zielpublikum weitergeben können.


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