7 Wege, mit denen Sie Ihren ROI mit Hilfe eines Kundenschulungs-LMS verbessern können

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29
Mai
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7 Wege, mit denen Sie Ihren ROI mit Hilfe eines Kundenschulungs-LMS verbessern können

Mit welchem Kundenschulungs-LMS können Sie Ihren Gewinn steigern? Wo fangen Sie überhaupt mit der Suche nach einem LMS an, das Ihre Gewinnspanne vergrößert? In diesem Artikel beantworte ich diese und weitere Fragen, so dass Sie bei der Suche nach einem Kundenschulungssystem, mit dem Sie Ihren ROI verbessern können, fündig werden.

7 Wege, mit denen Sie Ihren ROI mit Hilfe eines Kundenschulungs-LMS verbessern können
7 Wege, mit denen Sie Ihren ROI mit Hilfe eines Kundenschulungs-LMS verbessern können

Wie Sie das optimale Kundenschulungs-LMS finden können

Sie arbeiten mit einem begrenzten Schulungsbudget, genau wie die meisten anderen KMUs und Start-ups, aber Sie möchten Ihren treuen Kunden trotzdem die gleichen Vorteile bieten wie die Fortune 500-Unternehmen. Natürlich können Sie Ihren VIP-Kunden keine Luxuskreuzfahrten anbieten, denn das würde Ihr Budget vermutlich sprengen. Sie können ihnen jedoch den kontinuierlichen Support und das Produkt-Know-how bieten, das sie für eine optimale Nutzung Ihrer Produkte benötigen. Der erste Schritt ist dabei die Auswahl der idealen Software, für die sich die Investition lohnt. Die folgenden 7 Tipps werden Ihnen dabei helfen, das optimale Kundenschulungs-LMS zu finden. Sie werden sehen, dass Sie damit Ihren ROI verbessern und die Kundenbindung erhöhen können.

7 Tipps zur Auswahl des richtigen Kundenschulungssystems

1. Erkennen Sie die Schwachstellen Ihrer derzeitigen Kundenschulungs-Strategie

Bevor Sie sich auf die Suche nach einer neuen Kundenschulungssoftware begeben, sollten Sie ein wenig über Ihre aktuelle L&D-Strategie nachdenken. Das mag etwas melodramatisch klingen, aber in Wirklichkeit geht es darum, aktuelle Schwachstellen zu ermitteln. Was fehlt in Ihrem Kundenschulungsprogramm? Welche Funktionen fehlen in Ihrem bestehenden System? Und wie kann eine neue Plattform Ihnen helfen, solche Hindernisse zu überwinden? Bei dieser Gelegenheit sollten Sie auch Ihr Kundenschulungsbudget neu bewerten und nach Möglichkeiten suchen, die Kosten zu senken und die Ressourcenverteilung zu optimieren.

2. Nutzen Sie ein exklusives Online-Verzeichnis, um mit der Suche zu beginnen

Möglicherweise haben Sie bereits eine allgemeine Vorstellung davon, welche Plattformen Sie aufgrund Ihres Budgets oder Ihres Schulungsbedarfs in Betracht ziehen. Falls nicht, ist ein exklusives Online-Verzeichnis ein hervorragender Ausgangspunkt, um herauszufinden, welche Systeme die von Ihnen benötigten Funktionen in Ihrer Preisklasse bieten. Selbst wenn Sie mit einer kurzen Liste beginnen, ermöglicht Ihnen dieses Verzeichnis, diese Liste zu ergänzen, um nicht berücksichtigte Optionen mit einzubeziehen und Lösungen von der Liste zu streichen, die Ihren Kriterien nicht entsprechen.

3. Bewerten Sie Bewertungen und Rezensionen nach Anwendungsfall

Online-Bewertungen und -Rezensionen von anderen Benutzern, die bereits Erfahrungen mit der Software gemacht haben, können Ihnen bei der Auswahl helfen, aber Sie müssen sie mit Vorsicht genießen. Suchen Sie nach Rezensenten mit ähnlichen Anwendungsfällen, Branchen oder Erfahrungswerten, damit Sie sich ein umfangreiches Bild von der Software machen können. Deren Bewertungen haben mehr Gewicht, weil sie ähnliche Anforderungen haben wie Sie. Zumindest haben sie vermutlich einen sehr ähnlichen Kundenstamm.

4. Melden Sie sich für kostenlose Testversionen und Demos an

Alle Bewertungen in der virtuellen Welt bringen Sie nur bedingt weiter. Sie müssen die Möglichkeit haben, das Tool selbst auszuprobieren und dasselbe Privileg auf Ihr Team auszudehnen. Auf diese Weise können Sie feststellen, was funktioniert und was nicht, und ob es die Investition wirklich wert ist. Melden Sie sich für kostenlose Testversionen und Demos an, um herauszufinden, welche Kundenschulungssoftware das bietet, was Sie suchen. Erstellen Sie eine Liste von Kriterien, bevor Sie beginnen, damit Sie jede Plattform fair bewerten können. So müssen Sie beispielsweise über zuverlässige Backend-Berichte verfügen, um das Kundenengagement zu beobachten. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Ressourcen den ROI und die Ressourcenzuweisung optimieren und welche nicht.

5. Holen Sie das Feedback Ihrer Zielgruppe ein, um das beste Tool zu finden

Ihre Kunden sind eine hervorragende Informationsquelle, wenn es darum geht, die beste LMS-Lösung für Ihr Unternehmen zu finden, da sie diejenigen sind, die auf die Plattform zugreifen, um sich mit den Produkten und dem Unternehmen vertraut zu machen. Daher sollten Sie sie um ihr Feedback bitten und ihnen gegebenenfalls einen kleinen Anreiz bieten. Wenn sie an Ihrer Umfrage teilnehmen, erhalten sie spezielle Rabatte oder Upgrade-Angebote. Finden Sie heraus, welche Funktionen sie erwarten, welche Ressourcen sie sich wünschen und wie Sie mit einer neuen Plattform auf ihre Bedürfnisse eingehen können.

6. Holen Sie Feedback von Ihrem eigenen Team ein

Genauso wie Sie das Feedback Ihrer Kunden einholen sollten, müssen Sie auch die Bedürfnisse Ihres eigenen Teams berücksichtigen. Schließlich müssen sie in der Lage sein, das Tool bei der Entwicklung und Bereitstellung von Ressourcen zu nutzen. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter um Feedback zu den Systemen, die sie in der Vergangenheit verwendet haben und welche Funktionen sie jetzt benötigen. So haben sie beispielsweise mit einem Kundenschulungs-LMS, das ganz oben auf Ihrer Liste steht, keine guten Erfahrungen gemacht. Fragen Sie sie nach den Gründen und wie Sie diese Probleme bei der Auswahl der neuen Plattform vermeiden können.

7. Finden Sie das perfekte Preismodell für Ihre Anforderungen

Eine wichtige Komponente des LMS-ROI besteht natürlich darin, das ideale Preismodell für den Anfang zu finden. Einige Anbieter bieten eine einmalige Lizenzgebühr an, während andere auf monatliche Abonnements setzen, die mit geringeren Vorlaufkosten verbunden sind. Es gibt sogar kostenlose Open-Source-Plattformen, die allerdings mehr technisches Know-how und Programmiererfahrung erfordern. Die Preisgestaltung hat einen erheblichen Einfluss auf Ihren Gewinn. Daher sollte er bei Ihrer Suche nach einem LMS ein wichtiger Faktor sein. Sie sollten alle anfallenden Kosten genau abwägen.

Zusammenfassung

Die Suche nach einem Kundenschulungssystem, das den besten ROI bietet, muss nicht unbedingt stressig oder zeitaufwändig sein, selbst wenn Sie nur über ein knappes Budget verfügen oder einen engen Zeitrahmen für die Implementierung einhalten müssen. Es kommt nur darauf an, die Schwachstellen Ihrer derzeitigen Strategie zu kennen und ein System zu wählen, das diese behebt, ohne dabei das Budget zu sprengen. Darüber hinaus sollten Sie Online-Tools nutzen, um die Anbieter zu prüfen und herauszufinden, welche Plattform Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.


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