7 Vertriebsschulungstechniken, mit denen Sie Ihre Ziele in Rekordzeit erreichen können

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17
Jun
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7 Vertriebsschulungstechniken, mit denen Sie Ihre Ziele in Rekordzeit erreichen können

Möchten Sie die Verkaufszahlen Ihres Teams steigern? In diesem Artikel werden 7 Techniken für die Vertriebsschulung vorgestellt, die Ihr Schulungsprogramm aufwerten werden.

7 Vertriebsschulungstechniken, mit denen Sie Ihre Ziele in Rekordzeit erreichen können
7 Vertriebsschulungstechniken, mit denen Sie Ihre Ziele in Rekordzeit erreichen können

7 Techniken, die die Vertriebsschulung bereichern

Denken Sie an einen erfolgreichen Vertriebsmitarbeiter, den Sie kennen. Sie denken vielleicht, dass er oder sie ein Naturtalent ist, aber das ist nicht immer der Fall. Obwohl es nicht schadet, ein Gespür für gute Kommunikation zu haben, gibt es viele Fähigkeiten, an denen Sie arbeiten können, um ein idealer Vertriebsmitarbeiter zu werden. Was aber, wenn die Schulung langweilig ist und neue Informationen so schnell verpuffen, wie man „Danke für die Teilnahme an diesem Kurs“ sagen kann? In diesem Artikel werden 7 Vertriebsschulungstechniken vorgestellt, mit denen Ihre Mitarbeiter engagiert und motiviert bleiben, ihr Bestes zu geben.

Techniken, die Sie in Ihr Vertriebsschulungsprogramm einbauen sollten

1. Microlearning

Wie alle anderen Berufstätigen haben auch Vertriebsmitarbeiter einen vollen Terminkalender. Sie dazu zu bringen, an stundenlangen – manchmal sogar tagelangen – Vertriebsschulungen teilzunehmen, wird nicht gut ankommen. Erstens werden sie durch die Eile, mit der sie ihren täglichen Aufgaben nachkommen müssen, zusätzlich verunsichert. Zweitens nimmt die Menge der Informationen, die die Lernenden behalten, deutlich ab, je länger eine Schulung dauert.

Daher sollten Sie nicht darauf konzentrieren, einen ganzen Schulungskurs innerhalb eines Tages zu absolvieren. Ganz im Gegenteil: Wenn Sie die Informationen in kleinere Abschnitte aufteilen, können die Mitarbeiter ein neues Thema wirklich verstehen, bevor sie mit dem nächsten fortfahren. Auf diese Weise können Ihre Vertriebsmitarbeiter ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, ohne sich überfordert oder überlastet zu fühlen.

2. Job Shadowing

Diese Methode der Vertriebsschulung kann besonders beim Onboarding von Mitarbeitern nützlich sein. Auch wenn eine Stellenbeschreibung für manche ausreicht, würden viele Mitarbeiter eine visuelle Unterstützung begrüßen. Beim Shadowing können neu eingestellte Mitarbeiter oder Mitarbeiter, die neue Aufgaben übernehmen, ihre Kollegen beobachten, so dass sie lernen, wie sie eine neue Aufgabe am effizientesten ausführen können. Lassen Sie Mitarbeiter für einige Tage zusammenarbeiten und verwenden Sie dann Schulungsmaterial, um Schwachstellen zu beseitigen, oder helfen Sie den Teilnehmern, ihre neuen Fähigkeiten selbständig zu üben. Diese Technik stärkt die Beziehungen innerhalb des Unternehmens und gibt Ihrem Team mehr Selbstvertrauen.

3. Praktische Übungen

Wie bereits erwähnt, ist das Lernen durch praktische Beispiele sehr viel effektiver als die reine Theorie. Stellen Sie sich nun vor, Sie könnten in realen Situationen üben. Wenn Sie wirklich einen Unterschied im ROI Ihres Unternehmens sehen wollen, ist es an der Zeit, dass Sie praktische Aktivitäten in Ihr Vertriebsschulungsprogramm aufnehmen, wie z. B. Außendienstschulungen, Rollenspiele, interaktive Szenarien, usw.

Es gibt viele Faktoren, die einen guten Verkäufer ausmachen, und es ist ziemlich schwierig, sie alle in einer herkömmlichen Schulung zu ergründen. Bei einem Rollenspiel können neue Vertriebsmitarbeiter jedoch Rückmeldungen zu allen Aspekten erhalten, von ihrer Präsentation bis hin zu ihrer Haltung und ihrem Tonfall. So können sie schnell erkennen, in welchen Bereichen noch Verbesserungsbedarf besteht, und mit der Arbeit daran beginnen.

4. Erfolge belohnen

Dies ist eine Schulungstechnik, die von Vertriebsmitarbeitern sehr geschätzt wird, da sie sehr zielorientiert sind. Sie legen mehr Wert auf Meilensteine und arbeiten mehr als andere Fachleute auf bestimmte Ergebnisse hin. Aber Zahlen bedeuten nicht viel, wenn sie nicht von einer entsprechenden Belohnung begleitet werden. Obwohl Geschenkgutscheine, Boni oder höhere Provisionen immer willkommen sind, muss es bei Ihrem Belohnungssystem nicht nur um Geld gehen. Zertifikate sind eine naheliegende Wahl, um Ihren Mitarbeitern nach Abschluss eines Schulungsprogramms etwas Greifbares zu geben. Sie können aber auch eine Reihe von Abzeichen einführen, um einen freundschaftlichen Wettbewerb zwischen den Teammitgliedern in Gang zu bringen.

5. Mit Erfolgsgeschichten motivieren

Es kann schwierig sein, sich auf eine Schulung einzustimmen, vor allem, wenn man neue Aufgaben oder eine anstrengende tägliche Checkliste zu bewältigen hat. Moral und Motivation sind der Schlüssel, wenn es darum geht, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu erweitern. Was könnte Sie besser zum Lernen motivieren als ein paar Erfolgsgeschichten aus der Praxis? Um die besten Ergebnisse zu erzielen, wählen Sie ein detailliertes Fallbeispiel, das zu Ihrem Unternehmen passt, z. B. einen erfolgreichen Verkauf. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über die Einzelheiten des Prozesses und diskutieren Sie verschiedene Kennzahlen und Methoden, die zum Erfolg geführt haben. Zum Abschluss der Übung sollten Sie Muster und umsetzbare Schritte aufzeigen, die die Teilnehmer übernehmen und bei ihren Kunden anwenden können.

6. Vereinfachung der Kommunikation

Kommunikation ist eine entscheidende Komponente jedes erfolgreichen Unternehmen. Daher sollten Sie Schulungen nicht als einmaliges Ereignis behandeln. Planen Sie Besprechungen mit den Verkäufern ein, die an der Schulung teilnehmen, um ihre Fortschritte zu überprüfen, Probleme oder Fragen anzusprechen und Feedback zu geben. So können Sie Probleme erkennen und notwendige Änderungen vornehmen, um das Schulungsprogramm optimal zu nutzen. Die abteilungsübergreifende Kommunikation ist ebenso wichtig. Oft wird in Unternehmen getrennt voneinander gearbeitet, so dass ein Team kaum etwas darüber weiß, was die anderen Teams täglich tun. Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen fördert den Austausch von Wissen und Erfahrungen und kann den Mitarbeitern helfen, neue Fähigkeiten zu erwerben.

Zusammenfassung

Der Vertriebssektor verändert sich ständig, da neue Plattformen und Methoden zum Einsatz kommen. Daher ist es für die Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung mit den neuesten Trends auf dem Laufenden zu sein. Mit den in diesem Artikel vorgestellten Techniken zur Vertriebsschulung können Sie sicher sein, dass Ihr Vertriebsteam den größtmöglichen Nutzen aus seiner Schulung zieht und die Informationen lange genug behält, um sie in seine Arbeitsweise zu integrieren.


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