7 Trends im Bereich Corporate Learning für das Jahr 2023

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03
Feb
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7 Trends im Bereich Corporate Learning für das Jahr 2023

In der heutigen schnelllebigen und zunehmend globalisierten Welt müssen Schulungs- und Weiterbildungsprogramme flexibel sein und auf die sich ändernden Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Unternehmens reagieren.

7 Trends im Bereich Corporate Learning für das Jahr 2023
7 Trends im Bereich Corporate Learning für das Jahr 2023

Schulungen und Weiterbildungen im Jahr 2023

Schulungen und Weiterbildungen sind ein wichtiger Aspekt in jedem Unternehmen, da sie den Mitarbeitern helfen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern, sich an neue Technologien und Prozesse anzupassen und in ihren jeweiligen Positionen produktiver und effektiver zu werden. Mit Blick auf das kommende Jahr gibt es mehrere Trends, die die weltweite Schulungs- und Weiterbildungslandschaft prägen werden. Im Folgenden werden einige wichtige Faktoren genannt, die Unternehmen bei der Optimierung ihrer Schulungs- und Weiterbildungsprogramme im neuen Jahr beachten sollten.

Optimierungsmöglichkeiten für Schulungs- und Weiterbildungsprogramme

1. Remote-Arbeit und virtuelle Schulungen

Die COVID-19-Pandemie hat den Trend zur Remote-Arbeit und zu virtuellen Schulungen beschleunigt, da viele Mitarbeiter gezwungen waren, von zu Hause aus zu arbeiten und online an Schulungen teilzunehmen. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren wahrscheinlich fortsetzen, da die Unternehmen die Vorteile der Remote-Arbeit und das Potenzial für Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen erkennen. Infolgedessen müssen Unternehmen in virtuelle Schulungsplattformen und -tools investieren und Strategien entwickeln, mit denen sie hochwertige und ansprechende Schulungsinhalte online zur Verfügung stellen können.

Einem McKinsey-Bericht zufolge sind die Arbeits- und Schulungsannahmen, die in der Vergangenheit zu Wachstum geführt haben, heute aufgrund der COVID-19-Krise möglicherweise nicht mehr zeitgemäß. So wird sich die Art und Weise, wie die meisten Unternehmen arbeiten, in den nächsten fünf Jahren grundlegend verändern. Heutzutage kann man von überall und jederzeit arbeiten und sich weiterbilden, und wer nicht in diese Richtung segelt, könnte mit einer höheren Mitarbeiterfluktuation konfrontiert werden, wie die Studie Workforce 2022 zeigt.

2. Gamification und interaktive Inhalte

Viele Unternehmen werben für 3D-Lernlösungen, die mit erheblichen Kosten verbunden sind und den Einsatz von Spezialgeräten erfordern. In diesem Jahr steht diese Form des kostspieligen Lernens nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses.

Schulungen können effektiver und ansprechender sein, wenn sie interaktiv und immersiv sind und Gamification-Elemente enthalten. Im Jahr 2023 werden Unternehmen interaktive Inhalte und Gamification einsetzen müssen, um Schulungen ansprechender und effektiver zu gestalten. Dabei kommen Techniken wie Simulationen, Virtual Reality und Spiele zum Einsatz, um unterhaltsame und fesselnde Lernerfahrungen zu vermitteln. Laut einer Gallup-Studie verursachen unmotivierte Mitarbeiter große Produktivitätsverluste für Unternehmen.

Eine Lernerfahrung wirkt sich erst dann auf die Nutzer aus, wenn die Lernreise mit Emotionen verbunden ist. Die Emotionen sind die Zutat, die dafür sorgt, dass die neu gelernten Inhalte im Gedächtnis bleiben und erfolgreich verinnerlicht werden, während die Mitarbeiter engagiert und hoch motiviert an ihren Aufgaben weiterarbeiten. Und genau das ist es, was gamifizierte Lernlösungen leisten: Sie sorgen dafür, dass die Motivation erhalten bleibt und die Menschen bei der Arbeit glücklich sind.

Die Trends deuten auf eine nachhaltige und interaktivere Art der Weiterbildung im Jahr 2023 hin, bei der sich jeder an der Gestaltung der Inhalte beteiligen kann, während er eine realitätsnahe Simulation genießt, die die Menschen in einem sicheren Raum und ohne zusätzliche Kosten für echte Herausforderungen rüstet. Und da jeder ein 2D-Gerät besitzt, ist es nicht mehr nötig, teure Ausrüstung für Schulungen zu kaufen; heutzutage kann jeder sein eigenes Gerät nutzen, um zu lernen und seine Soft- und Hard Skills zu verbessern.

3. Personalisierung und Individualisierung

Dank der zunehmenden Verfügbarkeit von Daten und Technologien wird es immer einfacher, Schulungsprogramme auf die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben der einzelnen Lernenden abzustimmen. Personalisierte und individualisierte Schulungsprogramme sind effektiver, da sie die einzigartigen Lernstile, den Background und die Ziele eines jeden Lernenden berücksichtigen. Im Jahr 2023 müssen Unternehmen personalisiertere und individuellere Schulungsansätze verfolgen und Daten und Analysen nutzen, um die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu verstehen und ihnen gezielte Schulungsinhalte anzubieten.

Laut einer Gartner-Studie werden mehr als 30 % der vor ein paar Jahren geforderten Fähigkeiten in naher Zukunft nicht mehr benötigt. In diesen sich ständig verändernden Zeiten ist es daher am besten, den Lernenden die richtigen Tools an die Hand zu geben, damit sie ihre Schulungen ständig aktualisieren können, während sie gleichzeitig durch ein hohes Maß an Personalisierung und Flexibilität für ihre Fähigkeiten und beruflichen Anforderungen relevant bleiben. Der Schlüssel zu erfolgreichen Lerninhalten, mit denen Menschen angesprochen werden und die sie motivieren, ihre Grenzen zu überwinden, liegt in der Personalisierung entsprechend ihren Fähigkeiten und der Weiterentwicklung der Lernenden. Auf diese Weise bleiben die Lernenden auf dem neuesten Stand, sind engagiert und bereit für Veränderungen, wann immer das Unternehmen dies verlangt.

4. Microlearning

In unserer schnelllebigen und von Aufmerksamkeitsdefiziten geprägten Welt kann es für Lernende schwierig sein, sich auf lange, herkömmliche Schulungssitzungen einzustellen. Daher geht der Trend zum Microlearning, das es den Lernenden ermöglicht, Informationen in kleineren, handlicheren Blöcken zu verinnerlichen. In diesem Jahr müssen die Unternehmen flexiblere und anpassungsfähigere Schulungslösungen einführen, die Nano- oder Microlearning und andere Ansätze nutzen, um Inhalte in kürzeren, kompakteren Formaten zu vermitteln. Das Motto für das Lernen in diesem Jahr lautet eindeutig: Weniger ist mehr.

5. Kulturelle Kompetenz und Diversität

Da die Welt immer vernetzter und diverser wird, ist es für Unternehmen wichtig, bei ihren Schulungs- und Weiterbildungsprogrammen auf kulturelle Kompetenz und Integration zu achten. Im Jahr 2023 werden Unternehmen Schulungsprogramme entwickeln müssen, die auf kulturelle Unterschiede eingehen und Diversität, Gleichberechtigung und Integration fördern. Hierzu zählen beispielsweise die Aufnahme von Inhalten zu kultureller Kompetenz und Diversität in Schulungsprogramme sowie die Entwicklung von Strategien, mit denen gewährleistet wird, dass alle Mitarbeiter Zugang zu Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten haben. Eine Plattform, die sich leicht anpassen lässt und den Lernstoff auf die Fähigkeiten und den Lernrhythmus des Nutzers zuschneidet, ist der Schlüssel zur erfolgreichen Förderung von Diversität im Rahmen von Unternehmensschulungen.

6. Ständig aktualisierte Schulungen und eine flexible Lernplattform

Ständig aktualisierte Schulungen und eine flexible Lernplattform
Die Zeiten haben sich geändert, und die Menschen stellen ihr Wohlbefinden bei der Arbeit in den Vordergrund. Sie legen großen Wert auf eine bessere Qualität, mehr Innovationen und die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter, und diese Werte werden auch bei der Schulung und der kontinuierlichen Weiterbildung hoch geschätzt. Es ist nicht einfach, aktualisierte Lerninhalte über mehrere Lernmanagementsysteme (LMS) hinweg anzubieten. Aber um eine dauerhafte Verhaltensänderung zu erreichen, ist dies ein Muss.

Deshalb ist es äußerst wichtig, auf flexible, unkomplizierte und intuitive Lernplattformen zu setzen, die die Benutzer dazu ermutigen, schnell und effizient auf die Inhalte zuzugreifen und sich mit ihnen zu beschäftigen. Darüber hinaus ist die Umwandlung der Plattform in einen kollaborativen Raum, in dem Teams ihren Beitrag leisten und die Inhalte weiterentwickeln können, der Schlüssel zum Erreichen der richtigen Zielgruppe und ihrer sich verändernden Bedürfnisse.

Die Lernenden müssen in der Lage sein, während der Arbeit problemlos auf Schulungen zuzugreifen. Deshalb werden aufkommende Technologien wie Streaming-Dienste diesen Bedarf decken und sofortigen Zugang zu immersiven und relevanten Inhalten bieten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer praktischen Lösung, mit der sich Inhalte effizient bereitstellen und ständig aktualisieren lassen.

Die gewählte Plattform muss daher in der Lage sein, kontinuierliche Aktualisierungen zu ermöglichen, und sie muss so flexibel gestaltet sein, dass sie allen Altersgruppen und allen Anforderungen gerecht wird, um die Schulung bei Bedarf anpassen zu können. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Technologien, die die Vorteile von API-Integrationen, vollständiger Automatisierung und Technologien wie WebRTC nutzen, um Inhalte bereitzustellen, in diesem Jahr von großer Bedeutung.

7. Learning Experience Plattformen

Der Trend in diesem Jahr geht eindeutig in Richtung Learning Experience Platforms (LXPs), also Lernplattformen mit künstlicher Intelligenz (KI), die über Software as a Service (SaaS) bereitgestellt werden, mit dem Ziel, die veralteten Systeme hinter sich zu lassen, bei denen die Integration sehr mühsam war. Diese neuen Systeme ermöglichen die Erstellung von Inhalten, Gamification-Elemente und eine Chatbox, während sie dem Benutzer Analysen der Leistung des Lernenden und eine einfache Integration mit eLearning-Anbietern bieten.

Einige der Vorteile dieser LXPs sind ein hohes Maß an Personalisierung der Lerninhalte, flexibles Lernen durch Microlearning und eine hohe Flexibilität für die Lernenden in Bezug auf die Lernmethoden und Zeitpläne. Was in diesem Jahr den Unterschied ausmacht, ist der Trend zur „Demokratisierung“ der Lernerfahrung und die Autonomie, die den Nutzern damit gewährt wird: Sie erhalten damit die volle Kontrolle über ihre Lernpfade. Nicht zuletzt tun sich die meisten Personalabteilungen schwer mit der Personalverwaltung und der Integration der Lern- und Weiterbildungsmodule in ihre Systeme. Das Jahr 2023 bietet daher innovative Technologien, die eine problemlose Integration und eine sehr intuitive Bereitstellung der Schulungssysteme ermöglichen.

Zusammenfassung

Je mehr hochqualifizierte Mitarbeiter ein Unternehmen hat, desto besser ist es auf den rasanten Wandel in der Zukunft vorbereitet und desto größer sind seine Chancen, langfristig erfolgreich zu sein. Insgesamt wird sich die weltweite Schulungs- und Weiterbildungslandschaft im Jahr 2023 und darüber hinaus voraussichtlich weiterentwickeln, da die Unternehmen versuchen, die sich ändernden Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und des Unternehmens zu erfüllen. Durch einen flexiblen, personalisierten, innovativen, unkomplizierten und interaktiven Schulungsansatz können Unternehmen dafür sorgen, dass sie für die Herausforderungen und Chancen der Zukunft gut gerüstet sind. Diese neuen Möglichkeiten in Krisenzeiten zu nutzen, ist die Voraussetzung für Wachstum und die Fähigkeit, den sich wandelnden Kundenanforderungen gerecht zu werden.


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