7 Tipps, wie Sie Social-Media-affine Mitarbeiter zu Online-Coaches mit Peer-Unterstützung machen

Coworkers using computers at office
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Mrz
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7 Tipps, wie Sie Social-Media-affine Mitarbeiter zu Online-Coaches mit Peer-Unterstützung machen

Soziale Medien sind nicht nur zum Teilen von viralen Videos oder lustigen Memes da. Sie können sie sogar in Ihrer Online-Schulungsstrategie nutzen, um technisch versierte Mitarbeiter in Online-Coaches zu verwandeln, die sich gegenseitig unterstützen. So geht’s.

7 Tipps, wie Sie Social-Media-affine Mitarbeiter zu Online-Coaches mit Peer-Unterstützung machen
7 Tipps, wie Sie Social-Media-affine Mitarbeiter zu Online-Coaches mit Peer-Unterstützung machen

Wie Sie aus Ihren Social-Media-affinen Mitarbeitern Online-Coaches mit Peer-Unterstützung machen

Die meisten Menschen sind bereits in gewissem Maße mit sozialen Medien vertraut. Vielleicht schauen sie sich gelegentlich ein YouTube-Video an oder informieren ihre Freunde auf ihrer Facebook-Seite. Aber es gibt auch andere, die einfach ein Händchen für soziale Netzwerke haben. Sie verstehen die vielen Feinheiten und nutzen Social Media als Tool zur Weiterentwicklung. Aber sie sind nicht die Einzigen, die von ihren technischen Kenntnissen und Fähigkeiten in sozialen Netzwerken profitieren können. Im Folgenden finden Sie 7 Tipps, wie Sie Ihre Social-Media-erfahrenen Mitarbeiter in Online-Coaches verwandeln können, die Ihrem gesamten Team Weisheit vermitteln.

7 Tipps, wie Sie Social-Media-affine Mitarbeiter zu Online-Coaches mit Peer-Unterstützung machen
7 Tipps, wie Sie Social-Media-affine Mitarbeiter zu Online-Coaches mit Peer-Unterstützung machen

7 Tipps zur Einführung von Peer-Coaching

1. Bieten Sie ihnen ihre eigene themenzentrierte Gruppe

Starten Sie themenzentrierte Social-Media-Gruppen auf Facebook und lassen Sie die internen Fachleute das Ruder übernehmen. Es sollte etwas sein, in dem sie besonders gut sind. Zum Beispiel eine Fertigkeit oder eine häufige Schulungsherausforderung, mit der sie mit Fingerspitzengefühl umgehen können. Sie sind in der Lage, hilfreiche Schulungsunterlagen hochzuladen und auf die Kommentare der anderen Gruppenmitglieder einzugehen. Ihr Experte für den Kundenservice beantwortet zum Beispiel Fragen zu den Richtlinien des Unternehmens in Bezug auf Rücksendungen. Oder Online-Coaches helfen anderen Mitarbeitern, Stammkunden zu beruhigen, die zu Beschwerden neigen.

2. Laden Sie sie ein, Live-Online-Schulungen zu hosten

Ermutigen Sie Ihre Social-Media-erfahrenen Mitarbeiter, Live-Events auf ihrer bevorzugten Plattform zu veranstalten. Facebook und YouTube sind oft die bevorzugten Tools für videobasierte Veranstaltungen. Die Mitarbeiter können das Thema wählen und die wichtigsten Diskussionspunkte bestimmen. Außerdem können Sie den Teilnehmern ergänzende Online-Schulungsmaterialien zur Verfügung stellen, die sie zum besseren Verständnis nutzen können. Sie können die Online-Schulungen auch aufzeichnen und in der entsprechenden Gruppe posten oder sie sogar zu Ihrer Microlearning-Online-Schulungsbibliothek hinzufügen, um sie später anzusehen.

3. Planen Sie Social Media Q&As

Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, Q&A-Sitzungen in den sozialen Medien zu veranstalten, in denen sie ihr Fachwissen zur Schau stellen können. Sie helfen nicht nur ihren Kollegen, allgemeine Probleme zu lösen und Unklarheiten zu beseitigen. Sondern sie können auch für ihr fundiertes Wissen zu dem Thema gewürdigt werden. Sie können entweder Q&A-Foren live veranstalten, in denen sie in Echtzeit interagieren. Oder Sie entscheiden sich für ein fortlaufendes Format, in dem Mitarbeiter Fragen beantworten, wann immer sie Zeit haben. Die Liste wird kontinuierlich erweitert und wird schließlich zu einem umfassenden Leitfaden für das Schulungsthema oder die Aufgabe.

4. Machen Sie Mitarbeiter zu Schulungs-Vloggern

Aufgeschlossenere Mitarbeiter ergreifen vielleicht die Chance, ihre eigenen Schulungs-Vlogs zu hosten, indem sie zu Online-Coaches für Peer-Support werden. Dabei handelt es sich um ein lockereres Format als bei Live-Veranstaltungen. Social-Media-versierte Mitarbeiter starten ihren eigenen YouTube-Kanal oder posten auf dem Community-Kanal. Vlogs können alles abdecken, von einem typischen Arbeitstag bis hin zu Tipps zur Fehlerbehebung. Es sollte jedoch nicht zu locker werden.

Zum Beispiel sollten sie es vermeiden, zu viele persönliche Informationen preiszugeben oder Ausdrücke zu verwenden, die die Kollegen beleidigen könnten. Es gibt auch die kleine Angelegenheit, dass sie keine Firmeninformationen oder andere sensible Informationen, wie z. B. Geschäftsgeheimnisse, preisgeben dürfen. Denken Sie daran, dass sie das Video auch als „nicht aufgelistet“ einstellen können, so dass es nur für diejenigen verfügbar ist, die den Link haben.

5. Ermutigen Sie Mitarbeiter, ihre eigene Instagram-Seite mit Tipps zu starten

Instagram wird oft übersehen, wenn es um die Auswahl von Online-Schulungsplattformen geht. Schließlich geht es hier hauptsächlich um Bilder. Es ist also nicht die beste Plattform, um Fähigkeiten aufzubauen oder komplexe Aufgaben zu vermitteln. Sie können jedoch Mitarbeiter dazu ermutigen, ihre eigenen Instagram-Seiten zu starten, auf denen sie schnelle Tipps und Tricks veröffentlichen.

Zum Beispiel posten sie eine Infografik, die von einer kurzen Texterklärung begleitet wird, wie man die Vorbehalte der Kunden während eines Verkaufs überwindet. Oder ein kurzes Video, in dem sie ein neues Produkt vorstellen und wie man es potenziellen Kunden schmackhaft machen kann. Eine weitere großartige Möglichkeit, Instagram für Online-Schulungen zu nutzen, besteht darin, Online-Diskussionen anzustoßen. Zum Beispiel postet ein Mitarbeiter ein Foto eines defekten Geräts und bittet seine Kollegen, das Problem zu diagnostizieren und den Reparaturprozess zu skizzieren.

6. Starten Sie von Mitarbeitern geführte Blogs

Anstelle von Vloggern fühlen sich einige Mitarbeiter vielleicht wohler in der Rolle des Bloggers. Sie können kostenlos eine eigene Blogseite einrichten und wöchentlich oder monatlich Beiträge veröffentlichen, die sie als Online-Coaches unterstützen. Sogar noch regelmäßiger, wenn sie sich dazu berufen fühlen. Der Blog sollte sich auf Fähigkeiten oder Aufgaben konzentrieren, die sie beherrschen. Das verhindert Fehlinformationen und stellt sicher, dass jeder von den Blogs profitiert.

Sie sollten auch eine Gesamtübersicht erstellen, die Links zu den einzelnen Seiten zum schnellen Nachschlagen enthält. Teilen Sie diese in Kategorien ein, damit die Mitarbeiter das Thema oder die Herausforderung auf Anhieb finden können. Schließlich sollten Sie die Mitarbeiter/Blogger dazu ermutigen, ihre Beiträge mit Meta-Tags zu versehen, damit sie in den Archiven leichter auffindbar sind.

7. Hashtags zuweisen, um Feedback und Wissensaustausch zu erleichtern

Mitarbeiter, die Social-Media-Experten sind, können ihren eigenen Hashtag erstellen und ihn an die Mitglieder ihrer Peer-Coaching-Gruppe weitergeben. Jeder kann den Tag verwenden, um Fragen zu stellen, Feedback zu geben und Ideen auszutauschen. Alle Tweets befinden sich an einem Ort, was die Kommunikation und Zusammenarbeit aus der Ferne erleichtert.

Sie sollten den Hashtag auch in anderen Social-Media-Posts verwenden und ihn bei Live-Onlineschulungen bewerben. Auf diese Weise weiß die Gruppe, wo sie ergänzende Informationen findet und kann ihren eigenen Beitrag leisten. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, wöchentliche Q&A-Events zu veranstalten. Mit #Fragdrauflos… haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Frage schnell auf die Liste zu setzen. Und der Social-Media-erfahrene Experte kann antworten, wann immer es ihm am besten passt.

Zusammenfassung

Soziale Medien müssen keine Ablenkung sein, die Ihre Mitarbeiter aus dem Online-Lernen herausreißt. Ermutigen Sie versierte Mitarbeiter, ihr Fachwissen zu nutzen, um ihre Kollegen in die richtige Richtung zu weisen und ihnen laufend Feedback zum eLearning zu geben. Denken Sie daran, dass Sie vielleicht einige Grundregeln aufstellen müssen, um die Konversation auf Kurs zu halten. Außerdem sollten Sie ihnen eigene Hilfsmittel zur Verfügung stellen, damit sie die besten Online-Coaches für den Peer-Support sein können, die es gibt.


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