7 Themen die Sie in Ihrem L&D-Führungstraining behandeln sollten

Leadership
09
Nov
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7 Themen die Sie in Ihrem L&D-Führungstraining behandeln sollten

Was macht eine gute Führungskraft aus? In diesem Artikel erfahren Sie die 7 wichtigsten Punkte für das Führungstraining!

7 Themen die Sie in Ihrem L&D-Führungstraining behandeln sollten
7 Themen die Sie in Ihrem L&D-Führungstraining behandeln sollten

Führungstraining – Grundlagen für das Wachstum Ihres Unternehmens

Was macht eine gute Führungskraft aus? Sind es gut ausgeprägte Soft Skills? Oder die Fähigkeit, zu organisieren und Aufgaben erfolgreich auszuführen? Obwohl diese Elemente definitiv Teil der Gleichung sind, braucht eine gute Führungskraft viel mehr als das. Oft übernehmen Mitarbeiter aufgrund ihrer hohen Leistung eine Führungsposition, aber das bedeutet nicht, dass sie von Natur aus wissen, wie sie andere anspornen können. Wenn Sie also wollen, dass Ihr Unternehmen über effiziente Führungskräfte verfügt, die andere zu besseren Leistungen anspornen und so die Leistung und die Mitarbeiterbindung steigern, dann muss das Führungstraining ein fester Bestandteil Ihres L&D-Programms werden. In diesem Artikel werden 7 wesentliche Elemente des Führungstrainings vorgestellt, mit denen Sie Ihr Unternehmen verbessern können.

7 Must-Haves für Ihr Führungstraining

1. Kommunikationsfähigkeiten

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind für eine gute Führungskraft von entscheidender Bedeutung. Wenn man bedenkt, dass Führungskräfte ein Vorbild für andere sind, müssen sie in der Lage sein, ihre Gedanken klar und deutlich darzustellen, präzise Anweisungen zu geben und ihr Wissen effektiv weiterzugeben. Aber ein guter Kommunikator weiß nicht nur, wie man redet, sondern auch, wie man zuhört. Ganz gleich, ob sie neue Anregungen entgegennehmen oder sich Probleme und Sorgen anhören, eine gute Führungskraft weiß, wie sie ihren Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, ihre Meinung offen und ehrlich zu äußern. Indem sie ein von Verständnis und Offenheit geprägtes Umfeld fördern, können Führungskräfte bedeutsame Beziehungen zu ihren Teammitgliedern aufbauen und die Produktivität steigern.

2. Konfliktlösung

Auch die beste Führungskraft kann Konflikten am Arbeitsplatz nicht aus dem Weg gehen. Aber sie können lernen, damit umzugehen, so dass sie sich nicht negativ auf die Arbeitsmoral und Produktivität der Mitarbeiter auswirken. Unabhängig von der Ursache des Konflikts – unterschiedliche Meinungen, Perspektiven, Überzeugungen oder Ideen – muss eine gute Führungskraft wissen, wie man ihn schnell löst und ihn sogar als Chance für Wachstum und den Aufbau von Beziehungen nutzt. Diese Fähigkeit muss zwar kontinuierlich trainiert werden, kann aber das Arbeitsumfeld erheblich verbessern, indem sie die Arbeitsmoral steigert und die Fluktuationsrate senkt.

3. Change Management

Ob groß oder klein, jedes Unternehmen ist mit Veränderungen konfrontiert. Daher ist der Umgang mit Veränderungen ein wesentlicher Bestandteil des Führungstrainings, der in Ihrem L&D-Programm nicht fehlen darf. Veränderungen am Arbeitsplatz, wie z. B. ein neues Management, neue Vorschriften und neue operative Systeme, können bei den Mitarbeitern Unbehagen und manchmal sogar Unsicherheit hervorrufen. Es ist Aufgabe der Führungskraft, die Mitarbeiter auf den Wandel vorzubereiten, die neue Situation zu erläutern, Chancen aufzuzeigen und sie bei der Überwindung von Herausforderungen und Hindernissen zu begleiten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass es keine negativen Auswirkungen auf die Produktivität gibt und die Mitarbeiter in Zukunft flexibler und offener werden können.

4. Mitarbeiterengagement

Die Hauptaufgabe einer Führungskraft besteht darin, das Team voranzubringen und dafür zu sorgen, dass es mit Leidenschaft und Motivation jederzeit sein Bestes gibt. Das Mitarbeiterengagement ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens von großer Bedeutung, da es zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und einer effektiveren Zusammenarbeit unter den Kollegen führt. Eine Führungskraft kann dies auf verschiedene Weise erreichen, aber im Wesentlichen muss sie verstehen, was die Mitarbeiter motiviert und wie sie dies am besten nutzen kann, um das Arbeitsumfeld zu verändern und die Unternehmensziele voranzubringen.

5. Effektives Feedback

Feedback ist ein Element, das die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter maßgeblich beeinflussen kann. Wenn es richtig eingesetzt wird, motiviert es die Mitarbeiter, sich zu verbessern und weiter zu lernen. Wenn es jedoch schlecht gehandhabt wird, kann es sich auf ihr Selbstvertrauen und letztlich auf ihre Leistung auswirken. Daher hat die Fähigkeit, effektives Feedback zu geben, einen berechtigten Platz in dieser Liste der wichtigsten Punkte für das Führungstraining verdient. Obwohl man nicht immer kontrollieren kann, wie das Feedback ankommt, sollte eine kompetente Führungskraft in der Lage sein, vertrauensvolle Beziehungen zu seinen Mitarbeitern aufzubauen und ihnen auf wirkungsvolle und respektvolle Weise Feedback zu geben, um so positive Veränderungen für die Zukunft zu gewährleisten.

6. Projektplanung und Delegation

Projektplanung ist eine sehr wichtige Fähigkeit für Führungskräfte. Ein schlecht geplantes Projekt kann zu Verzögerungen führen, Geld kosten und enttäuschte Kunden zur Folge haben. Aus diesem Grund müssen Führungskräfte in der Lage sein, realistische Ziele und Deadlines zu setzen, Ressourcen angemessen zu verwalten, vorausschauend zu handeln, um künftige Probleme zu vermeiden, die richtigen Personen für jede Aufgabe zu bestimmen und die Erwartungen für alle klar und deutlich zu formulieren. Das Delegieren ist bei der Projektplanung von entscheidender Bedeutung, da eine Führungskraft Projekte nicht ohne die Hilfe seines Teams durchführen kann. Darüber hinaus hilft das Delegieren den Mitarbeitern, durch Praxis zu wachsen und Verantwortung für ihre Aufgaben zu übernehmen.

7. Vielfalt und Inklusion

Es ist kein Geheimnis, dass sich immer mehr Unternehmen für Vielfalt am Arbeitsplatz einsetzen. Wenn Sie dieses Thema in Ihr Schulungsprogramm für Führungskräfte aufnehmen, zeigen Sie damit, dass Sie DEI zu einem Teil Ihrer Unternehmenskultur machen wollen und es nicht nur als Schlagwort für das Anwerben von neuen Mitarbeitern betrachten. Eine starke Führungskraft muss in der Lage sein, das Gleichgewicht in seinem Team aufrechtzuerhalten, damit es gelingt, die Differenzen zu überwinden und effektiv zusammenzuarbeiten, um so die Unternehmensziele zu erreichen. Auf diese Weise kann man ein sicheres und unterstützendes Arbeitsumfeld schaffen, das das Beste aus jedem Einzelnen herausholt.

Zusammenfassung

Führungstrainings sind für Unternehmen, die für die Zukunft gerüstet sein und ihren Mitarbeitern helfen wollen, ihre Ziele zu erreichen, unverzichtbar. Obwohl es unzählige Themen gibt, die man in ein Führungstraining aufnehmen könnte, von Soft Skills bis hin zu Zeitmanagement usw., habe ich in diesem Artikel einige Themen zusammengestellt, die für Unternehmen sehr wichtig sind, aber manchmal übersehen oder als selbstverständlich angesehen werden. Ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen dabei hilft, eine neue Perspektive auf das Führungstraining zu gewinnen. Eine, die dazu beitragen wird, Ihre Führungskräfte zum Besseren zu verändern.


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