7 Soft Skills, die sich Gen Z-Mitarbeiter am Arbeitsplatz aneignen sollten
- 7 Soft Skills, die sich Gen Z-Mitarbeiter am Arbeitsplatz aneignen sollten
- Soft Skills, die jeder Gen Zer braucht, um am Arbeitsplatz erfolgreich zu sein
- 7 wichtige Soft Skills für die Generation Z
- 1. Kommunikationsfähigkeiten
- 2. Emotionale Intelligenz
- 3. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
- 4. Problemlösungskompetenz
- 5. Öffentliches Reden
- 6. Verhandlungsführung
- 7. Zeitmanagement-Fähigkeiten
- Zusammenfassung
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Die Generation Z bringt frischen Wind in die Arbeitswelt. Es ist jedoch sehr wichtig, dass sie über einige wichtige Soft Skills verfügen. In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten Soft Skills für Gen Z-Mitarbeiter am Arbeitsplatz und erfahren, wie sie ihnen zum Erfolg verhelfen können.
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Soft Skills, die jeder Gen Zer braucht, um am Arbeitsplatz erfolgreich zu sein
Mehr als 70 % der Arbeitgeber geben an, dass sie bei der Einstellung von Bewerbern mit ausgeprägten Soft Skills den Vorzug vor Hard Skills geben. Ihre Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, könnte Ihnen schneller zu Ihrem Traumjob verhelfen als jeder Abschluss oder jedes Zertifikat, das Sie erwerben. Allerdings glauben die Arbeitgeber auch, dass es der Generation Z an Soft Skills mangelt. Diese Generation hat den schlechten Ruf, zu anspruchsvoll zu sein und unrealistische Erwartungen an die Arbeit zu haben.
Die Wahrheit ist jedoch, dass die Generation Z selbst der Meinung ist, dass die formale Ausbildung sie nie auf den Arbeitsplatz vorbereitet hat. Wenn Sie sich also fragen, was Soft Skills sind und warum Sie sich dafür interessieren sollten, sind Sie hier genau richtig. Soft Skills sind wertvolle zwischenmenschliche Fähigkeiten, die sich auf jede berufliche Rolle anwenden lassen. Zu diesen Fähigkeiten gehören Dinge wie Teamarbeit, Führung, Kommunikation, Anpassungsfähigkeit, Problemlösung und emotionale Intelligenz.
Aber warum sind sie so wichtig für den Arbeitsplatz? Zunächst einmal schweißen sie Teams zusammen. Stellen Sie sich ein Gruppenprojekt vor, bei dem eine Person sehr talentiert und kompetent ist, aber nicht mit anderen kommunizieren oder zusammenarbeiten kann. Soft Skills wie Kommunikation, Empathie und Konfliktlösung sind entscheidend für die Förderung der Zusammenarbeit. Wenn alle Beteiligten ihre Ideen offen austauschen und einander zuhören können, kommen die Mitarbeiter zu innovativen Lösungen, auf die niemand allein gekommen wäre.
Soft Skills helfen auch bei der Anpassung an die Veränderungen, die an modernen Arbeitsplätzen stattfinden. Technologietrends kommen und gehen schnell, daher ist die Fähigkeit, sich auf Veränderungen einzulassen, wichtig. Wenn Sie nicht über das hinausgehen können, was Sie bereits wissen, oder wenn Sie kein Feedback annehmen können, werden Sie es schwer haben, in einem Arbeitsumfeld mitzuhalten, in dem es vor allem um Wachstum und Flexibilität geht. Wenn Sie sich also von der Masse abheben wollen, sollten Sie anfangen, an diesen Soft Skills zu arbeiten. Im Folgenden stelle ich Ihnen die spezifischen Soft Skills vor, die Sie als Gen Zer brauchen, und zeige auf, wie diese Ihnen dabei helfen, in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein.
7 wichtige Soft Skills für die Generation Z
1. Kommunikationsfähigkeiten
Die Generation Z sind zwar Digital Natives, da sie im Zeitalter der Technologie geboren und aufgewachsen sind, aber das bedeutet nicht, dass sie auch Kommunikationsprofis sind. Sie können sich zwar online perfekt ausdrücken, aber wie sieht es am Arbeitsplatz aus? Starke mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sind in jeder Position gefragt, und die Art und Weise, wie Sie kommunizieren, sagt viel über Sie aus, sei es in einem Meeting oder in einer E-Mail.
Arbeitgeber wollen Professionalität. Als Gen Zer müssen Sie Ihre Ideen klar und deutlich formulieren, Ihre Gedankengänge erläutern und mit anderen zusammenarbeiten, ohne dabei Raum für Missverständnisse zu lassen. Um ein Kommunikationsprofi zu werden, sollten Sie sich prägnant ausdrücken, Ihr Publikum kennen, um Ihren Tonfall anpassen zu können, und immer auf das Feedback Ihrer Kollegen und Manager eingehen.
2. Emotionale Intelligenz
Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die Emotionen anderer zu verstehen – eine Soft Skill, die die Generation Z am modernen Arbeitsplatz dringend benötigt. Um sich in andere hineinzuversetzen, müssen Sie zunächst sich selbst gründlich kennen, indem Sie sich mit Ihren Stärken und Schwächen vertraut machen.
Als Nächstes brauchen Sie Empathie. Sie müssen die Lage und die Probleme der anderen verstehen, aber nicht unbedingt lösen. Wenn zum Beispiel ein Kollege aus gesundheitlichen Gründen einen Termin nicht wahrnehmen kann, bedeutet das nicht gleich das Ende der Welt. Indem Sie das große Ganze betrachten, bauen Sie Vertrauen zu Ihren Kollegen auf und können so besser zusammenarbeiten. Zu guter Letzt sollten Sie auch Ihre Emotionen im Griff haben. Sie sollten wissen, wann Sie sich ruhig verhalten und wann Sie Ihre Gefühle zum Ausdruck bringen müssen. Diese Fähigkeit zeigt, dass Sie gut unter Druck arbeiten können, was am Arbeitsplatz ein großer Vorteil ist.
3. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
Arbeitsplätze und Branchen ändern sich aufgrund neuer Trends sehr schnell, es geht also nicht ums Überleben, sondern ums Vorankommen. Wie können Sie das erreichen? Mit Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Anpassungsfähigkeit bedeutet, dass Sie sich leicht auf Ungewissheiten einlassen können, z. B. am Montag im Büro und am Dienstag von zu Hause aus arbeiten.
Flexibilität ermöglicht es Ihnen, offen für Veränderungen, aber auch für neue Ideen und sogar für Kritik zu sein. Es ist in Ordnung, wenn Sie darauf trainiert sind, Dinge auf eine bestimmte Art und Weise zu tun, aber wenn Sie gebeten werden, sie anders anzugehen, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Methoden zu ändern. Niemand ist perfekt, auch wenn er seinen Job seit Jahren macht, aber wenn Sie bereit sind zu lernen und sich anzupassen, sind Sie schon einen Schritt weiter.
4. Problemlösungskompetenz
Die Fähigkeit, Probleme zu lösen, ist heutzutage unverzichtbar. Von der Fehlersuche bis zur Lösung von Konflikten unter Kollegen – Problemlösungsfähigkeiten machen Sie zu einem begehrten Mitarbeiter. Doch wie löst man eigentlich ein Problem? Sie müssen Ihr kritisches Denken mit Ihrer Kreativität kombinieren. Kritisches Denken hilft Ihnen dabei, alle Aspekte eines Problems zu analysieren, während Sie mit Kreativität neue Lösungen finden können. Aber es geht nicht nur darum, eine Lösung zu finden – Sie müssen dies in aller Ruhe tun. Wenn Sie mit einem Problem konfrontiert werden, sollten Sie zunächst nicht in Panik geraten. Versuchen Sie, die Ursache zu verstehen. Wenn Sie das getan haben, bringen Sie die Ideen ein, auch wenn sie noch so unkonventionell erscheinen mögen.
5. Öffentliches Reden
Die Fähigkeit, in der Öffentlichkeit zu sprechen, gehört zu den Soft Skills, an denen es den Gen Zern typischerweise mangelt, woran sie aber nicht schuld sind. Sie sind es gewohnt, online zu kommunizieren, aber irgendwann müssen sie bei der Arbeit vor einem Publikum sprechen. Wir sprechen hier nicht von Kongressen oder großen Menschenmengen, sondern von Meetings oder Präsentationen vor einem Team oder dem gesamten Unternehmen. Dazu gehört, dass Sie Ihre Meinung in einem Meeting äußern, Ihre Idee in einer Brainstorming-Sitzung vorstellen und einen Bericht vor Ihrem Vorgesetzten oder CEO präsentieren.
Wenn Sie kein leidenschaftlicher Redner sind, werden Sie sich beim ersten Mal wahrscheinlich etwas unsicher fühlen. Aber keine Sorge, wenn Sie erst einmal den Dreh raus haben, werden Sie sich immer wohler fühlen. Üben Sie vor dem Spiegel, machen Sie sich Notizen, und achten Sie nicht darauf, wie Sie auf andere wirken. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie Sie selbst sind und Ihre Persönlichkeit zeigen.
6. Verhandlungsführung
Verhandeln ist ein unverzichtbarer Soft Skill für die Generation Z, die in ihrer Rolle glänzen will. Obwohl Sie sich vielleicht fragen, warum Sie sie brauchen, wenn Sie nicht mit wichtigen Kunden zu tun haben oder kein Anwalt sind. Nun, bei Verhandlungen geht es nicht nur um den Abschluss von Geschäften, sondern auch um alltägliche Interaktionen. Es geht darum, wie Sie Ihr Arbeitspensum bewältigen können, wenn Ihnen immer wieder neue Aufgaben übertragen werden, oder was Ihnen bei Leistungsbeurteilungen und Gesprächen mit Ihrem Vorgesetzten einen Vorteil verschafft.
Um gut verhandeln zu können, brauchen Sie Selbstvertrauen, Vorbereitung, um Fakten zu präsentieren, und schließlich Empathie. Wenn Sie die Perspektive der anderen Person verstehen, haben Sie ein Druckmittel in der Hand. Es ist viel einfacher, das zu bekommen, was Sie wollen, wenn Sie gezeigt haben, dass Sie verstehen, was die andere Partei will.
7. Zeitmanagement-Fähigkeiten
Beim Zeitmanagement geht es nicht nur darum, seinen Tag zu planen; es geht auch darum, sich nicht von seinen Aufgaben beherrschen zu lassen. Am wichtigsten ist es, Prioritäten zu setzen. Sie können nicht alles auf einmal erledigen, auch wenn Sie das vielleicht glauben. Sie müssen lernen, abzuwägen, welche Aufgabe auf Ihrer Aufgabenliste wichtig und welche nur dringend ist.
Die Wahrheit ist, dass nicht alles, was dringend ist, auch wichtig ist. Wenn Sie darin Erfahrung haben, können Sie die Dinge effizient erledigen, ohne sich zu überanstrengen. Ihr schlimmster Feind ist hier die Prokrastination. Es ist sehr einfach, Dinge auf später oder einen anderen Tag zu verschieben, aber die Deadlines sind immer noch da, also müssen Sie sie einhalten. Seien Sie jedoch vorsichtig und achten Sie auf ein gutes Gleichgewicht. Sie müssen nicht bis in die Nacht hinein arbeiten. Wenn Sie Ihre Zeit gut einteilen, haben Sie Zeit für alles, auch für sich selbst.
Zusammenfassung
Jetzt, da Sie wissen, welche Soft Skills für Sie, die Generation Z, entscheidend sind, ist es an der Zeit, aktiv zu werden. Ob Sie nun Online-Kurse besuchen, an Workshops teilnehmen oder sogar Ihre Kollegen um Feedback bitten – jeder Schritt, den Sie unternehmen, um sich zu verbessern, wird Ihnen dabei helfen, zu wachsen. Die Entwicklung dieser Fähigkeiten kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber mit Beharrlichkeit und Aufgeschlossenheit werden Sie sich an jedem Arbeitsplatz durchsetzen können. Jeder kleine Erfolg stärkt Ihr Selbstvertrauen, also seien Sie engagiert und beobachten Sie, wie Sie auf jede erdenkliche Weise Erfolg haben werden.
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