7 Schritte für mehr Engagement bei Ihren Online-Lernenden im neuen Jahr

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03
Jan
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7 Schritte für mehr Engagement bei Ihren Online-Lernenden im neuen Jahr

Möchten Sie 2023 das Engagement der Lernenden erhöhen? Mit diesen 7 Tipps können Sie Ihre Online-Lernenden effektiv motivieren.

7 Schritte für mehr Engagement bei Ihren Online-Lernenden im neuen Jahr
7 Schritte für mehr Engagement bei Ihren Online-Lernenden im neuen Jahr

Wie man das Engagement der Online-Lernenden 2023 verbessern kann

2022 ist vorbei, und wir beginnen nun, unsere Ziele für das Jahr 2023 festzulegen. Mit Sicherheit steht die Steigerung des Engagements der Lernenden auf der Liste vieler Kursleiter und Trainer. Da die Lernenden zunehmend von der Technologie abhängig sind und ihre Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, ist es keine leichte Aufgabe, das Interesse der Online-Lernenden aufrechtzuerhalten. Aber es gibt keinen Grund, die Hoffnung zu verlieren! In diesem Artikel stelle ich Ihnen 7 Tipps vor, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Online-Lernenden zu motivieren und die Wirksamkeit Ihres Online-Schulungsprogramms zu optimieren.

7 Wege, Ihre Online-Lernenden zu motivieren

1. Den Kursleiter schulen

Wenn wir über die Verbesserung des Engagements der Lernenden sprechen, geht es in der Regel darum, welche Bedingungen wir ändern können, um die Lernumgebung für Online-Lernende effizienter zu gestalten. Aber was ist mit dem Online-Lehrer? Obwohl sie Fachleute sind, haben sie oft keine Erfahrung mit dem Online-Lernen und wissen nicht, wie sie die Technologie optimal nutzen können. Ein wichtiger Neujahrsvorsatz für 2023 besteht daher darin, sich zunächst selbst zu schulen. Dazu gehört, dass Sie sich an Ihre Online-Tools und Schulungsmaterialien gewöhnen, dass Sie sicher im Umgang mit Ihrer Online-Plattform werden und sich sogar an innovativere Ansätze wie KI und AR heranwagen.

2. Gestalten Sie Ihr Angebot abwechslungsreich

Monotone Online-Schulungsstrategien sind in der Regel der Grund für das nachlassende Engagement der Lernenden. Online-Lernende brauchen dynamische Schulungen und verschiedene Formate, um bei der Sache zu bleiben. Außerdem ist es für manche Lernende eine Herausforderung, sich ausschließlich auf auditives oder visuelles Material zu konzentrieren. Daher ist es wichtig, dass Sie herausfinden, welche Schulungsmethoden Ihre Lernenden bevorzugen, und diese kreativ in Ihren Schulungen kombinieren. Sie können Video-, Text-, Audio- oder Präsentationsformate verwenden. Sie können auch für Abwechslung sorgen, indem Sie hin und wieder Gäste einladen.

3.Nutzen Sie das Feedback

Eine gute Möglichkeit, Ihre Online-Lernenden einzubinden, besteht darin, ihnen eine gewisse Kontrolle über ihre Schulung zu geben. Was wäre dafür besser geeignet als ihr Feedback einzuholen und es dann umzusetzen. So können Sie die ideale Lernumgebung schaffen. Die Online-Lernenden können ihre Meinung zu den Lehrmethoden, der Art der Aufgaben oder ihrem Lerntempo äußern. Sie könnten zum Beispiel durch Bewertungen oder Diskussionen feststellen, dass eine Lektion für einige Lernende zu einfach ist. Nutzen Sie diese Information, um die Lernenden auf eine andere Fähigkeit hinzuweisen, die sie bisher noch nicht trainiert haben.

4. Ermöglichen Sie gemeinschaftliches Lernen

Es ist allgemein bekannt, dass Teamarbeit und gemeinschaftliche Aktivitäten das Lernen fördern, indem sie die Teilnahmequote erhöhen, die Lernenden mit neuen Ideen vertraut machen und sie zum Meinungsaustausch ermutigen. Nutzen Sie Tools wie Foren, Gruppenchats oder sogar Social-Media-Gruppen und ermöglichen Sie Ihren Lernenden, miteinander in Kontakt zu treten und sich stärker in den Lernprozess einzubringen.

5. Fördern Sie Verantwortungsbewusstsein

Damit Online-Lernende motiviert bleiben, müssen sie das Gefühl haben, dass sie auf ihrem Lernweg nicht allein sind. Insbesondere müssen sie daran erinnert werden, dass ihre Anwesenheit, ihre Teilnahme und die Erledigung von Aufgaben von ihrem Kursleiter erwartet werden. Um eine Beziehung zu den Lernenden aufrechtzuerhalten und ein Verantwortungsbewusstsein bei ihnen zu entwickeln, ist es wichtig, dass Sie sich an sie wenden, wenn Sie einen Leistungsabfall feststellen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie andere Lernende vernachlässigen sollten. Planen Sie regelmäßige Besprechungen mit allen und geben Sie rechtzeitig nützliches Feedback.

6. Fördern Sie intrinsische und extrinsische Motivation

Die Motivation der Lernenden ist das A und O, wenn es darum geht, ihr Engagement zu verbessern. Aber wie können Sie das anstellen? Es ist immer einfacher, mit extrinsischer Motivation zu beginnen, die sich durch Anerkennung in Form von Zertifikaten, digitalen Abzeichen oder Bestenlisten äußert. Intrinsische Motivation hingegen kann etwas schwieriger zu erreichen sein, denn sie erfordert, dass Sie Ihren Online-Lernenden ein Zielbewusstsein vermitteln. Zeigen Sie ihnen und erinnern Sie sie immer wieder daran, wie die Schulung einen Mehrwert für ihre Entwicklung und Zukunft darstellt, und Sie werden sehen, wie ihre Mitarbeit und ihr Engagement zunehmen.

7. Erleichtern Sie die Kommunikation

Wie wir bereits erwähnt haben, müssen die Online-Lernenden das Gefühl haben, dass sie auf ihrem Lernweg unterstützt werden. Aus diesem Grund muss die Kommunikation kontinuierlich, reibungslos und in verschiedenen Formaten erfolgen. Insbesondere sollten die Online-Lernenden die Möglichkeit haben, Sie nicht nur per E-Mail oder in Foren zu kontaktieren, sondern auch über Direktnachrichten oder Audionachrichten. Gleichzeitig können Sie sie über Mitteilungen auf der Homepage, Videobotschaften oder Texte erreichen. Auf diese Weise halten Sie das Interesse aufrecht, während die Lernenden mit Ihnen über jedes Gerät und zu jeder Zeit kommunizieren können.

Zusammenfassung

Der Erfolg Ihres Schulungsprogramms und der daraus resultierende Nutzen für Ihr Unternehmen hängt entscheidend davon ab, wie Sie Ihre Online-Lernenden motivieren. Daher ist es neben den oben genannten Tipps auch wichtig, dass Sie Ihre Inhalte stets auf dem neuesten Stand halten. Achten Sie darauf, Ihr Material mit den neuesten Ressourcen zu ergänzen, damit das Wissen Ihrer Lernenden immer auf dem aktuellen Stand der Branche ist.


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