7 Nachteile des asynchronen Lernens in der Online-Schulung (und Tipps, um sie zu vermeiden)
- 7 Nachteile des asynchronen Lernens in der Online-Schulung (und Tipps, um sie zu vermeiden)
- 7 Nachteile des asynchrones Lernens
- 1. Mitarbeiter fühlen sich isoliert
- 2. Mangelnde Motivation
- 3. Keine permanente Unterstützung
- 4. Persönlichkeitskonflikte
- 5. Verzögertes Feedback
- 6. Keine Personalisierung
- 7. Technische Hindernisse
Es hat Vorteile, allein zu lernen. Sie können dann lernen, wann es Ihnen am besten passt, und müssen sich nicht mit Kollegen messen. Aber es gibt auch einige Nachteile des asynchronen Lernens, die Sie bei der Online-Schulung berücksichtigen sollten.
7 Nachteile des asynchrones Lernens
Asynchrones Lernen ist bei Remote-Mitarbeitern und vielbeschäftigten Berufstätigen beliebt, die sich nach ihren eigenen Vorstellungen weiterbilden möchten. Sie bestimmen, wann, wo und wie sie ihre Schwachstellen beseitigen wollen, anstatt an ILT-Sitzungen teilnehmen zu müssen, die ihren Arbeitstag unterbrechen. Es gibt jedoch einige nennenswerte Nachteile des selbstgesteuerten Lernens, die Sie bedenken sollten, bevor Sie Ihr Programm starten. Sie reichen von psychologischen und motivationsbezogenes Problem bis hin zu begrenzten Support-Optionen. Es gibt jedoch auch Tipps, die Ihnen helfen, diese Nachteile zu umgehen und die Vorteile des asynchronen Lernens für Ihr Team zu nutzen.
1. Mitarbeiter fühlen sich isoliert
Selbstgesteuertes Lernen führt oft zu Entfremdung oder Isolation. Die Mitarbeiter haben das Gefühl, von der Gruppe abgekoppelt zu sein… weil sie es sind. Sie können jedoch alle Mitarbeiter über soziale Medien, Live-Veranstaltungen und andere Aktivitäten zur Zusammenarbeit in der Gruppe zusammenbringen. Eine weitere Möglichkeit ist das Peer-Coaching, bei dem die Mitarbeiter die nötige Unterstützung von Kollegen erhalten, während sie gemeinsam an der Erreichung gemeinsamer Ziele arbeiten und laufend Feedback erhalten. Ein starkes Gemeinschaftsgefühl überbrückt die räumliche Distanz und schafft eine förderliche Online-Schulungsumgebung.
2. Mangelnde Motivation
Nicht selten kommt es vor, dass die Mitarbeiter nur schleppend vorankommen, vor allem, wenn es niemanden gibt, der sie zur Verantwortung zieht, wie es bei asynchronen Online-Schulungen oft der Fall ist. Sie können ihnen jedoch mit Gamification und überschaubaren Meilensteinen eine gute Dosis an Motivation geben. Integrieren Sie Abzeichen und Punkte, die sie zur Teilnahme und zum Erreichen der Ziele auffordern, und unterteilen Sie langfristige Ziele in kleinere Etappenziele, die nicht so abschreckend wirken. Eine weitere Möglichkeit, die Motivation der Teilnehmer zu steigern, ist die Benotung des praktischen Nutzens. Vielleicht nehmen sie nicht teil, wenn es um Ziele geht, aber wie wäre es, wenn Sie erklären, wie diese Ziele zur Verbesserung ihrer Arbeitspraktiken beitragen werden?
3. Keine permanente Unterstützung
Sie sind ganz allein auf sich gestellt und haben niemanden, der ihnen hilft oder konstruktive Kritik übt. So werden auch die Schwachstellen immer größer, und die Teilnehmer am asynchronen Lernen sind sich ihrer Existenz nicht einmal bewusst. Dieses Problem lässt sich mit einer Schulungsbibliothek und Social Learning-Tools relativ leicht beheben. Führen Sie ein JIT-Repository ein, das es den Lernenden ermöglicht, sich in ihrem eigenen Tempo auf verbesserungswürdige Bereiche zu konzentrieren. Blogs, Social-Media-Gruppen, Foren und andere Tools für die Zusammenarbeit ermöglichen es ihnen, sich auszutauschen und sich gegenseitig bei der Verbesserung ihres Leistungsverhaltens zu unterstützen.
4. Persönlichkeitskonflikte
Ich beziehe mich hier nicht auf persönliche Konflikte zwischen Mitarbeitern. In diesem Fall passen bestimmte Persönlichkeitsmerkmale möglicherweise nicht zum asynchronen Online-Lernen. Zum Beispiel ergreift der Mitarbeiter selten die Initiative oder er ist eher introvertiert, was die Unterstützung von Social Learning über das Internet erschwert. Das Geheimnis liegt darin, die Teilnehmer kennenzulernen und den Kurs auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben abzustimmen. Zwingen Sie nicht alle zur Teilnahme an Bestenlisten und bieten Sie verschiedene JIT-Schulungsressourcen an. Wenn die Teilnehmer aufgrund ihrer „entspannten“ Haltung in Rückstand geraten, sollten Sie ihnen einen Kollegen zur Seite stellen, der ihnen hilft, die Ziele zu erreichen.
5. Verzögertes Feedback
In Präsenzschulungen und synchronen Lernumgebungen erfolgt das Feedback oft sofort. Die Lehrkräfte können sofort auf verbesserungswürdige Bereiche hinweisen, oder das System bietet automatisch Folgeempfehlungen an. Asynchrones Lernen findet nicht in Echtzeit statt, was die Feedbackschleife verlangsamt. Dennoch können Sie über integrierte Feedback-Mechanismen verfügen, um nach jeder Aktivität auf Stärken und Schwächen hinzuweisen. Zum Beispiel zeigt das LMS die detaillierten Bewertungsergebnisse direkt nach der Prüfung oder Simulation an. So erfahren die Mitarbeiter, wo sie Fehler gemacht haben und welche Hilfsmittel sie nutzen können, um das Problem zu beheben. Ein anderer Ansatz besteht darin, eine Bibliothek für den Wissensaustausch mit Beiträgen der Mitarbeiter einzurichten. Sie haben die Möglichkeit, Feedback für ihre Arbeit einzuholen und Wissensschwachstellen schnell zu erkennen.
6. Keine Personalisierung
Dies ist eher ein Klischee als ein Nachteil, denn selbstgesteuertes Lernen kann immer noch lernzentriert sein. Es kommt auf das Design und die allgemeine L&D-Strategie an. Befragen und beurteilen Sie Ihre Mitarbeiter, um herauszufinden, was sie brauchen und was sie bereits wissen. Erstellen Sie dann Inhalte, die alle wichtigen Problembereiche abdecken. Ein Beispiel: Die Bewertungsergebnisse zeigen, dass 75% Ihres Außendienstteams nicht über die erforderlichen Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Oder sie sind immer noch nicht auf dem neuesten Stand der Compliance-Richtlinien. Als Reaktion darauf entwickeln Sie gezielte Schulungstools, die wichtige Fähigkeiten aufbauen, damit die Mitarbeiter auf ihr nächstes Verkaufsgespräch vorbereitet sind, oder Tutorials zum Thema Compliance, die ihnen zeigen, wie die Richtlinien in der Praxis umgesetzt werden.
7. Technische Hindernisse
Um auf asynchrone Lernressourcen zugreifen zu können, müssen die Mitarbeiter über einige technische Voraussetzungen verfügen. Sie müssen zum Beispiel wissen, wie sie sich selbst in das System einloggen oder Dokumente zur Bewertung hochladen können. Diejenigen, die sich nicht mit dem LMS auskennen, könnten durch technische Hindernisse ermutigt werden.
Eine Möglichkeit, diese Hürden zu überwinden, besteht darin, ihnen IT-Support-Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören insbesondere Tutorials und Leitfäden zur Fehlerbehebung, in denen sie lernen, wie sie das Tool nutzen und allgemeine Probleme lösen können. Sie können auch Live-Chats und E-Mail-Kontakte einrichten, wenn das Problem komplizierter oder komplexer ist. Sie können sich beispielweise nicht mit ihrem aktuellen Benutzernamen anmelden, obwohl das Passwort und die Daten korrekt sind. Dies ist ein weiterer Fall, in dem Social-Media-Gruppen für schnelle Lösungen und kollegiales Feedback sehr nützlich sind.
Asynchrones Lernen ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Zwar gibt es einige Nachteile, aber diese Tipps können Ihnen helfen, sie ganz zu vermeiden. Die Mitarbeiter sollten sich nie allein der isoliert von der Gruppe fühlen, selbst wenn sie Tausende von Kilometern entfernt sind. Geben Sie ihnen einen Motivationschub, um sie zur aktiven Teilnahme anzuregen, und stellen Sie ihnen anschließend Hilfsmittel zur Verfügung, damit sie ihre Schwachstellen selbstständig beseitigen können. Vor allem aber sollten Sie den Prozess so personalisieren, dass er ihnen Bedürfnissen entspricht und ihnen das Gefühl gibt, ein wertvolles Mitglied des Remote-Teams zu sein.
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