7 LMS-Funktionen, die für eLearning-Unternehmen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten

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24
Jan
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7 LMS-Funktionen, die für eLearning-Unternehmen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten

Wir bewerten eLearning-Tools häufig aus der Perspektive der Lernenden, aber Kursdesigner benötigen dieselben Funktionen. Vor allem, wenn Sie planen, das fertige Produkt zu verkaufen. Welche Funktionen bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für eLearning-Unternehmen?

7 LMS-Funktionen, die für eLearning-Unternehmen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten
7 LMS-Funktionen, die für eLearning-Unternehmen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten

7 LMS-Funktionen für optimalen ROI

Wir kennen bereits die Kursmerkmale, die für digitale Teilnehmer am attraktivsten sind. Sie wollen etwas, das kurz und knackig ist und sie fesselt. Er muss zur Interaktion einladen und die Aufmerksamkeit aufrechterhalten. Außerdem muss er einfach zu bedienen sein. Die eLearning-Unternehmen müssen das Thema jedoch aus einer doppelten Perspektive betrachten. Sie benötigen Tools und Dienstleistungen, mit denen sie diese Schulungsplattformen erstellen können. Sie müssen für den Endnutzer, aber auch für Ihr internes Team benutzerfreundlich sein. Welche LMS-Funktionen sollten auf Ihrer virtuellen Einkaufsliste stehen?

1. Blended Learning-Umgebungen

So sehr der Vorstoß in die Online-Schulung auch gerechtfertigt ist, es gibt immer noch Raum für den persönlichen Unterricht. In modernen Schulungsumgebungen ist es natürlich eher eine Bildschirm-zu-Bildschirm-Schulung. Damit lassen sich viele Probleme lösen, wie z. B. die Einsamkeit und Isolation der Lernenden. Doch bevor Sie dies in Ihren Kurs einbauen können, benötigen Sie die entsprechenden Tools und Funktionen. Das bedeutet, dass Sie eine Art von Telekonferenzsystem benötigen. Es ermöglicht Ihnen die Durchführung von Webinaren und synchronisierten „Live“-Sitzungen. Sie benötigen ein System für sofortiges Feedback, damit die Teilnehmer Kommentare eingeben oder in Echtzeit „auf den Bildschirm sprechen“ können. Gruppen-Chaträume und private Messaging-Tools können ebenfalls hilfreich sein.

2. Markenbildung

eLearning-Unternehmen sind auf kommerzieller Ebene tätig, d. h. sie entwickeln Kurse für mehrere verschiedene Unternehmen. Sie können Kundensegmente ansprechen, indem sie den Kurs für sie anpassen. Dies ist zwar eine effektive Marketingtaktik, aber nicht immer kosteneffizient.

Integrieren Sie stattdessen Anpassungstools. Ermöglichen Sie es den Teilnehmern und Kursadministratoren, ihr Logo und ihre Markenfarben in die Schulungsunterlagen einzubinden. Das kann so einfach sein wie das Ändern der Hintergrundfarbe oder des Schrifttyps. Dadurch werden die Kurse persönlicher. Sie können ihnen auch die Möglichkeit geben, kleine Änderungen vorzunehmen, wie z. B. die Aufnahme von Sprachnotizen des Chefs. Ein weiterer Vorteil der LMS-Funktionen zur Markenintegration ist, dass Sie Ihre eigenen Elemente einbinden können, wenn Sie den Weg des eCommerce gehen. Fügen Sie z. B. Ihr Logo hinzu, um die Bekanntheit Ihres eLearning-Unternehmens zu steigern und Ihre Marketingreichweite zu erhöhen.

3. Detaillierte Analysen

Heutzutage wissen wir alle um den Wert von Daten im Backend, und es gibt viele kostenlose Tools, die Sie nutzen können. Ein kostenpflichtiges Online-Schulungssystem muss sich jedoch deutlich von der Masse abheben. Suchen Sie nach individuellen Tools, die auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind und die richtige Art von Daten sammeln.

Sie möchten sehen, wie oft sich Ihre Teilnehmer einloggen, welche Zeiten sie bevorzugen und wie lange sie pro Einheit brauchen. Sie können bestimmte Module überprüfen, an denen sie sich möglicherweise die Zähne ausbeißen, und so den genauen Knackpunkt identifizieren. Sie wollen Heatmaps, die Ihnen zeigen, welche Bildschirmbereiche die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Auf diese Weise können Sie Ihr Layout anpassen und optimieren. Aus geschäftlicher Sicht ist die Analyse ein wertvolles Marketing- und Recherchetool. So können Sie zum Beispiel die Kunden-/Lernkennzahlen überprüfen, um herauszufinden, wo es hakt und worauf Sie achten müssen. Nehmen Sie dann die notwendigen Anpassungen vor, um das eLearning-Erlebnis zu verbessern und die Kunden zum Wiederkommen zu bewegen.

4. Zertifizierungsmöglichkeiten

Etwas Vorzeigbares nach einem Schulungskurs zu haben, ist ein einfacher, aber starker Motivator. Das LMS wird zur Erstellung mehrerer Kurse verwendet. Geben Sie dem LMS-Administrator die Möglichkeit, Zertifikate und Abzeichen für sich selbst zu gestalten. Es sollte eine intuitive Schnittstelle mit minimalen Schritten und verschiedenen Templates sein. In diesem Sinne ist es hilfreich, Gamification-Techniken einzusetzen. Erlauben Sie den Administratoren die Erstellung von Bestenlisten, Quizzes, punktebasierten Systemen und Wettbewerbselementen. Es sollte ein einfaches Drag-and-Drop-System sein, um die Arbeit damit zu erleichtern.

5. Social Media-Integration

Heutzutage ist es ziemlich einfach, Websites mit Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und anderen Plattformen zu verknüpfen. Für ein Lernmanagementsystem muss die Integration jedoch tiefer gehen. Es muss in der Lage sein, die digitalen Ressourcen des Unternehmens zu verwalten, mit den Mitarbeitern zu kommunizieren und Social-Media-Tools auf Schulungskurse anzuwenden. So könnten Sie beispielsweise den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihre Abzeichen direkt auf ihren Social-Media-Konten zu teilen. So können sie sich mit ihren Leistungen schmücken.

6. Automatisierte Berichterstattung

Das Sammeln von Analysen ist eine Sache. Sie sinnvoll zu nutzen, eine andere. Es kann auch eine Menge Arbeit sein, diese Informationen in verständliche Formate zu bringen. Die Verwaltung des LMS ist kein Vollzeitjob. Es ist nur eine der Tätigkeiten, die in ihrer Aufgabenliste aufgeführt sind, aber sie müssen sie in ihren Zeitplan einbauen. Die Möglichkeit, Berichte automatisch zu erstellen, ist daher eine große Arbeitserleichterung für sie. Es ist sowohl für die Administratoren als auch für das Unternehmen als Ganzes von Vorteil. Es bietet praktische Ressourcen für die Schulung und Tools für die Protokollierung.

7. Integriertes Authoring Tool

Die Chancen stehen gut, dass Ihr eLearning-Unternehmen bereits über mindestens ein Authoring-Tool verfügt. Es kann jedoch kosteneffizienter sein, nach einem LMS mit einer integrierten Authoring-Software zu suchen. So können Sie Inhalte entwickeln und sie dann ohne zusätzliche Software implementieren. Wenn sich Ihre Kunden selbst um die Überarbeitung kümmern, können sie die Materialien mit einem einzigen Tool ändern. Vor allem, wenn Sie sich für ein System mit einer intuitiven Benutzeroberfläche entscheiden, die nur wenig Erfahrung erfordert.

Der ROI hängt von den richtigen LMS-Funktionen ab

Das eLearning-Geschäft ist überdurchschnittlich kundenorientiert. Das richtige LMS ermöglicht es ihnen, Kurse für den Verkauf zu entwerfen. Das LMS selbst kann auch ein verkaufsfähiges Produkt sein und muss über Tools für die interne und externe Kursentwicklung verfügen. Achten Sie auf LMS-Funktionen, die Blended Learning, Branding und die Integration sozialer Medien erleichtern. Es sollte über automatisierte Berichtssysteme, umfangreiche Kennzahlen und Zertifizierungstools verfügen. Ziel ist es, ein Tool zu finden, das Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und die Schulung für Ihre Kunden einfacher (und kostengünstiger) macht.



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