7 Gründe, warum Ihr derzeitiges LMS für die Mitarbeiterschulung und -entwicklung nicht den Ansprüchen genügt

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13
Jan
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7 Gründe, warum Ihr derzeitiges LMS für die Mitarbeiterschulung und -entwicklung nicht den Ansprüchen genügt

Ist Ihr derzeitiges LMS auf dem neuesten Stand? Oder hält es Sie davon ab, Ihre Ziele zu erreichen, und sprengt Ihr Budget? In diesem Artikel zeige ich 7 Anzeichen dafür auf, dass Ihre Software nicht den Ansprüchen genügt.

7 Gründe, warum Ihr derzeitiges LMS für die Mitarbeiterschulung und -entwicklung nicht den Ansprüchen genügt
7 Gründe, warum Ihr derzeitiges LMS für die Mitarbeiterschulung und -entwicklung nicht den Ansprüchen genügt

7 Gründe, warum Ihr LMS für die Mitarbeiterschulung eine Veränderung braucht

Es mag verlockend sein, Ihr bisheriges Learning Management System (LMS) für die Mitarbeiterentwicklung beizubehalten, um einen neuen lästigen Auswahlprozess zu vermeiden. Ganz zu schweigen davon, dass Sie die Finanzierung sicherstellen, eine Bedarfsanalyse durchführen und die Lernkurve bewältigen müssen. Die Beibehaltung des Status quo könnte Ihr Unternehmen jedoch seine besten Mitarbeiter (und unzählige Ressourcen) kosten. Woher wissen Sie, wann es an der Zeit ist, auf ein neues Learning Management System umzusteigen? Hier sind die 7 wichtigsten Gründe, warum Sie Ihre aktuelle Software durch ein neues LMS für die Mitarbeiterschulung und -entwicklung ersetzen sollten.

1. Fehlende Berichtsfunktionen

Big Data ist eine Bereicherung für die Mitarbeiterschulung und -entwicklung. Sie müssen wissen, woran es Ihrem Team mangelt und wie Sie Ihre Strategie zur Unterstützung der Mitarbeiter verbessern können. Daher muss Ihr LMS für die Mitarbeiterschulung über fortschrittliche Berichtsfunktionen verfügen, um Trends zu verfolgen und individuelle Fortschritte zu überwachen. So können Sie z.B. durch anpassbare Berichtsoptionen sicherstellen, dass die zuständigen Vorgesetzen die Kennzahlen erhalten, die sie benötigen, um sinnvolle Veränderungen herbeizuführen (bevor es zu spät ist).

2. Benutzerfreundlichkeit spielt eine Rolle

Natürlich kann es in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter geben, die nicht so technisch versiert sind. Sie brauchen etwas mehr Zeit, um mit ihren Kollegen gleichzuziehen oder die Funktionen des neuen Systems zu beherrschen. Dennoch sollte das LMS jedem Mitarbeiter den Zugang zu den Schulungstools und die Entwicklung von Inhalten (im Backend) erleichtern. Eine komplexe Benutzeroberfläche sollte keine weitere Hürde darstellen, die es zu überwinden gilt. Wenn die Mitarbeiterbeteiligung gering ist oder die Mitarbeiter die Informationen nicht verinnerlichen, könnte die Benutzeroberfläche Ihres aktuellen LMS das Problem sein.

3. Mobile Benutzer sind von der Nutzung ausgeschlossen

Die Menschen von heute sind mobil. Sie sind immer unterwegs und brauchen ein LMS, das flexibel und plattformübergreifend einsetzbar ist. Leider kann es sein, dass Ihre bisherige Software sie von diesem Angebot ausschließt. So können sie beispielweise die Inhalte nicht offline ansehen oder zur späteren Verwendung herunterladen. Viele LMS-Lösungen für die Mitarbeiterschulung bieten jetzt eine mobile App, die von den Mitarbeitern für den JIT-Support genutzt werden kann. Sie können das Szenario oder Modul abschließen und ihren Fortschritt erneut synchronisieren, wenn sie eine Internetverbindung herstellen.

4. Die Kosten schießen in die Höhe

Selbst Unternehmen mit üppigen Budgets für die Online-Schulung stoßen an ihre Grenzen. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Ressourcen, die Sie für L&D bereitstellen können, und Ihr LMS muss mitspielen.

Ein weiteres Warnzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sich nach einem neuen LMS für die Mitarbeiterentwicklung umzusehen, sind Kosten, die nicht mehr tragbar sind. Vielleicht sind die Wartungsgebühren höher als erwartet oder Sie müssen für Supportleistungen zahlen, die Sie gar nicht nutzen. Es kann auch sein, dass es nicht mit Ihrer anderen Software kompatibel ist. Oder es fehlen bestimmte Funktionen, so dass Sie in zusätzliche Plattformen investieren müssen, die Ihr Budget sprengen, z.B. in ein Authoring-Tool eines Drittanbieters, das eine völlig neue Lernkurve erfordert, anstatt einfach ein LMS mit integriertem Authoring zu kaufen.

5. Keine Personalisierung der Lernpfade möglich

Die Personalisierung von Schulungen ist kein Luxus. Jeder Mitarbeiter verlangt sie, wenn er sich bei der Plattform anmeldet. Einheitsschulungen sind nicht mehr zeitgemäß (falls sie es jemals waren), und Ihr LMS muss lernerzentrierte Inhalte unterstützen.

Sie müssen in der Lage sein, Schulungspfade zu erstellen, individuelle Dashboards einzubinden und die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu fördern. Dies kann in Form von Schulungsbibliotheken erfolgen, aus denen die Mitarbeiter ihren eigenen Lehrplan zusammenstellen können. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass Ihr aktuelles LMS Ihre Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Plattform einschränkt. So können Sie beispielweise nicht Ihr Logo oder Farbschema einbinden, um ein einheitliches Schulungserlebnis zu schaffen.

6. Mangelnde Supportleistungen

Ich habe bereits erwähnt, dass unnötige Supportleistungen Sie dazu zwingen könnten, Ihr Budget übermäßig zu strapazieren. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Wenn die Supportleistungen den Anforderungen Ihres Teams nicht gerecht werden, dann leidet Ihr Geschäftsergebnis.

Das LMS für die Mitarbeiterschulung muss Support-Optionen bieten, die auf dem Erfahrungsstand und den Fähigkeiten der Mitarbeiter basieren. Ein Beispiel: Ihr Team hat noch nie mit einem Cloud-basierten LMS gearbeitet, aber Ihr derzeitiger Anbieter bietet nur eine einfache FAQ und eine inaktive Online-Community. Ihre L&D-Mitarbeiter kommen also nur schwer mit der Plattform zurecht und sind nicht in der Lage, die Funktionalität zu verbessern. Die Investition in eine neue Plattform, die 24/7-Telefonsupport und Live-Chat bietet, kann sie auf den neuesten Stand bringen, so dass sie alle Funktionen nutzen können, die sie für ihre täglichen Aufgaben benötigen.

7. Ihre Anforderungen haben sich geändert… aber das LMS lässt sich nicht anpassen

Ein großes Problem sind unflexible LMS-Lösungen. Sie haben Ihre Belegschaft schneller als geplant vergrößert oder Sie brauchen zusätzliche Funktionen, um die Anwendung in der Praxis zu verbessern. Aber Ihr aktuelles LMS lässt sich nicht anpassen. Ein LMS für die Mitarbeiterschulung, das die Investition wert ist, lässt sich mit Ihrem Unternehmen skalieren.

Sie können Integrationen hinzufügen, neue Preismodelle wählen und bei Bedarf aufrüsten, anstatt sich mit einem Tool abzufinden, das Ihr Wachstum behindert und Sie dazu zwingt, Kompromisse einzugehen. Machen Sie einen Testlauf und treffen Sie sich mit dem potenziellen neuen Anbieter, um herauszufinden, wie sich das System an Ihre Entwicklung und die veränderten Anforderungen anpassen lässt. Fragen Sie, wie oft die Software aktualisiert wird und ob Sie nach dem Kauf weitere Benutzer oder Funktionen hinzufügen können.

Zusammenfassung

Möglicherweise sind Sie mit der aktuellen Software völlig zufrieden. Sie sehen zwar die Schwachstellen, aber die Investition in eine neue Plattform erscheint Ihnen vielleicht zu teuer oder zu zeitaufwändig. Denken Sie jedoch an die vielen Möglichkeiten, die ein effektives LMS für die Mitarbeiterschulung und -entwicklung Ihren Spitzenkräften bietet. Es wird ihnen die Unterstützung bieten, die sie benötigen, um die Kundenbetreuung zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die Unternehmensstandards zu wahren, aber es wird Ihnen auch helfen, die verfügbaren Ressourcen zu optimieren und Problembereiche zu erkennen, die den ROI beeinträchtigen.



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