7 eLearning Storyboard-Fehler, die die Entwicklung von Online-Schulungen verlangsamen

Businessman in the office writing notes on blackboard.
13
Sep
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7 eLearning Storyboard-Fehler, die die Entwicklung von Online-Schulungen verlangsamen

eLearning-Storyboards sorgen dafür, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und die Kontinuität des Online-Schulungskurses erhalten bleibt. Was aber, wenn Ihr Storyboard das Team ausbremst, anstatt den Entwicklungsprozess der Online-Schulung zu beschleunigen?

7 eLearning Storyboard-Fehler, die die Entwicklung von Online-Schulungen verlangsamen
7 eLearning Storyboard-Fehler, die die Entwicklung von Online-Schulungen verlangsamen

Fehler, die bei eLearning-Storyboards vermieden werden sollten

Ein eLearning-Storyboard spricht für sich selbst. Ein Instruktionsdesigner kann einen Blick darauf werfen und weiß sofort, was vorgesehen ist und wie die Lernziele erreicht werden sollen. Selbst wenn er noch nie mit den Mitarbeitern gesprochen oder sich mit dem Thema befasst hat. Visuelle Darstellungen, Platzhalter und sorgfältig ausgearbeitete Notizen weisen ihnen den Weg. Ein schlecht ausgeführtes eLearning-Storyboard hat dagegen den gegenteiligen Effekt. Die IDs müssen sich über die gewünschten Ergebnisse und übergreifenden Themen Gedanken machen. Sie müssen feststellen, ob das Unternehmen dies „beabsichtigt“ oder dies „vorausgesetzt“ hat. Welche Fehler sollten Sie vermeiden, um Ihrem eLearning-Team einen Startvorteil zu verschaffen, anstatt dessen Fortschritt zu bremsen?

7 eLearning-Storyboard-Fehler, die es zu vermeiden gilt

1. Keine eLearning-Templates verwenden

eLearning-Templates sind dazu da, Zeit und Kosten zu sparen. Sie können das gleiche Layout für jeden Online-Schulungskurs verwenden, um eine einheitliche Gestaltung zu gewährleisten. Die jeden Online-Schulungskurs verwenden, um eine einheitliche Gestaltung zu gewährleisten. Die Kunst besteht darin, für jedes eLearning-Projekt ein neues Erscheinungsbild zu schaffen, damit Ihre Ästhetik nicht veraltet. Denken Sie daran, dass das eLearning-Storyboard als kreative Inspiration für das Team dient. Daher sollte es immer das Thema und den allgemeinen Ton des Online-Schulungskurses widerspiegeln. Suchen Sie nach leicht anpassbaren Templates, die sich mit Ihren aktuellen eLearning-Authoring-Tools kombinieren lassen.

2. Unübersichtliche Bildschirme

Jetzt ist es nicht der richtige Zeitpunkt, um so viel wie möglich in jeden Abschnitt des eLearning-Storyboards zu packen. Jedes Element, das Sie in das Storyboard aufnehmen, landet auf dem Bildschirm. Und überladene Bildschirme führen zu kognitiver Überlastung. Zumindest hat Ihr Team einen weiteren Punkt auf seiner Aufgabenliste, der darin besteht, den Inhalt des eLearning-Storyboards zu säubern, während es sich eigentlich auf den eLearning-Entwicklungsprozess konzentrieren sollte. Dies erfordert zusätzliche Zeit, Ressourcen und Stress, was das gesamte eLearning-Projekt verlangsamt. Die Entrümpelung kann eine kathartische Wirkung haben, weil Sie sich von eLearning-Inhalten trennen müssen, die Sie bereits erstellte haben und die Ihnen aus Herz gewachsen sind. Aber es ist alles für das große Ganze, da optimierte eLearning-Storyboards Verzögerungen bei der Einführung von Online-Schulungskursen vermeiden und Ihren ROI verbessern.

3. Nicht genügend Platzhalter enthalten

Es macht keinen Sinn, mit den Platzhaltern im eLearning-Storyboard zu geizen. Ihr Entwicklungsteam für Online-Schulungen kann jederzeit zusätzliche Platzhalter entfernen, wenn sie es für richtig halten. Sie stellen zum Beispiel fest, dass das Demovideo am Ende des ersten Moduls irrelevant ist, da die Aufgabensimulation und das Tutorial dieselben Themen abdecken. Es ist viel einfach für sie, eLearning-Inhalte wegzulassen, als neue eLearning-Aktivitäten/Ressourcen zu entwickeln, die im eLearning-Storyboard fehlen. Mit anderen Worten: Lassen Sie ihnen nicht die Qual der Wahl.

4. Wichtige Hinweise der Entwickler übersehen

Möglicherweise haben Sie nicht die Möglichkeit, sich vor dem Projekt mit Ihren Entwicklern einzeln zu unterhalten. Selbst wenn Sie das tun, werden sie sich wahrscheinlich nicht an alles erinnern, was während des Gesprächs gesagt wurde. Sie haben viel zu tun und sind bereit, mit dem Design des eLearning-Kurses zu beginnen. Daher müssen Sie Notizen für die Entwickler in das eLearning-Storyboard einbauen, z.B. kleine Erinnerungen daran, welche Bilder oder Textblöcke sie einfügen müssen und warum. Vergessen Sie nicht die kleinen Details. Zum Beispiel die Größe der Bilder oder Hinweise zur Videobearbeitung. Zum Beispiel müssen sie den letzten Teil der Videodemo entfernen, weil dort veraltete JIT eLearning-Tools erwähnt werden.

5. Vergessen von mobilen Benutzern

Heutzutage erwarten die Mitarbeiter Online-Schulungstools, die sie überallhin mitnehmen können. Sie müssen ein Online-Schulungsstoryboard erstellen, das für jeden Bildschirm geeignet ist. Natürlich fällt dies normalerweise in die Zuständigkeit des LMS, das während des eigentlichen eLearning-Entwicklungsprozesses reagiert. Denken Sie aber daran, dass das Storyboard eine Wegbeschreibung für Ihre Designer ist. Schaltflächen, Links und Schriftarten müssen groß genug sein, um gelesen werden zu können, aber nicht so groß, dass sie den gesamten mobilen Bildschirm einnehmen. Die gleichen Regel gilt für alle Aspekte des Designs Ihres eLearning-Kurses. Möglicherweise müssen Sie sogar ein separates eLearning-Storyboard für Mobile Learning erstellen oder Hinweise zur Größenanpassung/Optimierung am Rande einfügen.

6. Zu viel Text oder Erläuterungen enthalten

Sie müssen nicht so viele INformationen einbeziehen, dass Ihr eLearning-Storyboard eher wie ein Roman als eine knappe Gliederung aussieht. Versuchen Sie, Textwände oder lange Erläuterungen zu vermeiden, die Online-Lernende erschlagen. Lockern Sie die Inhalte mit Bildern auf, um den Kurs überschaubarer und leichter nutzbar zu machen. Ein Übermaß an Text und Erläuterungen in eLearning-Storyboards verlangsamt auch die Entwicklung von Online-Schulungen, da Ihr eLearning-Team die Informationen zusammenfassen muss. Nehmen Sie ihnen also die Arbeit ab und kürzen Sie Textblöcke und Voice-over in der eLearning-Storyboard-Phase.

7. Den Schwerpunkt auf die Optik statt auf den Inhalt legen

Ihr Storyboard für Online-Schulungen ist ein künstlicheres Meisterwerk. Wer braucht schon Rembrandt und Van Gogh an den Wänden, wenn er Ihre beeindruckende Tafel präsentieren kann? Aber der Sinn eines eLearning-Storyboards ist nicht, Ihre kreativen Fähigkeiten zur Schau zu stellen. Es geht darum, den Lernstoff so zu vermitteln, dass er für die Online-Lernenden leicht zu verstehen ist, und Ihrem Entwicklungsteam Anhaltspunkte zu geben, die es bei der Umsetzung Ihrer Vision – und deren Umsetzung – berücksichtigen kann. Lassen Sie nicht zu, dass die Optik die wichtigsten Informationen in den Hintergrund drängt. Stellen Sie sicher, dass alles in Ihrem eLearning-Design einen Platz und einen Zweck hat. Und dass jedes Bild, jede Funktion und jeder Textblock die gewünschten Ergebnisse unterstützt. Sie sollten eine Grafik nicht einfach nur einfügen, weil sie gut aussieht, vor allem, wenn andere Elemente den Platz verdient haben. In einem Storyboard für Online-Schulungen ist nur ein begrenzter Platz vorhanden.

Zusammenfassung

Ein effektives eLearning-Storyboard soll als Leitfaden für Ihr Entwicklungsteam dienen. Sie können sich während des gesamten Projekts auf den Plan beziehen, um den Überblick zu behalten und den Online-Schulungskurs zusammenhängend zu gestalten. Doch diese häufigen Fehler führen nur zu Missverständnissen und möglicherweise sogar zu Konflikten zwischen Ihren eLearning-Mitarbeitern. Schaffen Sie also Ordnung, fügen Sie Platzhalter ein und vergessen Sie nicht die Lernenden in Ihrem Unternehmen, die ständig unterwegs sind. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihr eLearning-Storyboard mehr auf den Inhalt als auf den Inhalt als auf den Stil ausgerichtet ist.



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