7 Digital Marketing Tipps und Tricks für eLearning-Unternehmen

Digital marketing
26
Okt
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7 Digital Marketing Tipps und Tricks für eLearning-Unternehmen

Wenn Sie Ihr eLearning-Unternehmen voranbringen wollen, spielt Ihre Digital Marketing Strategie eine entscheidende Rolle. Die letzten Jahre haben uns vor allem eines gezeigt: Wir müssen jetzt digital werden! Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, die Vorteile der digitalen Welt richtig zu nutzen.

7 Digital Marketing Tipps und Tricks für eLearning-Unternehmen
7 Digital Marketing Tipps und Tricks für eLearning-Unternehmen

Digital Marketing Tipps und Tricks für eLearning-Unternehmer

Die Zeit drängt: Laut Global Market Insights wird der eLearning-Markt bis 2026 ein Volumen von 375 Milliarden Dollar erreichen. Das bedeutet mehr Wachstum, aber auch mehr Konkurrenz. Wenn Sie auf der Suche nach Digital Marketing Tipps und Tricks sind, mit denen Sie Ihr eLearning-Unternehmen voranbringen können, habe ich genau das Richtige für Sie.

Haben Sie in letzter Zeit irgendwelche Digital Marketing Strategien ausprobiert? Wenn nicht, dann machen Sie sich bereit, neue Kunden anzuziehen, indem Sie es Ihrem eLearning-Unternehmen ermöglichen, gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Köpfe der Kunden zu gewinnen. Und wie? Mit Hilfe des Digital Marketings können Sie direkt erkennen, was Ihre Kunden wollen. Mit der zunehmenden Zahl an digitalen Marketingdaten, -tools, -analysen und -software können eLearning-Unternehmer das tatsächliche Online-Kundenverhalten sehen. Sie können dann auf der Grundlage dieser Erkenntnisse entsprechend handeln.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen in der eLearning-Branche erfolgreich sein wollen, dann ist Ihnen sicherlich klar, wie wichtig Digital Marketing ist. In diesem Artikel habe ich eine Reihe von Lösungen für das digitale Marketing zusammengestellt, die Sie in Ihren Marketingplan aufnehmen können.

Digital Marketing Tipps und Tricks, mit denen Sie die eLearning-Welt dominieren können

1. Lassen Sie andere für sich sprechen

Um ehrlich zu sein, glauben die Menschen eher dem, was andere über Ihr Unternehmen sagen, als Ihren eigenen Worten. Sie müssen also dafür sorgen, dass Sie zufriedene Lernende, Kunden, Nutzer usw. haben, je nach Ihrem Geschäftsmodell. Warum teilen Sie nicht das Kunden- oder Nutzerfeedback Ihrer derzeitigen Abonnenten auf Ihrer eLearning-Website oder -App? Auf diese Weise können Sie die Zahl der Kursabonnenten oder die Zahl der kostenlosen LMS-Testversionen erhöhen und gleichzeitig Ihr Markenimage verbessern. Selbstverständlich können Ihre eLearning-Dienste zuverlässig und vertrauenswürdig sein… aber Markenautorität und Glaubwürdigkeit sind der Schlüssel zum Wachstum Ihres eLearning-Unternehmens. Social Proof und Kundenrezensionen sind entscheidend für Ihren Erfolg.

Und vergessen Sie nicht, dass es wichtig ist, auf jede erdenkliche Weise mit Ihrer Wunschzielgruppe zu kommunizieren. Zeigen Sie, dass Sie sich für sie interessieren, und stehen Sie ihnen bei Fragen zur Verfügung. Je vertrauenswürdiger Sie sind, desto attraktiver werden Sie für Ihre Zielgruppe, sobald diese spezifische Informationen benötigt. Aus diesem Grund ist dies einer meiner Lieblingstipps und -tricks im Bereich des Digital Marketing.

Warum machen Sie es sich nicht zum Ziel, mit dem eLearning-Publikum über verschiedene Kanäle wie Youtube, TikTok und Instagram zu kommunizieren? Social Listening und Diskussionsforen werden Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten verschaffen. Indem Sie den Anliegen Ihrer Zielgruppe Aufmerksamkeit schenken, erfahren Sie, welche Probleme Lernende und Trainer haben. Auf der Grundlage Ihrer Erkenntnisse können Sie eLearning-Lösungen für sie entwerfen und vorschlagen.

Vertrauen Sie mir, es wird Ihre Markenautorität stärken und Sie zu einem Magneten in Ihrem Bereich machen. Wenn Sie durch soziale Interaktionen, Content Marketing und Thought Leadership Marketing zu einer vertrauenswürdigen Stimme werden, werden E-Learning-Kunden nicht zögern, Sie zu kontaktieren. Vor allem, wenn sie Hilfe zu einem Thema benötigen, für das Sie als Fachmann bekannt sind.

2. Seien Sie sich über Ihr Produkt und Ihren USP im Klaren

Der Schlüssel zum Erfolg sind klare Informationen über Ihr eLearning-Produkt oder Ihre Dienstleistung. Das heißt, wenn Sie treue Kunden gewinnen wollen, ist es am besten, wenn Sie sich über Ihr Produkt im Klaren sind.

Konzentrieren Sie sich also bei der Vermarktung Ihrer Inhalte auf Ihren USP. Je mehr genaue Informationen Sie über Ihren eLearning-Kurs oder Ihr eLearning-Tool hinzufügen, desto besser. Und denken Sie immer daran, dass Sie Ihr Produkt nicht erklären müssen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Analyse der Vorteile, die es Ihren Benutzern oder Kunden bietet. Die Menschen werden immer wissen wollen, was das Produkt für sie bereithält. Wenn Sie erklären, welche Vorteile sie davon erwarten können, haben Sie bessere Chancen, die Konversionsrate zu erhöhen.

Sie könnten zum Beispiel einen Kurs anbieten. Was ist das Besondere an diesem Kurs? Für wen ist er gedacht? Helfen Sie ihnen zu verstehen, was sie durch die Teilnahme an Ihrem eLearning-Kurs gewinnen können. Das Gleiche gilt, wenn Sie ein LMS verkaufen. Gibt es einen bestimmten Anwendungsfall, für den es am besten geeignet ist? Vielleicht haben Sie das beste Compliance-LMS auf dem Markt. Oder Sie bieten eine Lösung für Menschen an, die nach den besten Plattformen für soziales und kollaboratives Lernen suchen. Machen Sie Ihrer Zielgruppe klar, warum sie sich für Ihr eLearning-Produkt oder Ihre eLearning-Dienstleistung entscheiden sollte und nicht für die eines Konkurrenten.

3. Informieren Sie sich über Ihre Konkurrenz

Ein weiterer meiner Lieblingstipps und -tricks für das Digital Marketing! Die Durchführung von Wettbewerbsanalysen hat viele Vorteile für eLearning-Unternehmen. Zunächst einmal hilft sie Ihnen, Ihren Markt zu verstehen. Vor allem aber gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse und Denkanstöße. Eine SEO-Konkurrenzanalyse kann zum Beispiel Markttrends aufdecken. Außerdem kann die Konkurrenzanalyse Ihnen helfen, Ihr Angebot für Ihre Kunden zu verbessern, weil Sie damit Trends erkennen und vorhersagen können.

Zum anderen können Sie damit Ihr Marketing verbessern. Vergessen Sie nie, dass Kunden sich dafür interessieren, wie Ihr eLearning-Produkt oder Ihre eLearning-Dienstleistung ihr Leben verbessern wird. Wenn sie sich stattdessen für einen Ihrer Konkurrenten entschieden haben, kann es sein, dass dieses Unternehmen seinem Kundenstamm die Vorteile besser erklären kann. Oder sie bieten einfach ein besseres eLearning-Produkt oder eine bessere Dienstleistung an. Die Durchführung von Wettbewerbsanalysen wird Ihnen dabei helfen zu verstehen, warum Kunden sich für Sie oder Ihre Konkurrenten entscheiden. Außerdem erhalten Sie so einen Einblick in die Art und Weise, wie Ihre Konkurrenz ihre eLearning-Produkte vermarktet. Mit der Zeit können Sie diese Daten und erfolgreichen Beispiele nutzen, um Ihre eLearning-Marketingprogramme zu verbessern.

Das Beste daran ist, dass Sie durch die Analyse der Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten Marktlücken erkennen können. Das ist großartig, denn so können Sie Ihr eLearning-Unternehmen in eine einzigartige Position bringen, um neue Kunden zu erreichen. Gibt es einen besseren Weg, um mit der Planung für die Zukunft zu beginnen? Ich wette nicht. Solche Daten können ein Produkt oder eine Dienstleistung verbessern. Ganz zu schweigen von ihrem Wert für eine strategischere Preisgestaltung oder die Verbesserung Ihrer eLearning-Produktwerbung.

4. Erstellen Sie E-Mail-Kampagnen

Ich bekomme oft die Frage gestellt: „Bringt E-Mail-Marketing noch etwas?“ Da sich die Digital Marketing Strategien ständig weiterentwickeln, scheinen sich die Leute zu fragen, ob E-Mail ein veralteter Ansatz ist. Für mich zählt es zu den besten Digital Marketing Strategien, die es gibt. Es gibt so viele Vorteile des E-Mail-Marketings, die Sie sich vielleicht entgehen lassen. Mit einer starken E-Mail-Marketingstrategie haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in Kontakt zu treten. Und nicht nur das: Sie können dies auf eine personalisierte Weise tun. Und das ist der beste Weg, um den Umsatz kostengünstig zu steigern.

Meiner Meinung nach sollten Sie weiterhin E-Mail-Marketing betreiben, um:

  • mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu bleiben
  • Kunden in Echtzeit zu erreichen
  • die Markenbekanntheit auf kostengünstige Weise zu steigern
  • gezieltes Messaging für Konversionen zu nutzen

Eine kürzlich von Hubspot durchgeführte Umfrage ergab, dass 91 % der Verbraucher E-Mails nutzen. Wenn das nicht genug ist, um Sie zu überzeugen, dann weiß ich auch nicht. Zweifellos bieten E-Mails eine enorme Chance, eLearning-Kunden zu erreichen.

eLearning-Produkte und -Unternehmen können E-Mail-Marketing nutzen, um potenziellen Käufern Rabatte, Sonderangebote, neue Produkte usw. anzubieten. Und vergessen Sie nicht: Eine gute E-Mail-Marketingstrategie ermutigt die Kunden in der Regel dazu, Angebote so oft wie möglich zu teilen. Und nicht zuletzt geht es darum, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern. Der beste Weg, E-Mail-Marketing zu nutzen, ist, es zu einem Kanal für die Verbreitung von Inhalten zu machen. Und natürlich dürfen Sie nicht vergessen, die Inhalte auf die einzelnen Phasen der Customer Journey zuzuschneiden.

5. Richten Sie Ihre Content-Strategie auf Ihr Publikum aus

Ihr Ziel sollte es sein, durch die Verbreitung guter Inhalte mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Und bitte tun Sie sich selbst einen Gefallen und verlieren Sie sich nicht in den Daten und dem Keyword-Volumen. Es geht nicht nur darum. Sicherlich sind Keywords wichtig, aber noch wichtiger ist es, den Nerv Ihrer eLearning-Zielgruppe zu treffen und sie mit ansprechenden Inhalten zu versorgen, die ihre Probleme lösen und sie interessieren.

In dem Maße, wie sich das Content Marketing weiterentwickelt, werden immer mehr eLearning-Unternehmen diese Strategie übernehmen. Erwarten Sie also, dass sich der Konkurrenzkampf weiter verschärfen wird. Wenn Sie im Rennen die Nase vorn haben wollen, muss Ihr eLearning-Unternehmen bessere und mehr Inhalte veröffentlichen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie wertvolle und originelle Inhalte veröffentlichen.

Wertvolle Inhalte entsprechen in der Regel der Suchabsicht. Zum Beispiel könnte ein Benutzer eine Frage in die Suchmaschine eingegeben haben. Warum sollten Sie nicht versuchen, diese Frage mit einem interessanten Blogbeitrag zu beantworten? Es ist auch wichtig, Ihre Inhalte so zu strukturieren, dass sie zum Mitmachen anregen. So können Sie die Leser beispielsweise dazu aufrufen, Ihre E-Mails zu abonnieren, Artikel zu teilen, Kommentare zu hinterlassen und andere Aktionen durchzuführen, die zum ROI beitragen.

Und zu guter Letzt ist es ebenso wichtig, einzigartige und überzeugende Inhalte zu erstellen. Wenn Sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten zum Verfassen von SEO-Inhalten verfügen, können Sie einen Experten beauftragen, Inhalte für Ihre eLearning-Website und Ihre Social-Media-Plattformen zu schreiben und zu veröffentlichen.

6. Seien Sie kreativ

eLearning-Unternehmen sind ständig gefordert, ihre Arbeit zu verbessern und kreative Wege zu finden, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Ganz zu schweigen davon, sie an sich zu binden. Um den Umsatz zu steigern, müssen Sie also kreativ sein, Ihre Zielkunden verstehen und sich auf kontextbezogene und personalisierte Strategien konzentrieren.

Kreative Besprechungen sind hierbei von entscheidender Bedeutung. Sie können neue Ideen für Kampagnen entwickeln, die Ihnen nie in den Sinn gekommen wären, wenn Sie alle Beteiligten zusammenbringen. Jedes Teammitglied sollte Zeit haben, um Details über seine Arbeit zu erzählen. Dann kann der Rest der Gruppe Feedback über Möglichkeiten zur Verbesserung bestimmter Elemente geben. Vielleicht können Sie damit beginnen, einige kostenlose Angebote als Lockmittel und Lead-Magneten anzubieten, und dann können Sie mit der Arbeit an Ihrer Lead-Nurturing-Strategie beginnen.

Es kann sehr vorteilhaft sein, die Ideen von Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen zu kombinieren, da Sie Ihre Bemühungen über mehrere Plattformen hinweg verstärken können. Ihr Customer-Success-Team verfügt beispielsweise über eine Menge Feedback zu Kunden. Ihre Content-Autoren haben vielleicht eine gute Vorstellung davon, was die Leute lesen wollen. Oder Ihr Kundendienst ist auf mehrere Fragen oder neue Anfragen von aktuellen Nutzern gestoßen. Vielleicht hat Ihr Marketingteam auch andere Digital Marketing Strategien entdeckt, die Sie noch nicht ausprobiert haben, wie z. B. die Verwendung von Buyer Personas usw.

All dies kann Ihnen neue Ideen liefern, wie Sie aktuelle und neue Zielgruppen erreichen können. Alles dreht sich darum, kreativ und aufgeschlossen zu sein. Vergessen Sie nicht, einen Styleguide zur Hand zu haben. Ihr Grafikdesigner kann Ihnen dabei helfen, damit Ihre Botschaften bei allen Marketingmaßnahmen übereinstimmen.

7. Investieren Sie in digitale Werbung

Viele Marketingfachleute geben eine Menge Geld für digitale Werbung aus, aber ist es das auch wirklich wert? Leider ist es nicht einfach, der Unternehmensleitung den ROI nachzuweisen. Digitale Werbung, einschließlich Google Ads, PPC (Pay-per-Click), YouTube Ads und Social-Media-Werbung, sind alles Dinge, die Sie ausprobieren könnten, um damit Erfolg im Digital Marketing zu haben. Ich habe sie alle ausprobiert. Wenn es jedoch darum geht, einen erfolgreichen Marketingansatz zu wählen, ist kontextbezogenes Marketing meiner Meinung nach die beste Lösung. Es führt nicht nur zu relevantem Traffic und bindet Besucher ein, sondern führt auch zu Leads!

Sie sollten Ihre Teammitglieder in erster Linie zu Experten in Sachen Zielgruppensuche machen. Sobald Sie wissen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, können Sie die richtige Anzeige schalten. Der Clou dabei: Es handelt sich nicht um eine Produktanzeige, sondern um eine Content-Anzeige. Auf diese Weise können Sie die Zielgruppe in einem Retargeting-Pool sammeln. Anschließend können Sie sie mit Angeboten wie eBooks, Webinaren und kostenlosen Leitfäden versorgen. Auf diese Weise können Sie einen angemessenen CPC und eine überdurchschnittlich hohe CTR erzielen. Wenn Sie die Konversionsrate erhöhen wollen, dann ist das genau das Richtige für Sie.

Zusammenfassung

Jetzt, da Sie diese praktischen Digital Marketing Tipps und Tricks in Ihrem Arsenal haben, sind Sie ein Schritt näher dran zu verstehen, warum Marketing für Ihr eLearning notwendig ist.

Die Vermarktung Ihres eLearning-Unternehmens bringt unglaubliche Vorteile und neue Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu vergrößern, indem Sie mehr Menschen erreichen. So lässt sich zum Beispiel nicht leugnen, dass das Engagement höher ist, sobald Sie Ihre eLearning-Marketingkampagne starten.

Außerdem ist Ihre Marketingkampagne entscheidend für den Aufbau einer Marke. Immer mehr eLearning-Unternehmen beginnen, die Autorität und den Ruf ihrer Marke bei einem idealen Publikum aufzubauen, das bereit ist, eLearning-Lösungen zu kaufen.

Und natürlich wird alles getan, um die Einnahmen zu steigern. Durch die Erstellung eines strategischen Marketingplans werden Sie einen Anstieg bei den Einnahmen Ihres eLearning-Unternehmens feststellen. Und die Kundenbindung wird mit Sicherheit folgen. Wenn Sie eine erfolgreiche Marketingkampagne durchführen, werden Sie auch mehr Kunden für einen längeren Zeitraum gewinnen.

Ich hoffe, dass all diese Tipps und Tricks zum Thema digitales eLearning-Marketing Ihnen dabei helfen werden, Ihr Unternehmen weiter auszubauen. Beherzigen Sie diese Tipps, und Sie werden sehen, dass sich Ihre Arbeit auszahlen wird.


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