7 Chief Marketing Officer-Fähigkeiten, mit denen Sie Ihr eLearning-Publikum beeindrucken können

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7 Chief Marketing Officer-Fähigkeiten, mit denen Sie Ihr eLearning-Publikum beeindrucken können

Als CMO müssen Sie eine breite Palette von Fähigkeiten einsetzen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihr Unternehmen voranzubringen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre CMO-Fähigkeiten verbessern können, um mit den Best Practices im Marketing Schritt zu halten.

7 Chief Marketing Officer-Fähigkeiten, mit denen Sie Ihr eLearning-Publikum beeindrucken können
7 Chief Marketing Officer-Fähigkeiten, mit denen Sie Ihr eLearning-Publikum beeindrucken können

CMO-Fähigkeiten – Der Schlüssel zum Erfolg in der eLearning-Nische

Bitte erzählen Sie mir nicht, dass Sie das Gefühl haben, dass das Marketing sich während des letzten Jahres kaum verändert hat. Genau das habe ich nämlich auch gedacht. Für mich ändern sich die Marketingtrends so schnell, dass ich alle paar Monate Stunden damit verbringe, mich über neue Strategien, Tools und Tipps zu informieren. Allerdings bedeutet die Teilnahme an einem sich ständig verändernden Bereich wie dem Marketing, dass man seine Fähigkeiten ständig verbessern muss. Ein guter Chief Marketing Officer (CMO) sollte also wissen, wie er sich an kommende Veränderungen anpassen kann, um die Konkurrenz zu übertreffen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie ein erfolgreicher CMO werden können, und lernen die wichtigsten Fähigkeiten kennen, die Sie als eLearning-Marketingprofi haben sollten.

Aufgaben und Fähigkeiten eines CMO

Lassen Sie uns die Dinge von Anfang an angehen: Was macht ein CMO? Sobald Sie die Rolle des Chief Marketing Officers verstehen, wird klar, welche Kompetenzen und Fähigkeiten Sie für eine erfolgreiche Karriere in der eLearning-Marketing-Nische benötigen.

Als Chief Marketing Officer ist es Ihre Aufgabe, die Marketingaktivitäten Ihres Unternehmens zu überwachen. Sie werden vielleicht auch andere Bezeichnungen wie Marketing Director und Global Marketing Officer lesen, die sich auf die Rolle des CMO beziehen.

Als Führungskraft in einem Unternehmen hat eine Person, die die Rolle des CMO innehat, die Aufgabe, die Werbeaktivitäten eines Unternehmens zu koordinieren. Dies kann auch die Produktentwicklung, das Management, die Preisgestaltung und den Kundendienst umfassen.

Beim Marketing geht es um die Wahrnehmung, und als CMO leiten Sie ein Team von Marketingexperten und versuchen, der Welt verständlich zu machen, worum es bei Ihrem eLearning-Unternehmen geht.

Sie werden in folgenden Bereichen tätig sein:

  • Brand Management
  • Marktforschung
  • Marketing-Kommunikation
  • Produktmanagement

Natürlich benötigen Sie verschiedene Fähigkeiten, um die Erwartungen zu erfüllen, aber Ihre Führungsqualitäten und Ihre Entscheidungsfindung werden eine entscheidende Rolle beim Aufbau Ihres Marketingteams spielen. Und natürlich auch bei der Entscheidung, welche eLearning-Marketinglösungen Ihren Unternehmenszielen am besten dienen können.

Wie man ein erfolgreicher CMO wird

Was die Zukunft bringt, bleibt ein Geheimnis, und leider ist es das, was heute die größte Bedrohung für eLearning-Unternehmen darstellt. Wir können nur einen Blick auf die kommenden Marketingtrends werfen und uns vorstellen, was die Zukunft bringen könnte, aber das ist nur eine Vorhersage dessen, was wir für möglich halten. Klingt ein bisschen beängstigend, oder? Das braucht es aber nicht zu sein. Die erfolgreichsten eLearning-Unternehmen versuchen, mit dem Risiko umzugehen und gleichzeitig innovativ zu sein. Das Überleben des Unternehmens hängt davon ab. Und der CMO spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, besser zu planen und ein entsprechendes Unternehmen für die Zukunft zu sichern.

Als CMO müssen Sie der eigentliche Kapitän des Schiffes sein. Betrachten Sie sich selbst als den Sherlock Holmes der Chefetage. Um an der Spitze zu stehen, müssen Sie das Kundenverhalten verstehen und die Konkurrenz analysieren. Das ist der schwierigste Teil, nicht wahr? Wenn Sie Ihre Kunden aus den Augen verlieren, sind Sie in Schwierigkeiten. Das stimmt aber nicht ganz. Es geht nicht nur um soziografische Daten und darum, wie Menschen die Botschaften Ihres Unternehmens empfangen und wahrnehmen. Es geht auch darum, ein funktionierendes Team zu haben.

Die Rolle des CMO besteht darin, das Unternehmen auf verschiedene Szenarien vorzubereiten, die in der Zukunft eintreten können, und ein Team zu haben, das auf Veränderungen vorbereitet ist und über die Fähigkeiten verfügt, Ideen in die Tat umzusetzen. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Customer Experience und das Vermitteln Ihrer Botschaft. Seien Sie eine Führungspersönlichkeit, zu der man aufschaut.

Sie fragen sich immer noch, wie Sie ein erfolgreicher CMO werden können? Es handelt sich um einen kontinuierlichen Lernprozess.

Sehen wir uns an, mit welchen Fähigkeiten Sie als Chief Marketing Officer glänzen werden.

Die wichtigsten Fähigkeiten für Marketing-Manager

Die Wahrnehmung des Marketings ändert sich ständig. Das gilt auch für die Art und Weise, wie Kunden die Botschaften wahrnehmen, die wir ihnen zu vermitteln versuchen. Als CMO müssen Sie erkennen, dass Sie nicht mehr mit einer VP-Marketing-Mentalität arbeiten können. Sie müssen viele Aufgaben wahrnehmen, um am Ball zu bleiben.

In modernen Unternehmen sind die Grenzen fließend. Ein Unternehmen hat vielleicht als LMS begonnen, ist aber später zu einer riesigen Kursbibliothek geworden, die von vielen Menschen gerne genutzt wird. Ein einfacher Lehrer hat vielleicht mit der Erstellung von Inhalten begonnen und könnte nun der Geschäftsführer eines multimillionenschweren Content-Produktionsunternehmens sein. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Und bei all den Fusionen und Übernahmen, die über Nacht stattfinden, ist es kein Wunder, dass sich ganze Branchen wandeln.

Da sich die Märkte verändern, müssen CMOs die versiertesten unter den Führungskräften sein. Zum einen müssen Sie die Trends bei Medien und Inhalten beobachten. Man muss sehen, was andere Unternehmen tun oder ausprobieren. Ein Überblick über das gesamte Branding ist von entscheidender Bedeutung, ganz zu schweigen davon, wie gut Sie die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens kennen müssen. Und wenn es um das Wachstum des Unternehmens geht, fällt die ganze Last in den Verantwortungsbereich des CMO.

Verfügen Sie über die für den Erfolg erforderlichen Marketingfähigkeiten?

Hier sind 7 CMO-Fähigkeiten, die Ihnen helfen, wichtige Trends zu erkennen, die Konkurrenz zu analysieren und potenzielle Chancen aufzuzeigen.

1. Führungsqualitäten

Als Chief Marketing Officer sind Führungsqualitäten unerlässlich für Ihre Position. Sie sorgen für die nötige Organisation und Motivation, um zu gewährleisten, dass Ihr Team und Ihre Marketingbemühungen auf dem richtigen Weg sind. Eine gute Führungskraft im Marketing geht mit gutem Beispiel voran. Ich schlage daher vor, dass Sie sich zu einer zuverlässigen Informations- und Know-how-Quelle machen. Das ist entscheidend, wenn Sie wollen, dass Ihr Team erfolgreich ist.

Als CMO sind Sie außerdem für die Steuerung der digitalen Transformation verantwortlich. Zum Glück trägt die Technologie dazu bei, das Kundenerlebnis noch weiter zu verbessern. Dennoch liegt es in Ihrer Verantwortung, die Augen offen zu halten und zu wissen, wie und wann Sie neue Technologien einsetzen sollten. Ergreifen Sie die Initiative und informieren Sie alle über neue Technologien und darüber, was Ihrem Unternehmen in Zukunft möglicherweise helfen könnte.

Letztendlich müssen Sie als CMO das Potenzial Ihrer Teammitglieder kennen und sich zunutze machen. Zu sehen, wie sie sich in Echtzeit verhalten, und datengestützte Erkenntnisse zu gewinnen, ist der Schlüssel zur Verbesserung der Teamleistung im Allgemeinen. Es geht dabei nicht nur um Leistung und das Erreichen von bestimmten Werten. Der Aufbau enger Beziehungen ist entscheidend, nicht nur zu Ihrem Marketingteam, sondern auch zu anderen Abteilungen. Das wird Ihnen helfen, eine breitere Perspektive zu gewinnen.

2. Datenanalyse

Machen wir uns nichts vor. Die Welt des Marketings ist datengesteuert. Und so werden gute Entscheidungen getroffen. Doch verstehen Sie die Daten auch wirklich?

Das Verständnis von Daten und Leistungsindikatoren (KPIs) ist entscheidend für die Verbesserung Ihrer Marketingbemühungen. Mit dieser Fähigkeit werden Sie als Chief Marketing Officer in der Lage sein, herauszufinden, was in Ihrer Strategie funktioniert und was nicht.

Es ist klarer denn je, dass der CMO eine strategischere Rolle innerhalb der Führungsetage und des Vorstands einnehmen wird. Letztendlich hilft Ihnen das Verständnis der Daten dabei, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die besten Entscheidungen für das weitere Vorgehen zu treffen.

Ob es sich um die Erfassung von Daten durch Umfragen handelt, um ein besseres Verständnis für Ihr Publikum zu bekommen, oder um die Verwendung der neuesten Tools zur Verfolgung der Marketingleistung, CMO-Profis können Daten sammeln und nutzen, um zukünftige Strategien zu entwickeln und wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen.

3. Technische Fertigkeiten

Besonders in der Ära des Growth Hacking sind die Marketingtaktiken zunehmend technisch geworden. Sicher, es gibt eine ganze Reihe von Herausforderungen, denen man sich stellen muss, aber es ist notwendig, eine völlig neue Reihe von Fähigkeiten zu haben, um diese Herausforderungen zu meistern.

Um die Rolle des Chief Marketing Officers zu erfüllen und an der Spitze der Abteilung zu bleiben, sollten Sie sich mit diesen Fähigkeiten vertraut machen:

  • Programmieren
  • A-B (Split)-Tests
  • Web-Entwicklung
  • SEO und SEM
  • Marketing-Automatisierung

Als moderner CMO wird von Ihnen erwartet, dass Sie kreativ und einfallsreich sind. Vor allem aber müssen Sie in der Lage sein, sich in einem sich ständig verändernden Umfeld zurechtzufinden. Dazu müssen Sie, wie bereits erwähnt, auch Ihre technischen Fähigkeiten schärfen.

Das ist entscheidend, um in der Rolle des CMO erfolgreich zu sein.

4. Strategische Planung

Ein zukunftsorientierter CMO ist ein guter Stratege. Dies ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Chief Marketing Officer besitzen muss. Wir alle wissen, dass es illoyale Kunden gibt. Die meisten von ihnen sind schnell bereit, sich anderen Angeboten zuzuwenden, die ihnen ihr Leben erleichtern. In den meisten Fällen können Kunden eine ganze Branche von heute auf morgen für die unkomplizierte Erfahrung, die ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung bieten kann, in den Wind schießen. Deshalb ist es wichtig, seine Kunden zu kennen und zu wissen, was sie brauchen. Und welche Verhaltensweisen sie anwenden könnten.

Als CMO kennen Sie die Kunden besser als jeder andere Mitarbeiter. Und da Sie derjenige sind, der die Bedürfnisse der Kunden kennt, liegt es letztlich an Ihnen, die Unternehmensstrategie zu verändern. Und warum? Falls Sie es noch nicht bemerkt haben: Unternehmen, die sich intensiv mit dem Kundenverhalten beschäftigen, erzielen Gewinne. Unternehmer, die herausfinden wollen, welche Möglichkeiten es gibt oder was möglicherweise fehlt, haben zwei Möglichkeiten: Entweder sie fragen ihre Kunden oder sie fragen ihren CMO.

Es ist Ihre Aufgabe als CMO, Ihre Kunden zu kennen. Und das ist eine der wichtigsten Fähigkeiten eines guten Vermarkters.

5. Kreativität

Wenn es um die besten Marketingfähigkeiten geht, dann sind Kreativität und Storytelling die Bereiche, auf die Sie sich konzentrieren müssen.

Kreativ zu sein, ist eine äußerst wünschenswerte Eigenschaft am Arbeitsplatz. Ohne die Fähigkeit, kreativ zu sein, können Marketingmanager keine Probleme lösen. Wenn ein Chief Marketing Officer kreativ ist, dann kann er sich schneller auf jede Situation einstellen. Das bedeutet, dass Sie mit Veränderungen umgehen oder sogar Situationen mit einem offenen und kreativen Geist angehen können.

Außerdem kann Kreativität Ihren Marketingstrategien ein zusätzliches Quäntchen an Charisma und Charme verleihen. Auf diese Weise überwinden Sie Probleme und meistern jede Situation.

Welche Eigenschaften tragen also zu Ihrer Kreativität bei, und wie können Sie sie nutzen, um jeden Blickwinkel ins rechte Licht zu rücken?

Zunächst einmal müssen Sie gut im Storytelling sein. Indem Sie die Geschichte Ihres eLearning-Unternehmens erzählen, können Sie die Verbraucher erreichen und sie auf einer emotionalen Ebene ansprechen. Auf diese Weise nehmen Sie Ihr Publikum mit auf eine Reise. Storytelling und Emotional Marketing können wahre Wunder bewirken.

Indem Sie Daten nutzen und sie mit unkonventionellem Denken kombinieren, gelingt es Ihnen auch, Daten in etwas Kreatives und Ansprechendes zu verwandeln. Der Blick über den Tellerrand ist entscheidend, denn so können Sie Probleme aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Was gibt es Kreativeres als das?

Indem Sie Ihren Blickwinkel verändern und aus Ihrer Komfortzone heraustreten, können Sie neue kreative Lösungen finden, selbst wenn Ihnen die Mittel für Ihre Marketingstrategien fehlen.

6. Teamwork

Um ein guter Marketingleiter zu sein, müssen Sie kooperativ sein. Es geht nicht nur um Sie. Außerdem ist die Zusammenarbeit spannender als Sie denken. Durch Brainstorming und den Austausch von Ideen mit Ihrem Team kann etwas wunderbar Einzigartiges entstehen.

Scheuen Sie sich also nicht, Aufgaben zu delegieren und Kollegen die Durchführung einiger Kampagnen zu überlassen. Auf diese Weise können Sie vielleicht neue Stärken in Ihrem Team entdecken und letztendlich die Umsetzung Ihrer Strategie verbessern. Natürlich können Sie die Dinge immer noch aufpeppen, indem Sie Ihre eigene kreative Note einbringen. Es ist die Teamarbeit, die am Ende ein glänzendes Produkt hervorbringt.

Erfolgreiche CMOs sollten in ihren Talentpools stöbern. Als Führungspersönlichkeit ist es Ihre Aufgabe, ein scharfes Auge zu haben und zu erkennen, wer ein Gewinn für Ihr Unternehmen sein könnte.

Durch Zusammenarbeit und Brainstorming können Sie Ideen aussondern, die keine Chance haben, und stattdessen die Perlen ausfindig machen, die Ihrem Unternehmen zum Durchbruch verhelfen können.

Beginnen Sie, gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Der kreative Prozess wird Ihr Team begeistern und zu einer stärkeren Bindung führen, wenn Sie gemeinsam arbeiten.

Kommunikation ist eine der Schlüsselfähigkeiten des Marketingmanagers, damit die Teamarbeit zum Erfolg wird. Führungsversagen hat einen großen Einfluss auf die Umsetzung Ihrer Marketingstrategie. Und Kommunikation ist der Schlüssel, wenn Sie das Problem beheben wollen.

Wie Sie also sehen können, sind bei der Diskussion über die Fähigkeiten und Qualitäten von Marketingmanagern eine gute Kommunikation und die Akzeptanz von Feedback von entscheidender Bedeutung.

7. Lernen

Dies ist eine der wesentlichen Fähigkeiten für Marketingmanager. Möglicherweise müssen Sie zum Beispiel eine Schulung absolvieren. Die Verbesserung der Soft Skills ist entscheidend für eine gute Kommunikation mit Ihrem Team. Außerdem hilft es Ihnen, Konflikte zu lösen und Ihren Standpunkt zu vertreten, ohne dabei die Gefühle der anderen zu verletzen.

Früher ging es im Marketing viel um kreatives Denken, aber in letzter Zeit haben technische Fähigkeiten die Oberhand gewonnen. Wenn Sie heute eine erfolgreiche Karriere als Chief Marketing Officer hinlegen wollen, dann müssen Sie viele verschiedene Aufgabenbereiche abdecken und eine Vielzahl von Fähigkeiten besitzen. Vergessen Sie, dass Sie ein Händchen für die Präsentation von Ideen haben. Und wohlgemerkt: Sich clevere Slogans auszudenken, reicht heutzutage einfach nicht mehr aus.

Sie müssen Ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Erfahrung können Sie entweder durch tägliche Arbeit oder durch eine entsprechende Schulung sammeln. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und in Ihrer Karriere voranzukommen, müssen Sie sich ständig weiterbilden.

Hier sind ein paar Bereiche, auf die Sie sich konzentrieren könnten.

Belegen Sie Kurse für digitale Medien und Design

Sie könnten zum Beispiel daran interessiert sein, den Umgang mit Grafikdesign-Software wie Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, After Effects oder Premiere zu erlernen. Eine andere Möglichkeit wäre, sich mit Content-Management-Systemen (CMS) und der Bild- und Dateiverwaltung vertraut zu machen.

Zu guter Letzt möchten Sie sich vielleicht auf das Kuratieren von Inhalten oder den Einsatz von KI-Assistenten und Marketingautomatisierung konzentrieren, um Ihre potenziellen Kunden mit Inhalten zu versorgen.

Gehen Sie den Weg des Projektmanagements

Jeder CMO weiß, dass man die richtigen Tools braucht, um effektiv zu sein. Wenn es um Projektmanagement-Software geht, können Sie anfangen, Asana oder Trello zu lernen und zu nutzen. Sie eignen sich hervorragend für das Aufgabenmanagement und die Delegation von Aufgaben.

Eine weitere Idee wäre die Teilnahme an Kursen zur Budgetplanung, Projektplanung oder zum Risikomanagement.

Projektmanagement und Führungstraining gehen Hand in Hand. Sie könnten also auch in Erwägung ziehen, sich für einige Kurse zum Thema Mitarbeiterführung anzumelden.

Kenntnisse im Umgang mit einem Content-Management-System können nützlich sein, insbesondere für Unternehmen, die mit dem Content-Marketing beginnen.

Marketing und Content Creation

Wenn Sie viel mit Content Marketing zu tun haben, müssen Sie Ihre technischen Fähigkeiten in Bezug auf Content-Strategie, Recherche und Berichterstattung, Pitching, Interviews, Copywriting, SEO/SEM, Redaktion, Datenanalyse, Kampagnenmanagement usw. verbessern.

Wichtig ist auch die Verbesserung der Budgetplanung und des Vendor-Managements.

Wenn Sie mit Ihren Content-Marketing-Kampagnen erfolgreich sein wollen, müssen Sie auch im Social-Media-Marketing und im digitalen Ad-Management brillieren.

Zusammenfassung

Die Rolle eines CMO ist kein Zuckerschlecken. CMOs versuchen, ein Gleichgewicht zwischen der Empathie für Kunden und Mitarbeiter zu finden. Gleichzeitig konzentrieren sie sich auf die Gemeinschaft und darauf, wie sie diese am besten durch ansprechende Produkte und Dienstleistungen bedienen können. Denn wenn das, was das Unternehmen anbietet, nicht gut ist, hat das Marketing keine Ansatzpunkte, mit denen es arbeiten kann. Auch wenn Sie nicht über alle oben genannten CMO-Fähigkeiten verfügen, werden Sie letztendlich die schwierigen Entscheidungen treffen müssen und versuchen, das Richtige für Ihr Unternehmen zu tun.

Jetzt wissen Sie, welche Fähigkeiten für ein erfolgreiches Marketingmanagement erforderlich sind. Natürlich lernen die besten Chief Marketing Officers nie aus. Machen Sie es sich zum Ziel, immer auf dem Laufenden zu sein und ständig neue Marketingtools und -strategien zu testen.


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