6 Tipps, mit denen Sie ein effektives Serious Game gestalten können

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22
Nov
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6 Tipps, mit denen Sie ein effektives Serious Game gestalten können

Sind Sie bereit, Serious Games in Ihr Mitarbeiterschulungsprogramm aufzunehmen? In diesem Artikel finden Sie 6 Tipps, mit denen Sie ein Serious Game entwickeln können, das die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter verbessern wird.

6 Tipps, mit denen Sie ein effektives Serious Game gestalten können

Wie ein Serious Game das Lernerlebnis verbessern kann

Es gibt keinen Zweifel daran, dass Serious Games bei der Mitarbeiterschulung von Vorteil sind. Angefangen bei der verbesserten Wissensspeicherung bis hin zur Steigerung von Produktivität und Effizienz – es gibt keinen Grund, warum Sie es nicht auch einmal ausprobieren sollten. Um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen, müssen Sie jedoch Serious Games von hoher Qualität entwickeln. Da dies eine sehr schwierige Aufgabe sein kann, vor allem, wenn Sie es noch nie gemacht haben, habe ich 7 Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen werden, genau das Serious-Gaming-Erlebnis zu schaffen, das Ihre Mitarbeiter brauchen.

6 Schritte, mit denen Sie ein wirkungsvolles Serious Game entwickeln können

1. Definieren Sie Ihre Ziele

Serious Games unterscheiden sich von gewöhnlichen Videospielen dadurch, dass ihr Zweck eher darin besteht, zu lehren als zu unterhalten. Daher sollte der erste Schritt bei der Entwicklung eines Serious Games darin bestehen, sich darüber klar zu werden, was man mit dem Spiel erreichen will. Natürlich wollen Sie Ihren Mitarbeitern helfen, bestimmte Fähigkeiten zu erwerben oder zu entwickeln, aber worum geht es im Einzelnen? Entwickeln Sie ein Spiel für Vertriebsschulungen, Projektmanagement, Compliance, Onboarding usw.? Wenn Sie diese Entscheidung frühzeitig treffen, können Sie sicherstellen, dass Sie während des Entwicklungsprozesses auf Kurs bleiben und eine Lernerfahrung schaffen, die wirklich wertvoll ist und die Zeit Ihrer Mitarbeiter nicht verschwendet.

2. Planen Sie das Spiel

Die Entwicklung eines Serious Game erfordert viel Planung, da es sich um einen ziemlich kostspieligen Prozess handelt, den das Instruktionsdesign-Team so gut wie möglich auf Anhieb hinbekommen muss. Folglich müssen viele Stunden für die Planung der Spielfunktionen und insbesondere der eLearning-Charaktere, der Handlungsstränge, der Szenarien und mehr aufgewendet werden. Ich kann Ihnen hier lediglich einige Tipps geben, da diese Entscheidungen von Ihren Vorlieben und Lernbedürfnissen abhängen.

Angefangen bei den Charakteren: Sie müssen einprägsam und sympathisch sein. Außerdem werden sie während des gesamten Lernprozesses das Bindeglied zu Ihren Mitarbeitern sein. Achten Sie darauf, eine große Auswahl an Avataren zu schaffen, die alle Altersgruppen, Geschlechter und Hintergründe abdecken. Dies fördert die Inklusion und macht es Ihren Mitarbeitern leichter, sich mit dem Spiel zu identifizieren und es zu Ende zu spielen. Erwägen Sie, Persönlichkeitsmerkmale hinzuzufügen, die sich auf die Soft Skills beziehen, die Ihre Mitarbeiter im wirklichen Leben benötigen, um ihre täglichen Aufgaben effizient zu erledigen.

Als Nächstes müssen Sie eine fesselnde Handlung ausarbeiten. Hier können Sie jede beliebige Richtung einschlagen, solange Sie es interaktiv und strukturiert halten. In der Regel handelt es sich dabei um ein Storyboard, das verschiedene Szenarien und ihre Entwicklung in Abhängigkeit von den Aktionen der Akteure aufzeigt. Am besten ist es, wenn Ihr Skript reale Situationen simuliert, damit Ihre Mitarbeiter praktisches Wissen erlangen, das sich sofort auf ihren Alltag übertragen lässt und ihre Problemlösungsfähigkeiten schnell entwickelt.

3. Legen Sie die Spielmechanik fest

Sobald Sie den allgemeinen Plan im Kopf haben, ist es an der Zeit, sich mit den Einzelheiten des Gameplays zu befassen. Dazu gehören der Animationsstil, dem Sie folgen werden, die Spielregeln und die spezifischen Aktionen, die die Geschichte vorantreiben werden. Sie müssen auch über die Belohnungen und Anreize entscheiden, die Sie in das Spiel einbauen werden, da Sie nicht erwarten können, dass die Geschichte allein Ihre Mitarbeiter motiviert.

Zu den gängigen Gamification-Funktionen, die die Motivation fördern, gehören Bestenlisten, Abzeichen und das Freischalten von Zusatzinhalten. Vor allem die letztgenannte Funktion kann Ihnen helfen, die verschiedenen Informationsstufen, die Ihre Mitarbeiter erhalten, voneinander abzugrenzen. Experten können schwierige Levels oder Aufgaben absolvieren, um zu mehr Nischeninformationen zu gelangen, während Mitarbeiter mit weniger Erfahrung sich an Storylines halten können, die ihnen grundlegende Fähigkeiten vermitteln.

4. Wählen Sie ein eLearning-Authoring-Tool

Jetzt, wo die Planungsschritte abgeschlossen sind, können Sie sich für ein eLearning-Authoring-Tool entscheiden, mit dem Sie Ihr Serious Game gestalten und entwickeln können. Häufig werden Authoring-Tools mit einem eigenen Satz von Templates und sofort einsetzbaren Materialien angeboten, um Ihnen den Entwicklungsprozess zu erleichtern. Dank der großen Vielfalt, die sie bieten, werden Sie sicherlich Optionen finden, die zu den Designentscheidungen passen, die Sie in den beiden vorangegangenen Schritten getroffen haben. Bleiben Sie einfach in Kontakt mit Ihrem Entwicklerteam, um sicherzustellen, dass Sie die notwendigen Anpassungen vornehmen, um dem ursprünglichen Konzept, das Sie im Kopf hatten, treu zu bleiben.

5. Testen Sie das Serious Game im voraus mit einem Prototyp

Sie könnten versucht sein, Ihr Serious Game sofort einzusetzen, sobald Sie seine Entwicklung abgeschlossen haben. Das wäre jedoch nicht die beste Vorgehensweise, da Sie Ihre Mitarbeiter damit einer nicht perfekten Version des Serious Games aussetzen würden. Stattdessen sollten Sie einen Prototyp für die Lernenden erstellen, der mit einer kleinen Anzahl von Benutzern getestet wird. Diese werden alle Phasen des Spiels durchlaufen und berichten, wie funktionsfähig und effektiv sie sind. Auf diese Weise können Sie alle Probleme, Pannen oder Versäumnisse, die während der Entwicklung aufgetreten sind, ausbügeln und sinnvolle Änderungen vornehmen, um das Lernerlebnis zu optimieren.

6. Sichern Sie den Erfolg des Serious Game

Ein wichtiger Tipp, den Sie bei der Entwicklung eines Serious Game für Ihr Unternehmen beachten sollten, ist, dass das Testen kein einmaliger Vorgang ist. Ganz im Gegenteil: Wenn Sie möchten, dass Ihr Serious Game wirkungsvolle Ergebnisse erzielt, müssen Sie es kontinuierlich testen und seine Wirksamkeit bewerten.

Sie können diese wertvollen Daten sammeln, indem Sie Bewertungen und Umfragen vor und nach dem Spiel einbinden oder Feedback-Checks in verschiedenen Phasen des Spiels einstreuen. Die Informationen, die Sie von Ihren Mitarbeitern sammeln, werden eine große Rolle dabei spielen, ob das Serious Game die Lernziele erreicht, die Sie im ersten Schritt festgelegt haben. Wenn Sie etwas in dieser Richtung feststellen, können Sie die Aktivitäten schnell anpassen und das Design optimieren, um so die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Zusammenfassung

Serious Games können dem Schulungsprogramm Ihres Unternehmens neues Leben einhauchen. Ihre Fähigkeit, Mitarbeiter in den Lernprozess miteinzubeziehen und sie mit neuen Tools auszustatten, mit denen sie sich Wissen aneignen und behalten können, machen sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Mitarbeiterschulung. In diesem Artikel habe ich Ihnen erklärt, welche Schritte Sie bei der Entwicklung eines Serious Games beachten müssen, um dafür zu sorgen, dass Sie Ihren Mitarbeitern ein wirkungsvolles Spielerlebnis bieten, das einen Mehrwert für ihre Lernreise darstellt. Achten Sie darauf, diese Schritte zu befolgen und sie an die Anforderungen Ihrer Mitarbeiter anzupassen, um so deren maximales Potenzial freizusetzen.


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