6 Tipps, mit denen Sie als Podcast-Gastredner für Ihr eLearning-Unternehmen werben können

Business podcast recording
23
Mai
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6 Tipps, mit denen Sie als Podcast-Gastredner für Ihr eLearning-Unternehmen werben können

Jeder vierte Internetnutzer hört Podcasts – für Unternehmen sind sie daher zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden. In diesem Artikel erfahren Sie 6 Tipps, mit denen Sie Ihr eLearning-Unternehmen in einem Podcast als Gastredner vorstellen können. Diese Tipps werden Ihnen dabei helfen, beim Publikum einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

6 Tipps, mit denen Sie als Podcast-Gastredner für Ihr eLearning-Unternehmen werben können
6 Tipps, mit denen Sie als Podcast-Gastredner für Ihr eLearning-Unternehmen werben können

Wie Sie als Podcast-Gastsprecher effektiv für Ihr eLearning-Unternehmen werben können

Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Ihrem eLearning-Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen und ein größeres Publikum zu erreichen. Eine dieser Möglichkeiten besteht darin, als Gastredner in einem beliebten Podcast aufzutreten. Bei über 500 Millionen Menschen, die regelmäßig Podcasts hören, ist klar, wie nützlich ein Gastauftritt für Ihr Unternehmen sein kann. Aber was passiert, nachdem Sie diese wertvolle Einladung zu einem Experten-Podcast erhalten haben? Wie können Sie eine maximale Wirkung erzielen? Im Folgenden finden Sie 6 Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, ein erstklassiger Podcast-Gastredner zu werden und Ihr eLearning-Unternehmen effektiv zu bewerben.

6 Tipps, mit denen Sie ein erstklassiger Podcast-Gastredner werden

1. Kennen Sie Ihr Publikum

Ein Gastredner in einem Podcast zu sein, ähnelt einem Vorstellungsgespräch. Sie müssen nicht nur Ihre Notizen vorbereiten und wissen, was Sie über sich selbst sagen wollen, sondern auch, mit wem Sie sprechen werden. Es ist zwar wichtig, die verschiedenen Podcast-Segmente und den Interviewstil des Moderators zu kennen, aber Sie müssen vor allem mehr über das Publikum in Erfahrung bringen. Versuchen Sie, die demografischen Merkmale, die Berufe sowie die spezifischen Interessen und Anliegen herauszufinden. Wenn Sie sich über die Hörerschaft unsicher sind, zögern Sie nicht, den Produzenten um weitere Informationen zu bitten. Auf diese Weise können Sie Ihre Inhalte besser anpassen, damit die Hörer sie so nützlich und wirkungsvoll wie möglich finden.

2. Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor

Um als Gastredner zu glänzen, reicht es nicht aus, einfach nur aufzutauchen und zu improvisieren. Selbst wenn Sie schon einmal interviewt wurden, ist es nicht ratsam, unvorbereitet in das Gespräch zu gehen. In manchen Sendungen erhalten Sie vorab eine Liste mit Fragen, aber auch wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie sich die Fragen notieren, die Ihnen der Moderator wahrscheinlich stellen wird, und Ihre Antworten kurz skizzieren.

Proben Sie ein paar Mal, um sicherzustellen, dass Ihr Redefluss stimmt, aber übertreiben Sie es nicht, sonst klingen Sie am Ende roboterhaft. Bereiten Sie außerdem einige Fallbeispiele und Anekdoten vor, die Sie mit dem Publikum teilen möchten. Sie werden nicht nur den Podcast spannender machen, sondern auch die Effektivität Ihrer eLearning-Dienste demonstrieren.

3. Bleiben Sie beim Thema

Um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erhalten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Antworten kurz und präzise halten. Sie können natürlich hier und da eine kurze Geschichte oder ein Beispiel einbauen, solange Sie auf die ursprüngliche Frage zurückkommen und eine ausführliche Antwort geben. Denken Sie daran, dass die Zuhörer wertvolle Einblicke und umsetzbare Tipps von Ihnen erhalten möchten, und wenn Sie Ihr Know-how unter Beweis stellen können, werden sie dranbleiben und auch Ihre Website besuchen.

Was ebenfalls sehr wichtig ist, ist das Gespräch am Laufen zu halten. Wenn Sie minutenlang ohne Unterbrechung sprechen, bleibt kein Raum für einen Dialog, und für die Zuhörer ist es wahrscheinlich sehr langweilig. Wenn Sie hingegen Fragen stellen, Meinungen austauschen und Geschichten erzählen, sind die Inhalte viel ansprechender, ziehen mehr Zuhörer an und stärken Ihre Autorität.

4. Fördern Sie eine authentische Verbindung

Wenn Sie in einem Podcast interviewt werden, ist es wichtig, dass Sie sich authentisch zeigen. Geben Sie ehrliche Antworten und scheuen Sie sich nicht, auch schwierige Fragen zu beantworten, selbst wenn das bedeutet, dass Sie über eine Krise berichten müssen, die Ihr eLearning-Unternehmen durchgemacht hat. Solche Geschichten vermenschlichen Ihre Marke und machen sie für das Publikum sympathischer. Sie zeigen auch, wie sehr sich Ihr Unternehmen dafür einsetzt, die eLearning-Branche positiv zu verändern.

Wenn sich dann die Zuhörer in den sozialen Medien an Sie wenden, sollten Sie auf jeden Fall auf ihre Kommentare antworten. Dies schafft eine echte Verbindung über den Podcast hinaus und hilft Ihnen sogar, eine Community rund um Ihr eLearning-Unternehmen aufzubauen.

5. Werben Sie auf taktvolle Weise für Ihr Unternehmen

Wenn Sie als Gastredner an einem Podcast teilnehmen, tun Sie dies natürlich, weil Sie für Ihr eLearning-Unternehmen werben möchten. Allerdings müssen Sie dabei auch taktvoll vorgehen. Sie wollen nicht, dass der gesamte Podcast zu einem langen Verkaufsgespräch wird. Das würde die Zuhörer eher abschrecken als sie für Ihre Marke zu gewinnen. Versuchen Sie stattdessen, Ihr Unternehmen oder seine Produkte subtil zu erwähnen, indem Sie Namen nur ein paar Mal nennen und auf langatmige Beschreibungen verzichten. Die Idee dahinter ist, das Interesse der Zuhörer so weit zu wecken, dass sie motiviert sind, Ihre Website zu besuchen und zusätzliche Ressourcen zu entdecken, wie Blogs, Kurse, Tools usw.

6. Bewerben Sie den Podcast

Der letzte Schritt auf dem Weg zu einem erstklassigen Podcast-Gastredner besteht darin, dass Sie Ihren Teil zur Werbung für den Podcast beitragen. Wenn Sie die Reichweite des Podcasts erhöhen, indem Sie ihn mit Ihrem eigenen Netzwerk teilen, können Sie die Reichweite vergrößern und so dem Gastgeber zeigen, wie dankbar Sie für seine Einladung sind. Veröffentlichen Sie die Episode in Ihren sozialen Medien, in Ihrem Newsletter und auf Ihrer Website, um eine möglichst große Resonanz bei Ihrem Publikum zu erzielen. Der Podcast-Produzent ist sicher bereit, Ihnen Grafiken oder Videoschnipsel zu schicken, die Sie ebenfalls für Werbezwecke verwenden können. Diese nette Geste wird Ihnen dabei helfen, die weitere Zusammenarbeit zu fördern und möglicherweise zu weiteren Interviewmöglichkeiten in der Zukunft zu führen.

Bonustipp: Sorgen Sie für eine gute Tonqualität

Bevor Videokonferenz-Tools so populär wurden, hing die Tonqualität eines Podcasts ausschließlich von seinem Produzenten ab. Heutzutage ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass auch Geschäftsleute an Podcasts mitwirken, ohne jemals einen Fuß in ein Studio gesetzt zu haben. Es liegt also an Ihnen, dafür zu sorgen, dass die Zuhörer ein zufriedenstellendes Klangerlebnis haben, bei dem sie bis zum Ende der Folge zuhören. Um dies zu erreichen, müssen Sie in ein hochwertiges Mikrofon investieren und eine geeignete Aufnahmeumgebung mit minimalen Hintergrundgeräuschen und Ablenkungen wählen.

Zusammenfassung

Es kann für Ihr eLearning-Unternehmen äußerst vorteilhaft sein, sich an einem Podcast mit einem etablierten Publikum zu beteiligen. Sie kann Ihre Online-Präsenz verbessern, Sie mit neuen potenziellen Kunden bekannt machen und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Sie können dies alles erreichen, wenn Sie die richtigen Praktiken kennen, um ein guter Podcast-Gastredner zu werden. Wenn Sie die Tipps in diesem Artikel beherzigen, können Sie das Beste aus jeder Interviewgelegenheit machen und einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörern hinterlassen.


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