6 Tipps für mehr Transparenz und ein ausgewogenes eLearning-Kursdesign

Group of young businessmen with laptop working in a modern office.
24
Sep
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6 Tipps für mehr Transparenz und ein ausgewogenes eLearning-Kursdesign

Können die Lernenden in Ihrem Unternehmen den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem Online-Schulungskurs ziehen? Wenn nicht, könnte das Problem in einem unübersichtlichen eLearning-Kursdesign liegen, das eher Verwirrung stiftet als das Verständnis zu verbessern. In diesem Artikel gebe ich Ihnen 6 Tipps, wie Sie ein Gleichgewicht herstellen und Ordnung in das Chaos des eLearning-Kursdesigns bringen können.

6 Tipps für mehr Transparenz und ein ausgewogenes eLearning-Kursdesign
6 Tipps für mehr Transparenz und ein ausgewogenes eLearning-Kursdesign

eLearning-Kursdesign: Mehr Übersicht und Balance schaffen

Bei der Entwicklung von Inhalten für Online-Schulungen konzentrieren sich die meisten eLearning-Fachleute darauf, gute Inhalte zu liefern, die die Fähigkeiten und die Leistung am Arbeitsplatz verbessern. Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, aber mit tollen Inhalten allein lassen sich nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Aufgrund ihres vollen Terminkalenders und ihrer anspruchsvollen beruflichen Verpflichtungen haben die Mitarbeiter in der Regel eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Das bedeutet, dass sie leicht ihr Interesse und ihre Konzentration verlieren können, wenn Ihre Online-Schulungsinhalte nicht gut verpackt sind. Genau hier kommt Balance ins Spiel. Sie ermöglicht es Ihnen, ein hervorragendes Online-Schulungserlebnis zu schaffen, das die Lernenden in Ihrem Unternehmen nach mehr verlangen lässt. Hier sind 6 Dinge, die eLearning-Experten tun müssen, um ein ausgewogenes eLearning-Kursdesign zu erzielen.

6 Tipps für ein ausgewogenes eLearning-Design

1. Beginnen Sie mit einer völlig transparenten Einleitung

Der Titel und die Einleitung Ihrer Online-Schulung mögen unscheinbar erscheinen, aber sie sorgen für Übersicht und Struktur. Dies ist das erste, was die Lernenden in Ihrem Online-Kurs zu sehen bekommen. Diese entscheidende Komponente erregt nicht nur die Aufmerksamkeit Ihrer Lernenden, sondern hilft auch, Ihren Online-Kurs von anderen zu unterscheiden, was für eLearning-Entwickler, die sich für den eCommerce entscheiden, von entscheidender Bedeutung ist. Idealerweise sollte der Titel Begeisterung auslösen. Er sollte die Vorteile aufzeigen, die den Mitarbeitern durch die Teilnahme an Ihrem Online-Schulungsprogramm geboten werden. Stellen Sie eine emotionale Verbindung zu den Lernenden im Unternehmen her, indem Sie eine Frage stellen, die zum Nachdenken anregt und sie neugierig macht. Und schließlich sollten Sie völlig transparent darlegen, was das Programm ihnen bietet und wie sie die Informationen in der Praxis nutzen können, anstatt zu viel zu versprechen. Eine der besten Möglichkeiten, das Durcheinander in Ihrem Intro zu reduzieren, ist die Aufnahme einer kurzen Aufzählung oder einer Infografik. Geben Sie Anleitungen dazu, wie die Lernenden im Unternehmen vorgehen sollten und für wen der Online-Schulungskurs gedacht ist, damit es keine Überraschungen gibt.

2. Integrieren Sie Fortschrittsanzeigen

Lernende erwarten von Unternehmen, dass sie wissen, welche Leistungen sie erbracht haben und was sie noch erreichen müssen. Fortschrittsanzeigen oder -balken geben den Lernenden einen detaillierten Überblick über die Kursinhalte und Aktivitäten, so dass sie sehen können, wie weit sie gekommen sind. Dies trägt dazu bei, die Motivation zu steigern und das Ziel im Auge zu behalten. Fortschrittsanzeigen lassen Ihr Online-Schulungsprogramm wie eine Reise und nicht wie eine lästige Pflicht erscheinen. Es hilft auch, das Design des eLearning-Kurses auszubalancieren, indem alle Elemente an einem zentralen Ort zusammengeführt werden, anstatt Links zu verschiedenen Aktivitäten oder Modulen über den gesamten Online-Schulungskurs zu verstreuen.

3. Erstellen Sie einen Styleguide

Das visuelle Design Ihres Online-Schulungskurses ist ein weiterer Punkt, den Sie berücksichtigen müssen, um ein ausgewogenes eLearning-Kursdesign zu erreichen. Wir sind visuelle Wesen, und Sie müssen diese Eigenschaft ansprechen, wenn Sie das Interesse der Lernenden an Ihrem Online-Schulungsprogramm wecken wollen. eLearning-Profis können dies erreichen, indem sie verschiedene grafische Elemente wie Videos, Diagramme und Bilder verwenden, um die Optik zu verbessern. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Benutzeroberfläche intuitiv und einfach zu navigieren ist. Es ist ratsam, einen Styleguide zu erstellen, den Ihr gesamtes L&D-Team während des eLearning-Kursdesignprojekts verwenden kann. Darin werden die Schriftart, das Farbschema und das allgemeine Thema des Online-Schulungskurses festgelegt, damit alles mit den Lernzielen und dem Markenprofil übereinstimmt.

4. Verwandeln Sie Texte in interaktive Online-Schulungstools

Nichts ist so unübersichtlich wie eine Seite voller Text, die zu einer kognitiven Überlastung führt. Ganz zu schweigen davon, dass sie die Gesamtoptik Ihres eLearning-Kursdesigns beeinträchtigen. Sie können jedoch den Motivationsfaktor erhöhen, indem Sie Textblöcke in interaktive Online-Schulungstools wie Simulationen, Infografiken, verzweigte Szenarien und Serious Games umwandeln. Ein Beispiel: Ihr derzeitiger eLearning-Kurs enthält eine seitenlange Erklärung, wie der Verkaufsprozess abläuft. Ihre Mitarbeiter sind nicht in der Lage, alle Inhalte aufzunehmen, weil sie sich einfach zu viel merken müssen. Mit einer Simulation können sie die Aufgabe jedoch aus erster Hand erfahren und jeden Schritt des Prozesses in ihrem eigenen Tempo erkunden.

5. Bieten Sie verschiedene Formate an

Verschiedene Lernende in Unternehmen erwarten etwas anderes von Ihrem Online-Schulungskurs. Dies hängt in erster Linie von ihrem Werdegang, ihrem Erfahrungsstand und ihren Vorlieben ab. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Formate variieren und eine breite Palette von Online-Schulungsaktivitäten und -ressourcen anbieten, um ein ausgewogenes eLearning-Kursdesign zu erreichen. Audio-Lernende bevorzugen vielleicht Podcasts, während visuelle Lernende ein Demo-Video benötigen, um ihr Wissen besser zu behalten. Dies sorgt nicht nur für ein ausgewogenes eLearning-Kursdesign, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, das eLearning-Kursdesign in verschiedene Kategorien aufzuteilen.

6. Holen Sie das Feedback der Lernenden ein

Die Lernenden sind Ihre wertvollste Quelle für Feedback. Schließlich sind sie diejenigen, die an dem Online-Schulungskurs teilnehmen und das Chaos am eigenen Leib erfahren. Führen Sie Umfragen und Abstimmungen durch, um ihre Meinung einzuholen und Probleme bei der Gestaltung Ihres eLearning-Kurses zu ermitteln. Auf diese Weise können Sie auch die persönlichen Präferenzen der Teilnehmer ermitteln und ein ausgewogenes Verhältnis herstellen. Sie stellen zum Beispiel fest, dass die meisten Lernenden mit einem mobilen Gerät auf den Online-Kurs zugreifen. Daher sollten Sie darüber nachdenken, auf ein LMS mit responsivem Design umzusteigen, mit dem Sie plattformübergreifende Inhalte bereitstellen können. Bei der ausgewogenen Gestaltung geht es nicht nur um die Art der Inhalte, sondern auch darum, wie die Lernenden auf diese Inhalte zugreifen können. Jeder sollte die gleichen Möglichkeiten haben, die Informationen zu nutzen, ohne sich um Navigationsprobleme kümmern zu müssen.

Zusammenfassung

Unordnung kann in verschiedenen Formen auftreten, von langen Textblöcken bis hin zu einem Übermaß an Bildern. Sie können jedoch dazu beitragen, das Design von eLearning-Kursen ausgewogen zu gestalten, indem Sie diese 6 einfachen Tipps anwenden. Denken Sie daran, dass Unordnung zu einem eLearning-Chaos führt, wodurch die emotionale Bindung gestört wird. Daher ist es wichtig, das Chaos zu beseitigen, um ideale eLearning-Bedingungen zu schaffen.



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