6 Tipps für individuelle rollenspezifische Schulungen
- 6 Tipps für individuelle rollenspezifische Schulungen
- Herausforderungen bei Compliance-Schulungen, die mit Blended Learning gelöst werden können
- Wie Sie Mitarbeiterschulungen individuell gestalten können
- Tipp 1: Verstehen Sie die Rollen und Aufgaben der Mitarbeiter
- Tipp 2: Sprechen Sie mit den Mitarbeitern
- Tipp 3: Ermitteln Sie wichtige Prozesse, Richtlinien und Abläufe
- Tipp 4: Beziehen Sie relevante Informationen ein
- Tipp 5: Berücksichtigen Sie unterschiedliche Lernstile
- Tipp 6: Werden Sie kreativ
- Zusammenfassung
Nutzen Sie diese Tipps, um effektive Mitarbeiterschulungen zu entwickeln, die auf die einzelnen Rollen zugeschnitten sind, z. B. Onboarding-, Compliance-, Vertriebs-, Marken- und Führungstrainings.
Herausforderungen bei Compliance-Schulungen, die mit Blended Learning gelöst werden können
Es ist immer schwierig, die Compliance effektiv umzusetzen. Nur weil Ihre Mitarbeiter die Regeln auswendig können, heißt das noch lange nicht, dass sie diese auch befolgen. Und auch nicht, dass sie sie verstehen oder wissen, wie man sie in der Praxis anwendet. Theoretisch löst Blended Learning dieses Problem, denn die Mitarbeiter können die Regeln online lernen und sie offline anwenden. Aber wie können Sie dieses Prinzip von der Theorie in die Praxis umsetzen? Im Folgenden werden die Herausforderungen im Bereich der Compliance-Schulung aufgeführt, die sich mit Hilfe einer Blended-Learning-Lösung bewältigen lassen.
Wie Sie Mitarbeiterschulungen individuell gestalten können
Der Schlüssel zu einer personalisierten Mitarbeiterschulung liegt darin, Inhalte anzubieten, die für die jeweiligen Berufe der Mitarbeiter relevant sind. Dies kann jedoch schwieriger sein, als es auf den ersten Blick scheint. Die meisten Unternehmen machen den Fehler, Schulungsinhalte zu entwerfen, die auf allgemeine Aufgaben ausgerichtet sind und nicht auf rollenspezifische Kernkompetenzen.
Obwohl es wichtig ist, den Mitarbeitern die Basics mit zusätzlichen Soft Skills zu vermitteln, führt diese Strategie häufig dazu, dass die Mitarbeiter entweder über- oder unterqualifiziert sind und ihnen die Kernkompetenzen fehlen.
Im Folgenden finden Sie Tipps, wie Sie interaktive Schulungen erstellen können, die sich auf die Rollen der Mitarbeiter konzentrieren und gleichzeitig die für das Unternehmen wichtigen Ziele einbeziehen.
Tipp 1: Verstehen Sie die Rollen und Aufgaben der Mitarbeiter
Zunächst müssen Sie die Aufgaben und Rollen der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen verstehen. Welche Fähigkeiten sind für jede Rolle erforderlich? Welche Aufgaben und Ziele werden den einzelnen Abteilungen zugewiesen? Welche Abteilungen oder Rollen sind funktionsübergreifend? Wenn Sie die Aufgaben der einzelnen Rollen und Abteilungen kennen, können Sie sich von Themen fernhalten, die für sie nicht relevant sind. Ein Beispiel: Sie erstellen ein Schulungsprogramm für eine große Fluggesellschaft mit über 100.000 Mitarbeitern. Jeder Mitarbeiter der Fluggesellschaft, vom Flugbegleiter über den Piloten bis hin zum Personal am Flugsteig, hat unterschiedliche Aufgaben. Wenn Sie wissen, welche Aufgaben und Fähigkeiten für die einzelnen Funktionen erforderlich sind, können Sie gezielt Schulungskurse entwickeln.
Tipp 2: Sprechen Sie mit den Mitarbeitern
Sie können das Rätselraten bei der Individualisierung von Schulungen beenden, indem Sie die Mitarbeiter direkt nach ihren Aufgaben fragen. Wie verbringen sie ihren Tag? Welches der bisherigen Schulungsangebote hat ihnen geholfen, und wie nützlich war es für sie? Welche Art von zusätzlicher Schulung könnte ihnen helfen, besser mit ihren Aufgaben umzugehen? Führen Sie Mitarbeiterbefragungen durch, überprüfen Sie interne Prozesse/Verfahren, besuchen Sie die Arbeitsplätze vor Ort.
Die Erkenntnisse der Mitarbeiter werden Ihnen letztlich dabei helfen, Schulungsthemen zu ermitteln und in den Mittelpunkt zu stellen, die für das tägliche Leben der Mitarbeiter wichtig sind. Sie könnten zum Beispiel mit einem Flugbegleiter sprechen und Informationen darüber sammeln, was er während eines Fluges tut, oder mit einem Mitarbeiter am Flugsteig darüber sprechen, was er während seiner Schicht tut.
Tipp 3: Ermitteln Sie wichtige Prozesse, Richtlinien und Abläufe
Bei der Anpassung sollten Sie auch wichtige Prozesse, Richtlinien und Abläufe in Ihrem Unternehmen berücksichtigen und beachten. Gibt es weit verbreitete Compliance- oder Sicherheitsprozesse, in denen alle Mitarbeiter geschult werden müssen? Gibt es ethische Grundsätze, die integriert werden müssen? Gibt es branchenspezifische Vorschriften oder Anforderungen, die berücksichtigt werden müssen? Beispielsweise ändern sich die Vorschriften in der Luftfahrtbranche ständig, und die Schulungen müssen an diese Änderungen angepasst werden, damit die Fluggesellschaften sie einhalten können.
Tipp 4: Beziehen Sie relevante Informationen ein
Sobald Sie wissen, welche Informationen für die einzelnen Ebenen – Einzelpersonen, Abteilungen und Unternehmen – wichtig sind, wird die Anpassung zum Kinderspiel. An dieser Stelle sollten Sie festlegen, welche Schulungsthemen an welcher Stelle implementiert werden sollten. Die Luftfahrtindustrie beispielsweise leistet hier hervorragende Arbeit. Da die Sicherheit in ihrer Branche eine zentrale Rolle spielt, haben sie ihre Sicherheitsschulungen auf die einzelnen Funktionen, Abteilungen und Mitarbeiter aller Ebenen zugeschnitten. Einige Kurse richten sich beispielsweise an Flugbegleiter, andere sind auf den gesamten Flugbetrieb zugeschnitten, und einige richten sich an alle Mitarbeiter.
Tipp 5: Berücksichtigen Sie unterschiedliche Lernstile
Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Art und Weise, wie jeder Mitarbeiter lernt. Ein Mitarbeiter kann zum Beispiel visuell, auditiv, kinästhetisch oder durch Lesen/Schreiben lernen. Indem Sie die verschiedenen Lerntypen Ihrer Mitarbeiter in die Schulung einbeziehen, können Sie nicht nur das Mitarbeiterengagement, sondern auch die Mitarbeiterbindung erhöhen. Zu den verschiedenen Möglichkeiten, dies zu tun, gehört der Einsatz von Lehrvideos, Arbeitshilfen und persönlichen Rollenspielen. Sie könnten zum Beispiel ein Video mit Sicherheitsanweisungen für Fluggesellschaften zusammen mit einer Arbeitshilfe erstellen, die die wichtigsten Sicherheitspunkte erläutert.
Tipp 6: Werden Sie kreativ
Die Art und Weise, wie Sie Ihre Inhalte vermitteln, ist ebenso wichtig wie der Inhalt selbst. Wenn Sie Inhalte anbieten, die sich ständig wiederholen oder zu kompliziert sind, führt das mit Sicherheit dazu, dass sich Ihre Mitarbeiter nicht engagieren. Glücklicherweise gibt es viele Anpassungsmöglichkeiten, die Ihnen dabei helfen können, z. B. Gamification, persönliche Rollenspiele und gezielte Quizspiele.
Besonders wichtig ist es, den Mitarbeitern für ihre Rollen geeignete Szenarien anzubieten. Dadurch bleiben sie nicht nur motiviert, sondern werden auch ermutigt, die Fähigkeiten zu üben, die Sie ihnen vermitteln wollen. Zum Beispiel ein Rollenspiel zwischen einem Flugbegleiter und einem Passagier, der einen medizinischen Notfall an Bord eines Flugzeugs hat.
Zusammenfassung
Eine individuelle Anpassung der Schulung an die jeweilige Rolle sorgt dafür, dass die Mitarbeiter genau die Schulung erhalten, die sie für den Erfolg in ihrer Rolle benötigen. Entscheidend ist, dass Sie wissen, welche Aufgaben sie haben, welche Besonderheiten im Unternehmen zu berücksichtigen sind und welche Schulungsmethoden die größte Wirkung erzielen.
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