6 On-Demand-Schulungsaktivitäten, die JIT-Support bieten
- 6 On-Demand-Schulungsaktivitäten, die JIT-Support bieten
- Mit Hilfe dieser 6 On-Demand-Schulungsaktivitäten können Sie Ihren Mitarbeitern JIT-Support anbieten
- 1. Content-Bibliotheken
- 2. Mentoring-Programme
- 3. Live-Diskussionsforen
- 4. Kurszusammenfassungen
- 5. On-Demand-Auffrischungskurse
- 6. Kollaborative Whiteboards
- Zusammenfassung
Welche On-Demand-Schulungsaktivitäten können Sie Ihren Mitarbeitern für den JIT-Support anbieten? In diesem Artikel erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben.
Mit Hilfe dieser 6 On-Demand-Schulungsaktivitäten können Sie Ihren Mitarbeitern JIT-Support anbieten
On-Demand-Schulungen sind flexibel, da sie zu jeder Zeit und von jedem Ort aus abgerufen werden können. Ein gut durchdachter Lehrplan, der für On-Demand-Schulungen ausgelegt ist, sollte eine Vielzahl von Aktivitäten enthalten, mit denen sich Fragen oder Probleme am Arbeitsplatz in kürzester Zeit klären lassen. Der Aufbau eines Schulungsprogramms erfordert natürlich Planung und sorgfältige Ausführung. Im Folgenden finden Sie sechs anpassungsfähige On-Demand-Schulungsaktivitäten, die Sie nutzen können:
1. Content-Bibliotheken
Die Zusammenstellung und Organisation von Schulungsinhalten in Bibliotheken ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem gut ausgearbeiteten Schulungsplan. Diese Content-Bibliotheken können die Mitarbeiter während ihrer gesamten Tätigkeit im Unternehmen begleiten, unabhängig davon, ob es sich um neue oder langjährige Mitarbeiter handelt. Content-Bibliotheken werden in der Regel in einem Learning Management System gespeichert, das an sich schon eine wertvolle Ressource für jede Schulungsstrategie darstellt, die auf JIT-Support abzielt. Sie können als Kurskatalog fungieren und eine Vielzahl verschiedener Kursformate enthalten, was für Mitarbeiter mit unterschiedlichen Lernpräferenzen von großem Vorteil sein kann.
Unternehmen haben die Freiheit, Microlearning-Kurse, Gamified Learning, Leitfäden und How-to-Guides sowie kurze Präsentationen zur Veranschaulichung wichtiger alltäglicher Prozesse zu wählen. Durch ihre Infrastruktur sind sie leicht zu pflegen, und dank ihrer Umgebung ist es sehr einfach, sie auf dem neuesten Stand zu halten, indem Inhalte hinzugefügt oder entfernt werden können. Mit Hilfe dieser vielseitigen Form des JIT-Supports können Unternehmen Schulungsprogramme durchführen, die den Wissenserhalt fördern und in kürzester Zeit Unterstützung bieten.
2. Mentoring-Programme
Mentoring-Programme tauchen immer wieder in L&D-Strategien auf, und das zu Recht. Auch wenn die Art der On-Demand-Schulung ein wenig mit der allgemeinen Idee von Mentoring-Programmen kollidiert – dass jemand für regelmäßige, längere Gespräche zur Verfügung steht, um jemanden auf seinem persönlichen und beruflichen Weg zu begleiten -, bedeutet das nicht, dass eine Aktivität die andere nicht ergänzen kann. Wenn Ihre Schulungen in einem On-Demand-Format angeboten werden, kann das Gleiche auch für Ihr Mentoring-Programm gelten. Leichter gesagt als getan oder? Leider nicht wirklich.
On-Demand-Schulungen müssen nicht immer als Notlösung in Krisenzeiten genutzt werden. Sie können auch während der normalen Arbeitszeiten oder während Zeitfenstern, die speziell für Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen vorgesehen sind, genutzt werden. Unternehmen können diese Zeitfenster nutzen, um Sitzungen abzuhalten, in denen erfahrene Mitarbeiter Fragen oder Probleme mit den neuen Mitarbeitern besprechen können. Alternativ können sie für Einzelgespräche mit Experten oder Mentoren genutzt werden; die Mentoren selbst können den Prozess fördern, indem sie kurze Präsentationen zur Veranschaulichung wichtiger Ansätze und Abläufe filmen.
3. Live-Diskussionsforen
Diskussionsforen, Mitarbeiterforen oder Live-Chats bieten den Teammitgliedern eine unmittelbare Unterstützung. Kollegen können zusammenkommen und arbeitsbezogene Themen diskutieren oder wertvolle Informationen und Erfahrungen am Arbeitsplatz austauschen. Neben dem JIT-Support können Chat-Portale dazu beitragen, Wissen längerfristig zu speichern und stärkere zwischenmenschliche Verbindungen zwischen den einzelnen Mitgliedern aufzubauen. Peer-to-Peer-Lernen hat sich als äußerst effektive Lernmethode erwiesen, da es soziales, gemeinschaftliches und erfahrungsbasiertes Lernen kombiniert – und das alles während der Arbeitszeit! Wenn Sie planen, eine spezielle Software für Ihre On-Demand-Schulungsaktivitäten einzuführen, dann sollten Sie darauf achten, dass diese ein integriertes Nachrichtensystem oder einen Kommentarbereich enthält. Alternativ können Sie in Ihrem unternehmensinternen Nachrichtensystem einen separaten Gruppen-Chat speziell für On-the-Job-Fragen einrichten.
4. Kurszusammenfassungen
Das Anbieten von Kurszusammenfassungen hängt stark von der Benutzeroberfläche der von Ihnen gewählten LMS- oder Schulungssoftware ab. Achten Sie darauf, dass Ihre Software benutzerfreundlich und skalierbar genug ist, um den Benutzern eine Vorschau der Inhalte zu ermöglichen. Auch wenn Zusammenfassungen nicht unbedingt etwas zum Inhalt oder zur Lernerfahrung insgesamt beitragen, können sie doch eine schnelle Auffrischung für eventuell auftretende Notfälle bieten. Da die Mitarbeiter eine Inhaltsangabe schnell überfliegen können, können sie entscheiden, ob sie auf diese Ressource zugreifen wollen, um das jeweilige Problem zu lösen. Alternativ können Kurszusammenfassungen sogar die Antwort liefern, die Ihre Mitarbeiter zur Lösung ihres Problems benötigen, ohne dass sie sich die Kursbeschreibung ansehen müssen.
5. On-Demand-Auffrischungskurse
Man könnte meinen, dass On-Demand-Aktivitäten eigentlich On-Demand-Auffrischungen sind – und so ist es auch. In diesem Fall handelt es sich jedoch um kurze, Schritt-für-Schritt-Wiederholungen oder Quizfragen zu wichtigen Themen, die die Mitarbeiter alle paar Monate oder jedes Geschäftsjahr absolvieren können. Die Zusammenstellung einer Reihe von On-Demand-Auffrischungen bietet nicht nur sofortige Unterstützung bei Bedarf; diese Auffrischungen können auch Teil einer kompetenzbasierten Schulung sein und in vierteljährliche Beurteilungen und Bewertungen einfließen.
Der Inhalt der von Ihnen ausgewählten Auffrischungsschulungen hängt von der Position und der Erfahrung der einzelnen Mitarbeiter, der Art ihrer Arbeit und den Bedürfnissen des Unternehmens ab. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise einen bestimmten Prozess optimieren muss, müssen die Teams, die für die Durchführung dieses Prozesses verantwortlich sind, Auffrischungskurse für das entsprechende Vorgehen erhalten. Auffrischungen für ein und dasselbe Team können unterschiedliche Ressourcen für jedes Mitglied umfassen, um unterschiedliche Wissenslücken zu schließen und verschiedene Rollenaspekte abzudecken.
6. Kollaborative Whiteboards
Ähnlich wie Chat-Portale ermöglichen kollaborative Whiteboards den Informationsaustausch zwischen Teammitgliedern mit Hilfe einfacher integrierter Tools zum Anbringen von Notizen oder Dokumenten auf einer einfachen Leinwand. Diese Whiteboards eignen sich hervorragend für Brainstorming-Sitzungen oder für die Zusammenstellung wichtiger Schulungsinformationen in übersichtlichen und leicht verständlichen Clustern. Außerdem können sie eine Vielzahl von Multimediatools und Dateitypen aufnehmen, wodurch Flexibilität geboten wird, sobald es an der Zeit ist, neue Dokumente oder Notizen hochzuladen oder zu überprüfen, was an der Tafel angehängt ist.
Zusammenfassung
Die Ausarbeitung einer einheitlichen Schulungsstrategie kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, der Planung und Ressourcen erfordert. Wenn Sie dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter mit einem umfassenden Portal mit Schulungsmaterialien ausgestattet sind, können Sie sofortige Unterstützung bieten und langfristig Geld, Zeit und Arbeitsaufwand sparen. Durch den JIT-Support können sich die Mitarbeiter sicher sein, dass im Bedarfsfall ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen – dies kann zu besseren Leistungsergebnissen, einer höheren Wissensspeicherung und geringeren Risiken am Arbeitsplatz führen. Wenn Sie planen, On-Demand-Schulungsaktivitäten in Ihr L&D-Programm aufzunehmen, dann sollten Sie darauf achten, dass diese so zugänglich sind, dass sie sowohl Routine- und Alltagspraktiken als auch Notfallsituationen abdecken können.
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