6 Marketing-Tipps für die Promotion Ihrer eLearning-Kurse

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23
Mrz
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6 Marketing-Tipps für die Promotion Ihrer eLearning-Kurse

Sie haben die richtigen SMEs eingestellt, unermüdlich an der Gestaltung Ihres eLearning-Kurses gearbeitet und jedes Multimedia-Element akribisch perfektioniert. Jetzt ist es an der Zeit, die hohe Qualität Ihrer eLearning-Kurse zu bewerben. Dieser Artikel enthält 6 Marketingtipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre eLearning-Kurse erfolgreich zu bewerben und Ihr potenzielles Zielpublikum zu vergrößern.

6 Marketing-Tipps für die Promotion Ihrer eLearning-Kurse
6 Marketing-Tipps für die Promotion Ihrer eLearning-Kurse

Marketing-Tipps für die Promotion Ihrer eLearning-Kurse

Unvergessliche eLearning-Kurse für Ihr Publikum zu erstellen ist nur die halbe Miete. Die eigentliche Kunst besteht darin, Ihre eLearning-Kurse so zu vermarkten, dass sie auf den Bildschirmen derjenigen landen, die wirklich davon profitieren und Ihrem Unternehmen potenziell einen Gewinn bringen können. Im Folgenden finden Sie 6 nützliche Marketing-Tipps, mit denen Sie Ihre eLearning-Kurse bewerben können.

1. Identifizieren Sie Ihr Zielpublikum

Um Ihre Zielgruppe ansprechen zu können, müssen Sie zunächst herausfinden, an wen Sie sich wenden und was diese erwartet. Dies erfordert oft eine Menge an Marktforschung, Umfragen, Interviews und Fokusgruppen. Erfahren Sie so viel wie möglich über die Bildung und den jeweiligen kulturellen Hintergrund Ihres Zielpublikums. Richten Sie sich an Anfänger oder an fortgeschrittene Lernende? Wie ist der aktuelle Wissensstand Ihrer Zielgruppe? Welche Art von Informationen müssen sie sich während der Teilnahme an Ihrem eLearning-Kurs aneignen? Wenn Sie erst einmal wissen, an wen Sie sich wenden, können Sie Ihre Marketingbemühungen auf diese Zielgruppe zuschneiden und Lernende ansprechen, die tatsächlich an den Inhalten Ihres eLearning-Kurses interessiert sind.

2. Erklären Sie ihnen, wie Ihr eLearning-Kurs ihre Lernbedürfnisse erfüllt

Unternehmen und einzelne Lernende verlassen sich auf eLearning, um eine Lösung für ein Problem zu finden. Ganz gleich, ob es darum geht, die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu verbessern oder bestimmte Ziele zu erreichen, Ihre Zielgruppe sucht nach einer Möglichkeit, einen Aspekt ihres persönlichen oder beruflichen Lebens zu verbessern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie klar und deutlich sagen, was Ihr eLearning-Kurs ihnen bieten kann, welchen Nutzen er bringt und wie er dies tut.

Erklären Sie ihnen genau, wie der Kurs ein Problem lösen wird, mit dem sie täglich konfrontiert sind, oder welche Vorteile sie erwarten können, wenn sie Ihren eLearning-Kurs erfolgreich abschließen. In manchen Fällen müssen Sie auch genau erläutern, warum Ihr eLearning-Kurs vorteilhafter ist als herkömmliche Lernmethoden, vor allem, wenn Sie mit Unternehmen zu tun haben, die möglicherweise zögern, auf Online-Schulungen umzusteigen.

3. Zeigen Sie auf, dass Ihr eLearning-Kurs zeit- und kosteneffektiv ist

Hier gibt es zwei Arten von Werten zu berücksichtigen. Der erste ist der Wert, den Ihre Lernenden für ihr Geld bekommen werden. Wenn sie für Ihren eLearning-Kurs bezahlen, müssen Sie betonen, dass er einen hohen ROI bietet. Wenn hingegen das Unternehmen die Kosten trägt, müssen Sie betonen, dass der Kurs ihre Zeit wert ist. Denken Sie daran, dass Ihre Lernenden unter Zeitdruck stehen und deshalb nach einem eLearning-Kurs suchen, der ihnen in kürzester Zeit die erforderlichen Kenntnisse vermittelt.

4. Geben Sie ihnen einen kleinen Vorgeschmack

In den meisten Fällen müssen die Teilnehmer erst überzeugt werden, bevor sie auf die Schaltfläche „Anmelden“ oder „Kaufen“ klicken; eine kostenlose Probeversion Ihres eLearning-Kurses kann genau das sein, was sie brauchen. Warum bieten Sie Ihren Lernenden nicht einen kleinen Einblick in Ihren eLearning-Kurs, um sie zu überzeugen und ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was sie erwartet? Es gibt immer noch Menschen, die eLearning ablehnen oder die Vorteile eines eLearning-Kurses nicht kennen.

Wenn Sie ihnen jedoch einen Einblick in das bevorstehende eLearning-Programm geben, kann sich das ändern und sie zu treuen, lebenslangen Lernern machen. Achten Sie darauf, dass Sie am Ende der Probeversion Kontaktinformationen wie Ihre Website oder Ihre E-Mail-Adresse angeben, damit sie die Möglichkeit haben, den vollständigen eLearning-Kurs zu kaufen, nachdem sie die kostenlose Version gründlich ausprobiert haben.

5. Bitten Sie zufriedene Lernende, Ihren eLearning-Kurs weiterzuempfehlen

Menschen probieren im Allgemeinen gerne neue Dinge aus. Im Falle von eLearning ziehen sie es jedoch vor, zuerst Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Teilnehmern zu lesen, die den eLearning-Kurs bereits erfolgreich absolviert haben. Aber wie kommen Sie an diese Empfehlungen? Sie können Ihre Lernenden bitten, eine positive Bewertung abzugeben, oder Sie können Umfragen und Fragebögen verwenden. Wenn ein Lernender Ihnen ein positives Feedback gibt, können Sie dies auf Ihrer Website oder in Ihren Marketingmaterialien verwenden. Falls die Lernenden noch unschlüssig sind, ob sie sich für Ihren eLearning-Kurs anmelden sollen oder nicht, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich dafür entscheiden, wenn sie wissen, dass der Kurs das Leben anderer Lernenden verbessert hat.

6. Erinnern Sie sie an Ihre Online-Präsenz

Lernende neigen dazu, einmal gelernte Informationen zu vergessen, wenn sie sie nicht von Zeit zu Zeit auffrischen und wiederholen. Diese Regel gilt auch für Ihre Marketingmaßnahmen. Wenn sich jemand in Ihre Mailingliste einträgt, dann sollten Sie Ihnen regelmäßig E-Mails schicken, welche die Lernenden über Ihren eLearning-Kurs informieren und ihnen einen Mehrwert bieten oder sie über spezielle eLearning-Veranstaltungen informieren, die Sie geplant haben.

Lernende, die bereits an einem Ihrer eLearning-Kurse teilgenommen haben, können Sie über soziale Medien oder per E-Mail ansprechen, um sie über Sonderangebote oder neue eLearning-Kurse zu informieren, die für sie von Interesse sein könnten. Geben Sie in allen Nachrichten oder Beiträgen auch Ihre Website und alle wichtigen Kontaktinformationen an, damit die Lernenden immer wissen, wie sie mit Ihnen in Kontakt treten können, wenn sie sich entscheiden, Ihr Angebot in Anspruch zu nehmen.

Zusammenfassung

Mit diesen Marketing-Tipps haben Sie die Möglichkeit, Ihre eLearning-Verkäufe zu steigern und ein größeres Publikum zu erreichen. Sie haben so viel Zeit und Mühe in die Gestaltung und Entwicklung Ihres eLearning-Angebots investiert. Nutzen Sie also diese Marketing-Techniken, um das Beste aus Ihrer Marketingstrategie herauszuholen.


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