6 Geheimtipps für die Suche nach dem richtigen Anbieter von eLearning-Inhalten für Online-Webinare

Team of workers and magnifying glass
27
Sep
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6 Geheimtipps für die Suche nach dem richtigen Anbieter von eLearning-Inhalten für Online-Webinare

Sie müssen nicht der Host mit den meisten Inhalten sein, um einen tollen Workshop auf die Beine zu stellen. Diese Geheimtipps können Ihnen helfen, den besten Anbieter von eLearning-Inhalten für Ihr nächstes Webinar zu finden.

6 Geheimtipps für die Suche nach dem richtigen Anbieter von eLearning-Inhalten für Online-Webinare
6 Geheimtipps für die Suche nach dem richtigen Anbieter von eLearning-Inhalten für Online-Webinare

So finden Sie die besten eLearning-Anbieter für Ihre Webinare

Sie haben E-Mail-Einladungen verschickt, aber es gibt kaum Rückmeldungen. Könnte es sein, dass Ihre letzte Live-Veranstaltung die Teilnehmer nicht überzeugt hat? Ein redegewandter Moderator, eine solide Marketingstrategie und eine zuverlässige Videokonferenzsoftware sind das A und O für Ihren Online-Workshop. Aber die Teilnehmer sind letztlich wegen der Inhalte da. Die Tipps und Tricks, die ihnen helfen, gemeinsame Herausforderungen zu lösen und ihre Leistung zu verbessern. Wie wählen Sie also einen eLearning-Anbieter aus, der seine Fachkenntnisse einbringt, ohne das Budget zu sprengen?

6 Tipps für die Auswahl der besten eLearning-Anbieter

1. Nutzen Sie ein Onkine-Verzeichnis, um sich über das Unternehmen zu informieren

Unabhängig davon, ob der Anbieter die Veranstaltung in Ihrem Namen durchführt oder lediglich Inhalte bereitstellt, lohnt es sich, seine Unternehmensgeschichte zu recherchieren. Wie lange ist das Unternehmen schon im Geschäft? Wie viele Mitarbeiter hat das Unternehmen? Wie lauten ihre Firmenphilosophie und ihre Designmethodik? Und schließlich: Was unterscheidet sie von anderen eLearning-Anbieter? Ein Online-Verzeichnis enthält Unternehmensdetails, die Sie nirgendwo anders finden. Zumindest nicht an einem einzigen Ort. Sie können herausfinden, wo sie ansässig sind, welche Unternehmen sie unterstützen und welche Kontaktinformationen sie haben. Ein gut geschriebener Eintrag sagt viel über das Image und die Arbeitsweise des Unternehmens aus. Es sollte über das grundlegende Verkaufsargument hinausgehen und die Kernaussage des Unternehmens offenbaren.

2. Bewerten Sie den Umfang der Dienstleistungen

Sie sind auf der Suche nach Inhalten für Online-Schulungsworkshops, aber vielleicht gibt es noch andere eLearning-Lösungen, von denen Ihr Unternehmen profitieren kann. Denken Sie langfristig. Benötigen Sie jemanden, der Sie bei der Einführung von Gamification im nächsten Quartal unterstützt? Oder für die Entwicklung spezieller Inhalte im nächsten Jahr, wenn Sie in neue Märkte expandieren wollen? Denken Sie an die begleitenden Schulungsprodukte für Ihr Webinar. Der eLearning-Anbieter arbeitet zum Beispiel mit Ihnen zusammen, um eine Podcast-Serie zu produzieren, die über den einstündigen Workshop hinausgeht. Das ist nicht nur ein großartiges Marketinginstrument, sondern auch ein Anmeldevorteil für Webinar-Teilnehmer. Mit ihrem Ticket erhalten sie auch Zugang zur Podcast-Bibliothek für den nächsten Monat.

3. Suchen Sie nach Partnern für Ihr Fachgebiet

Ihr Unternehmen oder Ihre internen Experten können nur ein bestimmtes Maß an Wissen und Erfahrung weitergeben. Der eLearning-Anbieter muss die Branche und das Fachgebiet kennen, um aussagekräftige Inhalte zu entwickeln, die in die Tiefe gehen. Er sollte nicht nur die Grundlagen abdecken und versuchen, das Ganze mit tollen Bildern und Effekten wettzumachen. Sie sollten über eine gewisse Erfahrung in Bezug auf Branchentrends, Schulungsthemen und die damit verbundenen Herausforderungen verfügen. Das Online-Verzeichnis enthält eine umfassende Liste der Fachgebiete und Branchen, die jeder Anbieter unterstützt. Eine weitere Möglichkeit qualifizierte und erfahrene Partner in Ihrem Bereich zu finden, sind Gruppen und Foren in sozialen Medien. Fragen Sie Mitglieder, mit wem sie zusammengearbeitet haben und ob sich die Investition gelohnt hat. Haben sie Empfehlungen, die Ihrem Preisniveau und Ihren Zielen für die Online-Schulung entsprechen?

4. Berücksichtigungen Sie bei der Auswahl Rezensionen und Bewertungen

Sie können Ihre endgültige Entscheidung nicht allein auf der Grundlage von Rezensionen Dritter treffen. Sie ermöglichen es Ihnen jedoch, die Anbieter von einer anderen Seite aus zu betrachten. Die Nutzer haben bereits mit dem Inhaltsanbieter zusammengearbeitet. Sie haben den Kundenservice und das Know-how des Anbieters kennengelernt. Sie sind auch in der Lage, die Schwächen des eLearning-Anbieters zu beleuchten, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben. Zum Beispiel sind in den Preisangaben des Unternehmens bestimmte Gebühren nicht enthalten, oder die Software ist nicht auf dem neuesten Stand. Die Verzeichnislisten enthalten Nutzerbewertungen, die die Vor- und Nachteile sowie Leistungsübersichten hervorheben. Das reicht von den erzielten Erfolgen bis zu Kommunikation. Das Ganze wird mit einer Gesamtbewertung der Zufriedenheit zusammengefasst, um Ihnen zu helfen, die richtige Wahl für Ihr Webinar zu treffen.

5. Finden Sie einen Anbieter, der Übersetzungen für eine internationale Zielgruppe anbietet

Webinare sind oft sehr umfangreich. Sie haben nicht die gleichen Beschränkungen wie persönliche Veranstaltungen, da jeder, der einen Link hat, teilnehmen kann. Daher kann es vorkommen, dass einige Ihrer internationalen Teilnehmer Übersetzungen benötigen, um in den vollen Genuss der Vorteile zu kommen. Auch wenn sie über Deutschkenntnisse verfügen, ist es für sie angenehmer, die Inhalte in ihrer Muttersprache zu hören. Entscheiden Sie sich für einen Inhaltsanbieter, der Übersetzungsdienste anbietet. Während der Veranstaltung zeigen sie Untertitel an, die auf das jeweilige Land des Nutzers abgestimmt sind. In der Nachbearbeitung fügen sie entsprechende Bilder, übersetzte Menüs und Links hinzu, die sich an ein internationales Publikum richten.

6. Vereinbaren Sie ein Treffen mit dem Anbieter, um herauszufinden, ob er mit Ihrem Team harmoniert

Sie planen, auf absehbare Zeit mit dem jeweiligen eLearning-Anbieter zusammenzuarbeiten. Aber auch wenn Sie nur eine einmalige Veranstaltung ausrichten wollen, ist es eine gute Idee, sich zum Informationsaustausch zu treffen. Bringen sie eine Liste mit Fragen mit und nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Ziele zu klären. Sehen Sie sich dann an, was der Anbieter für Ihre spezifischen Anforderungen zu bieten hat. Dies gibt Ihnen auch die Möglichkeit, das Thema Preisgestaltung anzusprechen. Wie viel verlangen sie, was ist darin enthalten, und wann ist die Zahlung fällig? Vergewissern Sie sich schließlich, dass der Anbieter mit Ihrem Team harmoniert und ähnliche Arbeitsmethoden anwendet. Sind sie offen für Überarbeitungen? Wie lauten ihre Kommunikationsrichtlinien? Wer wird an Ihrem Projekt arbeiten und wer ist Ihr Ansprechpartner? Bitten Sie um Einsicht in das Portfolio und/oder Referenzen. Wenn Sie sich immer noch unsicher sind, zahlen Sie für ein Beispielprojekt, um die Designfähigkeiten und -methoden des Anbieters zu testen.

Zusammenfassung

eLearning-Anbieter, die sich auf Webinare und Online-Workshops spezialisieren, müssen über ein breites Spektrum an Kompetenzen verfügen. Sie müssen nicht nur das Thema und Ihre Schulungsziele verstehen. Sie müssen auch in der Lage sein, die Informationen auf den Punkt zu bringen und mit Elan zu vermitteln, damit die Teilnehmer motiviert und engagiert bleiben. Das Ziel ist es, ein Unternehmen zu finden, mit dem Sie immer wieder zusammenarbeiten können, um erfolgreiche Webinare zu veranstalten. Ein Team, das gut mit Ihrem Team zusammenarbeitet und sich die Zeit nimmt, die Botschaft Ihres Unternehmens zu verstehen. Schließlich sollen die von ihnen erstellten Inhalte Ihr Firmenprofil widerspiegeln und von Ihrer Brachenkompetenz zeugen.



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