6 Fehler beim Mitarbeiterengagement, die jedes Unternehmen vermeiden sollte

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30
Jan
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6 Fehler beim Mitarbeiterengagement, die jedes Unternehmen vermeiden sollte

In diesem Artikel werden die gängigsten Fehler beim Mitarbeiterengagement vorgestellt, welche Ihrem Unternehmen Spitzenkräfte kosten können. Außerdem finden Sie nützliche Tipps, um diese Fehler in Zukunft zu vermeiden.

6 Fehler beim Mitarbeiterengagement, die jedes Unternehmen vermeiden sollte
6 Fehler beim Mitarbeiterengagement, die jedes Unternehmen vermeiden sollte

Die häufigsten Fehler, die Unternehmen beim Mitarbeiterengagement machen

Das Mitarbeiterengagement kann sich nachteilig auf die Leistung, Motivation und Zufriedenheit am Arbeitsplatz auswirken, da es für die Pflege der Unternehmenskultur und die Förderung der Arbeitsmoral von entscheidender Bedeutung ist. Unternehmen versuchen heutzutage, neue, kreative Wege zu finden, um ihre Mitarbeiter zu motivieren, aber sie machen es oft nicht richtig. Im Folgenden finden Sie eine Liste der gängigsten Fehler, die Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Mitarbeiterengagement-Strategien machen.

Die Not-To-Do-Liste: Die 6 gängigsten Fehler beim Mitarbeiterengagement

1. Generationsunterschiede ignorieren

Das Ignorieren des Generationsunterschieds führt zu unzufriedenen, unmotivierten Mitarbeitern. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Strategie an die jeweiligen Generationsunterschiede anpassen. Ein Mitarbeiter, der Anfang zwanzig ist, und ein Mitarbeiter, der kurz vor der Rente steht, würden auf dieselbe Strategie unterschiedlich reagieren. Wenn Ihre Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Kompetenz oder ihr Background und ihre Erfahrung durch jugendliche Aktivitäten untergraben oder abgewertet werden, wirkt sich das negativ auf ihr Engagement im Unternehmen aus. Mit alternativen Lösungen für verschiedene Zielgruppen wird die Strategie personalisiert, was letztlich zu einem höheren Mitarbeiterengagement führt.

2. Mikromanagement

Wenn Sie sich in die Arbeit Ihrer Mitarbeiter einmischen, Änderungen in letzter Minute verlangen und sie in ihren Entscheidungsprozessen behindern, kann dies das Pflichtbewusstsein Ihrer Mitarbeiter stark beeinträchtigen. Wenn Sie ein Arbeitsumfeld schaffen, das auf übermäßiges Mikromanagement ausgerichtet ist, besteht die Gefahr, dass Sie die Arbeitsmoral und Produktivität in erschreckendem Maße beeinträchtigen. Ihr Führungsstil kann Selbstzweifel in Ihrem Team hervorrufen, und das ist das Letzte, was Sie brauchen, wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter sich engagieren.

Sogar wenn Sie eine erstklassige Strategie entwickelt haben, die das Engagement Ihrer Mitarbeiter fördert, könnte Ihr Führungsstil das genaue Gegenteil bewirken: nämlich distanzierte und desinteressierte Mitarbeiter. Erkennen Sie stattdessen den Stellenwert jedes einzelnen Mitarbeiters und die Bedeutung seiner Arbeit für Ihr Team an, indem Sie sich mit ihm auseinandersetzen und Ihren Führungsstil überdenken. Vertrauen Sie auf ihr Urteilsvermögen und ihre Fähigkeiten, ihre Projekte zum Erfolg zu führen. Achten Sie schließlich darauf, dass Sie Ihre Wertschätzung auf individueller Ebene zum Ausdruck bringen, anstatt der gesamten Abteilung ein allgemeines Lob auszusprechen.

3. Das wahre Problem ignorieren

Was ist die wahre Ursache für das mangelnde Engagement Ihrer Mitarbeiter? Passt Ihre Strategie nicht zu den einzelnen Mitarbeitern Ihres Unternehmens? Sind Ihre Mitarbeiter aufgrund eines größeren Problems unzufrieden, das sie dazu veranlasst, sich absichtlich zurückzuhalten? Wenn Sie das Kernproblem Ihrer unzufriedenen Mitarbeiter ignorieren oder nicht erkennen, wird die Situation nur noch schlimmer. Die Unternehmenskultur wird mit Sicherheit darunter leiden.

Recherchieren Sie und finden Sie heraus, was Ihre Mitarbeiter wirklich stört. Benötigen sie etwas, das Sie nicht in vollem Umfang zur Verfügung gestellt haben? Gibt es auf Unternehmensebene Verbesserungsmöglichkeiten? Wenn Sie nur das Nötigste bieten, dann sollten Sie auch nur das Nötigste erwarten. Zufriedene Mitarbeiter sind eine langfristige Investition; erwarten Sie nicht, dass Sie die Früchte ihres Engagements ernten können, wenn Sie nicht die richtige Saat gesät oder den Boden entsprechend vorbereitet haben.

4. Einen pauschalen Ansatz wählen

Jedes Mitglied Ihrer Belegschaft braucht unterschiedliche Anreize, um an Ihren Aktionen zur Stärkung der Arbeitsmoral und Ihren Engagement-Strategien teilzunehmen. Vermeiden Sie pauschale Aktivitäten, die in einem Unternehmensumfeld erzwungen wirken. Jeder Mitarbeiter hat andere Maßstäbe, wenn es um die Teilnahme an außerberuflichen Maßnahmen geht. Wenn Sie das Engagement jedoch zur Pflicht machen, geht das am Thema vorbei. Erlauben Sie Ihren Mitarbeitern, sich in ihrem eigenen Tempo mit Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen und aktiv zu werden. Und denken Sie daran, dass das Mitarbeiterengagement nie in Stein gemeißelt ist; es kann je nach einer Reihe von externen Faktoren steigen oder fallen.

5. Kein Feedback annehmen

Feedback funktioniert in beide Richtungen. Wenn Sie von Ihren Mitarbeitern erwarten, dass sie Feedback annehmen und es nutzen, um sich und ihre Arbeit zu verbessern, dann sollten Sie dasselbe auch tun. Das Sammeln von Feedback zu früher angewandten Engagement-Strategien zeigt genau, wo Sie sich verbessern müssen und was Sie richtig gemacht haben. Sie können eine Datenbank erstellen, die verschiedene Maßnahmen und die Reaktionen der Mitarbeiter darauf enthält. Erstellen Sie einen Fragebogen oder eine Umfrage, interviewen Sie Ihre Mitarbeiter und fragen Sie sie, was Sie tun können, um ihr Zugehörigkeitsgefühl innerhalb des Unternehmens zu verbessern.

6. Vernachlässigung Ihrer Unternehmenskultur

Unternehmen, die ihr Fundament auf einer einzigartigen Kultur aufbauen, wissen, wie wichtig es ist, ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen erfolgreich sein können. Eine klare Unternehmenskultur schafft positive Gewohnheiten, die das Verhalten widerspiegeln, das Sie sich von Ihren Mitarbeitern wünschen. Unternehmen, die den Aspekt der Unternehmenskultur und seine Bedeutung ignorieren, neigen dazu, ihre Mitarbeiter zu vernachlässigen und sich nicht mit Unternehmensangelegenheiten zu befassen, die nicht direkt mit ihrer Arbeit zu tun haben. Außerdem fördern Unternehmen mit einer Unternehmenskultur, die sich eher auf den internen als auf den externen Wettbewerb konzentriert, individualistische Verhaltensweisen, die selten gute Werte für das Mitarbeiterengagement liefern.

Zusammenfassung

Es ist wichtig für Ihr Unternehmen, dass Sie die gängigsten Fehler zum Thema Mitarbeiterengagement kennen. Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt von einer guten Vorbereitung und einer effizienten Planung ab. Durch Recherchen und persönliche Gespräche mit Ihren Mitarbeitern können Sie bei der Ausarbeitung Ihrer Strategie die schwerwiegendsten Fehler vermeiden. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie unterschiedliche Sichtweisen und die Altersstruktur berücksichtigen.

Berücksichtigen Sie auch das Feedback, das Sie von Ihren Mitarbeitern erhalten haben, und überlegen Sie, wie Sie es für sich nutzen können. Finden Sie heraus, warum Ihre Mitarbeiter sich möglicherweise nicht mehr mit Ihrem Unternehmen identifizieren können. Vermeiden Sie pauschale Schulungsansätze und versuchen Sie, einen Schritt weiter zu gehen, indem Sie die richtige Lösung für Ihre Mitarbeiter finden. Zu guter Letzt sollten Sie nie die Unternehmenskultur vergessen, auf der Ihr Unternehmen basiert – Ihre Mitarbeiter sind Ihre wertvollste Investition.


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