6 Best Practices, mit denen Sie ein Remote-Team effektiv führen können

Corporate business team in video conference
27
Nov
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6 Best Practices, mit denen Sie ein Remote-Team effektiv führen können

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Strategien Sie als Führungskraft bei Remote-Teams anwenden können, um ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren.

6 Best Practices, mit denen Sie ein Remote-Team effektiv führen können
6 Best Practices, mit denen Sie ein Remote-Team effektiv führen können

Die Grundlagen einer effektiven Remote Leadership

Es ist nie einfach, eine motivierende und inspirierende Führungskraft für Ihr Team zu sein, vor allem in schwierigen Zeiten. Noch schwieriger ist es, wenn Sie dies aus der Ferne tun, ohne Ihre Mitarbeiter von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Bei Remote Leadership müssen Sie Teammitglieder führen, die sich in allen Ecken der Welt befinden könnten. Das ist etwas, das starke Soft Skills und eine gute Planung erfordert, um das gleiche Leistungsniveau wie bei einem Team im Büro zu halten. Aber wie können Sie ein erfolgreicher Remote Leader werden und Ihr Team mit Rat und Tat unterstützen? Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Best Practices für Remote Leadership und wie Sie auch aus der Ferne eine außergewöhnliche Teamkultur schaffen können.

So legen Sie das Fundament für ein erfolgreiches Remote-Team

Bevor Sie Ihr Remote-Team aufbauen, müssen Sie zunächst einmal ein Fundament legen. Als Erstes müssen Sie entscheiden, welche Kommunikationstools Sie entsprechend den Bedürfnissen Ihres Teams einsetzen wollen. Benötigen Sie eine Instant-Messaging-App? Bietet sie Optionen für Videokonferenzen, oder benötigen Sie eine separate Plattform? Suchen Sie die benutzerfreundlichsten Anwendungen aus und achten Sie darauf, dass Sie nicht mehr als zwei oder drei Apps verwenden.

Legen Sie dann fest, wie oft Sie sich mit Ihrem Team über Ihr Videokonferenz-Tool austauschen wollen. Sie brauchen einen festen Zeitplan, damit jeder seine Aufgaben planen und seine Zeit effektiv einteilen kann. Für Sofortnachrichten und E-Mails müssen Sie entscheiden, wie oft Sie erreichbar sind, und Ihre Grenzen festlegen. Sind Sie z. B. bereit, auch nach Feierabend oder an Ihren freien Tagen zu antworten? Zu guter Letzt sollten Sie die Aufgaben und Zuständigkeiten aller Beteiligten festlegen. Sie können nicht neben jedem stehen und dessen Fortschritte bei verschiedenen Projekten überprüfen. Ebenso können Ihre Teammitglieder nicht ständig zu Ihnen kommen, um Fragen zu klären, daher ist es am besten, wenn Sie klare Erwartungen an die Aufgaben jedes Einzelnen stellen.

6 Praktiken erfolgreicher Remote Leader

1. Aufbau eines Remote-Teams

Der erste Schritt beim Aufbau eines erfolgreichen Remote-Teams beginnt mit der Einstellungsphase und dem Onboarding. Als Führungskraft müssen Sie dafür sorgen, dass diese Prozesse, die aus der Ferne durchgeführt werden, den idealen Mitarbeiter in Ihr Team bringen. Beginnen Sie mit einer detaillierten Stellenbeschreibung, die den Bewerbern ein klares Bild von den Qualitäten vermittelt, die in einer Remote-Rolle benötigt werden. Nach dem ersten Vorstellungsgespräch sollten Sie die Fähigkeiten des Bewerbers mit einem Assessment oder einem Testprojekt prüfen, damit Sie sicher sein können, dass er das Zeug dazu hat, Ihrem Team beizutreten.

Auch die Onboarding-Phase sollte von Ihnen genau überwacht werden, da sich die Remote-Mitarbeiter mit den Online-Tools oder verschiedenen Abläufen vertraut machen müssen. Auch die Teamkultur darf nicht vernachlässigt werden. Die Mitarbeiter sollten sich bei der Zusammenarbeit mit Ihrem Team wohlfühlen, also sorgen Sie für ein unterstützendes Umfeld. Dazu gehören regelmäßige Teambesprechungen, Online-Aktivitäten zur Teamentwicklung, das Feiern besonderer Tage, die Anerkennung ihrer Beiträge und das Feedback beider Seiten.

2. Effektive Kommunikation

Ohne eine gute Kommunikation kann die Remote Leadership nicht erfolgreich sein. Eine effektive Kommunikation bringt das Team in einem Arbeitsumfeld zusammen, in dem man sich nicht von Angesicht zu Angesicht sieht und nur über den Bildschirm miteinander kommuniziert. Es geht nicht nur darum, die richtigen Tools zum Versenden von Nachrichten oder für Videoanrufe zu verwenden, sondern vielmehr darum, transparent zu sein und alles zu klären. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter wissen, was Sie von ihnen erwarten, insbesondere wenn sie aus der Ferne arbeiten.

Die Zuweisung von Rollen und Zuständigkeiten an alle ermöglicht es ihnen, selbständig zu arbeiten und effizienter und produktiver zu sein. Regelmäßige Besprechungen sind ebenfalls wichtig. Sie sorgen dafür, dass alle Beteiligten hinsichtlich ihrer Aufgaben und Deadlines auf dem gleichen Stand sind, machen Sie aber auch auf etwaige Herausforderungen aufmerksam, denen Ihr Team gegenüberstehen könnte. Vergessen Sie aber auch nicht die Einzelgespräche. Diese bringen Sie Ihren Teammitgliedern näher und geben ihnen das Gefühl, dass sie gehört und beachtet werden.

3. Befähigung der Teammitglieder

Ein guter Remote Leader ist immer für seine Teammitglieder da und sorgt dafür, dass sie ihr Bestes geben können. Dazu gehört es, Vertrauen aufzubauen und ihnen die Freiheit zu geben, ihr Arbeitspensum und ihre Zeit selbst einzuteilen, ohne sie zu bevormunden. Es ist schwierig, die Fortschritte aller Mitarbeiter zu überwachen, wenn sie aus der Ferne arbeiten, aber Sie haben Ihre Teammitglieder sorgfältig ausgewählt und kennen die Fähigkeiten jedes Einzelnen genau.

Wenn Sie ihnen also den Freiraum geben, Aufgaben in ihrem eigenen Tempo und innerhalb der vorgegebenen Deadlines zu erledigen, und sich nur auf das Endergebnis konzentrieren, geben Sie ihnen das Vertrauen, weiterzuarbeiten. Dazu gehört auch, ihnen alles zur Verfügung zu stellen, was sie für eine erfolgreiche Arbeit benötigen. Von der technischen Unterstützung bis zur Kompetenzentwicklung sollten Sie sie mit Ressourcen ausstatten, die ihnen dabei helfen, persönlich und beruflich zu wachsen.

4. Leistungsmanagement

Apropos ergebnisorientiert: Der Schlüssel zur Führung eines Remote-Teams liegt im Leistungsmanagement. Zuallererst müssen Sie realistische und präzise Ziele festlegen, damit jeder weiß, wohin die Reise gehen soll. Sollen sie sich auf die Steigerung des Umsatzes oder den Aufbau des Markenbewusstseins konzentrieren? Müssen sie an einer höheren Kundenzufriedenheit arbeiten? Achten Sie darauf, dass Sie sich regelmäßig mit Ihren Teammitgliedern darüber austauschen. Besprechen Sie ihre Fortschritte und helfen Sie ihnen, Herausforderungen zu meistern oder ihre Ziele anzupassen, wenn sie Schwierigkeiten haben. Zögern Sie auch nicht, ihre Bemühungen zu würdigen und ihre Moral zu stärken, wenn ihre Leistungskennzahlen hoch sind.

Da die Arbeitsbedingungen in einer Remote-Umgebung jedoch unvorhersehbar sein können, müssen Sie sich auch auf einen möglichen Leistungsabfall einstellen. Wenn dies der Fall ist, sprechen Sie das Problem direkt mit Ihren Teammitgliedern an und versuchen Sie, gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden. Brauchen sie mehr Zeit, um ihre Aufgaben zu erledigen? Ist die Arbeitsbelastung zu hoch? Wenn Sie das Problem frühzeitig erkennen, haben Sie mehr Zeit, es in den Griff zu bekommen, und helfen Ihren Teammitgliedern, schnell wieder auf die Beine zu kommen.

5. Förderung der Work-Life-Balance

Als Führungskraft geben Sie den Ton für Ihr Remote-Team an. Und da Sie nicht wollen, dass Ihre Mitarbeiter gestresst sind oder einen Burnout erleiden, sollten Sie das Wohlbefinden Ihres Teams in den Vordergrund stellen. Wenn Sie bis spät in die Nacht arbeiten und ihnen um Mitternacht E-Mails schicken, bekommen sie das Gefühl, dass sie rund um die Uhr an die Arbeit denken müssen. Stattdessen sollten Sie sie ermutigen, ihre Freizeit zu nutzen, regelmäßig Pausen einzulegen und ihre Laptops oder E-Mails nicht nach den üblichen Arbeitszeiten zu öffnen.

Sie sollten auch offen über Ihre Hobbys außerhalb des Arbeitsplatzes sprechen. Wenn Ihre Mitarbeiter hören, dass Sie sich für Dinge begeistern, die Sie lieben, werden sie motiviert sein, sich ebenfalls neuen Interessen zu widmen und ihre Work-Life-Balance zu schätzen wissen. Ermutigen Sie sie auch, auf ihre psychische Gesundheit zu achten, und schaffen Sie ein sicheres Umfeld, in dem sie über Probleme und Ängste sprechen können. Legen Sie sogar einige freie Tage für eine Pause für die psychische Gesundheit fest und nutzen Sie sie selbst, um mit gutem Beispiel voranzugehen.

6. Bewältigung von Herausforderungen

Von Zeitzonenunterschieden bis hin zu kulturellen Unterschieden – die Remote-Arbeit birgt ihre Herausforderungen. Bei Remote Leadership geht es darum, sich diesen zu stellen und sie effizient zu lösen. Da Ihr Remote-Team möglicherweise aus Mitarbeitern aus aller Welt besteht, müssen Sie sich auf unterschiedliche Arbeitszeiten einstellen. Zunächst einmal ist es eine gute Idee, einheitliche Arbeitszeiten festzulegen. Außerdem ist es ideal, wenn Sie alle für Teambesprechungen zur Verfügung stehen, aber in diesem Fall braucht Ihr Team vielleicht ein wenig Flexibilität.

Es gibt viele Zeitzonen-Tools, die jedem helfen können, genau zu wissen, wann die richtige Zeit ist, um sich zu melden oder in eine Besprechung zu gehen. Sehen Sie die kulturellen Unterschiede als Chance, die kulturelle Vielfalt mit virtuellen Teamveranstaltungen zum Thema Traditionen oder Feiertage zu zelebrieren, die Ihr Team zusammenschweißen und die Inklusion fördern.

Zusammenfassung

Effektive Remote Leadership ist der Klebstoff, der Ihr Team zusammenhält und seinen Mitgliedern zum Erfolg verhilft. Erfolgreiche Führungskräfte stellen oft fest, dass ihre Mitarbeiter bei der Arbeit glücklicher sind, mehr Kontakt zu ihren Kollegen haben und besser gerüstet sind, um arbeitsbezogene Hindernisse zu überwinden. Es mag anfangs schwierig erscheinen, aber mit etwas Geduld und Ausdauer werden Sie Ihre Führungsrolle mit Bravour meistern. Beachten Sie also diese Best Practices, werden Sie zum Profi in Sachen Remote Leadership und heben Sie die Leistung Ihres Teams auf ein neues Level.


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