5 Tipps für ein erfolgreiches Kompetenztraining

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16
Jan
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5 Tipps für ein erfolgreiches Kompetenztraining

Mit Hilfe dieser Tipps können Sie Ihr Kompetenztraining für alle Teammitglieder einprägsamer, sinnvoller und effektiver gestalten.

5 Tipps für ein erfolgreiches Kompetenztraining
5 Tipps für ein erfolgreiches Kompetenztraining

Wie Sie ein erfolgreiches Kompetenztraining erstellen können

Schulungen können für die Mitarbeiter manchmal stressig oder, schlimmer noch, praktisch bedeutungslos sein, wenn sie nicht mit Aktivitäten verbunden sind, die zum Aufbau wichtiger Fähigkeiten beitragen. Schulungen sollten sich jedoch nicht nach Pflicht anfühlen oder langweilig sein. Der Schlüssel zur Entfaltung ihres vollen Potenzials liegt darin, eLearning-Erfahrungen zu schaffen, die den Mitarbeitern wirklich Spaß machen, vor allem wenn sie wissen, dass jede Ressource, jede Veranstaltung und jeder Kurs sie einen Schritt näher an die Beherrschung einer Kernkompetenz heranbringt. Im Folgenden finden Sie 5 Tipps, mit denen Sie Ihre Schulungen zu einem erfolgreichen Erlebnis machen können.

5 Tipps für ein erfolgreiches Schulungserlebnis

1. Fokussieren Sie die Ziele

Beim Kompetenztraining geht es um die Entwicklung neuer oder vorhandener Fähigkeiten, aber es sollte auch darum gehen, sich Ziele zu setzen. Ohne die gute alte Zielsetzung kann man nichts erreichen. Unterteilen Sie den Prozess in überschaubare Schritte; wie können wir z. B. den Aufbau von Kommunikationsfähigkeiten angehen? Zunächst stellt sich die Frage, warum wir diese Fähigkeit brauchen: Es geht darum, mit unserem Team zu kommunizieren, unsere Botschaft klar und deutlich zu vermitteln und unsere Ideen zu verbreiten. Wenn Sie jedes Teammitglied fragen, warum eine bestimmte Fähigkeit wichtig ist und welches Ziel es mit der Entwicklung dieser Fähigkeit verfolgt, können Ihre Mitarbeiter ein bestimmtes Denkmuster entwickeln und so jede Schulungssitzung mit einem konkreten Ziel in Verbindung bringen.

2. Erstellen Sie ansprechende Inhalte

Egal, ob es sich um Videos, Bilder oder sogar Präsentationen handelt, die Inhalte Ihrer Schulungen sollten stets relevant und ansprechend sein, damit sie sich die Mitarbeiter leichter einprägen können. Ein ansprechender Inhalt motiviert die Lernenden auch dazu, sich mehr auf die Schulungsaktivitäten zu konzentrieren und sich mehr auf die gesamte Erfahrung einzulassen, anstatt sich von anderen Dingen ablenken zu lassen. Darüber hinaus wird durch die Auswahl von ansprechenden Inhalten eine emotionale Bindung zu den Mitarbeitern hergestellt. Lustige Videos zum Beispiel treffen deren Humor und lockern die Stimmung auf, während beruhigende Bilder und Infografiken helfen, Vertrauen aufzubauen.

3. Präsentieren Sie realistische Szenarien

Beim Kompetenztraining sollte es darum gehen, die Lernenden auf alle möglichen Situationen vorzubereiten, die an ihrem Arbeitsplatz auftreten können. Durch realistische Szenarien, die auf authentischen Fallbeispielen oder Ereignissen beruhen, wird die Schulung für den Lernenden greifbarer. Wenn die Lernenden versuchen, eine Lösung für ein Problem zu finden, werden sie sich daran erinnern und ihr neu erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen. Versuchen Sie es z. B. mit einem Multiple-Choice-Quiz für die verschiedenen Szenarien. Auf diese Weise bleiben ein bestimmtes Problem und seine Lösung in ihrem Gedächtnis haften, so dass sie ihre Fähigkeiten mühelos weiterentwickeln können.

4. Nutzen Sie Gamification für die Schulung

Studien haben gezeigt, dass gamifizierte Schulungen den Mitarbeitern besser im Gedächtnis bleiben, weil sie mit positiven Emotionen verbunden sind. Ob es sich nun um ein virtuelles Spiel handelt, das die Problemlösungskompetenz fördert, oder um ein Kunden-Rollenspiel, das die Kommunikationsfähigkeiten verbessert – Gamification ist unterhaltsam, da es alles in den richtigen Kontext stellt.

Sie können auch Virtual Reality (VR) einbeziehen, um die Immersion zu verbessern. VR-Schulungen ermöglichen es den Lernenden, ihre Fähigkeiten zu trainieren und neue zu entwickeln, manchmal sogar ohne sich dessen bewusst zu sein, dass sie dies gerade tun. Diese Erfahrung gibt den Mitarbeitern auch die Möglichkeit, unter verschiedenen Bedingungen zu üben und aus ihren Fehlern in einer risikofreien Umgebung zu lernen. Selbst wenn sie etwas üben, mit dem sie nicht vertraut sind, hilft ihnen das VR-Training, sich daran zu gewöhnen und verschiedene Ansätze auszuprobieren.

5. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter zur Selbstevaluation

Personalisierte Schulungen sind eine großartige Möglichkeit, Mitarbeiter in das Kompetenztraining einzubinden. Geben Sie ihnen die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einzuschätzen, und bitten Sie sie, ihre Stärken und verbesserungswürdigen Bereiche hervorzuheben. Sie können ein Online-Quiz erstellen oder sich mit den Mitarbeitern per Videokonferenz treffen, um die Ergebnisse zu besprechen. Auf diese Weise stellen sie sich selbst auf die Probe und werden sich ihrer Fähigkeiten bewusster, was wiederum ihre Motivation steigert, während sie sich gleichzeitig darauf konzentrieren, was sie ihrer Meinung nach besser machen könnten. Auf der Grundlage dieses Feedbacks können Sie personalisierte Schulungsaktivitäten entwickeln, die die Erfahrung noch vertiefen.

Zusammenfassung

Eine Ausbildung muss motivierend und sinnvoll sein, um effektiv zu sein. Denken Sie bei der Entwicklung Ihrer Schulungsinhalte daran, dass sie zielorientiert und realitätsnah sein sollten, damit Ihre Mitarbeiter motiviert bleiben. Realistische Szenarien, Spiele und VR sind ebenfalls eine gute Ergänzung zu Ihrer Strategie, um das Wissen zu festigen und die Lernenden aktiv in den Prozess einzubinden. Zu guter Letzt sollten die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, ihre eigenen Stärken und Defizite diskret zu bewerten, um ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.


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